Excel verschiebt die Zeile nach Dateneingabe nach unten. Wie verhindern?

Diskutiere und helfe bei Excel verschiebt die Zeile nach Dateneingabe nach unten. Wie verhindern? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, lieber Experte/in,in einer umfangreichen Tabelle mit mehreren Spalten soll in die naechste Zeile eine Art Kennziffer eingegeben werden, die sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jaccuzi, 16. Dezember 2023.

1. Jaccuzi
    Jaccuzi Gast

Excel verschiebt die Zeile nach Dateneingabe nach unten. Wie verhindern?

Hallo, lieber Experte/in,in einer umfangreichen Tabelle mit mehreren Spalten soll in die naechste Zeile eine Art Kennziffer eingegeben werden, die sich auf einen Datensatz bezieht.Wenn es richtig funktioniert, koennen anschl. die Zellen darueber "heruntergezogen" werden, sodassdie neue Zeile mit der neu eingegebenen Kennzifferaktualisiert wird und man alle Werte, die man braucht, ablesen kann.Das hat bei mir jedoch nicht geklappt; stattdessen verschiebt Excel die neue Zeile nach unten, und die darueberliegenden Zellen lassen sich nicht "herunterziehen" [mit der FehlerMeldung, dass Zellinha

2. Andreas Killer Win User

Schleife für Zellen einfügen...

Sub Test()

Dim i As Integer

Dim R As Range

'Ersten Bereich festlegen

Set R = Range("D51:E51")

For i = 1 To 500

'Zeile einfügen

'Anmerkung: Dies verschiebt R auch eine Zeile nach unten...

R.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove

'...daher hier nur noch eine Zeile weiter

Set R = R.Offset(1)

Next

End Sub
  3. (C.S.) Win User

Zellbereich / Funktion & Verlinkung ?!

Hallo,

zu 1: Du könntest dynamische Bereichsnamen für deinen Bereich verwenden und auf diesen Namen zugreifen. Damit würden immer die aktuell vorhandenen Datensätze in die Berechnung eingehen.

Claus
    Hallo,

danke, werde mich mal mit der Umsetzung vertraut machen!

Faktisch beginnen die Werte in er 5 Zeile C5 und nach unten gibt es keine Begrenzung, kommen immer und immer wieder neue werte hinzu. die neusten stehen oben, also verschiebt sich alles nach unten!
  4. Michael5960 Win User

Makroproblem

Hallo Klaus,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Sortieren klappt soweit prima. Nur mit der Ermittlung der letzten Zeile funktioniert nicht.

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ermittelt werden muss die letzte Zeile in der "DATENEINGABE", die ich dann für die Sortiertung der Tabelle"SORTIERUNG" benötige.

Stelle ich aber die Befehlzeile mit LRow an den Anfang, siehe bitte unten,bekomme ich eine Debuggermeldung für diese Zeile.

Private Sub Worksheet_Deactivate()

Dim LRow As Long

Dim myRng As Range, myKey As Range

LRow = .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row

With Sheets("SORTIERUNG")

Set myKey = .Range("C5")

.Range("C5:O" & LRow).Sort Key1:=myKey, order1:=xlAscending, Header:=xlGuess

End With

End Sub

Gruß Michael
  5. Andreas Killer Win User

EXCEL: Liste ausführbarer Makros ist leer

Dann hat die Datei "administrative Rechte / Sicherheitseinstellungen des OS" mit sich gezogen die bei dem einen User das ausführen von Makros verhindern.... sowas in der Art.
    Ich kenne ein ähnliches Problem wenn User verschiedene Rechte auf einem Netzlaufwerk haben:
    Verschiebt man Dateien, dann können diese von manchen Usern nicht mal "gesehen" werden. Kopiert man die Datei dagegen ist alles gut.
    Andreas.
  6. oluwasegunfunmi ayod Win User

Wie kann ich eine Zeile einfügen bei handschriftlichen Notzien?

Hallo NicoBss,

Vielen Dank, dass Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben. Mein Name ist Segunfunmi und ich bin Microsoft-Botschafter.

Ja, es gibt eine einfachere Funktion zum Einfügen von Zeilen in einen vorhandenen Text in OneNote. Sie können den Cursor einfach an der Stelle platzieren, an der Sie die Zeile einfügen möchten, und mit der Eingabe beginnen. OneNote verschiebt den vorhandenen Text automatisch nach unten, um Platz für die neue Zeile zu schaffen. Alternativ können Sie die Registerkarte "Einfügen" im OneNote-Menüband verwenden und "Leerzeichen unten einfügen" oder "Leerzeichen oben einfügen" auswählen, um Platz für neuen Text zu schaffen. Diese Funktionen verschieben den vorhandenen Text automatisch nach unten oder oben, je nachdem, was Sie wählen.

Sie können den untenstehenden Link verwenden, um mehr zu erfahren...

https://support.microsoft.com/article/0ec88c54-05f3-4cac-b452-9ee62cebbd4c

Ich hoffe das hilft!

Alles Gute
    Segunfunmi

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel verschiebt die Zeile nach Dateneingabe nach unten. Wie verhindern? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel verschiebt die Zeile nach Dateneingabe nach unten. Wie verhindern? - Similar Threads - Excel verschiebt Zeile

Forum Datum

Excel verschiebt Kommastelle nach Eingabe

Excel verschiebt Kommastelle nach Eingabe: Wenn ich Zahlen eingebe, wird je nach Zahlenformat das Komma anders verschobenZahlen ohne Kommastelle: werden richtig übernommenZahlen mit Kommastelle1.2 --> Excel übernimmt richtig1.23 --> Excel...
Microsoft Office 18. Dezember 2024

Excel verschiebt Komastelle nach Eingabe

Excel verschiebt Komastelle nach Eingabe: Wenn ich Zahlen eingebe, wird je nach Zahlenformat das Koma anders verschobenZahlen ohne Komastelle: werden richtig übernommenZahlen mit Komastelle1.2 --> Excel übernimmt richtig1.23 --> Excel...
Microsoft Office 18. Dezember 2024

Datenbereinigung über Excel - Zusammengefasste Zeilen trennen und untere Zeile löschen

Datenbereinigung über Excel - Zusammengefasste Zeilen trennen und untere Zeile löschen: Ich probiere aktuell einige Prozesse weitestgehend zu automatisieren. Mein aktuelles Ziel ist die Erstellung einer Leistungsbeschreibung deutlich zu vereinfachen.Dabei stehe ich gerade vor der...
Microsoft Office 29. Mai 2024

Beim Einfügen einer Zeile verschiebt sich die Zeile um ein Stück

Beim Einfügen einer Zeile verschiebt sich die Zeile um ein Stück: Ich arbeite mit Tabellen. Dabei muss ich auch öfters Zeilen kopieren und einfügen dabei klicke ich links von der Zeile, sodass die ganze Zeile markiert wird und drücke STRG + V zum einfügen. Seit...
Microsoft Office 31. August 2021

Dateneingabe Stift Excel - Ink Editor

Dateneingabe Stift Excel - Ink Editor: Liebe Community, gibt es mittlerweile in Excel die Funktion, dass eine manuelle Dateneingabe per Stift umgewandelt wird? Diese Funktion Ink-Editor sollte 2020 eigentlich rauskommen. Gibt es da...
Microsoft Office 4. August 2020

Dateneingabe über ein Excel-Formular mit automatischer Speicherung in einem Excel-Sheet

Dateneingabe über ein Excel-Formular mit automatischer Speicherung in einem Excel-Sheet: Ich würde gern ein Formular erstellen, das einige Eingabefelder enthält. Bei jedem Speichern des Formulars sollen die Daten automatisch in eine Datenbank, einfacher Weise in ein Excel Sheet...
Microsoft Office 30. April 2020

Excel unter Mac lässt Zeile mit Inhalt nicht nach unten ziehen

Excel unter Mac lässt Zeile mit Inhalt nicht nach unten ziehen: Liebe Community, ich habe unter excel ein immer wieder auftretendes Problem, dass sehr nervig ist. Ganz häufig kommt es vor, dass ich den Inhalt einer Zeile nicht herunterziehen kann. Es wird...
Microsoft Office 21. August 2018
Excel verschiebt die Zeile nach Dateneingabe nach unten. Wie verhindern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.