Excel VBA programmieren, welches Zahlenwerte aus einem bestimmten Tabellenblatt in ein...

Diskutiere und helfe bei Excel VBA programmieren, welches Zahlenwerte aus einem bestimmten Tabellenblatt in ein... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich möchte folgende Thematik als VBA Programmierung in Excel darstellen.Ich habe ein Tabellenblatt namens "Calculations", in diesem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Scharf Tristan, 7. März 2024.

1. Excel VBA programmieren, welches Zahlenwerte aus einem bestimmten Tabellenblatt in ein...

Hallo zusammen,ich möchte folgende Thematik als VBA Programmierung in Excel darstellen.Ich habe ein Tabellenblatt namens "Calculations", in diesem Tabellenblatt existieren zwei Werte, die täglich verändert werden und nach der Veränderung auch täglich in ein anderes Tabellenblatt derselben Arbeitsmappe kopiert werden sollen. Das andere Tabellenblatt heißt dabei "Metrics" und ist eine Zeithistorie für diese Werte. In Spalte A wird dabei immer der Wert des heutigen Datums angezeigt.Der Wert "G16" aus Tabellenblatt "Calculations" soll in das Tabellenblatt "Metrics" kopiert werden, und zwar in die

2. ASKNiko Win User

In mit Hyperlinks verlinkten Tabellen bestimmte Zellen auslesen

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Funktion, die automatisch einen Hyperlink öffnet und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abruft und kopiert. Sie können jedoch den Inhalt einer bestimmten Zelle eines anderen Tabellenblattes mithilfe einer Formel wie “=Tabelle2!A1“ abrufen, wobei “Tabelle2“ der Name des anderen Tabellenblattes und `A1` die Zelle ist, deren Inhalt Sie abrufen möchten.

Es ist aber möglich, mit VBA-Code einen Hyperlink zu öffnen und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren. Um den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren, können Sie eine benutzerdefinierte VBA-Funktion erstellen.
    Hier ist ein Beispiel für eine solche Funktion:

Function
    ZellenwertAbrufen(TabellenblattName As String, ZellenAdresse As String) As Variant
    ' Diese Funktion gibt den Wert einer Zelle in einem bestimmten Tabellenblatt zurück
    ZellenwertAbrufen = Worksheets(TabellenblattName).Range(ZellenAdresse).Value
    End Function

Diese Funktion nimmt den Namen des Tabellenblattes und die Adresse der Zelle als Eingabe und gibt den Wert der Zelle zurück. Sie können diese Funktion dann in einer Formel verwenden, um den Wert der Zelle abzurufen und in eine andere Zelle zu kopieren.
    Sie können dann die folgende Formel in einer Zelle des Übersichtstabellenblattes eingeben, um den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 abzurufen (beispiel):

=ZellenwertAbrufen("Tabelle2", "A1")

Diese Formel ruft die benutzerdefinierte VBA-Funktion `ZellenwertAbrufen` auf und gibt den Namen des Tabellenblattes ("Tabelle2") und die Adresse der Zelle ("A1") als Eingabe an. Die Funktion gibt dann den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 zurück, der in der Zelle des Übersichtstabellenblattes angezeigt wird, in der Sie die Formel eingegeben haben.

Zuerst sollte die benutzerdefinierte VBA-Funktion in Ihrem Excel-Dokument erstellt werden, bevor Sie diese in einer Formel wie oben verwenden können.
  3. Claus Busch Win User

Pivottabelle - Wertefeld keine Berechnung, sondern nur Text

Hallo,

die Pivot-Tabelle ist ein Werkzeug, um Zahlenwerte nach bestimmten Kriterien zu aggregieren und daher für Texte nicht geeignet.

Nimm für Text eine normale Excel-Tabelle.

Claus
  4. Kenntdawer Win User

Vordefinierte Diagramme und Tabellen

Hallo Claus,

vielen lieben Dank:)))

Nur damit ich das richtig verstehe...ich lege also eine Vorlage an, ähnlich wie PPT Unternehmensvorlagen und dort habe ich verschiedene Diagramme definiert. Kuchendiagramm, Säulendiagramm, Liniendiagramm...Tabellen. Und der Redakteur zieht eine Kopie und
    kann die Werte austauschen.

Die Farben an sich, kann ich definieren, als Vorlage, in dem ich eine Standardvorlage ersetze. Zumindest habe ich das gegoogelt. Aber wenn die relative Bezüge haben sollen und sich die Farben dynamisch anpassen sollen bei bestimmten Werten, dann muss ich
    VBA verwenden? Und auch, damit ich ein JPG generieren kann, um das Diagramm dann in meine Website einbetten zu können. Korrekt?

VBA ist eine Skriptsprache. Das heißt...ich programmiere damit bestimmte Funktionalitäten oder Ausgabenformate in der Excel Datei...aber der Redakteur braucht VBA nicht auf seinem Rechner, Oder?

Kann ich denn mit Excel auch neben dem Kuchendiagramm auch einen Textblock integrieren, der flexibel befüllbar ist? Und die Position der Headline und Subline festlegen sowie Bulletpoints? Und das Gesamtpaket wird mir dann als JPG generiert?

Danke für die schnelle Antwort Claus. Du rettest mich gerade;)

VG
    Anna
  5. Andreas Killer Win User

Excell-Zeile mit Häkchen sperren und später nur durch Masterpasswort entsperren

Dafür ist Excel nicht geeignet.

Um ein solches Verhalten zu bekommen muss man eine Datenbank-Anwendung programmieren die eine eigene Eingabemaske definiert und entsprechende Sperrcodes beachtet.

In Excel sind Eingabemasken (Userforms) mit VBA auch möglich, jedoch ist der Programmieraufwand erheblich.

Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

Artikel Liste anlegen

In einem Tabellenblatt ist das nicht möglich.

Theoretisch könnte man aber eine Userform programmieren die bei Auswahl der Zelle aufgerufen wird, etc.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA programmieren, welches Zahlenwerte aus einem bestimmten Tabellenblatt in ein... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA programmieren, welches Zahlenwerte aus einem bestimmten Tabellenblatt in ein... - Similar Threads - Excel VBA programmieren

Forum Datum

Linkverknüpfung zu Excel zu einem bestimmten Tabellenblatt

Linkverknüpfung zu Excel zu einem bestimmten Tabellenblatt: Hallo zusammenWir arbeiten mit Office 365. Ein Excel-Dokument ist in SharePoint abgelegt. Dieses Excel beinhaltet über 25 Tabellenblätter.Ich möchte nun einen Link erstellen können, dera die Excel...
Microsoft Office 17. Oktober 2024

Excel VBA Tabellenblätter hinzufügen/kopieren bei bestimmten Zellenwert

Excel VBA Tabellenblätter hinzufügen/kopieren bei bestimmten Zellenwert: Hallo Zusammen,ich habe eine Exceldatei, die ich jeden Monat neu als Berechnungsvorlage bekomme. Die Datei ist immer identisch bis auf das Tabellenblatt, welches den Verbraucherindex enthält.Der...
Microsoft Office 29. Oktober 2023

Excel VBA Format Tabellenblätter

Excel VBA Format Tabellenblätter: Hallo Zusammen.ich habe 6 Tabellenblätter mit dem gleichen Design Schaltflächen etcWenn ich jetzt einen Button für alle Tabellenblätter nachträglich einfügen und ich diesen Button analog zu den...
Microsoft Office 14. Dezember 2022

Excel VBA auf MacOS: Programmieren erschwert durch automatischen "Backspace"

Excel VBA auf MacOS: Programmieren erschwert durch automatischen "Backspace": Hallo zusammen,ich habe erst vor kurzem mit der VBA Programmierung begonnen. Schwerpunkt beruflich unter Windows.Nun möchte ich die erworbenen Kenntnisse auch privat auf meinem MacOS nutzen, habe...
Microsoft Office 6. Juni 2022

Excel bestimmte Werte automatisch per VBA Command Button in andere Tabellenblätter kopieren

Excel bestimmte Werte automatisch per VBA Command Button in andere Tabellenblätter kopieren: Hallo Zusammen, ich habe folgende Ausgangstabelle: [IMG] Mit Hilfe von VBA Command Button möchte ich nun die Werte der Ausgangstabelle Tabelle1 gefiltert nach Spalte H Umsatztermin angepasst...
Microsoft Office 4. Mai 2020

Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA

Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA: Hallo zusammen, ich bräuchte in folgender Excel Datei eure Hilfe: Excel_Makro Es geht darum, ein Makro einzufügen. Sobald in dem Tabellenblatt "Übersicht" ein Haken im Kontrollkästchen eines...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Excel programmieren

Excel programmieren: Ich bin dabei ein Formular zu entwerfen und benötige dabei Hilfestellung Ich möchte folgendes Resultat erreichen Wenn ich z.B. in B5 eine Zahl oder einen Wortkürzel eingebe möchte ich in A5...
Microsoft Office 3. März 2017
Excel VBA programmieren, welches Zahlenwerte aus einem bestimmten Tabellenblatt in ein... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.