Excel und Hyperlink zu vertrauenswürdigen PDF-Dateien

Diskutiere und helfe bei Excel und Hyperlink zu vertrauenswürdigen PDF-Dateien im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe in einer Excel-Datei Excel 2021 Hyperlinks zu vertrauenswürdigen PDF-Dateien auf der gleichen Festplatte. Diese Hyperlinks werden nur unter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Georges R. Bricart, 12. November 2024.

1. Excel und Hyperlink zu vertrauenswürdigen PDF-Dateien

Ich habe in einer Excel-Datei Excel 2021 Hyperlinks zu vertrauenswürdigen PDF-Dateien auf der gleichen Festplatte. Diese Hyperlinks werden nur unter Verwendung von Acrobat Reader problemslos und ohne Warnung vor möglichen Schädlingen geöffnet. Dann können sie aber durch den 'Reader' nicht mehr bearbeitet werden. Benutze ich ein 'PDF-Bearbeitungsprogramm' FlexiPDF, PDF Director Premium 2, etc. als Standard-Öffnungsprogramm, bekomme ich immer eine Warung, egal was ich mittlerweile alles um- und eingestellt habe bezüglich 'vertrauenswürdige Dateien'. Warum ist das so und wie kann ich das verm

2. MichaelKirch Win User

Sicherheitsrisiko Microsoft bei Excel - Speicherort ist nicht sicher

Hallo Nina,

wo speicherst du denn deine Excel Files ab?

Du solltest entweder den Standardspeicherort verwenden oder in den Excel Vertrauensstellungscenter Einstellungen einen vertrauenswürdigen Speicherort definieren.

So gehts:

Öffne Excel und klicke auf den Office Button oben links

dann auf >> Excel-Optionen >> Vertrauensstellungscenter >>
    Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter >> Vertrauenswürdige Speicherorte

hier kannst du einen vertrauenswürdigen Speicherort hinzufügen.

Gruß

Mario
    Hallo Mario!

Dieser Fall ist mir persönlich bekannt.

Die Dateien sind in einer Netzwerkfreigabe (Server) gespeichert.

Der Ort wurde bereits als Vertrauenswürdiger Ort hinzugefügt.

Das Problem ist folgendes:

In einer Excel Tabelle werden in den verschiedenen Zellen per Rechtsklick Hyperlink einfügen

PDF Dateien, die sich in der gleichen Netzwerkfreigabe in anderen Ordnern befinden, eingefügt.

Seit einiger Zeit (der genaue Zeitpunkt kann nicht bestimmt werden) sind einige dieser Hyperlinks defekt.

Sie verweisen nun nicht mehr auf die entsprechende Datei, sondern local auf AppData/Roaming.

Dort befindet sich die PDF Datei natürlich nicht, weshalb sich die Datei auch nach Bestätigen der Sicherheitsabfrage nicht öffnet.

Die Fragen sind nun:

Warum sind diese eingefügten Hyperlinks defekt? bzw.

Wodurch wurde der Pfad verändert?

Wie kann man dies verhindern?

Gruß

Michael Kirch
  3. StefanH1106 Win User

Excel öffnet Hyperlink nicht

Hallo Stefan,

ist denn der Datei das richtige Programm zum Öffnen zugeordnet?

Excel behandelt Hyperlinks mit den gleichen Rechten wie Makros. Wenn du es nicht explizit zulässt oder die Datei mit dem Hyperlink an einem vertrauenswürdigen Ort gespeichert ist, funktioniert er nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
    Hallo Claus,

ja, das Programm ist zugeordnet und der Speicherort ist als vertrauenswürdig hinterlegt.

Gruß

Stefan
  4. Claus Busch Win User

Excel öffnet Hyperlink nicht

Hallo Stefan,

ist denn der Datei das richtige Programm zum Öffnen zugeordnet?

Excel behandelt Hyperlinks mit den gleichen Rechten wie Makros. Wenn du es nicht explizit zulässt oder die Datei mit dem Hyperlink an einem vertrauenswürdigen Ort gespeichert ist, funktioniert er nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Claus Busch Win User

Excel Tabelle (mit eingeschränktem Druckbreich) als PDF Dokument mit klickbaren Hyperlinks drucken

Hallo Alex,

in deiner Excel-Datei sind die "Hyperlinks" zwar blau formatiert, aber es ist nur Text.

Schau mal
    hier
    nach dem Ordner "PDF". Dort ist eine Excel-Mappe mit Makros drin. Das Makro hat deinen Text in echte Hyperlinks gewandelt und dadurch ist auch die PDF-Datei nun korrekt.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Sicherheitsrisiko bei verlinkten Excel-Tabellen?

Hallo,

Hyperlinks werden von Excel mit den gleichen Einstellungen gehandhabt wie Makros. Wenn du "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren" aktiviert hast, gilt dies auch für Hyperlinks. Dann solltest du die verlinkten Tabellen an einem vertrauenswürdigen
    Speicherort speichern, um dies zu umgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel und Hyperlink zu vertrauenswürdigen PDF-Dateien - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel und Hyperlink zu vertrauenswürdigen PDF-Dateien - Similar Threads - Excel Hyperlink vertrauenswürdigen

Forum Datum

Kann ich mit einem Hyperlink innerhalb einer Excel-Datei von einem Blatt zum anderen...

Kann ich mit einem Hyperlink innerhalb einer Excel-Datei von einem Blatt zum anderen...: Nachstehend die Handlungsempfehlung von Microsoft, die leider meiner geteilten Datei nicht funktioniert."Sie können Links innerhalb eines Arbeitsblatts erstellen, um von einer Zelle zu einer...
Microsoft Office 3. Juli 2024

Hyperlinks in PDF

Hyperlinks in PDF: Guten TagIch bin gerade an meiner Diplomarbeit. Dabei habe ich zwei Worddokumente. Ein Dokument mit dem Textteil und das zweite Dokument mit dem Anhang. Ich habe extra 2 Dokumente gemacht, da der...
Microsoft Office 12. Dezember 2023

Quelle dieser Datei nicht vertrauenswürdig

Quelle dieser Datei nicht vertrauenswürdig: Hallo,nicht jedes Mal, aber häufig erhalte ich beim Aufruf von Dokumenten die Meldung: "Microsoft hat die Ausführung von Makros blockiert, da die Quelle dieser Datei nicht vertrauenswürdig ist."...
Microsoft Office 2. November 2022

onenote zu PDF mit Hyperlinks

onenote zu PDF mit Hyperlinks: Moin Moin, möchte eine "Seite" aus OneNote mit Print to PDF "exportieren. Auf dieser Seite habe ich am Anfang Stichworte, die zu einem Absatz auf der gleichen Seite verlinkt sind. Allerdings...
Microsoft Office 2. April 2021

PDF Erstellung aus einer Excel Datei

PDF Erstellung aus einer Excel Datei: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Excel Datei (60MB) dient zur Angebotserstellung. Es können viele verschiedene Varianten eingefügt werden um Ausstattungen zu einem Produkt...
Microsoft Office 14. März 2019

Excel Datei als PDF verrsenden

Excel Datei als PDF verrsenden: Hallo, seit letzten Update auf Version 1803 (Win10 pro), kann ich keine Datei direkt aus Excel als PDF versenden. Bis April war es problemlos. jetzt bekomme ich immer Meldung: "Not possible to...
Microsoft Office 2. Juli 2018

Excel Hyperlink

Excel Hyperlink: Hallo zusammen Ich habe das Problem, dass wenn ich ein Bild in Excel mit einem Hyperlink verlinke und es später öffnen will, das Bild nicht über die Windows-Fotoanzeige geöffnet wird, sondern...
Microsoft Office 18. August 2017
Excel und Hyperlink zu vertrauenswürdigen PDF-Dateien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.