Excel: Wenn Zelle Wort XY enthält, dann Ausgabe in anderer Zelle - bei bereits bestehendem...

Diskutiere und helfe bei Excel: Wenn Zelle Wort XY enthält, dann Ausgabe in anderer Zelle - bei bereits bestehendem... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich möchte gerne aus einer Liste von Bezeichnungen Spalte A ein Tag/Stichwort/Schlagwort in Spalte B eintragen.Im vorliegenden Beispiel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Carsten_C, 11. März 2025.

1. Carsten_C
    Carsten_C Gast

Excel: Wenn Zelle Wort XY enthält, dann Ausgabe in anderer Zelle - bei bereits bestehendem...

Hallo zusammen,ich möchte gerne aus einer Liste von Bezeichnungen Spalte A ein Tag/Stichwort/Schlagwort in Spalte B eintragen.Im vorliegenden Beispiel habe ich die Regel =WENNSUMMEZÄHLENWENNA2;{"*Kaufvertrag*"};"Kaufvertrag";"" genutzt.Wenn in Spalte A das Wort "Kaufvertrag" enthalten ist, dann soll dieses Wort in Spalte B eingetragen werden, ansonsten soll die Zelle leer bleiben.Nun möchte ich die Regel dahingehend erweitern, dass ich immer wieder mit neuen Wörtern die Spalte A auswerte und das Wort in Spalte B eintrage.Dabei soll weiterhin gelten, dass die Zelle in Spalte B leer blei

2. Ute-S Win User

Excel WebApp: Tabellenkalkulation

Die Formel ist in der Excel WebApp nicht anders als im "normalen" Excel auch:

=Gehalt-SUMME(Ausgaben)

"Gehalt" und "Ausgaben" ersetzt Du durch die entsprechenden Zellen bzw. Zellbereiche. Dann kopierst Du die Formel in die danebenliegenden Zellen, sie sollte dabei automatisch angepasst werden.

Viele Grüße

Ute
  3. ArminHördt Win User

Excel WebApp: Tabellenkalkulation

Die Formel ist in der Excel WebApp nicht anders als im "normalen" Excel auch:

=Gehalt-SUMME(Ausgaben)

"Gehalt" und "Ausgaben" ersetzt Du durch die entsprechenden Zellen bzw. Zellbereiche. Dann kopierst Du die Formel in die danebenliegenden Zellen, sie sollte dabei automatisch angepasst werden.

Viele Grüße

Ute
    hallo ute, soweit war mir das schon klar, bloss WIE das machen? ich hab das früher mal gehabt, aber meine versuche mich zu erinnern scheitern.

mfg

armin
  4. Sabrina Sanders Win User

Excel VBA: Formatierte Werte in Zelle einfügen

Guten Abend Claus,

Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen. Habe das gerade mehrfach durch gelesen um zu verstehen, um wirklich zu verstehen was da passiert.

>die Formatierungseigenschaften sind Eigenschaften der Zelle und nicht des Inhaltes.

Meine Feststellung: Das würde für mich bedeuten, die gesamte Zelle hat das gleiche Format. Ich kann aber in einer einzelnen Zelle ein Wort grösser und das nächst Wort kleiner schreiben. Somit hat nicht die gesamte Zelle das gleiche Format.

Wenn das Format pro Zelle ist, mit welchem VBA Befehl kann ich dann dieses Format auslesen?

Wenn Du von "Bearbeiten in Zelle oder Bearbeitungsleiste" schreibst, dann stelle ich bei meinem Excel fest, dass ich sowohl in der Zelle ein Wort markieren kann als auch in der Bearbeitungsleiste. Und an beiden Orten kann ich die Markierung auch formatieren.

Das mit dem Drucken nützt mir leider nicht viel, die Idee wäre gut, aber die Tabellen müssen leider am Bildschirm angeschaut und bearbeitet werden können. Aber als Idee merke ich mir, dass ich ev etwas in ein anderes Blatt kopieren könnte...

Aber zurück zu meinen Gedanken. Irgendwo muss doch Excel speichern, wie ich die einzelnen Worte meiner einzelnen Zelle formatiere... ich meine bei einer Text-Zelle...

Wünsche allen Mitlesern eine angenehme Nachtrue
  5. Andreas Killer Win User

Office 2016 Excel benutzerdefiniertes Format

VBA scheidet aus, ist deaktiviert.Zur Formel gerne. Aber die Eingabe- und Ausgabezelle ist zwingend diesselbe. Also Eingabe in D4 und Ausgabe in D4.
    Dann ist Dein Vorhaben mit Excel nicht realisierbar, eine Formel kann nur in Ihrer Zelle einen Wert ausgeben und dabei Werte aus anderen Zellen berücksichtigen.
    <br />Andreas.
    <br />
  6. mbkb_500 Win User

Excel WENN-Funktion

Hallo Dave,
    <br />Über Deine Antwort habe ich mich sehr gefreut, obwohl mein Problem nicht gelöst ist. Ich möchte die Daten der Vormonate speichern:
    <br />Zelle D1077 enthält die Ausgaben Jan WENN(A1=Jan; B1053)
    <br />Zelle D1078 enthält die Ausgaben Febr WENN(A1=Febr;B1053)
    <br />Zelle D1079 enthält die Ausgaben März WENN(A1=März;B1053)
    <br />usw.
    <br />Zellinhalt B1053 wird monatlich neu berechnet und im Jan in D1077 übernommen. Im Febr wird der neu berechnete Zellinhalt von B1053 in D1078 übernommen. Dann stimmt aber der Zellinhalt von D1077 nicht mehr, weil die Bedingung nicht erfüllt ist und der Zellwert deswegen auf Null gesetzt wird. Genau das soll aber nicht geschehen, der Zellinhalt soll erhalten bleiben, so daß am Jahresende die Monatszahlen aufgelistet sind.
    <br />Gibt es vielleicht eine andere Lösung, sich monatlich ändernde Werte für jeden Monat separat zu speichern, also automatische, keine manuelle Übertragung bzw. Speicherung der Monatswerte?
    <br />Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du das Problem aufgreifen könntest. Aus meiner Sicht ist es doch nicht exotisch zu wünschen, daß ein Zellinhalt ausschließlich bei erfüllter Bedingung angepasst wird, ansonsten aber keine Änderung vorgenommen werden soll. Gibt es eine solche SONST-Bedingung WENN(Dann;SONST[behalte den Zellinhalt])?
    <br />Vielen Dank nochmal
    <br />Manfred ()
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Wenn Zelle Wort XY enthält, dann Ausgabe in anderer Zelle - bei bereits bestehendem... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Wenn Zelle Wort XY enthält, dann Ausgabe in anderer Zelle - bei bereits bestehendem... - Similar Threads - Excel Zelle Wort

Forum Datum

Excel: wenn Zelle bestimmtes Wort enthält, dann vorgegebene Ausgabe in anderer Zelle.

Excel: wenn Zelle bestimmtes Wort enthält, dann vorgegebene Ausgabe in anderer Zelle.: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte , dass in Spalte F das Wort "IT" ausgegeben wird, wenn Spalte D das Wort "EKG", "Ultraschall" oder "Röntgen" enthält. Wenn keiner dieser Begriffe...
Microsoft Office 24. Januar 2024

Excel - Wörter innerhalb von Zellen zählen

Excel - Wörter innerhalb von Zellen zählen: Meine Daten sind etwa so:A1 - ScifiA2 - Scifi; FantasyA3 - Fantasy; GeschichteIch möchte alles Genres wissen, also Scifi=2, Fantasy=2, Geschichte=1. Mit ZÄHLENWENN wird nur der exakte Inhalt...
Microsoft Office 5. Juli 2023

Summe aller Zellen, welche eine Formel enthalten

Summe aller Zellen, welche eine Formel enthalten: Hallo ZusammenIch habe eine Spalte mit diversen Zahlen. Einige Zellen enthalten reine Zahlen, andere Formeln z.B. =10*2/2.Nun möchte ich die Summe aller Zellen, welche eine Formel enthalten. Kann...
Microsoft Office 27. Juni 2023

Kann man in Excel eine Zellenfarbe als Wort in der nebenstehenden Zellen sich anzeigen lassen

Kann man in Excel eine Zellenfarbe als Wort in der nebenstehenden Zellen sich anzeigen lassen: G20 Date of Gate Farbe2022-10-28 Grün2022-10-202022-09-09 Hallo Zusammen, anbei ein Beispiel: Die erste Spalte soll grün sein. Dadurch soll in Spalte "Farbe" das Wort "Grün" ausgespuckt...
Microsoft Office 22. Februar 2023

Excel 2016 Zellen kopieren, Kopierbereich bleibt bestehen

Excel 2016 Zellen kopieren, Kopierbereich bleibt bestehen: Hallo zusammen, ich habe seit heute Excel 2016 installiert und ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Wenn ich einen Bereich kopiere und irgendwo anders wieder einfüge, und dann eine beliebige...
Microsoft Office 15. September 2017

Excel 2016 Zellen kopieren, Kopierbereich bleibt bestehen

Excel 2016 Zellen kopieren, Kopierbereich bleibt bestehen: Hallo zusammen, ich habe seit heute Excel 2016 installiert und ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Wenn ich einen Bereich kopiere und irgendwo anders wieder einfüge, und dann eine beliebige...
Microsoft Office 14. September 2017

Excel - Zellen

Excel - Zellen: Hallo zusammen, ich kämpfe momentan mit einem Problem, welches NUR auftaucht, wenn ich meine Exceltabelle in Seitenansicht ansehe/bearbeite. Und zwar markiere ich eine Zelle, sobald ich jedoch...
Microsoft Office 12. Juli 2017
Excel: Wenn Zelle Wort XY enthält, dann Ausgabe in anderer Zelle - bei bereits bestehendem... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.