Excel-VBA-Diagramme

Diskutiere und helfe bei Excel-VBA-Diagramme im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Microsoft Office 2019-Excel Ich suche eine VBA-Lösung für ein Liniendiagramm, bei dem die Werte der Datenquelle Berechnungen in VBA sich dynamisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von anton.rhx, 10. November 2020.

1. anton.rhx
    anton.rhx Gast

Excel-VBA-Diagramme

Microsoft Office 2019-Excel

Ich suche eine VBA-Lösung für ein Liniendiagramm, bei dem die Werte der Datenquelle Berechnungen in VBA sich dynamisch ändern.

Das Diagramm sollte langsam alle berechneten Werte anzeigen-die Linie sich also visuell verändern.

Da die Berechnungen in VBA äußerst schnell sind, sind stets nur die zuletzt berechneten Wertepaare zu sehen.

Mir gelingt es nicht, die Darstellung im Diagramm kurzzeitig zu stoppen, damit alle Zwischenwerte in einem vorgegebenen zeitlichen Ablauf zu erkennen sind-die Diagrammlinie sich langsam mit den aktuellen Werten bewegt.

Hat jemand eine Idee?

2. Claus Busch Win User

Vordefinierte Diagramme und Tabellen

Hallo Anna,

eine Vorlage erstellst du, indem du eine Mappe als .xltx oder .xltm abspeicherst, also als Excel-Vorlage oder als Excel-Vorlage mit Makros.

Warum willst du verschiedene Diagramme dort drin haben? Es ist sinnvoller immer einen Diagrammtyp zu wählen, der die Daten am übersichtlichsten anzeigt.

Du kannst dein Diagramm darin nach deinen Wünschen formatieren. Während des Formatierens kannst du den Makro-Rekorder mitlaufen lassen, um den Vorgang aufzuzeichnen. Das fertig formatierte Diagramm kannst du aktivieren und dann mit Diagrammtools => Entwurf
    als Vorlage speichern. Dann kannst du diese Vorlage jederzeit wieder auf ein anderes Diagramm anwenden.

Bestimmte Dinge, wie Farbenwechsel bei bestimmten Werten, sind nur mit VBA zu realisieren.

VBA ist ein Bestandteil von Excel. Wenn dein Redakteur Excel hat, dann sollte er auch VBA haben. Er würde das auch benötigen, wenn er neue Werte eingibt, damit sich die Datenreihen entsprechend den Werten einfärben.

Du kannst neben einem Kreisdiagramm auch ein Textfeld einfügen und darin z.B. schreiben =D1, womit du den Inhalt von D1 in das Textfeld übernimmst und dieses sich auch bei Änderungen in D1 aktualisiert.

Den Diagrammtitel, Legende, Datenbeschriftung usw. kannst du durch Anklicken aktivieren und dann an ihrem Rahmen verschieben oder über Rechtsklick das gewünschte Element formatieren.

Dann kannst du das Diagramm mit VBA als Grafik speichern oder die Diagrammseite als Webseite speichern.

Hier ist eine informative und lehrreiche Seite über Diagramme:

http://peltiertech.com/Excel/Charts/ChartIndex.html

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  3. ChristianRieke Win User

ExportAsFixedFormat in VBA in Excel for Mac speichert seit Update 16.9 keine Bilder mehr im PDF

1) Diagramm-Export: VBA-Befehl .Chart.ExportAsFixedFormat schlägt fehl.

2) Diagramm-Export: VBA-Befehl .Chart.Export schlägt ebenfalls fehl.

3) Kontextmenü "Als Bild speichern ..." löscht eingefügte Formen aus Diagramm.

Über den Menübefehl "Format" > "Formen einfügen" können Textfelder, Linien, Ovale etc. in Diagramme eingefügt werden. Diese werden in Excel korrekt dargestellt. Beim Speichern als Bild (JPG, PNG etc.) werden die Formen in der oberen und der linken Bildhälfte
    verdeckt. Im rechten unteren Quadranten sind Formen vorhanden.

Jeweils getestet auf 2 Macs mit mac OS 10.13.2(2) mit Excel 2016 16.9, Update 180116; auf drittem Mac 10.13.2(2) mit Excel 2016 16.9 ohne Update zeigen sich die Fehler nicht.
  4. Karl Donaubauer Win User

Access Diagramme, X-Achse

Hallo, Peter!

Ok, gefunden habe ich den Menüpunkt jetzt. Habe ich noch nie verwendet bei all den Diagrammen, die ich früher fabriziert habe. Mir gelingt es aber noch nicht mal, den Menüpunkt aktiv zu bekommen.

In Excel habe ich auch in alten Versionen keine vergleichbaren Menüpunkt gefunden. Das wäre sonst bei den Diagrammen meistens der sichere Weg zum VBA-Code.

Muss also passen. Vielleicht kann dir jemand anderer weiterhelfen.
  5. Claus Busch Win User

6er Skala auf 7er Skala umrechnen

Hallo Heinz,

dies hier ist ein Excel-Forum. Dabei geht es nicht nur um Probleme mit dem Programm sondern auch um Formeln, VBA, Diagramme, Pivot usw.

Also lass die Leute hier fragen und wimmele sie nicht ab. Wenn dir das nicht passt, antworte in Directly und bleib hier weg.

Claus
  6. Andreas Killer Win User

Excel-VBA-Diagramme

Zeig mal die Datei, das wird nicht das Problem sein. Kann ich davon ausgehen das Dein OS Windows ist?

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-VBA-Diagramme - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-VBA-Diagramme - Similar Threads - Excel VBA Diagramme

Forum Datum

Diagramme per VBA Formatieren

Diagramme per VBA Formatieren: Moin,Ich würde gern die Diagramme "Result" automatisch entsprechend der vorgegebenen Farbe einfärben. Die Diagramme sollen dabei aber vollständig auf den arrays basieren und sich vollkommen...
Microsoft Office 29. November 2023

Excel Diagramm

Excel Diagramm: Hallo zusammen,ich habe ein einfaches Balkendiagramm erstellt.Es zeigt die Projekte pro Quartal an, die noch in Bearbeitung sind.Daten kommen aus Spalte "Anfangsdatum" und Spalte "Status Projekt"...
Microsoft Office 6. Oktober 2023

Excel-Diagramme

Excel-Diagramme: Hallo,ich habe Excel/Office 2019. Habe Diagramme mit mehreren Kurven darin. Nujn ist eine Kurve nicht mehr sichtbar. Warum, weiss ich nicht. Habe vielleicht unvorsichtiger Weise was gelöscht. Nach...
Microsoft Office 11. Juni 2021

Excel -Diagramme

Excel -Diagramme: Ichhabe auf Microsoft 365 gewechselt. Nun kann ich im Excel keine Diagramme einfügen. Die Diagramm-Optionen sind einfach nicht mehr wählbar. Hat jemand eine Lösung?
Microsoft Office 24. August 2020

Excel Diagramm

Excel Diagramm: Hallo Community, ich möchte gern aus meinen Daten siehe unteres Bild ein gestapeltes Diagramm 100% machen. Hierbei sollen x und y-Achse wie im Bild geordnet sein. Allerdings möchte ich gern alle...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Einbettung von excel-Diagramm in PowerPoint mittels VBA

Einbettung von excel-Diagramm in PowerPoint mittels VBA: Bisher konnte ich mit VBA in PowerPoint ein Diagramm wie folgt einfügen: Sub test Dim shape As Object Set shape = ActivePresentation.Slides1.Shapes.AddChart2-1, xl3DColumn, 10, 10, 500,...
Microsoft Office 16. April 2020

Excel VBA Diagramme mit Variablen Daten

Excel VBA Diagramme mit Variablen Daten: Hallo Ich versuche es so einfach wie möglich zu beschreiben Ich habe eine Datei mit 30 Arbeitsblättern mit 30 Tabellen und je 2 Diagramme darin. Diese Lesen von Tabellen die Daten und...
Microsoft Office 20. Juli 2019
Excel-VBA-Diagramme solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.