[Excel] Teilstriche bei negativen Achsenwerten am Ende der Grafik, statt auf Nulllinie anzeigen

Diskutiere und helfe bei [Excel] Teilstriche bei negativen Achsenwerten am Ende der Grafik, statt auf Nulllinie anzeigen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag,ich habe ein Liniendiagramm erstellt, dessen Werte auch in den negativen Bereich gehen. Die Beschriftung der horizontalen Achse habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tobias_602, 15. Juli 2023.

1. Tobias_602
    Tobias_602 Gast

[Excel] Teilstriche bei negativen Achsenwerten am Ende der Grafik, statt auf Nulllinie anzeigen

Guten Tag,ich habe ein Liniendiagramm erstellt, dessen Werte auch in den negativen Bereich gehen. Die Beschriftung der horizontalen Achse habe ich entsprechend niedrig gesetzt, damit sie nicht auf der Nulllinie, sondern unterhalb des Diagramms steht. Wie schaffe ich es, das auch Teilstriche der Achsenbeschriftung unterhalb des Diagramms und nicht auf der Nulllinie angezeigt werden? Anbei 2 Bilder meiner derzeitigen Einstellung: https://postimg.cc/gallery/vdBKGY9Vielen Dank

2. Claus Busch Win User

Säulen-Diagramm in Pivot-Chart fängt nicht bei Null an

Hallo Stephanie,

du kannst nicht 0 als fester Wert bei der Achse angeben, da dir dann die negativen Werte nicht angezeigt werden. Aber das hast du schon selbst festgestellt. Eine Möglichkeit wäre dann noch, als festen Minimalwert bei der Achse den absolut niedrigsten Wert
    anzugeben und dann noch die Option Horizontale Achse schneidet bei Achsenwert 0 aktivieren.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  3. Andreas Thehos Win User

Fehlende Achsen-Skalierung bei Negativen Std./Minuten-Werten in PowerPoint 2010

Hallo,

die Minusstunden kann man anzeigen lassen, wenn man in Excel über Datei - Optionen - Erweitert auf das 1904er-Datumsformat umstellt.

Anschließend werden z.B. im Balkendiagramm auch negative Stunden als Grafik angezeigt. Die Achse beginnt aber konsequent im positiven Bereich.

Über das Add-In XY-Chart-Labeler kann man dann die Labels an die Balken bringen - allerdings in Excel und dann die Grafik ins PowerPoint hinein verknüpfen.

http://www.abload.de/img/bild94lej.png

Die Achse unten würde ich dann wegnehmen.

Mit dem 1904er-Format kann es Probleme geben. Ich versuche, das 1904-Format nur in Ausnahmefällen einzusetzen. Siehe:
    http://youtu.be/dzTMVo64VrM

Beste Grüße

Andreas
  4. Andreas Killer Win User

Excel Diagramm erstellen mit verschiedenen X-Werten

Auf einem Stück Papier würde ich den einzelnen weiteren X-Achsenwert einfach neben die anderen X-Achsenwerte der Datenreihen aufmalen, jedoch geht das bei Excel leider nicht so einfach.
    Hallo Victoria,
    wieso soll das nicht gehen?
    Mach mal eine Beispieldatei mit Deinen Daten, vielleicht liegt es an Deiner Anordnung. Lade diese auf einen File Hoster und poste den öffentlichen Download-Link hier.
    Andreas.
  5. Berni2010 Win User

Bei Diagrammtools erscheint die Rubrik 'Layout' nicht!

Hallo,

ich möchte die Einteilung der X-Achse (Teilstriche) beschriften. Hier befinden sich 23 Teilstriche, der erste soll mit 0,0 anfangen und dann immer um 0,5 zunehmen, bis schließlich hinten am 23. Teilstrich die 11 erscheint:

0,0 / 0,5 / 1,0 / 1,5 / 2,0 / 2,5 / 3,0 / 3,5 / 4,0 / 4,5 / 5,0 / 5,5 / 6,0 / .......... / 11

Wie geht es ?

Gruß

Berni
  6. Ute-S Win User

gelbe Raute bei einfügen einer Form von Office Dokumente.

Hallo Frank,

welche "gelbe Raute" meinst Du? Es gibt bei einigen gezeichneten Formen eine Raute, um diese Form zu ändern, z.B. um bei einem abgerundeten Rechteck die Ecken schwächer oder stärker abzurunden. Meinst Du die? Die kannst Du nicht ausschalten. Allenfalls könntest
    Du statt der gezeichneten Form eine Grafik einsetzen. Dazu müsstest Du die Form in PowerPoint zeichnen, einen Rechtsklick darauf machen, Als Grafik speichern, Erweiterte Metadatei (EMF). Und in Excel dann über Einfügen - Grafik. Mit dem Nachteil, dass diese
    Grafik im Gegensatz zu einer Form nicht mehr beschriftbar ist.

Viele Grüße

Ute
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

[Excel] Teilstriche bei negativen Achsenwerten am Ende der Grafik, statt auf Nulllinie anzeigen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

[Excel] Teilstriche bei negativen Achsenwerten am Ende der Grafik, statt auf Nulllinie anzeigen - Similar Threads - Excel Teilstriche negativen

Forum Datum

negative Zeiten in Excel

negative Zeiten in Excel: Hallogibt es eine einfache Möglichkeit in Excel auch mit negativen Zeiten Stunden zu rechnen? Das 1904 Datumsformat ist nicht das richtige, da dass enorme Kompatibilitätsprobleme verursacht.Es...
Microsoft Office 13. Dezember 2023

Excel: rechnen mit negativen Zeitwerten

Excel: rechnen mit negativen Zeitwerten: Hallowie kann ich in Excel mit negativen Zeitwerten rechnen?ich habe eine zelle als "Zeit" formatiert, wenn ich in diese zelle aber eine Negative zeit zb.: "-0:30" eintrage kommt folgende...
Microsoft Office 7. Juni 2022

PDF Grafik in Excel

PDF Grafik in Excel: Wir haben in Excel Mac Version 16 ein PDF in die Kopfzeile eingebaut, da die Bildauflösung mit PNG / JPG schlecht war. Funktioniert perfekt am Mac, aber das selbe Dokument hat in Excel für Win...
Microsoft Office 25. Mai 2020

Platzhalter für Grafiken anzeigen Einstellung

Platzhalter für Grafiken anzeigen Einstellung: Hallo ihr allen, ich habe eine frage bezüglich einem Menüpunktes in der neusten Outlook version. Ich habe das Problem das alle Bilder in Outlook nur als weiße kästchen angezeigt werden. Nach...
Microsoft Office 17. Mai 2019

EXCEL Grafiken können nicht geöffnet werden

EXCEL Grafiken können nicht geöffnet werden: Ich habe folgendes Problem mit EXCEL (Office 365, University Lizenz). Wenn man EXCEL-Dateien mit Grafiken öffnen will bekommt man die Meldung „Wir haben ein Problem mit einigen Inhalten erkannt....
Microsoft Office 9. April 2019

Excel: letzten Teilstrich (Hilfstyp) von Balkendiagramm entfernen

Excel: letzten Teilstrich (Hilfstyp) von Balkendiagramm entfernen: Hallo, ich habe ein Balkendiagramm entworfen, bei dem der Teilstrich (Hilfstyp) rechts außen noch gerade an der X-Achse (Abszissenachse) sichtbar ist, siehe Screenshot. Ich möchte gerne, das...
Microsoft Office 25. Juni 2018

Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus

Summenfunktion in Excel gibt eine negative Null aus: Hallo zusammen, folgendes Problem ist bei mir heute aufgetaucht: Ich übernehme in eine Zeile folgende sechs Werte händisch getippt (nicht kopiert, nicht importiert etc. sondern manuell über...
Microsoft Office 4. Januar 2018
[Excel] Teilstriche bei negativen Achsenwerten am Ende der Grafik, statt auf Nulllinie anzeigen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.