EXCEL "Wenn mind. eine dieser Zellen leer, dann..."

Diskutiere und helfe bei EXCEL "Wenn mind. eine dieser Zellen leer, dann..." im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich führe gerade zum ersten Mal eine Datenauswertung eines Fragebogens durch. Jetzt möchte ich Teilnehmer*innen in den Zeilen meiner Tabelle,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von QChris_11, 26. Juli 2024.

1. QChris_11
    QChris_11 Gast

EXCEL "Wenn mind. eine dieser Zellen leer, dann..."

Hallo! Ich führe gerade zum ersten Mal eine Datenauswertung eines Fragebogens durch. Jetzt möchte ich Teilnehmer*innen in den Zeilen meiner Tabelle, die wichtige Fragen nicht beantwortet haben, entfernen bzw. erstmal kennzeichnen.Gibt es eine Formel o.Ä. die ich verwenden kann, um zu prüfen, ob in mindestens einer der Spalten keine Antwort enthalten ist? Es sind ca. 20 von insgesamt 40 Fragen in den Spalten die relevant sind.Danke schon mal!

2. Claus Busch Win User

Excel Funktion/Formel

Hallo,

das bedeutet, dass "" angezeigt wird, wenn A1<=0 ist.

Das Datum wird Excel-intern als fortlaufende Zahl der Tage ab dem Startdatum der Excel-Zeitrechnung (01.01.1900) gespeichert und nur das Format lässt diese Zahl als Datum in der Zelle erscheinen.

Wenn eine Zelle leer ist, hat sie den Wert 0. Gebe einmal eine 0 in eine Zelle ein und formatiere sie dann als Datum. Du bekommst dann 00.01.1900 und deswegen ist bei einer leeren Zelle der Monat immer 1.

Claus
  3. Claus Busch Win User

Bedingte Formatierung

Hallo Rudi,

Excel speichert das Datum als fortlaufende Zahl ab dem ersten Tag der Excel-Zeitrechnung, dem 01.01.1900. Leere Zellen haben den Wert 0 und das wäre der 00.01.1900, also ein Samstag und somit werden die leeren Zellen eingefärbt. Markiere alle Zellen (auch
    die leeren) und ändere die Formel dann so ab:

=UND(B1<>"";WOCHENTAG(B1;2)>5)

Mit freundlichen Grüßen

Win XP PRof SP2 / Vista Ultimate SP2 | Office 2003 SP3 /2007 Ultimate SP2
  4. Andreas Killer Win User

Wenn Zellen leer, MessageBox beim Schließen von Excel mit den Optionen: "jetzt ausfüllen" oder "später"

Funktioniert leider nicht. Wenn ich die Mappe schließe wird ganz normal geschlossen obwohl die Zellen leer sind?
    Auch wenn Du sie ausfüllst und dann schließt sind sie beim nächsten Öffnen dennoch leer... weil Du nicht speicherst.

Daher macht man die Prüfung nur vor dem Speichern Sinn.

Willst Du nur mal reinkucken, braucht es keine Abfrage "Zelle leer oder nicht".

Sobald Du jedoch irgendwo was änderst, dann fragt Dich Excel "Speichern Ja/Nein" und sagst Du ja, dann kommt die Abfrage "Zelle leer oder nicht".

Andreas.
  5. Klaus-DieterMarkus Win User

Problem beim Einfügen bei Excel in Tabellen.

Hallo Claus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe zum Kopieren nur den Inhalt der Excel-Datei markiert, und ihn dann in die neue Excel Mappe von 2010 kopiert.

Nachdem ich Dir meine letzte Nachricht schrieb, arbeitete ich wieder mit dieser Tabelle und folgendes ist passiert: Ich löschte nur eine Zelle (3950) und nach der Kontrolle traten weiter unten wieder Fehstellen auf.

Mein letzter Eintrag war auf Zelle 3990 zu lesen und dann ein ganzes Stück Leere bis ab Zelle 3992 wieder Einträge vorhanden waren. Ab Zelle 4880 wieder leer, bis Zelle 4881 (es fehlt aber nicht nur eine Zeile, sondern mehrere). Die Zelle 4881 wird zwar
    noch angezeigt, aber der Inhalt dahinter fehlt. Ab Zelle 4883 ist dann wieder ein Eintrag von mir zu lesen. Ab Zelle 4943 wieder leer (Nr. 4944 wird allein angezeigt) und ab Zelle 4946 wieder alles in Ordnung. Dieses setzt sich nach weiter unten hin fort.
    Habe dann ohne zu speichern die Datei abgebrochen.

Klaus-Dieter
  6. Andreas Killer Win User

#NV im Diagramm ausblenden

Das mit der manuellen 0 ist keine gute Idee, das Excel Diagramm erkennt leere Zellen und macht per Default eine Lücke.

Diagramm, Rechts-Klick, Daten auswählen, Button "Ausgeblendete und leere Zellen".

Du kannst auch einen Autofilter setzen und die Nullen wegfiltern, dann verschwinden sie auch im Diagramm.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

EXCEL "Wenn mind. eine dieser Zellen leer, dann..." - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

EXCEL "Wenn mind. eine dieser Zellen leer, dann..." - Similar Threads - EXCEL mind Zellen

Forum Datum

Summen in nicht leeren Zellen addieren

Summen in nicht leeren Zellen addieren: Hallo Community,ich habe eine Exceltabelle mit relativ vielen Zellen B11-BJ11 - jede Zelle entspricht einem Tag/Monat. Hier können Mitarbeiter selbstständig ihre mit dem Fahrrad zurückgelegten...
Microsoft Office 18. Juni 2024

Bedingte Formatierung leere Zellen

Bedingte Formatierung leere Zellen: Hallo zusammen,ich möchte, dass leere Zellen nicht farblich formatiert werden und die anderen ab Wert X eine Farbe bekommen.Ich habe das mit 2 Bedingen versucht, klappt leider nicht. Es wird aber...
Microsoft Office 23. April 2022

Leere Zellen ignorieren - Excel

Leere Zellen ignorieren - Excel: Hallo zusammen, bei Excel hab ich folgendes Problem, dass ich 7 Spalten hab und unendlich viele Zeilen. Dabei sind in den Spalten unterschiedliche Zahlenwerte, die ich vergleichen muss. Mit der...
Microsoft Office 18. August 2020

Excel 2007 Wenn-Dann mit leeren Zellen

Excel 2007 Wenn-Dann mit leeren Zellen: So, jetzt nur noch eine letzte Frage... Ich habe in der Tabelle für manche Datenreihen nicht jeden X-Wert mit einem Y-Wert belegt. An sich ist eingestellt, dass leere Zellen im Diagramm einfach...
Microsoft Office 9. Juli 2020

Leere Zellen nicht im Balkendiagramm darstellen

Leere Zellen nicht im Balkendiagramm darstellen: Hallo, ich habe das angehängte Excel-Diagramm dargestellt. Nun möchte ich, dass wenn ich Projekte hinzufüge, diese automatisch im Balkendiagramm dargestellt werden. Allerdings muss ich ja dazu,...
Microsoft Office 17. Juli 2019

Bedingte Formatierung in Excel: 0 ist nicht gleich leere Zelle

Bedingte Formatierung in Excel: 0 ist nicht gleich leere Zelle: Ein Problem, das bestimmt schon viele hatten. Dennoch finde ich im Netz keine Lösung. Also hier der Versuch: Ich arbeite mit Excel 2016 und habe für eine Spalte eine bedingte Formatierung...
Microsoft Office 27. Juli 2017

Excel erkennt Zelle mit Formel als Inhalt nicht als Leer an

Excel erkennt Zelle mit Formel als Inhalt nicht als Leer an: Hallo Liebe Community, ich habe das Problem, dass die Zelle in der eine Formel drin steht nicht als Leer ausgibt. Das Ergebnis der Formel ist "", aber dennoch wird dies als Inhalt bzw. Wert...
Microsoft Office 7. Oktober 2016
EXCEL "Wenn mind. eine dieser Zellen leer, dann..." solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.