Excel, VBA, Debug, Kompilieren

Diskutiere und helfe bei Excel, VBA, Debug, Kompilieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich bin hier, weil ich Hilfe zu meinem Excel VBA Projekt brauchen könnte.Ich habe mir über die Jahre ein kleines Excel VBA-Projekt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MichaelGrenzheuser, 13. April 2022.

1. Excel, VBA, Debug, Kompilieren

Hallo,ich bin hier, weil ich Hilfe zu meinem Excel VBA Projekt brauchen könnte.Ich habe mir über die Jahre ein kleines Excel VBA-Projekt zusammengestellt, welches stetig erweitert wird. Leider gibt es dabei immer wieder ein Problem, welches ich hier versuchen möchte, kurz zu beschreiben.Das VBA-Projekt besteht aus verschiedenen UserFormen, die über eine zentrale Userform aufgerufen werden. Bis auf eine UserForm können alle UserFormen aufgerufen werden. Nur bei einer klappt das nicht immer! Diese eine UserForm habe ich inzwischen schon 2x neu erstellt und jedes Mal tritt das gleiche Problem wie

2. MichaelGrenzheuser Win User

Hallo Andreas,
    <br />ich komme jetzt endlich dazu etwas zu antworten. :-(
    <br />Vielen Dank für Deine Ansätze. Also die *.exd habe ich mal gelöscht.
    <br />Beim Kompilieren tritt innerhalb des VBA-Projektes kein Fehler auf.
    <br />Teste ich mein VBA-Projekt INNERHALB der Eintwicklungsumgebung, dann "raucht" das Excel nicht ab. Das Problem tritt nur auf, wenn ich mein Projekt ausserhalb der Entwicklungsumgebung starte. Aber nicht bei allen Teilen des Projektes.
    <br />Es ist nur speziell bei einer UserForm wenn ich diese aufrufe.
    <br />Mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich innerhalb meines Projektes z.B. UserForm1 und dann den "." eingeben, dass erscheint doch immer so ein kleines Fenster, in welchem alle Möglichen Befehle auftauchen, die zu "UserForm1." passen und ausgewählt werden können. Erscheint dieses Fenster sofort, dann weiss ich, dass nach dem Koilieren, Speichern, Schließen und dann ausführen KEIN Fehler auftritt.
    <br />Dauert das zusammenstellen dieses kleinen Fensters sehr lange, dann tritt der Fehler beim Starten zu 100% auf.
    <br />Gruß Michael
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Die Antwort auf alle Fragen: Nein, Geht nicht, Nein, ...
    <br />Ich schließe mal aus das ein Programmierfehler Deinerseits vorliegt. :)
    <br />Ich würde als erstes mal eine Bereinigung machen.
    <br />http://www.appspro.com/Utilities/CodeCleaner.htm
    <br />Dann würde ich die temp. Dateien der Steuerelemente löschen:
    <br />Suche nach *.exd und lösche alles was er findet.
    <br />Dann ist die Frage ob Du irgendwelche Steuerelemente verwendest die nicht in der FM20.DLL drin sind.
    <br />Das Projekt zu kompilieren ist schon richtig, der Compiler braucht zusätzlichen Speicher und der ist rar.
    Wenn Du es nicht machst, dann wird dies (bei Standard-Einstellung) im Hintergrund bei Bedarf gemacht.
    <br />

<br />Und da lauert heutzutage das Problem:
    <br />Wenn dieser Prozess gestört/unterbrochen wird, z.B. durch Virenscanner / Sicherheitstools, dann kann es Dir schon mal abstürzen. Sollte nicht, aber ...
    <br />Außerdem kommt hier das Problem das ggf. für VBA ggf. nicht genügend Speicher da ist ... sollte eigentlich einen RTE 35010 geben, aber ...
    <br />Mehr gibt es da IMHO nicht zu sagen.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. Peter Doering Win User

Access auf die Datenbank funktioniert nicht - Access Database Not Working

Hallo,

Am besten, du wechselst in den VB-Editor (Alt-F11) und gehst im Menü Debug auf Kompilieren. Der Compiler bleibt auf jedem Fehler stehen, den er findet.

Wahrscheinlich hast du nach dem Ende einer Funktion oder Prozedur noch weiteren Code stehen, was nicht erlaubt ist. Wenn du unsicher bist, was diesen Code angeht, solltest du ihn auskommentieren.

Gruss - Peter
  5. Ulrich Wrede Win User

Access Fehlermeldung

Für den akuten Fall ist es zu spät. Aber vielleicht für eine Suchmaschine nicht.

Das Phänomen hat mich vor langer Zeit auch mal zur Verzweiflung getrieben, als ich von Access 2003 zu Access 2013 gewechselt bin. Bei mir war es oft "nur" ein nicht kompiliertes Modul. Von Hand kompilieren (im VBA Modul) und meistens war die Welt wieder
    in Ordnung.

Mittlerweile Routine bei VBA Code schreiben:

Kompilieren+ Speichern, dann Modul verlassen oder am Bericht/Formular weiterarbeiten.

Ich bin nicht erfahren genug, um zu beurteilen, ob da grundsätzlich an den Datenbanken was nicht stimmt, so daß mein Vorgehen (Kompilieren+speichern)obsolet wäre.

Ulrich
  6. Stefan Hoffmann Win User

Excel VBA Prozeduren laufen nach Upgrade von Office 2007 auf Office 2010 (OS Vista prof) nicht mehr.

hi,

Nach Bestätigung mit OK verzweigt Excel in den VBA Editor und meldet "Fehler beim Kompilieren. Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" (auch keine weitere Info welche!). Die Prozedur in der der Abbruch erfolgt ist die Initialize einer userform. Abgebrochen
    wird in der Zeile

"Worksheets("header_calculation").Cells(50, 2) = Date".

Meines Erachtens liegt es an dem Befehl "Date", da andere Programmzeilen durchgeführt werden (bspw. Dim... If-then Anfrage).
    Das ist korrekt, es liegt an den Verweisen. Siehe im VBA-Editor unter Extras\Verweise nach. Dort ist sicherlich noch ein alter, nicht mehr vorhandener Office-Verweis. Den musst du im Normalfall nur entfernen. Manchmal musst du hier auch manuell den richtigen
    neuen Verweis auswählen.

Danach über Debuggen\Kompilieren testen, ob alles passt.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel, VBA, Debug, Kompilieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel, VBA, Debug, Kompilieren - Similar Threads - Excel VBA Debug

Forum Datum

Excel VBA

Excel VBA: Hallo zusammen,kann mir jemand mit einem Code behilflich sein,Ich habe in einer Tabelle Projektdaten eine Zeile die den Status Status_Contract eines Projektes beschreibt.Folgende Stati enthält die...
Microsoft Office 14. September 2024

Excel VBA

Excel VBA: Hallobenutze schon länger ein selbst geschriebenes Addin eine Berechnungsfunktion. Diese ist bei den AddIns Datei > Optionen > AddIn auch angezeigt und funktioniert auch über benutzerdefinierte...
Microsoft Office 9. Juni 2022

Excel - VBA

Excel - VBA: Hallo Zusammen! Kann mir jemand sagen, wie ich es einfacher gestallten kann? Ich muss dies von Zeile 2 bis 1915 machen. LG Nikola Sub WennDann If Range"G2" = "" Then Range"D2" = Range"H2"...
Microsoft Office 8. Oktober 2020

VBA in Excel

VBA in Excel: hallo, wenn ich auf entwicklertools gehe und möchte visual basic aufrufen bekomme ich nur eine grauen bildschirm bzw. kom ich nicht in den bearbeitungsmodus. wäre super wenn mir jemand...
Microsoft Office 17. Mai 2020

Excel VBA

Excel VBA: Liebe Community! Ich habe Office 365. Ich habe eine Excel Vorlage mit VBA Codes. Diese Vorlage hat jetzt 3 Jahre perfekt funktioniert. Vor 1 Woche hat es auch noch besten funktioniert. und...
Microsoft Office 5. Februar 2020

excel vba

excel vba: hi ich habe: Worksheets("test2").Range("b3").Copy Destination:=Worksheets("Mdax").Range("b20") was schön und gut funktioniert nur kann ich damit auch die Zielzelle definieren? In meinem...
Microsoft Office 24. Juli 2019

EXCEL-VBA.

EXCEL-VBA.: Wie splittet man den Bildschirm bei Programmtests in 1. Code-Fenster, 2. EXCEL-Arbeitsblatt. Ich weiß, dass es geht aber nicht wie. Heißen Dank!
Microsoft Office 10. Dezember 2018
Excel, VBA, Debug, Kompilieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.