Excel VBA Tabellenblätter hinzufügen/kopieren bei bestimmten Zellenwert

Diskutiere und helfe bei Excel VBA Tabellenblätter hinzufügen/kopieren bei bestimmten Zellenwert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen,ich habe eine Exceldatei, die ich jeden Monat neu als Berechnungsvorlage bekomme. Die Datei ist immer identisch bis auf das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MallorcaA, 29. Oktober 2023.

1. MallorcaA
    MallorcaA Gast

Excel VBA Tabellenblätter hinzufügen/kopieren bei bestimmten Zellenwert

Hallo Zusammen,ich habe eine Exceldatei, die ich jeden Monat neu als Berechnungsvorlage bekomme. Die Datei ist immer identisch bis auf das Tabellenblatt, welches den Verbraucherindex enthält.Der neue monatliche Index ist dann die Berechnungsgrundlage.Ich würde gerne diese Datei für mich benutzerfreundlicher machen.1. Wenn der Zellenwert K13 >10% im 2. Tabellenblatt "Erstattung Index 2. Schwelle" überschritten wird, soll das 2. Tabellenblatt kopiert werden und "Erstattung Index 3. Schwelle" heißen und die Zelle "I11" des Neuen Tabellenblattes muss auf die Zelle I13 des 2. Tabellenblatt

2. ASKNiko Win User

In mit Hyperlinks verlinkten Tabellen bestimmte Zellen auslesen

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Funktion, die automatisch einen Hyperlink öffnet und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abruft und kopiert. Sie können jedoch den Inhalt einer bestimmten Zelle eines anderen Tabellenblattes mithilfe einer Formel wie “=Tabelle2!A1“ abrufen, wobei “Tabelle2“ der Name des anderen Tabellenblattes und `A1` die Zelle ist, deren Inhalt Sie abrufen möchten.

Es ist aber möglich, mit VBA-Code einen Hyperlink zu öffnen und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren. Um den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren, können Sie eine benutzerdefinierte VBA-Funktion erstellen.
    Hier ist ein Beispiel für eine solche Funktion:

Function
    ZellenwertAbrufen(TabellenblattName As String, ZellenAdresse As String) As Variant
    ' Diese Funktion gibt den Wert einer Zelle in einem bestimmten Tabellenblatt zurück
    ZellenwertAbrufen = Worksheets(TabellenblattName).Range(ZellenAdresse).Value
    End Function

Diese Funktion nimmt den Namen des Tabellenblattes und die Adresse der Zelle als Eingabe und gibt den Wert der Zelle zurück. Sie können diese Funktion dann in einer Formel verwenden, um den Wert der Zelle abzurufen und in eine andere Zelle zu kopieren.
    Sie können dann die folgende Formel in einer Zelle des Übersichtstabellenblattes eingeben, um den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 abzurufen (beispiel):

=ZellenwertAbrufen("Tabelle2", "A1")

Diese Formel ruft die benutzerdefinierte VBA-Funktion `ZellenwertAbrufen` auf und gibt den Namen des Tabellenblattes ("Tabelle2") und die Adresse der Zelle ("A1") als Eingabe an. Die Funktion gibt dann den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 zurück, der in der Zelle des Übersichtstabellenblattes angezeigt wird, in der Sie die Formel eingegeben haben.

Zuerst sollte die benutzerdefinierte VBA-Funktion in Ihrem Excel-Dokument erstellt werden, bevor Sie diese in einer Formel wie oben verwenden können.
  3. Claus Busch Win User

Excel bestimmte Werte automatisch per VBA (Command Button) in andere Tabellenblätter kopieren

Hallo,

probiere mal folgenden Code. Falls deine Zielblätter nicht "Januar", "Februar",... heißen, muss der Name der Zielblätter noch entsprechend angepasst werden:

Sub Uebertrag()Dim i As IntegerDim LRow As LongWith ActiveSheet LRow = .Cells(.Rows.Count, "H").End(xlUp).Row For i = 1 To 12 .Range("H1:H" & LRow).AutoFilter Field:=1, Operator:= _ xlFilterValues, Criteria2:=Array(1, i & "/20/2020") If Application.Subtotal(3, .Range("H:H")) > 1 Then Sheets(MonthName(i)).UsedRange.ClearContents .Range("D1:N" & LRow).Copy Sheets(MonthName(i)).Range("A1") End If Next .AutoFilterMode = FalseEnd WithEnd Sub
    Claus
  4. Claus Busch Win User

Excel für Mac 2011 - Makros

Hallo,

du kannst in VBA die Hilfe und auch den Objektkatalog nutzen, wenn es bei Excel für Mac so etwas gibt. Außerdem ist (jedenfalls für PC) im Officeordner eine VBALISTE.xls mit 2 Tabellenblättern. Eins für Tabellenfunktionen und eins für VBA-Schlüsselwörter.

Falls du beides nicht findest, wende dich bitte ans Forum von Excel für Mac.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. M27SX Win User

Scrollarea in mehreren unterschiedlichen Arbeitsblättern einschränken

Hallo,

wenn du für alle Tabellenblätter den gleichen Scrollbereich festlegen möchtest, dann kopiere den Code von Claus in den Codebereich für "Diese Arbeitsmappe" (siehe Projektexplorer auf der linken Seite deines Screenshots).

Du scheinst den Code nicht nur verkehrt, sondern auch noch in den Codebereich für die Tabelle "L V G" geschrieben zu haben.

Warum begrenzt du den Scrollbereich nicht ohne VBA?

Dazu brauchst du nur alle Spalten und Zeilen die nicht verwendet werden sollen ausblenden und die Tabellenblätter schützen.

MfG

Mike
  6. Johannes H. Win User

alle Hyperlinks in Excel auf einmal ändern

strg + H

suchen nach altem zellenwert > ersetzen durch neuen zellenwert!?

müsste gehen...
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA Tabellenblätter hinzufügen/kopieren bei bestimmten Zellenwert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA Tabellenblätter hinzufügen/kopieren bei bestimmten Zellenwert - Similar Threads - Excel VBA Tabellenblätter

Forum Datum

Linkverknüpfung zu Excel zu einem bestimmten Tabellenblatt

Linkverknüpfung zu Excel zu einem bestimmten Tabellenblatt: Hallo zusammenWir arbeiten mit Office 365. Ein Excel-Dokument ist in SharePoint abgelegt. Dieses Excel beinhaltet über 25 Tabellenblätter.Ich möchte nun einen Link erstellen können, dera die Excel...
Microsoft Office 17. Oktober 2024

Excel VBA programmieren, welches Zahlenwerte aus einem bestimmten Tabellenblatt in ein...

Excel VBA programmieren, welches Zahlenwerte aus einem bestimmten Tabellenblatt in ein...: Hallo zusammen,ich möchte folgende Thematik als VBA Programmierung in Excel darstellen.Ich habe ein Tabellenblatt namens "Calculations", in diesem Tabellenblatt existieren zwei Werte, die täglich...
Microsoft Office 7. März 2024

Excel VBA Format Tabellenblätter

Excel VBA Format Tabellenblätter: Hallo Zusammen.ich habe 6 Tabellenblätter mit dem gleichen Design Schaltflächen etcWenn ich jetzt einen Button für alle Tabellenblätter nachträglich einfügen und ich diesen Button analog zu den...
Microsoft Office 14. Dezember 2022

Excel - Bezugsfehler nach Kopieren eines Tabellenblatts

Excel - Bezugsfehler nach Kopieren eines Tabellenblatts: Hallo, ich führe seit Langem meine Exceltabelle als Dokumentation von Arbeitsstunden. Dabei referenziert das jeweilige Tabellenblatt für den jeweiligen Monat auf den vorherigen und zwar in...
Microsoft Office 5. Januar 2021

Excel bestimmte Werte automatisch per VBA Command Button in andere Tabellenblätter kopieren

Excel bestimmte Werte automatisch per VBA Command Button in andere Tabellenblätter kopieren: Hallo Zusammen, ich habe folgende Ausgangstabelle: [IMG] Mit Hilfe von VBA Command Button möchte ich nun die Werte der Ausgangstabelle Tabelle1 gefiltert nach Spalte H Umsatztermin angepasst...
Microsoft Office 4. Mai 2020

Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA

Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA: Hallo zusammen, ich bräuchte in folgender Excel Datei eure Hilfe: Excel_Makro Es geht darum, ein Makro einzufügen. Sobald in dem Tabellenblatt "Übersicht" ein Haken im Kontrollkästchen eines...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Excel VBA, Datum in Spalte suchen und Zellinhalt von anderem Tabellenblatt kopieren

Excel VBA, Datum in Spalte suchen und Zellinhalt von anderem Tabellenblatt kopieren: Hallo, ich habe in Tabelle "Test" eine Spalte B mit fortlaufendem Datum. Ich möchte ein Makro erstellen, welches das heutige Datum findet und in die entsprechende Zeile in Spalte F den...
Microsoft Office 19. Januar 2018
Excel VBA Tabellenblätter hinzufügen/kopieren bei bestimmten Zellenwert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.