Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl

Diskutiere und helfe bei Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe nun recht lange nach einer Lösung von meinem Problem gesucht, aber nichts richtiges dazu gefunden. Wahrscheinlich stehe ich gerade aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Simon Frank1, 30. August 2022.

1. Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl

Hallo, ich habe nun recht lange nach einer Lösung von meinem Problem gesucht, aber nichts richtiges dazu gefunden. Wahrscheinlich stehe ich gerade aber auch aufem Schlauch und die Lösung ist total simpel. Dennoch, folgende Situation:Ich habe ca 10 verschiedene Listen in Excel mit 2 Spalten.Nun möchte ich durch ein DropDown Feld, je nach ausgewähltem Begriff, eine von diesen 10 Listen anzeigen lassen, bzw die Daten und Werte von diesen Listen in der "Ausgabe-Liste" anzeigen lassen.Das Drop Down Feld habe ich erstellt. Wie schaffe ich es nun jedoch, dass eben wenn ich zum Beispiel dort "Kommunik

2. Simon Frank1 Win User

Hallo Andreas, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    <br />Eigentlich ist es das was ich suche, allerdings was meinst du genau mit 1ten und 2ten Dropdown?
    <br />Also an sich gibt es nur das eine Feld was eine DropDown Liste ist, und zwar dort wo gerade "Kommunikation" steht.
    <br />Wähle ich dort eben anstatt Kommunikation nun zum Beispiel "Vertrauen" aus, soll eben die dementsprechende Liste mit passenden Maßnahmen und dem Effektivitäts-Wert dazu erscheinen, bzw die vorherige ersetzen.
    <br />Ändere ich sie wiederum zu "Motivation", soll eben die dazu gehörige Liste erscheinen und vorherige ersetzen usw...
    <br />Es kommt zwar später noch ein 2tes und 3tes Dropdown Menü dazu, wo man dann nochmal das selbe auswählen kann. (2te Priorität und 3te Priorität) Diese würden aber exakt gleich funktionieren, was die Verknüpfung zwischen DropDown Menü und entsprechender Liste angeht.
    <br />Ich habe mit VBA noch nie gearbeitet vorher, daher würde dies wahrscheinlich recht kompliziert für mich sein, falls es aber keine einfacherer oder attraktivere Lösung gibt, werde ich mich da mal reinlesen und versuchen das umzusetzen. Dachte halt, dass es vielleicht ne simple Lösung gibt, bei der durch die Auswahl von der DropDown Liste man mehrere Zellen gleichzeitig verändern kann.
    <br />MfG Simon
    <br />
  3. Andreas Killer Win User

Dachte halt, dass es vielleicht ne simple Lösung gibt, bei der durch die Auswahl von der DropDown Liste man mehrere Zellen gleichzeitig verändern kann.
    Hallo Simon,
    <br />nee, für sowas gibt es leider keine einfache Lösung. Also die schickste wäre natürlich die "Listen", was in Wirklichkeit Deinem Screenshot zufolge Tabellen sind, in das Blatt unter die entsprechende Zelle zu kopieren... und am liebsten dann auch noch mit einer Leerzeilen oben und unten. ;-)
    <br />

<br />Naja, kann man machen. Die entsprechenden Tabellen müsste man dann auf einem separatem Blatt haben, welches zur Laufzeit für den User nicht sichtbar ist.
    <br />In einem Blatt gibt es in VBA ein Change Ereignis, in diesem bekommst Du überhaupt mit wenn sich eine Zelle geändert hat. In meinem Beispiel hatte sich A2 geändert und dann wurde die Tabelle reinkopiert.
    <br />Der Punkt ist jedoch das A9 vorher A3 war, d.h. Du muss in dem Change Ereignis Dir noch was überlegen wie Du rausfindest ob eine geänderte Zelle überhaupt diese Aktion "reinkopieren" auslösen soll... ganz dumm könnte man prüfen ob die Zelle einen Datenprüfung mit Liste hat, es sei denn Du hast noch weitere Zellen die sowas ebenfalls haben und dann die Aktion "reinkopieren" nicht auslösen sollen.
    <br />Okay, lässt sich u.U. lösen. Jetzt kommt das nächte Problem, in Zelle A2 drücke ich F2 (um zu editieren) und drücke dann gleiche ENTER und rumms wird das Change Ereignis ausgelöst, was dann wiederrum die Aktion "reinkopieren" auslöst.
    <br />Also muss Du Dir jetzt nochwas überlegen wie Du feststellst, das da schon eine Tabelle ist und b) ob das denn auch die richtige ist.
    <br />Und jetzt hör ich mal einfach auf, denn sonst wird das hier ein Roman. :)
    <br />Wenn alle Tabellen schon da sind, dann nur Zeilen ein-/ausblenden ist da viel einfacher, weil A2 bleibt A2 und A9 bleibt A9, da ändert sich nie was.
    <br />Ist also einfacher umzusetzen.... ich würde es dennoch nicht machen.
    <br />Wozu soll das ganze am Ende denn gut sein? Du willst doch Daten erfassen, das ist klar und dann was? Na auswerten, zusammenfassen, am besten aus mehreren Dateien in eine.
    <br />Tja, das geht, keine Frage, aber wie willst Du aus dem ganzen Wust an "leeren" Tabellen hinterher herausfinden welche ausgefüllt wurden und welche nicht?
    <br />Die Idee "nachkucken welche sichtbar sind" kannst Du vergessen, das ist am Ende noch aufwendiger als alles was bis hier passieren muss.
    <br />Für eine Datenerfassung nach dieser Art solltest Du Dich entweder mit Datenbanken (Access) oder ggf. mit Microsoft Forms beschäftigen, das könnte ggf. auch eine Lösung sein. Nicht für das "reinkopieren", aber für das bereitstellen der Daten.
    <br />Andreas.
    <br />
  4. Andreas Killer Win User

So nach der Idee Du hast 10 Deiner "Dropdowns" untereinander, im 1sten wähle ich "Kommunikation" und schwupps erscheint die passende Liste darunter.
    <br />Im 2ten wähle ich auch "Kommunikation" und schwupps erscheint die passende Liste darunter.
    <br />Dann merke ich "Huch, vertan..", wähle im 1ten Dropdown "Fragestellung" und die Liste zu "Kommunikation" verschwindet und die passende Liste zu "Fragestellung" taucht auf.
    <br />Sowas in der Art?
    <br />Ich mach mal eine "ganz simple" Lösung dafür:
    <br />Unter jeden Deiner Dropdown erstellst Du Deine 10 verschiedenen Listen. Und dann machst Du noch einen VBA Code dazu der je nachdem was ausgewählt wurde die passenden Zeilen sichtbar macht und die anderen ausblendet.
    <br />Man könnte auch umfangreichen VBA erstellen und die Listen zwischen die Zeilen kopieren...
    <br />Andreas.
    <br />
  5. AndreasZang Win User

Wenn Funktion bei festgelegten Werten

Hallo Claus,

hab gesehen das ich meine Frage nicht eindeutig gestellt habe!

Die Summer ist kein Problem, nur die Anzeige der Werte.

Also wenn ich über das Dropdown Menü "Werkzeug1" Auswähle, das in der nächsten Spalte direkt der dazugehörige Betrag erscheint zum Addieren dann.

Habe es mal mit einer "WENN" Funktion versucht, aber das wird sehr kompliziert, da es einige Werkzeuge mit verschiedenen Beträgen sind.

Danke.
  6. FemiOduola Win User

Zelle soll blinken

Hallo PeterMoenner,

Ich bin Femi und helfe dir gerne bei deiner Frage.

Bitte befolgen Sie die folgenden Schritte:

Markieren Sie den Zellbereich, auf den Sie die Formatierung anwenden möchten.
    Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bedingte Formatierung" auf der Registerkarte "Startseite" des Excel-Menübands.
    Wählen Sie "Neue Regel" aus dem Dropdown-Menü.
    Wählen Sie im Dialogfeld "Neue Formatierungsregel" im ersten Dropdown-Menü die Option "Nur enthaltene Zellen formatieren".
    Wählen Sie im zweiten Dropdown-Menü je nach Wunsch "Kleiner als" oder "Kleiner als oder gleich" aus.
    Geben Sie im dritten Feld "0" (Null) ohne Anführungszeichen ein.
    Klicken Sie auf die Schaltfläche "Formatieren", um ein Format für die negativen Werte auszuwählen. Sie können beispielsweise die Registerkarte "Füllung" auswählen und eine Hintergrundfarbe wie Rot auswählen.
    Klicken Sie auf "OK", um das Dialogfeld "Zellen formatieren" zu schließen.
    Klicken Sie auf "OK", um das Dialogfeld "Neue Formatierungsregel" zu schließen.
    Auf die Zellen mit negativen Werten im ausgewählten Bereich sollte nun die gewählte Formatierung angewendet werden, sodass sie blinken oder ihre Farbe ändern, wenn negative Werte eingegeben oder aktualisiert werden.

Alles Gute

Femi

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl - Similar Threads - Excel verschiedene Listen

Forum Datum

Excel: Tabellenblatt mit Mehrfach-Auswahl-Dropdown-Menü zum Übertrag von Daten aus anderem...

Excel: Tabellenblatt mit Mehrfach-Auswahl-Dropdown-Menü zum Übertrag von Daten aus anderem...: Hallo zusammen!Ich stehe grade vor einer kleinen Herausforderung als Excel-Novize.Undzwar habe ich eine Liste von Namen und den jeweiligen Abteilungen, in denen diese arbeiten. Diese ist auf dem...
Microsoft Office 9. September 2024

Öffnen und Auswahl aus einer Dropdown-Liste mit Hyperlink in Excel

Öffnen und Auswahl aus einer Dropdown-Liste mit Hyperlink in Excel: Hallo, Ich möchte in einer Tabelle den Tabellentitel als Link ausführen. Über diesen Link möchte ich aus einer Tabelle in einem anderen Registerblatt die Dropdown-Auswahl in der ersten Tabelle...
Microsoft Office 10. Januar 2024

Excel Dropdown mit function Auswahl

Excel Dropdown mit function Auswahl: Hallo,Ich bin etwas ratlos, Bei OpenOffice ist es möglich Funktionen als Auswahl zu hinterlegen und es funktioniert das man die in cell Funktion der ist die man wählt.=name=WAHLdies;dasEinfache...
Microsoft Office 26. Mai 2023

DropDown Menue in Excel

DropDown Menue in Excel: HalloWie schaffe ich es, dass ich mehrere Auswahlmöglichkeiten in einem DropDown Menue gleichzeitig wählen kann? Danke schon mal.
Microsoft Office 3. Dezember 2021

Excel DropDown Menü wird nicht angezeigt

Excel DropDown Menü wird nicht angezeigt: Guten Tag,ich habe ein Excel Problem, welches ich auch nach sehr langer Recherche nichtmals irgendwo finde, vielleicht fehlen mir auch einfach die richtigen Suchbegriffe.In einer Exeltabelle in...
Microsoft Office 14. Oktober 2021

Excel wenn Dropdown auswahl .... dann

Excel wenn Dropdown auswahl .... dann: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular erstellt. Eine Zelle hat ein Dropdown menü das mit code automatisch öffnet wenn die Zelle ausgewählt wird. Nun hätte ich gerne, das wenn z.b. aus dem...
Microsoft Office 2. Juni 2017

Excel Dropdown auswahl......

Excel Dropdown auswahl......: Hallo zusammen, Ich habe ein Formular erstellt. Eine Zelle hat ein Dropdown menü das mit code automatisch öffnet wenn die Zelle ausgewählt wird. Nun hätte ich gerne, das wenn z.b. aus dem...
Microsoft Office 2. Juni 2017
Excel verschiedene Listen anzeigen je nach Dropdown-Menü Auswahl solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.