Excel VBA protect/unprotect/allow edit changes with a button

Diskutiere und helfe bei Excel VBA protect/unprotect/allow edit changes with a button im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hi Microsoft-community, Maybe somebody is able to help me with my problem: I have a workbook that I protect with the original "protect workbook"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hardmeier Gian-Luca, 24. Mai 2018.

1. Excel VBA protect/unprotect/allow edit changes with a button

Hi Microsoft-community,

Maybe somebody is able to help me with my problem:

I have a workbook that I protect with the original "protect workbook" function. My plan is to send this workbook to my fellow colleagues from school.

What I am wondering now is: is there a possibility to include a button to unlock certain parts in my workbook? The whole book still is and has to be protected but with that button, followed by a password, my colleagues can write into certain cells or use the sort & filter function on a still protected list.

Is it possible to solve that via VBA?

Appreciate any help

Luca

2. Wolf Spohr Win User

Excel VBA protect/unprotect/allow edit changes with a button

Good Morning,

Please follow
    this article
    to set this up.

In this article is a way how to protect curtain parts of the Worksheet.

Looking forward to hear from you.

Kind regards

Wolf Fabian Spohr

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Claus Busch Win User

Sortieren trotz Blattschutz

Hallo Jan,

wenn gesperrte Zellen im Sortierbereich sind, funktioniert das Sortieren nicht. Du könntest zum Sortieren ein Makro verwenden, das den Sortier-Dialog anzeigt. Dabei wird der Blattschutz aufgehoben und der Sortier-Dialog angezeigt. Damit kann man dann normal
    sortieren, aber keine Zellen verändern. Sobald der Sortier-Dialog dann geschlossen wird, wird das Blatt wieder geschützt.

Hinter Protect bzw. Unprotect musst du noch dein Passwort einsetzen, falls du eins vergeben hast.

Du könntest dann auf jedem Blatt einen Button zum Sortieren einrichten und ihm dieses Makro zuweisen:

Sub Sortieren()
    With ActiveSheet
    .Unprotect
    .UsedRange.Activate
    Application.Dialogs(xlDialogSort).Show
    .Protect
    End With
    End Sub
    Claus
  4. Claus Busch Win User

Makro neue Zeilen einfügen in Excel

Hallo Steffi,

wenn die zu löschenden Zeilen keinen Bezug zu den neu eingefügten haben, dann probiere es so:

Sub Loeschen()

With ActiveSheet

.Unprotect

Selection.EntireRow.Delete

.Protect

End With

End Sub

Falls da eine Beziehung besteht, beschreibe diese hier.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Claus Busch Win User

Excel 2007 - Sortieren einer Tabelle mittels Button

Hallo Reinhold,

dein Name kann nicht stimmen, denn in einem Namen ist kein Bindestrich erlaubt. Ich gehe jetzt mal von einem Unterstrich aus, dann reicht folgender Code, um nach Spalte A zu sortieren:

Sub Sortieren_MA()

With Sheets("Mitarbeiter")

.Unprotect

.Range("MA_Übersicht").Sort Key1:=Range("A1"), _

Order1:=xlAscending, Header:=xlYes

.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

End With

End Sub

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  6. Claus Busch Win User

Laufzeitfehler '-2147024809 (80070057) VBA Macro ActiveSheet.Shapes funktioniert bei mir im Excel 2013 nicht

Hallo Jean-Claude,

falls es das Textfeld aus den Autoformen ist, müsstest du doch den Schutz aufheben. Außerdem heißt es dann nicht TextBox sondern Textfeld. Dann sollte es so lauten:

With ActiveSheet

.Unprotect

.Shapes("Textfeld 6").TextFrame _

.Characters.Text = "Achtung Vorlage SIK"

.Protect

End With

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA protect/unprotect/allow edit changes with a button - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA protect/unprotect/allow edit changes with a button - Similar Threads - Excel VBA protect

Forum Datum

Excel VBA

Excel VBA: Hallo zusammen,kann mir jemand mit einem Code behilflich sein,Ich habe in einer Tabelle Projektdaten eine Zeile die den Status Status_Contract eines Projektes beschreibt.Folgende Stati enthält die...
Microsoft Office 14. September 2024

Excel VBA

Excel VBA: Hallobenutze schon länger ein selbst geschriebenes Addin eine Berechnungsfunktion. Diese ist bei den AddIns Datei > Optionen > AddIn auch angezeigt und funktioniert auch über benutzerdefinierte...
Microsoft Office 9. Juni 2022

Excel - VBA

Excel - VBA: Hallo Zusammen! Kann mir jemand sagen, wie ich es einfacher gestallten kann? Ich muss dies von Zeile 2 bis 1915 machen. LG Nikola Sub WennDann If Range"G2" = "" Then Range"D2" = Range"H2"...
Microsoft Office 8. Oktober 2020

excel vba

excel vba: hi ich habe: Worksheets("test2").Range("b3").Copy Destination:=Worksheets("Mdax").Range("b20") was schön und gut funktioniert nur kann ich damit auch die Zielzelle definieren? In meinem...
Microsoft Office 24. Juli 2019

Undo edit button not found/ Insert citation button not found

Undo edit button not found/ Insert citation button not found: Guten Tag, kennt jemand dieses beiden Meldungen (siehe Betreff) und weiss, wo das Problem liegen könnten (vllt Mendeley als Zitierprogramm)? Die beiden Meldungen ploppen ununterbrochen auf,...
Microsoft Office 7. Februar 2019

EXCEL-VBA.

EXCEL-VBA.: Wie splittet man den Bildschirm bei Programmtests in 1. Code-Fenster, 2. EXCEL-Arbeitsblatt. Ich weiß, dass es geht aber nicht wie. Heißen Dank!
Microsoft Office 10. Dezember 2018

EXCEL 2016 VBA - Change Ereignis

EXCEL 2016 VBA - Change Ereignis: Hallo, mein Problem: liegt bei Excel 2016 bei einer VBA Programmierung. Ich habe einen Fehler bei einem Change Ereignis. Ich möchte bei der Auswahl in einer Combobox die Vervollständigung...
Microsoft Office 5. September 2017
Excel VBA protect/unprotect/allow edit changes with a button solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.