Excel/VBA sammelt RAM und gibt nicht mehr frei Excel hoards RAM and won't release it

Diskutiere und helfe bei Excel/VBA sammelt RAM und gibt nicht mehr frei Excel hoards RAM and won't release it im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community,vielleicht werde ich bei Euch fündig...Kurzversion: Excel/VBA sammelt RAM und gibt ihn nach Beendigung der Makros/der ganzen App nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AlexanderEE_098, 1. September 2024.

1. Excel/VBA sammelt RAM und gibt nicht mehr frei Excel hoards RAM and won't release it

Hallo Community,vielleicht werde ich bei Euch fündig...Kurzversion: Excel/VBA sammelt RAM und gibt ihn nach Beendigung der Makros/der ganzen App nicht mehr frei.Langversion:Habe das Problem mit unterschiedlichen Dateien auf unterschiedlichen Systemen getestet. Es scheint nur meinen PC, dort aber alle Dateien Größe, Makrodichte, Makros mit Variablenreset und ohne, Dateialter, ... zu betreffen. Übliche Heilungsversuche Zurücksetzen, Reparieren und Neuinstallation habe ich schon erfolglos durchgeführt. Excel Home & Student 2019, Version 2408, Build 16.0.17928.20114.Seit ein paar Tagen nun d

2. EuroCafe Win User

Excel 2016 64 Bit, RAM Belegung wenn Abfragen vorhanden

Hallo Claus,

vielen Dank für die Antwort, ich verwende Windows 10 mit der 32 BIT Version, musste aber Office 2016 in der 64 BIT Version installieren, da sonst überhaupt keine Abfragen mehr möglich waren die ich in 2010/2013 erstellt hatte.

Wenn ich Excel 2016 starte belegt diese im Ruhezustand ca. 400 MB RAM. andere Programme die nicht gestartet sind

belegen zusammen 200 MB RAM, teilweise sind das aber Programme die Windows von alleine starte oder es ist mein Antivierenprogramm

Ziehe ich mal Excel ab das über 5 GB speicher verwendet ohne das estwas gemacht wir, blockieren mir die Anwendungen die ich nicht gestartet haben 30% RAM. Aber viel schlimmer ist das Excel mal den RAM frei gibt und auf 500 MB runterfährt und dann eben 5-11
    GB reserviert aber eigentlich alles beendet ist, also die Abfragen wurden durchgeführt und sind fertig.

Treiber sind auf dem neusten Stand, wenn man das so sagen kann, denn für den Drucker Samsung CLP 510 gibt es keine neuere Version als die ich installiert habe.

mal ganz generell: Die RAM-Nutzung hängt vom Betriebssystem ab. 32-bit Versionen können nur Arbeitsspeicher bis 3 GB verwalten. Du nutzt aber 64-bit Version Win10?
    Nein 32 bit

Deine Treiber sind alle aktuell? Ja Die Auslagerungsdatei ist nicht deaktiviert? ist nicht deaktiviert

Öffne mal den Taskmanager und sortiere die Belegung des Arbeitsspeichers nach Größe. Werden die Programme oder Dienste, die eine hohe Belegung verursachen, unbedingt gebraucht? Falls nein, beende diese.
    Sind Programme die Windows von alleine gestartet hat, wenn ich Excel geöffnet habe und die erste Abfrage aktualisiere.

Was ich gefunden habe sind zwei Dinge:

MS Mashup Evaluation Container belastet das System und steht mit 2- 8 mal im TM mit je 50-90 MB RAM, mal wird ein Container geschlossen und mal werden bis zu 8 Container aufgebaut.

Excel blockiert im Ruhezustand bis zu 11 GB, vergisst wohl nach den Abfragen wieder runter zu fahren! Wobei am Anfang also die ersten 10- 30 Abfragen noch normal funktionieren und Excel immer noch runterfährt.

Ich habe das mal protokolliert nach dem ich angefangen habe die Abfragen in zweier Schritten zu aktualisieren und habe immer gewartet bis jeweils die ersten beiden Abfragen beendet waren und dann erst die nächsten beiden gestartet wurden.

Excel öffnet einen weiteren Container und rödelt fast über 2 Minuten weiter, obwohl nichts mehr zu sehen ist in Excel das hier noch etwas zu tun wäre. Der CPU wir mit bis zu 60% noch belastet und der RAM schwankt zwischen 3 und 5 GB. Steht im CPU nur noch
    0%, bleibt der RAM mit 5 GB reserviert oder besetzt von Excel. Selbst wenn man noch 10 Minuten wartet verändert sich der RAM nur geringfügig.

Erst wenn man die Datei dann schliesst und Excel auch und alles neu startet zeigt der TM am Anfang wenig CPU und RAM Belastung, aber je mehr man aktualisiert um so mehr verändern sich die Werte und Excel fährt nicht mehr zurück oder gibt den RAM frei.

Mal schauen wo hier das Problem liegt, denn in 2010 und 2013 (habe das auf dem alten Rechner gestetste) passiert das nicht, aber Excel geht hier einfach nach 20-40 Abfragen in die Knie und stürzt ab.

Noch einen schönen Feiertag

Gruß und Danke für die Antwort EuroCave
  3. EuroCafe Win User

Excel 2016 Power Query Abfragen von 2013 funktionieren nicht mehr

So habe die komplette Abfrage Datei neu erstellt mit 158 Tabellen, es gibt keine Probleme wenn man nach jedem Abfrage Makro (15 Tabellen) eine Pause von 2-3 Minuten einhält. Man muss im TaskManager warten bis bei den Container und Excel der CPU auf 0% steht.

Habe auch mal zwei Abfragen hintereinander gestartet, CPU lag dann bei ca. 12 GB RAM, 8 Container zwischen 42 und 88 MB RAM. Leider gibt Excel den RAM nach dem beendet nicht mehr frei, auch nicht wenn man die Datei schliesst. Merkt man also das Excel sehr
    langsam wird, dann sollte man Excel schliessen und neu starten. Ist zwar keine optimale Lösung aber besser als wenn Excel abstürzt und dabei auch noch die Datei zerschiesst.

Jedenfalls konnte ich alle 10 Makros starten und was früher nach 10 Minuten beendet ist, dauert halt jetzt doppelt solange, damit kann ich aber leben.

Was nicht funktioniert, in den Makros eine Pause einzubauen, damit einem die Internetseite nicht sperrt, leider wird die Aktualisierung erst beendet, wenn auch das Makro fertig ist und da nütz einem die 20 oder 30 Sekunden die ich eingebaut hatte nichts.

Was mich aber noch interessiert, in den 158 Abfragen ist ja ein Link hinterlegt, dieser Link verändert sich jede Saison bei der Zeit also aus 2015-2016 wird nächste Saison 2016-2017.

Wo speichert Excel die Abfragen ab und kann man dort dann einfach den Zeitraum ändern ohne das ich 158mal in jede Abfrage gehen muss und muss dort den Zeitraum ändern?

Könnte man per SQL in der Datenbank nicht die Links ändern? Oder wird die Abfrage in der erstellten Exceltabelle gespeichert? Wenn ja gibt es da eine Möglichkeit per SQL?

Vielen Dank für die Hilfen :)

Und meine Frage kann geschlossen werden, ist ein Problem zwischen Excel 2010/2013 in der 32 Bit Version zu Excel 2016 in der 64 Bit Version.

Gruß
  4. EuroCafe Win User

Auch hier Danke, den Artikel hatte ich schon gelesen, aber es gibt ja keine wirliche Hilfe nur Notlösungen, Wobei der eine Vorschlag vom User wohl der beste ist, würde dieser umgesetzt -> Vorschau deaktivieren :)

Mir ist schon klar das wenn die Vorschau aktualisiert wird, das Excel ja irgendwo die Daten im Hintergrund speichern muss, aber ich habe so das Gefühl die Container verwenden den RAM nur zur Berechnung und Excel.exe selber speichert auch noch mal die Werte,
    warum sollte sonst bei mir der Wert auf über 5 GB RAM anwachsen wenn man die Datei öffnet. Schön wäre es wenn die Container nach Beedigung der Berechnung den RAM wieder frei geben würden.

Ich warte dann mal auf eines der nächsten Updates, vllt. erledigen sich dann einige Probleme von alleine.

Vielen Dank Claus

Gruß
  5. EuroCafe Win User

Excel 2016/365 Power Query Probleme RAM Speicher wieder freigeben

War mir eigentlich schon klar, das es wohl keine Hilfe geben wird, denn auf mein Problem ich Tech-Forum vor 1 Jahr gab es auch keine Antwort zu dem Problem.

In Excel gibt es ka zwei Möglichkeiten Daten aus dem Web zu erhalten, einmal die alte Variante, da gab es noch kein Power Query, also Externe Daten abrufen und dann aus dem Web anklicken, Link-Adresse einfügen und schauen ob es

auf der Seite Tabellenbereiche gibt die man anklicken kann.

a.) www.bwin.com -> funktioniert nicht

b.) http://de.futbol24.com -> funktioniert, hier könnte man sogar mehrere Bereichen anklicken.

Hat man alles eingestellt und die Daten geladen, dann wird unter Verbindungen
    die Abfrage angezeigt etwa so

Abfrage - DEL Ergebnisse

Wenn man nun aber über Power Query den gleichen Link verwendet, sieht das Ergebnis fast identisch aus,

in Excel wird aber eine Tabelle aus der Abfrage und der Eintrag sieht dann so aus unter
    Verbindungen

Power Query - Wettipps DEL

Wenn ich nun die Abfragen in ein Makro packe, da ich nicht jeder der 150 Abfragen einzeln aktualisieren will,

und man nicht alle auf einmal starten kann (Excel geht in die Knie beschreibe ich aber noch etwas später genauer),

habe ich pro Makro 5-9 Abfragen eingebettet (kommt auf den Type a.) oder eben b.)

Beim Makro Type a.) habe ich eine Pause von ca. 30 Sekunden eingebaut, bevor die nächsten Abfragen gestartet werden. Das funktioniert auch so lange bis es keine Fehlermeldung gibt und Daten zurück gegeben werden.

Ist aber kein Problem, Makro debbugen und man kann prüfen was sich auf der Seite geändert hat. Denn bei der statischen Abfrage über Type a.) können sich die Tabellen auf der Seite des Links verschieben die man mit einem Haken angeklickt hatte. Die Folge
    es wird eine falschen Tabelle geladen oder erst garkeine gefunden.

Die Query Abfrage also Type b.) ist so wie es aussieht eine dynamische Abfrage, denn hier tritt nur dann ein Fehler auf, wenn es die Tabellen überhaupt nicht mehr auf der Seite gibt. Kommt eine Tabelle dazu, hat das keine Auswirkung auf die bestehenden Abfrage.

Aber starte ich nun das erstellte Makro mit max. 5 Abfragen läuft dieses durch, wenn es keine Fehlermeldung der Seite gab. Im Task Manager sieht man das Excel bei der CPU und auch beim RAM von ca. 500-800 MB auf über 1,9 - sogar 14 GB hoch schiesst und den
    RAM auch nach der Bedingung des Makros nicht mehr frei gibt.

Das eigentliche Problem liegt also an Excel selber, da keine Prozedur vorhanden ist die die Abfrage im Hintergrund beendet und den RAM wieder frei gibt. Das zweite Problem ist auch eigentlich das Excel ja nur 2/4 GB RAM adressieren kann (hat mir mein EDV-Leiter
    mal so gesagt) wie aber kommt es dann dazu das Excel bis zu 99 RAM verwendet und nicht mehr freigibt?

Das zweite Problem welches ich festgestellt habe hat mit dem ersten zu tun, ich muss ständig den Task Manager im Auge behalten, denn schiesst Excel beim RAM auf über 8 GB, hat man das Problem Excel zu schiessen, denn das reagiert nicht mehr oder nur noch
    mit viel Glück erwischt man eine WACHZONE und kann nach 2-4 Minuten dann Excel beenden.

Selbst wenn ich Excel dann 12 Stunden laufen lasse (habe das ausprobiert nach dem Fehler, am nächsten Morgen hat sich nichts verändert und wenn man Pech hat und Excel über den Task Manager beendet, dann ist die Datei zerschossen oder alle Änderungen sind
    weg. Mit noch etwas mehr Glück zeigt Excel die letzte Version an und kann diese reparieren, aber meistens sind dann auch Teile des Inhaltes weg.

Was passiert eigentlich bei Power Query wenn man eine bestehende Abfrage startet?

Wenn man Excel startet, versucht Power Query die Abfragen automatsich im Hintergund zu aktualisieren, das kann man selber feststellen in dem man mit dem Mauszeiger auf eine Abfrage in der Anzeige "Arbeitsmappenabfrage" fährt -> nicht anklickt. Man erhält
    das Bild zur Abfrage Vorschau wird geladen. Und Excel belegt bei mir für ca. 10 Minuten 4-12 GB RAM und 3 Mashup Container sind geöffnet, verwende ca. 60% CPU und jeder Container hat 300 MB.

Eben bis alle Abfragen aktualisiert wurden, aber ausstellen kann man es leider nicht, jedenfalls habe ich noch keine Vorgabe gefunden!

Würde ich jetzt etwas starten, dann würde Excel in die Knie gehen, also muss ich warten bis die Hintergundabfragen erledigt sind. Dann geht auch der RAM wieder runter aus 1,2 GB.

Kommen wir nu zum Start des Makros der 5 Abfragen pro Liga aktualisieren soll. Solange es keinen Fehler gibt (leider kann ich dieses nicht erklären oder aufzeigen) läuft das Makro durch und dann starten die Abfragen automatisch. Jede Abfrag brauch weniger
    als 10 Sekunden, wenn alles normal verläuft. Gibt es einen Fehler schraubt sich Excel im RAM - Speicher hoch, beendet ich die Abfrage über Abbrechen, wird nichts freigegeben. ich muss erst Excel schliessen und neu starten!

Das letzte Problem ist die Pause die ich im Makro eingefügt hatte, denn ich dachte so bräuchte ich nur ein Makro das hat 10 Minuten läuft bis es fertig ist. Aber bei Power Query gibt es ein anderen Ablauf, die Abfragen werden erst gestartet, wenn das Makro
    beendet ist! Ich finde den Fehler aber nicht und so musste ich dann für jedes der Tabellenblätter ein eigenen Makro anlegen. Neandertaler lässt grüssen, aber so kann ich wenigstens in den 20 Ligen pro Tabellenblatt alle Abfragen starten ohne das Excel sich
    aufhängt (aber eben nur wenn es keinen Fehler gibt.

Der Fehler sieht eigentlich einfach aus, die Abfrage konnte über das Makro die Werte nicht in der Tabelle aktualisieren und läuft eben länger als 10 Sekunden und erst wenn ich beenden anklicke, dann bekomme ich auch die Meldung angezeigt. Wartet man 1-2
    Minuten und startet die fehlerhafte Abfrage erneut, wird ohne murren aktualisiert. Aber warum ? ich erkenne es nicht, denn auch wenn ich in die Abfrage gehe wird mir nichts plausibles angezeigt. Geht man direkt auf die Seite ist alles in Ordnung, würde man
    die Abfrage in einem neuen Tabellenblatt oder Datei erstellen klappt auch alles. Ich könnte mir hier nur vorstellen, das die Rückmeldung mit dem Zeitintervall etwas zu tun hat. Excel bekommt keine Rückmeldung, weil CPU und RAM nicht schnell genug mehr sind,
    weil Excel ja selber das meiste für sich verbraucht und nicht mehr frei gibt.

So in der Zeit in dem ich dieses hier geschrieben habe, hat sich Excel etwas beruhigt, CPU 0%, RAM fast 2 GB , 3 Mashup Container mit 0% CPU aber 500 MB RAM.

Will ich das Excel wieder vollkommen normal ist, müsste ich jetzt speichern, Excel schliesen und neu starten, aber dann versucht Excel wieder komplett alle Abfragen im Hintergrund zu aktualisieren. Bitte nicht verwechseln, Hintergrund ist die reine Ansicht
    in der Abfrage selber, die Abfrage-Tabelle im Blatt hat damit nichts zu tun, denn diese wird erst aktualisiert, wenn ich auf den Button klicke oder das Makro starte!

Ich denke mal nur MS kann mir hier weiterhelfen und auch nur dann wenn man das Problem selber nachstellen kann

oder es eine Routine gibt die Excel dazu bringt den RAM Speicher nach erledigung wieder frei gibt.

So ich werde mit diesem Problem wohl noch einige Monate weiterleben müssen, bis es eine neue Excelversion geben wird, ist aber schon komisch :)

Office 2000 habe ich über 10 Jahre genutzt bis ich auf Excel 2010 wechseln musste weil ich Power Query brauchte

Office 2010 habe ich 1 1/2 Jahre genutzt, bis es ein Update gabe und die Abfragen nicht mehr funktionierten

Office 2013 habe ich noch keine 6 Monate genutzt, denn in der 32 Bit -Version und PQ ging keine einzige Abfrage mehr die erstellt waren, mit der 64 Bit-Version gingen nur die Abfragen die webiger als 80 Stück in einer Datei hatten. Aber nur bis zu einem
    bestimmten Update :)

Office 2016 nutze ich jetzt seit einigen Monaten, aber nur in der 64 Bit Version, denn die 32er ging sofort in die Knie.

Man kann mit den Problemen leben, wenn man daran denkt was man darf, wann man warten muss und wann man eben Excel neu starten muss. Ist aber sehr lässtig und zum Schluss noch ein Hinweis der mir gerade eben eingefallen ist!

Wenn ich Blatt für Blatt, Abfrage für Abfrage manuelle starte und immer warte das nur max. 5 Abfragen gleichzeitig laufen, dann gibt es auch kaum Probleme mit dem RAM. Nur beim Fehler einer Abfrage muss man eben schnell auf Abbrechen drücken (das ist aber
    kein Problem denn nach max. 10 Sekunden muss die Abfrage aktualisiert sein)

Ich wünsche noch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

liebe Grüße vom
  6. EuroCafe Win User

Vielen Dank für die Antwort Agnethe,

ich hatte schon viele Vorschläge aus dem Support von MS durchgeführt, darunter auch das mit Excel / Safe, und das deaktivieren der Add-ins. Nichts hat funktioniert.

Mein AVG ist Internet security und auf dem neusten Stand, Programme sind nicht gesperrt von Office, das habe ich nachgeschaut.

Zu Query, seit 2016 ist das kein extra Menü merh im Menüband, sondern ist unter Daten "Neue Abfragen" zu finden, somit benötigt man das Add-In nicht mehr.

Ich habe am Dienstag mal wieder eine kleine Datei 581 KB aktualisieren wollen, dort gab es früher ein Makro der alle 144 Abfragen in 15er Schritten ausgeführt hatte, dann wurde 20 Sekunden gewartet und so weiter.

Nun habe ich nur noch zwei Abfragen im Makro stehen und beim erst Mal vor einer Woche hat das auch funktioniert, jetzt passiert wieder das bekannte, im Taskmanager sind 3 Microsoft Mashup Evaluation Container zu sehen 69, 51, 44 MB RAM werden blockiert,
    obwohl die Abfrage beendet ist, Excel selber ist auf 1.596,5 MB angewachsen von ursprünglich 500 MB.

Nach dem zweiten Start von den nächsten Abfragen geht Excel erst mal auf auf 700 MB RAM runter, dafür erhöhen sich die Container auf 72,8, 72,3, und der Dritte bleib bei 44 stehen. Zwischen beiden Abfragen habe ich zwei Minutengewartet.

Jetzt starte ich noch mal zwei Abfragen nacheinander und das ist das Ergebnis es passiert nichts, ich kann den Fehler HEUTE nicht nach bauen der GESTERN noch vorhanden war, denn es gab mehr als 8 Cointainer und Excel belegte sagenhafte 12 GB RAM von 16
    die ich habe.

Nun habe ich die zweite Datei geöffnet und die erste geschlossen, aber sonst nichts gemacht und Excel benötigt im Ruhezustand schon 6 GB RAM, 90% CPU Auslastung, weil die Container irgendetwas machen.

Nach ca. 3 Minuten ist die CPU auf 0& aber Excel mit den Container belegt sagenhafte 6 GB RAM und das in Ruhezustand!

Ich fange jetzt an wie gewohnt die Abfragen zu aktualsieren, machen nach jedem 5 Schritt eine Hardcopy vom TM um zu sehen wann was passiert und nur FireFox ist zur Zeit offen und Word.

Nach ca. 36 Abfragen wird Excel schon merklich langsamer, baut bis zu 8 Container mit einer RAM-Belegung von ca. 350 MB auf.

Jetzt habe ich die nächste Abfrage gestartet und es kommt schon kurz -> keine Rückmeldung von Excel und die halbe Bildschirmanzeige in Excel ist für kurze Zeit grau, daher erst mal speichern angesagt. Und schon ist es passiert, Excel reagiert nicht mehr,
    zwar sieht man das Excel aktiv ist, aber wenn man versucht in eine Zelle zu klicken kommt die Meldung eben keine Rückmeldung und damit kann ich Excel nur noch über den TaskManager beenden, denn auf den Punkt Beenden komme ich nicht mehr auch nicht nach 10
    Minuten warten ohne aktivität :-( und Excel verwendet über 80% der CPU :-( und reserviert 11 GB RAM für was ? Aber ich habe mal 15 Minuten jetzt gewartet und siehe da irgendwann kommt Excel wieder zurück und ich konnte die restlichen Abfragen durchführen.

Ich denke man kann nun beine Frage schliessen, egal ob Excel 8 Container öffnet und bis zu 12 GB RAM nutzt, ist halt nicht mehr so wie in 2010 oder 2013, das man ein Makro einfach mal starten kann und nach 5 Minuten ist alles beendet. Für diese 72 Abfragen
    habe ich jetzt incl. Wartezeit über 60 Minuten benötigt und spätestens wenn andere User und Anwender über soetwas stolpern, dann wird dem vlllt. auch mal nach gegangen.

Ich würde zum Testen meine Abfragen zur Verfügung stellen, denn eine Lösung für das Problem wäre aus meiner Sicht immer noch angebracht.

Fazit:

Maximal dürfen zwei Query Abfragen über ein Makro ausgeführt werden

nach dem starten von 20 Abfragen sollte man mindestens 15- 20 Minuten warten und im TM schauen wie es aussieht

reagiert Excel zwischendurch sehr langsam und es kommt die Meldung " keine Rückmeldung" einfach in die Mittagspause gehen :) denn jetzt nach über 70 Minuten sind alle Container geschlossen, Excel verwendet keinen CPU mehr und nur noch 200 MB RAM.

Vielen Dank an alle und eine schönen Abend

Mfg
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel/VBA sammelt RAM und gibt nicht mehr frei Excel hoards RAM and won't release it - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel/VBA sammelt RAM und gibt nicht mehr frei Excel hoards RAM and won't release it - Similar Threads - Excel VBA sammelt

Forum Datum

Leute, wie bekomme ich mehr RAM?

Leute, wie bekomme ich mehr RAM?: Ja, ich weiß nicht, wie ich an RAM komme, denn als ich den RAM meines Computers überprüfe, stand, dass ich 2,00 GB habe und 4 GB haben möchte, also sagt es mir bitte jemand und danke https://vlc.onl/
Allgemeines 22. Oktober 2024

Ram Fehlermeldung

Ram Fehlermeldung: Habe schon ram riegl einzel getestet slots usw bekomme die Fehlermeldung nicht weg !! Ist seit dem neuen 23h2 win11 update so hoffe dies wird gefixxt ? Oder hat sonst jemand eine idee ? Glg
Apps 19. Februar 2024

memory ram

memory ram: hi i have a problem with my memory ram. i upgraded from 64 gb memory ram to 128 gb and he dont detects it.? windows 11 home dont support 128 gb? or how i can fix this? greetings paul
Apps 19. Dezember 2023

RAM Kapazität

RAM Kapazität: Hallo Community,habe mir einen neuen PC gekauft. Laut Mainboard Handbuch kann mann den RAM auf 32GB erhöhen. Der Hardwarescan von Crucial und MrMemory besagt jedoch eine Kapazität von 64GB und...
Apps 24. April 2023

Excel Datei ist plötzlich sehr langsam und verbraucht viel RAM

Excel Datei ist plötzlich sehr langsam und verbraucht viel RAM: Hallo zusammen, folgendes Problem hat eine Userin: Sie benutzt eine Tabelle in Excel zur Berechnung von Kosten. Diese Datei hat Sie schon immer benutzt und nur die Tabelle kopiert.Seit diesem Jahr...
Microsoft Office 21. September 2021

Ramen von Excel Tabellen werden nach dem Einfügen in Word nicht exakt angezeigt

Ramen von Excel Tabellen werden nach dem Einfügen in Word nicht exakt angezeigt: Hallo Ich beziehe mich auf einen ähnlichen Beitrag: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/warum-verschwinden-manche-rahmen-von-excel/1e80f234-21e6-4a0b-913f-92c48d09e7c4...
Microsoft Office 12. Mai 2020

Excel VBA CurentRange ändern?

Excel VBA CurentRange ändern?: Hallo, eigentlich wäre CurrentRange ein super Feature, um schnell den benutzten Bereich anzusprechen. Leider aber merkt sich Excel auch die Zeilen/Spalten, die inzwischen wieder entsorgt wurden...
Microsoft Office 28. Juni 2019
Excel/VBA sammelt RAM und gibt nicht mehr frei Excel hoards RAM and won't release it solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.