Excel-Textfeld auf zwei Zeilen begrenzen

Diskutiere und helfe bei Excel-Textfeld auf zwei Zeilen begrenzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich bräuchte im Zusammenhang mit einem Textfeld für ein einem Formular eure Hilfe.Das Textfeld ist genau zwei Zeilen hoch. Mehr dürfen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PhilippM_170, 13. Februar 2023.

1. Excel-Textfeld auf zwei Zeilen begrenzen

Hallo zusammen,ich bräuchte im Zusammenhang mit einem Textfeld für ein einem Formular eure Hilfe.Das Textfeld ist genau zwei Zeilen hoch. Mehr dürfen es nicht werden, da das Formular am Ende in ein PDF verwandelt wird und keine Inhalte verloren gehen sollen. Ich habe schon rausgefunden, dass ich die Zeilen so zählen kann:private Sub TextBox1_Change If TextBox1.LineCount > 2 Then ...Nur was, wenn die Bedingung erfüllt ist? Idealerweise sollte dann:Eine weitere Texteingabe unterbunden werdenDer Inhalt der dritte Zeile gelöscht werden und per Backspace ans Ende der zweiten Zeile gesprungen w

2. Andreas Killer Win User

Nur was, wenn die Bedingung erfüllt ist? Idealerweise sollte dann:Eine weitere Texteingabe unterbunden werden
    Das geht nicht / ist schon zu spät, es sind ja schon mehr als 2 Zeilen da. So grob:
    Lass den User machen was er will, wenn mehr Zeilen drin sind, dann unterbinde alle weiteren Funktionen, wie "Speichern" etc. dazu deaktivierst Du einfach den Commandbutton. Ich mache dann gerne einfach den Hintergrund der Textbox rot. Das im Change Event, mehr nicht.
    Wenn er die Textbox verlassen will (Exit Event), mach eine Meldung ala "Nur 2 Zeilen erlaubt! Darf ich die überzähligen Zeilen entfernen?" Sagt er nein, setze den Fokus auf die Textbox und lass ihn einfach nicht raus (es sei denn er klickt "Abbruch").
    Im Change Event irgendwelche Meldung bringen ist dumm, es kann ja sein das ich die 2te Zeile als "Backup" erst mal behalten will, die 3te Zeile schreibe und dann die 2te entferne.
    Andreas.
  3. PhilippM_170 Win User

Danke Andreas,
    ich habe mich doch für die 'dumme' Lösung entschieden;-) Also MSG-Box, wenn Zeilen > 2. Passt für meinen Fall und keiner schreibt mehr weiter, wenn nach jedem Zeichen die Meldung kommt.
  4. Andreas Killer Win User

Wie kann ich die Zeilen eines Arbeitsblattes begrenzen?

ich habe einfach das Problem, dass die Zeilen bis unten scheinbar (wenn ich auch nicht weiss womit gefüllt sind.
    Ja, ist manchmal schwierig rauszubekommen. Begrenzen geht nicht, aber bereinigen kriegen wir hin.

1. Kopie der Datei machen

2. Das runterladen

https://www.dropbox.com/s/eow60utqq4nf1gr/AK.zip?dl=1

3. Entpacken, AK.XLAM doppelklicken

4. Deine Datei öffnen, in die Tabelle gehen

5. Tab AK, rechts die Gruppe "Sonstiges", Button "Reset letzte Zelle"

Alles wieder gut?

Andreas.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Ralf,

in den neueren Versionen enthält jedes Tabellenblatt über 1 Mio. Zeilen und über 16.000 Spalten - in früheren Versionen waren es
    nur über 65.000 Zeilen mal 256 Spalten...

Was möchtest du erreichen? Du kannst nicht benötigte Zeilen/Spalten eventuell ausblenden.

Viele Grüße

Lisa
  6. eilexcel Win User

Hallo Andreas,

leider kann ich die Makros nicht aktivieren, da mein Office dies nicht zulässt ...

Ralf
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Textfeld auf zwei Zeilen begrenzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Textfeld auf zwei Zeilen begrenzen - Similar Threads - Excel Textfeld Zeilen

Forum Datum

Wie kann ich zwei Zeilen im Excel vertauschen?

Wie kann ich zwei Zeilen im Excel vertauschen?: Wie ist der Befehlt wenn ich zwei Zeilen oder auch zwei Zellen miteinander tauschen möchte?
Microsoft Office 23. August 2024

Nummerierung in zwei Zeilen

Nummerierung in zwei Zeilen: Ich möchte eine nummerierte Headline so darstellen, dass die Nummer in diesem Fall ein § in der ersten Zeile mittig steht und der Titel in der nächsten Zeile mittig darunter. Ist das mit einer...
Microsoft Office 18. März 2024

Daten von Excel in PPT-Tabelle: Zwei Zeilen in der PPT-Tabelle - Riesengefuddel

Daten von Excel in PPT-Tabelle: Zwei Zeilen in der PPT-Tabelle - Riesengefuddel: Hallo zusammen,ich bereite in Excel via Pivot-Tabellen Daten auf.Im Anschluss packe ich Diagramme und die Daten selbst als Tabelle in meine PPT.Dabei füge ich in PPT eine Tabelle ein, wähle...
Microsoft Office 2. September 2022

Neue Zeile in einem Textfeld

Neue Zeile in einem Textfeld: Guten Morgen zusammen,wie bekomme ich einen Zeilenumbruch in einem Textfeld hin?Danke und VGAndreas
Microsoft Office 26. Mai 2022

Excel, WENN Formel mit Bedingung wenn der Text in der Zeile genau einen, zwei, drei oder...

Excel, WENN Formel mit Bedingung wenn der Text in der Zeile genau einen, zwei, drei oder...: Hallo, ich freue mich über Hilfe mit einer Frage zur WENN Formel. Kann man die Bedingung Stellen: Durchsuche alle Zeilen einer Spalte und prüfe ob in der jeweiligen Spalte genau 3 Punkte...
Microsoft Office 1. Oktober 2018

Excel - Ich möchte gern zwei unverbundenen Zeilen in einem Schritt kopieren

Excel - Ich möchte gern zwei unverbundenen Zeilen in einem Schritt kopieren: Hallo, wie kann ich aus meiner Tabel zwei unverbundenen Zeilen in einem Schritt kopieren? Ich möchte immer die oberste Zeile mit den Beschriftungen und eine weitere Zeile irgendwo weiter unten...
Microsoft Office 9. Februar 2018

Wie kann ich die Zeilen eines Arbeitsblattes begrenzen?: Hallo Comunity, ich habe in einer Tabelle ein Blatt, welches über 1 Millian Zeilen hat...wie kann ich das ändern? Zeilen löschen hilft nicht! Ralf
Microsoft Office 9. Juli 2017
Excel-Textfeld auf zwei Zeilen begrenzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.