Excel vba Wert der Spalte A einer beliebigen Zeile innerhalb eines Datenbereichs in anderes...

Diskutiere und helfe bei Excel vba Wert der Spalte A einer beliebigen Zeile innerhalb eines Datenbereichs in anderes... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich habe im Arbeitsblatt „Tab 2“ einen Datenbereich A1:Dnn nn = die Zeilenzahl nimmt im Datenbereich stetig zu. 1 Wie kann ich mit dem Makro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dölf_A, 30. November 2020.

1. Dölf_A
    Dölf_A Gast

Excel vba Wert der Spalte A einer beliebigen Zeile innerhalb eines Datenbereichs in anderes...

Hallo

Ich habe im Arbeitsblatt „Tab 2“ einen Datenbereich A1:Dnn nn = die Zeilenzahl nimmt im Datenbereich stetig zu.

1 Wie kann ich mit dem Makro der Befehlsschaltfläche in „Tab 1“ den Cursor, wenn er in einer beliebigen Zeile des Datenbereichs in der „Tab 2“ steht im untenstehenden Beispiel in der Zeile 3 in der Spalte C, den Wert der Spalte A dieser Zeile kopieren und im Arbeitsblatt „Tab 1“ in der Zelle B2 einfügen?

2 Wie kann ich eine Meldung erzeugen, wenn der Cursor sich nicht im Datenbereich befindet?

A

B

C

D

1

2001

AA

CA

DB

2

2002

AX

CY

W

3

2003

AU

CB

DY

4

2004

AA

CA

DB

5

2005

AX

CY

W

6

2006

AU

CB

DY

Dölf

2. Claus Busch Win User

Excel vba Wert der Spalte A einer beliebigen Zeile innerhalb eines Datenbereichs in anderes Arbeitsblatt kopieren.

Hallo,

probiere es mal so:

Sub Test()Dim LRow1 As Long, LRow2 As LongLRow1 = Sheets("Tab 1").Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1With Sheets("Tab 2") LRow2 = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row If ActiveCell.Column > 4 Or ActiveCell.Row > LRow2 Then MsgBox "Cursor steht nicht im Datenbereich" Else .Cells(ActiveCell.Row, "A").Copy Sheets("Tab 1").Cells(LRow1, "B") End IfEnd WithEnd Sub
    Claus
  3. Dölf_A Win User

Excel vba Wert der Spalte A einer beliebigen Zeile innerhalb eines Datenbereichs in anderes Arbeitsblatt kopieren.

Es funktioniert, habe noch eine Zusatzfrage:

Wie kann ich bei Sheets("Tab 1").Cells(LRow1, "B" die Umrandung entfernen und die Füllung eliminieren?

Dölf
  4. ExceluserWM Win User

Sortieren einer Liste mit Bedingung

Kann es sein, dass dein Bereich in der Formel größer ist als der Datenbereich? Dann ist KKLEINSTE natürlich 0, denn leere Zellen haben den Wert 0.
    Hallo Claus,

tatsächlich lag es daran :)

Gibt es nun die Möglichkeit Excel hier zu sagen "ignoriere die leeren Zeilen"? Die Daten werden per VBA eingefügt, es wäre daher hilfreich, wenn der Verweis nicht korrigiert werden müsste.
  5. Andreas Killer Win User

Office 2013 - Excel - Filter

Wenn Du einen zusammenhängenden Datenbereich über mehrere Zeilen/Spalten hast und nur eine Zelle auswählst und dann einen AutoFilter erstellst, dann erzeugt Excel für alle Spalten eine Filtermöglichkeit. (Excel ermittelt automatisch alle Daten, was auch
    sinnvoll ist).

Wenn Du dagegen z.B. nur 2 Spalten markierst und dann einen AutoFilter erstellst, , dann erzeugt Excel nur für diese Spalten eine Filtermöglichkeit.

Andreas.
  6. Dieter_HH Win User

Wie kann ich in Excel per Funktion teile aus Arbeitsblättern kopieren

Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir VBA angesehen und denke - da ich andere Programmiersprachen kenne -, dass ich es mit VBA lösen kann.

Damit ich mir aber nicht alle Befehle ansehen muss, darf ich vielleicht noch einmal um deine Unterstützung bitten.

Welche Befehle muss ich verwenden?

Ich möchte innerhalb eines Array in einer Loop mit einer festen Spalte den Wert einer variablen Zeile abfragen und die gefundene Zeile in ein anderes Arbeitsblatt übertragen?

Z.B. ohne richtige Syntax:

Loop n=3 to 303

IF Zeile (n) und Inhalt von Spalte D =`Text` THEN

Kopiere Zeile (n) aus Worksheet (Januar) in Worksheet (Januar Text)

Vielleicht habe ich mich richtig ausgedrückt?! Ich würde mich sehr freuen.

Grüße von Dieter
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel vba Wert der Spalte A einer beliebigen Zeile innerhalb eines Datenbereichs in anderes... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel vba Wert der Spalte A einer beliebigen Zeile innerhalb eines Datenbereichs in anderes... - Similar Threads - Excel vba Wert

Forum Datum

festen Wert aus allen Zeilen einer Spalte subtrahieren

festen Wert aus allen Zeilen einer Spalte subtrahieren: Hallo,Folgende Herausforderung ist bei mir aufgetreten:In Spalte B, Zeile 1 steht ein Wert. Dieser Wert soll von allen nachfolgenden Zeilen subtrahiert werden und am unteren Ende immer das...
Microsoft Office 16. Oktober 2024

VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren

VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren: Hallo,ich habe folgendes Problem:Riesige Tabelle mit ca. 3000 Einträgen, Kennziffern teilweise als Text in einer Zelle, jede Kennziffer soll nun jeweils einen Eintrag erhalten:....123, 125, 126,...
Microsoft Office 16. März 2023

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden

Excel: Werte aus Spalte anderer Spalte hinzugefügen wenn Werte in Spalte noch nicht vorhanden: Hallo und frohe Weihnachten Ich habe zwei Tabellen. In Spalte A der ersten Tabelle stehen Kundennummern. In der zweiten Tabelle stehen ebenfalls Kundennummern, die Tabelle wird aber monatlich vom...
Microsoft Office 24. Dezember 2022

Excel Zeilen mit Power Automate auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte

Excel Zeilen mit Power Automate auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte: Hallo,ich möchte eine Excelliste 500 Zeilen mit einer Tabelle einlesen, aber nur wenn einer Spalte ein Wert n oder i steht. Aber in dieser Spalte stehen auch Zahlen, Datum, nichts... usw.Ich...
Microsoft Office 15. April 2022

Excel Zeilen auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte

Excel Zeilen auslesen mit Filter auf Werte in einer Spalte: Hallo,ich möchte eine Excelliste 500 Zeilen mit einer Tabelle einlesen, aber nur wenn einer Spalte ein Wert n oder i steht. Aber in dieser Spalte stehen auch Zahlen, Datum, nichts... usw.Ich...
Microsoft Office 15. April 2022

VBA - Suche Wert in Spalte A und gebe Wert in Spalte C aus

VBA - Suche Wert in Spalte A und gebe Wert in Spalte C aus: Hallo Liebe CommunityIch habe folgende Situation bei der ich nicht weiter komme und eure Hilfe benötige.In Spalte A habe ich einige Werte. Auf Grund von Wert "Müller" soll dann ein anderer Wert in...
Microsoft Office 26. August 2021

Excel VBA alle nicht verwendeten Spalten und Zeilen ausblenden und nur verwendete einblenden.

Excel VBA alle nicht verwendeten Spalten und Zeilen ausblenden und nur verwendete einblenden.: Hallo, ich beschäftige mich derzeit mit dem Buch "VBA mit Excel" Hier wird unteranderem erklärt wie man Spalten und Zeilen per Macro ein und ausblenden kann. Nun kam mir der Gedanke, dass...
Microsoft Office 24. Dezember 2017
Excel vba Wert der Spalte A einer beliebigen Zeile innerhalb eines Datenbereichs in anderes... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.