Excel: Tabellenblatt mit Mehrfach-Auswahl-Dropdown-Menü zum Übertrag von Daten aus anderem...

Diskutiere und helfe bei Excel: Tabellenblatt mit Mehrfach-Auswahl-Dropdown-Menü zum Übertrag von Daten aus anderem... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen!Ich stehe grade vor einer kleinen Herausforderung als Excel-Novize.Undzwar habe ich eine Liste von Namen und den jeweiligen Abteilungen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Enigma_II, 9. September 2024.

1. Enigma_II
    Enigma_II Gast

Excel: Tabellenblatt mit Mehrfach-Auswahl-Dropdown-Menü zum Übertrag von Daten aus anderem...

Hallo zusammen!Ich stehe grade vor einer kleinen Herausforderung als Excel-Novize.Undzwar habe ich eine Liste von Namen und den jeweiligen Abteilungen, in denen diese arbeiten. Diese ist auf dem Tabellenblatt "Personalstamm". Ich würde gerne ein interaktives Tabellenblatt erstellen, das zum Einen passend für einen Ausdruck formatiert ist mit diversen Daten im Kopf einfache Übernahmen sind kein Problem für mich und einem Auszug aus dem Personalstamm, je nach dem, welche Abteilung ausgewählt wird.Die Auswahl der Abteilung würde ich vorzugsweise per Mehrfach-Auswahl-Dropdown-Menü gestalten, so

2. Verena87 Win User

EXCEL: Mehrere Kriterien in Funktion, die nicht alle zutreffen dürfen

Jupp, macht Sinn, merci.
    https://1drv.ms/x/s!AsF09SKx-VhegZIIPKC9fl9ducWcAQ
    Auf dem Tabellenblatt "Aktiva" ist das Dropdown Menü. In C10 soll das Ergebnis.
    Die Daten befinden sich in Tabelle 1. Die Info steht nur zur leichteren Handhabung darunter.
  3. AlexanderWussler Win User

Inhalte mehreren Zellen zuordnen und danach filtern

Hallo Claus,

hier mal eine Beispiel Tabelle (https://www.dropbox.com/s/7b9bwdoixbjzobn/Excel_Dropdown_Multi-Auswahl.xlsx?dl=0) mit nur 2 Dropdown Sparten (davon wird es ca. 8 verscheidenen geben). Die dann für jede Kategorie mehrfach zugeordnet werden soll.

Bitte beachte den Kommentar in Zelle E70, der natürlich für alle Dropdown Felder gültig wäre. Es geht dabei um die Multi-Auswahl innerhalb von Dropdown

Kommentar:

Wichtig wäre nun, dass man für jede Kategorie nun mehrere Dropdown Filter also Multi-Auswahl möglich macht. Damit man später danach dann Filtern kann, um die Daten für die Eingabe in der Datenbank eingeben zu können.

Gruss

Alex
  4. Andreas Killer Win User

Suchmaske Ausgabe

Ich schätze jetzt mal, dass irgendwo dazwischen die Info rein muss, dass wenn er den Begriff gefunden hat, die Zeile kopieren soll und im Tabellenblatt "Inventar" ab B20 eintragen soll. Aber wo genau und wie muss der Makrobefehl hierfür aussehen?
    Im Grunde muss das Suchen-Makro oben auch nur in der Tabelle "Liste" suchen.

2. Frage:

In den Feldern B8:L8 im Blatt "Inventar" werden Daten eingegeben (oder aus Dropdown-Listen ausgewählt). Mittels eines Makros will ich danach die eingetragenen Werte in mein Tabellenblatt "Liste" übertragen und zwar genau immer in der darauf folgenden Zeile,
    wenn in der darüberliegenden schon was eingetragen ist. Wie sieht das Makro hierfür aus?
    a) Das Makro kannst Du in die Tonne tun, es arbeitet mit SELECT was eh Mist und für ausgeblendete Tabellen nicht geht.

b) Es ist möglich aber nicht sinnvoll das ganze Blatt zu durchsuchen. Durch eine Fehleingabe können so leicht mehrfache Treffer entstehen die nicht gewollt sind. Besser ist es nur den Bereich zu durchsuchen, in dem der Wert Deines Dropdowns vorkommt.

Welche Teile der Zeile möchtest Du denn haben und was ist wenn es mehrere Treffer zu einem Suchbegriff gibt?

Andreas.
  5. AlexanderWussler Win User

Multidropdown mit indirekt funktion

Lieber Chris,

Liebe Community,

Ich benötige erneut eure Hilfe, das ich nach die Tabelle etwas erweitern musste und dabei auch die Daten ein wenig besser strukturiert habe. Nun geht aber der Multidropdown mit indirekt Funtion des zugehörigen Dropdown nicht mehr.

Was habe ich verändert:

Ich habe die Preise mit zugehörigen ID zum Dropdown vom bisherigen Tabellenblatt "Dropdown" ausgeschnitten und in ein neues Tabellenblatt "Price_Package_ID" eingefügt.

Fehlerbeschreibung:

Bei der Auswahl des CPT Package (Spalte Q) erfolgt der Bezug zum Price Package Dropdown (Spalte R), der nur die Price Packages zum zugehörigen CPT anzeigt. Durch das Makro von Chris wurde ursprünglich bei Auswahl in Spalte R für das jeweilige Price Package
    in Spalte S mit zugehöriger Price ID in Spalte T übernommen. Festgestellt habe ich, dass in Spalte T nun nicht mehr die zugehörigen ID'S angezeigt werden. Klickt man nun auf das zugehörige Price Package (Spalte R) kommt nun folgend Fehlermeldung: "91 Objektvariable
    oder With-Blockvariable nicht festgelegt"

Hier einige Screen Shots dazu:

- Fehlermeldung Screen shot - http://screencast.com/t/AZI0lcAE1

- Auswahl fehlerhaft 1 - http://screencast.com/t/YSYy1xVc13y

- Auswahl fehlerhaft 2 - http://screencast.com/t/EiY1kqXi5l

- Makro von Chris - http://screencast.com/t/TVMQgChJZ

Hier die Tabelle zum
    Download

Es wäre super wenn Du/Ihr mir alsbald weiterhelfen könntet, damit ich die Daten entsprechend weiter konfigurieren kann. LG Alex
  6. Frank Arendt-Theilen Win User

Änderung der Formatierung in mehreren Arbeitsblättern einer Mappe gleichzeitig

Hallo,

sollen die Formate 1 zu 1 von Tabellenblatt Tabelle1 auf alle anderen Tabellenblätter der Arbeitsmappe übertragen werden, dann wie folgt:

• Markiere alle Zellen im Tabellenblatt Tabelle1 (Klick auf den Schnittpunkt zwischen Zeilen- und Spaltenbeschriftungen)
    • Strg+C (Kopieren)
    • Gruppiere jetzt die übrigen Tabellenblätter
    • Markiere im ersten Tabellenblatt der Gruppe die Zelle A1 und wähle Menü
      Bearbeiten | Inhalte einfügen | Formate.
    • Ok.

--

Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

(www.at-exceltraining.de)
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Tabellenblatt mit Mehrfach-Auswahl-Dropdown-Menü zum Übertrag von Daten aus anderem... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Tabellenblatt mit Mehrfach-Auswahl-Dropdown-Menü zum Übertrag von Daten aus anderem... - Similar Threads - Excel Tabellenblatt Mehrfach

Forum Datum

Wie übertrage ich Daten / Datenänderungen automatisch von einem Tabellenblatt in ein...

Wie übertrage ich Daten / Datenänderungen automatisch von einem Tabellenblatt in ein...: Hi,ich habe ein Tabellenblatt erstellt mit dem Kunden der letzten drei Jahre mit diversen Spalten und Informationen.Anschließend habe ich vier weitere Tabellenblätter erstellt und dort die...
Microsoft Office 28. Juni 2024

Excel Dropdown mit function Auswahl

Excel Dropdown mit function Auswahl: Hallo,Ich bin etwas ratlos, Bei OpenOffice ist es möglich Funktionen als Auswahl zu hinterlegen und es funktioniert das man die in cell Funktion der ist die man wählt.=name=WAHLdies;dasEinfache...
Microsoft Office 26. Mai 2023

Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl

Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl: Hallo, ich habe nun recht lange nach einer Lösung von meinem Problem gesucht, aber nichts richtiges dazu gefunden. Wahrscheinlich stehe ich gerade aber auch aufem Schlauch und die Lösung ist total...
Microsoft Office 30. August 2022

DropDown Menue in Excel

DropDown Menue in Excel: HalloWie schaffe ich es, dass ich mehrere Auswahlmöglichkeiten in einem DropDown Menue gleichzeitig wählen kann? Danke schon mal.
Microsoft Office 3. Dezember 2021

Excel DropDown Menü wird nicht angezeigt

Excel DropDown Menü wird nicht angezeigt: Guten Tag,ich habe ein Excel Problem, welches ich auch nach sehr langer Recherche nichtmals irgendwo finde, vielleicht fehlen mir auch einfach die richtigen Suchbegriffe.In einer Exeltabelle in...
Microsoft Office 14. Oktober 2021

Excel wenn Dropdown auswahl .... dann

Excel wenn Dropdown auswahl .... dann: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular erstellt. Eine Zelle hat ein Dropdown menü das mit code automatisch öffnet wenn die Zelle ausgewählt wird. Nun hätte ich gerne, das wenn z.b. aus dem...
Microsoft Office 2. Juni 2017

Excel Dropdown auswahl......

Excel Dropdown auswahl......: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular erstellt. Eine Zelle hat ein Dropdown menü das mit code automatisch öffnet wenn die Zelle ausgewählt wird. Nun hätte ich gerne, das wenn z.b. aus dem...
Microsoft Office 2. Juni 2017
Excel: Tabellenblatt mit Mehrfach-Auswahl-Dropdown-Menü zum Übertrag von Daten aus anderem... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.