Excel Wochenplanung. Mir einer Formel von einer Gesamtstundenanzahl pro Arbeitstag 8...

Diskutiere und helfe bei Excel Wochenplanung. Mir einer Formel von einer Gesamtstundenanzahl pro Arbeitstag 8... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich bin gerade dabei, mit Excel eine Wochenplanung zu gestalten. Ich habe jeweils eine Wochenübersicht mit einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel__Braun, 23. März 2017.

1. Excel Wochenplanung. Mir einer Formel von einer Gesamtstundenanzahl pro Arbeitstag 8...

Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei, mit Excel eine Wochenplanung zu gestalten.

Ich habe jeweils eine Wochenübersicht mit einer Gesamtstundenzahl von 40:00 Stunden.

In die Übersicht trage ich verschiedene Aufträge und die Zeiten ein. So kann ich für die Wochen besser planen.

Nun habe ich ja am Dienstag keine 40 Stunden mehr sondern nur noch 32. Kann ich die Stundenzahl mit einer Datumsformel so gestalten, dass er pro Wochentag 8 Stunden abzieht.

Sollte es nicht anderst funktionieren, darf er auch am Samstag und Sonntag 8 Stunden abziehen, so dass ich am Montag -16:00 Stunden stehen habe. Montags wird der Rückstand sowieso in eine andere Liste eingetragen.

Hier noch ein Bild der Übersicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. Daniel__Braun Win User

Excel Wochenplanung. Mir einer Formel von einer Gesamtstundenanzahl pro Arbeitstag 8 Stunden abziehen

Hallo Claus,

bzgl. Screenshot gebe ich dir vollkommen recht.

Hier ein neuer besserer.

Wie du siehst werden bereits für jeden Auftrag die entsprechenden Zeiten abgezogen.

Wie du aber auch sehen kannst, steht als Gesamtstundenzahl 40:00 da, da heute Donnerstag ist stehen aber eigentlich nur noch 16:00 in dieser Woche zur Verfügung.

Normalerweise werden die fertigen Aufträge aus der Liste gelöscht, ist in der Ansicht noch nicht der Fall.

Angenommen die fertigen Aufträge werden gelöscht, dann zeigt es mir am Freitag noch beispielsweise 30 Reststunden an, obwohl es in der Regel aufgehen sollte.

Klar, ich könnte jeden Tag händisch die Stunden ändern, was ich zur Not auch machen werde.

Bin aber auf einer eleganteren Lösung mit einer Formel die mir das automatisch errechnet. Wenn das möglich ist.
  3. Daniel__Braun Win User

Excel Wochenplanung. Mir einer Formel von einer Gesamtstundenanzahl pro Arbeitstag 8 Stunden abziehen

Danke für die Hilfe hat funktioniert.

Anstatt C16 war B16 richtig, hast du aber bestimmt gemeint.

Hab L1 noch durch HEUTE() ersetzt, das aktuelle Datum stand in der Datei noch von einem Versuch von mir und kann so wieder gelöscht werden.

=(40-(HEUTE()-B16)*8)/24

Nochmal Danke :)
  4. Claus Busch Win User

Hallo Daniel,

solch ein Screenshot hilft nicht weiter. Man sieht weder Spalten- noch Zeilenbezeichnungen. Da keine Überschriften in der Tabelle sind, kann man auch nicht erkennen in welcher Spalte die täglichen Zeiten stehen. So kann man also keine Formel vorschlagen.

Warum ziehst du nicht von den 40 Stunden die wirklich geleistete Arbeitszeit ab, z.B.

=Zeit(40;0;0)-Summe(geleisteteStunden)

Claus
  5. Claus Busch Win User

Hallo Daniel,

wenn ich es richtig sehe, dann ist das Datum des ersten Wochentages in B16.

Dann probiere es in L16 mit:

=(40-(L1-C16)*8)/24

und formatiere L16 benutzerdefiniert [h]:mm

Claus
  6. SabineBinder Win User

Arbeitszeitaufzeichnung mit Feiertagen - Teilzeit und Urlaub

Hallo Claus,

das war nicht das was ich hören wollte.. :-(

Wie müsste eine Formel aussehen mit der Funktion: Wenn D26 (Arbeitstage/Woche) 2 ist, dann ARbeitszeit Mo 8, Di 8, Mi 0, Do 0, Fr 0?

Ich durchschau diese Formelerstellung im excel leider nicht...

liebe Grüße

Sabine
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Wochenplanung. Mir einer Formel von einer Gesamtstundenanzahl pro Arbeitstag 8... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Wochenplanung. Mir einer Formel von einer Gesamtstundenanzahl pro Arbeitstag 8... - Similar Threads - Excel Wochenplanung Formel

Forum Datum

Ich bin auf der Suche nach einer Formel, die Arbeitstage zählt selbst wenn es sich um einen...

Ich bin auf der Suche nach einer Formel, die Arbeitstage zählt selbst wenn es sich um einen...: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Formel, um die Öffnungstage eines Shops zu zählen:Gezählt werden sollen alle Tage Öffnungszeiten zwischen Anfang und Ende einer Veranstaltung bei...
Microsoft Office 23. September 2024

Formel in EXCEL 2021 pro

Formel in EXCEL 2021 pro: Hallo, ich brauche eine Formel um über den Monat jeden Monat verteilt zu zählen an welchen Tagen Einträge sind. Nicht die Werte in den Zelle...
Microsoft Office 12. April 2022

Excel Formel

Excel Formel: Ich versuche mit dem Befehl =ZÄHLENWENN(C3:N3;1)-ZÄHLENWENN(O3:Z3;1) ein Ergebnis zu erhalten. Allerdings erkennt Excel den hinteren, fett markierten Teil nicht mehr als Formel. Die Werte im...
Microsoft Office 12. April 2019

Excel Wenn Formel

Excel Wenn Formel: Hi, kurze Frage: Ich würde gerne eine Formel in eine Tabelle einsetzen: Spalte A Ist-Stunden Spalte B Soll-Stunden Spalte C Die Plus- oder Minusstunden die daraus resultieren... Hilfe, es...
Microsoft Office 12. Februar 2019

Excel 2016 - Funktion Arbeitstag

Excel 2016 - Funktion Arbeitstag: Hallo, bei mir tritt folgendes Problem mit der Funktion ARBEITSTAG auf: A B C 1 Erster Urlaubstag Urlaubstage Erster Arbeitstag Formel: 2 30.03.2018 5 09.04.2018 =Arbeitstag(A2;B2;Feiertage)...
Microsoft Office 15. März 2018

Zeit über 8 Std - mit welcher Formel

Zeit über 8 Std - mit welcher Formel: habe 4 spalten anfang ende Arbeitszeit zeit über 8 std 09:00 17:30 08:30 00:30 B6 C6 =C6-B6 was...
Microsoft Office 28. Dezember 2017

Excel Formel

Excel Formel: Hallo!! Ich habe da mal eine frage. Wie bekomme ich die Formel =Wenn(F4="T";20;"");oder(F4="N";20;"") zum laufen??? bin um jede Hilfe dankbar!! MFG Matthias
Microsoft Office 4. Januar 2017
Excel Wochenplanung. Mir einer Formel von einer Gesamtstundenanzahl pro Arbeitstag 8... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.