Excel - Wörter innerhalb von Zellen zählen

Diskutiere und helfe bei Excel - Wörter innerhalb von Zellen zählen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Meine Daten sind etwa so:A1 - ScifiA2 - Scifi; FantasyA3 - Fantasy; GeschichteIch möchte alles Genres wissen, also Scifi=2, Fantasy=2, Geschichte=1.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Valentin Voll, 5. Juli 2023.

  1. Excel - Wörter innerhalb von Zellen zählen


    Meine Daten sind etwa so:A1 - ScifiA2 - Scifi; FantasyA3 - Fantasy; GeschichteIch möchte alles Genres wissen, also Scifi=2, Fantasy=2, Geschichte=1. Mit ZÄHLENWENN wird nur der exakte Inhalt gezählt scifi=1 und mit FINDEN hab ich auch bisher nicht die richtige Funktion gefunden. Vielen Dank schonmal
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabelle in Word - Formatierung

    Hallo,

    welche Formatvorlage wird in der Tabelle verwendet? Ist für diese die Option "Automatisch aktualisieren" aktiv?

    Befinden sich die Wörter innerhalb von Absätzen, oder handelt es sich um Wörter als einzigen Inhalt einer Zelle?

    Wie markierst du die Wörter, wie weist du das Format "Unterstreichung" zu?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Claus Busch Win User

    Kommas bei Zahlen ändern, im Satz aber normal lassen

    Hallo Simon,

    ich bin davon ausgegangen, dass deine Zahlen innerhalb von Strings stehen. Sollten deine Zahlen alleine in Zellen stehen, könnte man das Ganze noch etwas vereinfachen.

    Claus
  4. Olivenbaum2013 Win User

    Zählenwenn - Abhängigkeit von Eintrag in der Zeile der zu berechnenden Zahl

    was meinst du damit? Welches Ergebnis willst du mit dieser Formel haben?
    Na mir geht es jetzt weniger um das Ergebnis als um das Verständnis der Formel.

    In Deinem Fall

    =SUMMEWENN(A1:A8;"Januar";C1:C8)

    überprüft er ja bei dem, was er zählt, am Kriterium "Januar" in derjenigen Zelle, in der gerade überprüft, ob er den Wert zählen soll oder nicht.

    Schritt für Schritt würde die Zählung entsprechend Deiner Formel [SUMMEWENN(A1:A8;"Januar";C1:C8)] so aussehen:

    1. C1 nicht zählen, weil in Zeile 1 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    2. C2 nicht zählen, weil in Zeile 2 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    3. C3 zählen, weil in Zeile 3 das Wort "Januar" vorkommt
    4. C4 zählen, weil in Zeile 4 das Wort "Januar" vorkommt
    5. C5 nicht zählen, weil in Zeile 5 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    6. C6 nicht zählen, weil in Zeile 6 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    7. C7 nicht zählen, weil in Zeile 7 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    8. C8 nicht zählen, weil in Zeile 8 das Wort "Januar" nicht vorkommt
    Und das verstehe ich ja auch, diese Formel brauchte ich ja auch. Ich verstehe nur noch nicht, wie ich Deine Formel zu einer ähnlichen abgrenze, eine Formel, die Schritt für Schritt so aussehen würde (mal ganz abgesehen davon, was für ein absurdes Ergebnis
    dabei rauskommen würde):

    1. C1 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    2. C2 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    3. C3 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    4. C4 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    5. C5 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    6. C6 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    7. C7 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt
    8. C8 zählen, weil in Zeile 1-8 das Wort "Januar" vorkommt

    In diesem Fall käme freilich das wenig hilfreiche Ergebnis '8' heraus.

    Aber wie gemeint: Ich will zwei ähnliche Formeln von einander unterscheiden, das Ergebnis ist dabei irrelevant. Am Unterschied des Ergebnisses kann man den Unterschied der Formeln prüfen, nicht aber erklären.
  5. Gerald2017(20Juni) Win User

    Excel 2016 Problem mit der Zwischenablage

    Hallo zusammen,

    ich greife meine Aussage zu Excel und Fehler nochmals >korrigiert< auf, deswegen hat's zusätzlich Zeit gebraucht: Bestimmte Zeichenfolgen (10- und andersstellig) incl. des Buchstabens E werden in Excel generell als wissenschaftliche Zahl dargestellt egal
    welche Formatierung der Zelle unter -Zellen formatieren-Zahlen-Kategorie-eingestellt ist... Zur Auswahl stehen als Formatierung 12 Kategorien u.a. Text.

    Beispiele von Zeichenfolgen aus der Praxis sind:

    123499E123

    184899E208

    567890E001

    56E000

    56E2

    Gebt diese Zeichenfolgen (immer nur eine!) in eine x-beliebige Zelle eines Tabellenblatts ein und drückt ENTER.

    Danach versucht mal diese x-beliebige Zelle auf Text zu formatieren... Oder auch die Zeichenfolge als Zeichenfolge sichtbar zu machen...

    Hängt sicher mit dem Buchstaben E und der folgenden Ziffer 0 oder 1 oder 2 an einer bestimmten Stelle und/oder Länge innerhalb der Zeichenfolge zusammen - warum auch immer...

    Und nun als Kontrolle 56E01234 oder 56E0555 - passiert was? Nein!

    Lösung ist das altbekannte ="123499E123" oder ="184899E208"... als Zelleingabe bei Einstellung Formatierung -Zellen formatieren-Zahlen-Kategorie Standard-
  6. Andreas Killer Win User

    Excel 2010 Summenformeln

    Wenn ich die einfache Summenformel eingebe, rechnet Excel im Endergebnis ohne auf-und abgerundete Zahlen. In den Zellen stehen aber die gerundeten

    Ergebnisse.
    Öhm, nööö. :)

    Also Excel rechnet nie mit gerundeten Zahlen, es sei denn Du hast in den Zellen wirklich mit einer Formel gerundet, also AUFRUNDEN, ABRUNDEN, etc.

    Und es gibt noch eine Excel-Option "Genauigkeit wie angezeigt", aber die lass mal in Ruhe.

    Also ich vermute Du meinst das in den Zellen gerundete Werte stehen, weil z.B. die Spalte zu schmal ist oder die Zelle mit "0,00" formatiert ist. Dann zeigt Excel Dir in dieser Zelle eine gerundete Zahl an.

    In Wirklichkeit steht aber eine "ungerundete" Zahl in der Zelle und damit rechnet Excel weiter.

    Eine Summenformel die quasi im Nachhinein die einzelnen Werte rundet gibt es meines Wissen nicht.

    Man könnte natürlich mit einer UDF (ist sowas wie ein Makro) sich selber eine machen...

    Ich denke wenn Du die einzelnen Werte mal wirklich rundest, dann passt es auch mit der Summe.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Wörter innerhalb von Zellen zählen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Wörter innerhalb von Zellen zählen - Similar Threads - Excel Wörter Zellen

Forum Datum

In einer Zelle ein Wort zählen. Ich möchte mir in A2 anzeigen lassen wie häufig das Wort...

In einer Zelle ein Wort zählen. Ich möchte mir in A2 anzeigen lassen wie häufig das Wort...: Ich möchte mir in A2 anzeigen lassen wie häufig das Wort "super" in dem Text in A1 vorkommt. =ZÄHLENWENNA1; "super" geht leider nicht. Dies funzt nur wenn in der Zelle nur das Wort Super steht,...
Microsoft Office 17. April 2024

Wörter erkennen, und die doppelten wörter zählen

Wörter erkennen, und die doppelten wörter zählen: Hallo Zusammen, in der Auswertung unseres Wohnheims können wir über die Excel-Liste die uns das Programm auswirft einerseits berechnen, wie viele Fälle =Betreuungen wir im Auswertungszeitraum...
Microsoft Office 8. September 2023

Excel 2016: in Zelle Ziffern zählen

Excel 2016: in Zelle Ziffern zählen: Guten Tag, ich habe folgende Frage:Wie kann ich innerhalb einer Zelle, die aus Text besteht, gewisse Textelemente rausfiltern und zu Ziffern formatieren?Beispiel:Max Mustermann Kraftfahrer...
Microsoft Office 1. April 2022

Excel in Zelle Ziffern zählen

Excel in Zelle Ziffern zählen: Guten Tag, ich habe folgende Frage:Wie kann ich innerhalb einer Zelle die aus Text besteht, gewisse Textelemente rausfiltern und zu Ziffern formatieren?Beispiel:Max Mustermann Kraftfahrer...
Microsoft Office 1. April 2022

Excel mehrere Zahlen in einer Zelle summieren

Excel mehrere Zahlen in einer Zelle summieren: Hallo Zusammen, Ich bin für die Buchhaltung eine Excelliste am erstellen, auf der man die den Betrag einer Kommission mit Textumbruch in eine Zelle schreibt. Nun möchte ich die Summe der Beträge...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Bestimmte Wörter innerhalb einer Zelle rot einfärben

Bestimmte Wörter innerhalb einer Zelle rot einfärben: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Excel, in welchem verschiedene Produkte aufgeführt sind. Eine der Zellen beinhaltet immer die Inhaltsstoffe des jeweiligen Produktes (z.B....
Microsoft Office 15. Oktober 2018

Innerhalb einer Zelle zählen, wie oft ein Text vorkommt.

Innerhalb einer Zelle zählen, wie oft ein Text vorkommt.: Hallo Community, ich habe eine Frage, ist es möglich in einer Zelle ( Text ) nach vorgabe etwas zu zählen. Vorliegender Fall, wir haben eine Excelliste wo Räume erfasst wurden, jeweils in der...
Microsoft Office 23. August 2018
Excel - Wörter innerhalb von Zellen zählen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.