Excel+Word: Falsche Zeichen im String beim Auslesen von Text aus einer Word-Tabellen-Zelle...

Diskutiere und helfe bei Excel+Word: Falsche Zeichen im String beim Auslesen von Text aus einer Word-Tabellen-Zelle... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich lese mit Excel VBA Werte aus einer Tabellen-Zelle in einem Worddokument und kopiere den Wert in eine Excel-Tabellen-Zelle. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OWI van Kenobi, 9. Juli 2020.

1. Excel+Word: Falsche Zeichen im String beim Auslesen von Text aus einer Word-Tabellen-Zelle...

Hallo zusammen,

ich lese mit Excel VBA Werte aus einer Tabellen-Zelle in einem Worddokument und kopiere den Wert in eine Excel-Tabellen-Zelle. Das funktioniert vom Prinzip her auch ohne Probleme.

Beim Auslesen von Word-Tabellen-Zellen strgTest = myWordTable.Cell2, 4.Range.Text ist der Wert von strgTest = EEx ia

anstelle von [EEx ia] Die eckigen Klammern im Word-Text werden falsch interpretiert.

Annähernd das gleiche passiert, wenn ich den Text aus der Word-Tabellen-Zelle markiere und mit [Strg+C] kopiere und in Excel eine Zelle, die ich anklicke, mit [F2] die Zelle aktiviere und mit [Strg+V] den Text einfüge hier werden beide eckigen Klammern jeweils durch das ASCCI-Zeichen 63 ersetzt. Lasse ich [F2] weg, also klicke nur auf die Excel-Zelle und füge den Text dann mit [Strg+C] ein, wird der Text richtig dargestellt. Beide eckigen klammern sind ok.

Da ich Werte aus ca. 300 Word-Dateien nach Excel kopieren möchte, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Ich verwende Office 2019. Mit welcher Office-Version die Word-Dateien erstellt wurden, kann ich aktuell nicht sagen. Es sind aber schon *.docx-Dateien.

Grüße und Vielen Dank vorab

OWI

2. OWI van Kenobi Win User

Excel+Word: Falsche Zeichen im String beim Auslesen von Text aus einer Word-Tabellen-Zelle mit Excel VBA

Hallo Andreas,

nachdem ich schon vor meiner Frage in diesem Forum intensiv aber leider ergebnislos im Netz recherchiert hatte, ist mir heute noch etwas eingefallen. Da ich keine Beispieldatei hochladen kann, habe in Word ein Makro aufgezeichnet, das die "falschen" eckigen
    Klammern durch die richtigen ersetzt. Das aufgezeichnete Makro hat mir dann das Ergebnis geliefert: die eckigen Klammern im Word-Dokument sind die Sonderzeichen ChrW(61531) und ChrW(61533).

Jetzt habe ich eine Lösung gefunden: in jeder Word-Datei werde ich vor dem Auslesen der Tabellen das unten stehende Makro aus Excel-VBA starten. Damit ersetze ich die Sonderzeichen durch die richtigen eckigen Klammern. Ein erster Versuch aus
    Excel heraus war erfolgreich. Hoffentlich tauchen nicht noch mehr dieser Sonderfälle auf.

Falls du einen Tipp hast, wie diese Sonderzeichen in das Word-Dokument gelangt sind, wäre ich natürlich interessiert. Auch wenn du eine bessere Lösung auf Lager hast, wäre ich für deinen Tipp dankbar. Man lernt ja schließlich nie aus.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

Grüße

OWI

Und hier das Unterprogramm, das ich in Excel-VBA ausführe:

Sub EckigeKlammernErsetzen(in_objWordDoc As Object)

'

' EckigeKlammernErsetzen Makro

'

With in_objWordDoc.Content.Find

.Text = ChrW(61531)

.Replacement.Text = "["

.Wrap = wdFindContinue

.Execute Replace:=wdReplaceAll

End With

With in_objWordDoc.Content.Find

.Text = ChrW(61533)

.Replacement.Text = "]"

.Wrap = wdFindContinue

.Execute Replace:=wdReplaceAll

End With

End Sub
  3. Andreas Killer Win User

Excel+Word: Falsche Zeichen im String beim Auslesen von Text aus einer Word-Tabellen-Zelle mit Excel VBA

Das aufgezeichnete Makro hat mir dann das Ergebnis geliefert: die eckigen Klammern im Word-Dokument sind die Sonderzeichen ChrW(61531) und ChrW(61533).
    Hmm, das ist nicht nachvollziehbar. Wenn ich ein neues Dokument mache und das ausführe:

Sub Makro1()

Selection.TypeText Text:=ChrW(61531) & ChrW(61533)

End Sub

Den Zoom auf 200% stelle (sonst ist der Screenshot zu klein), dann sieht es so aus:

Eckige Klammer sieht anders aus. Ich hab auch keinen Font der an der Stelle was Eckiges hätte...

Was auch immer das ist, scheint ein lokales Phänomen auf Deinem Rechner zu sein. Mehr kann ich so nicht sagen.

Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

Die eckigen Klammern im Word-Text werden falsch interpretiert.
    Ganz generell: Nein. Wenn Du irgendwas mit VBA machst, dann bist Du selber schuld. ;-)

VBA hat eine automatische Typenkonvertierung, da kann man z.B. Zahlen einem String zuweisen (oder andersrum) ohne das zu einem Fehler kommt und so wird 123 ganz automatisch zu "123".

Jeder korrekte Compiler haut Dir das schon beim kompilieren schon um die Ohren.

Außerdem gibt es noch Unicode und ASCII Strings, das sind 2 Paar Schuhe die nicht zusammen und in VBA trotzdem "gehen". Zusätzlich hat Word div. Steuerzeichen in Tabellen, diese liest man mit VBA auch aus, aber in Word "sieht" man diese niemals.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn Du weitere Hilfe benötigst, dann lade die Datei (möglicherweise mit anonymisierten Daten) auf einen Online-Datei-Hoster wie www.dropbox.com hoch und veröffentliche den Download-Link hier. Dann kuck ich mal was da tatsächlich drinsteht in der Tabelle.

Andreas.
  5. OWI van Kenobi Win User

Hallo Andreas,

zuerst einmal vielen Dank für die Antwort.

Mit VBA hat erst einmal grundsätzlich nichts zu tun. Das Verhalten tritt auch beim kopieren von Word nach Excel auf - also völlig unabhängig von VBA.

Zwischenzeitlich habe ich noch einen anderen Versuch gestartet. Ich habe eine neue Word-Datei erstellt, Tabelle eingefügt, Text "[EEx ii 2]" in eine Zelle, diese von Word nach Excel auf die beiden oben beschriebenen Arten kopiert, und es hat funktioniert.
    Die eckigen Klammern wurden richtig nach Excel kopiert. Das heißt also, dass das Problem in den Word-Dateien zu suchen ist. Ich versuche mal eine Datei hochzuladen.

Zurück zu deiner Antwort. Die Steuerzeichen in den Word-Tabellen sind mit bekannt, da ich teilweise noch den Text aus einer Word-Tabellen-Zelle in zwei Excel-Zellen schreiben muss.

Grüße

OWI
  6. Andreas Killer Win User

zeilenumbruch

Deine Probleme haben wir verstanden, allerdings muss ich mich Frank anschließen.

Zu Bild1:

Es stimmt nicht das das alte Excel den Text an der gestrichelten Linie automatisch umbricht, um mal Deine Wortwahl zu benutzen.

Nur wenn Du vorher den Zeilenumbruch der Zelle setzt (wie das geht hatte ich schon gesagt), dann wird beim Schreiben der Text am rechten Rand der Zelle umgebrochen.

Es gibt hier keinen Unterschied zwischen "altem" und "neuem" Excel.

Zu Bild2:

Excel ist nicht Word, es kann keine Silbentrennung. Auch hier ist alles wie gehabt.

Du kannst probieren ein Worddokument in die Tabelle einzubetten und den Text dort zu schreiben, aber ob Du damit glücklicher wirst...

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel+Word: Falsche Zeichen im String beim Auslesen von Text aus einer Word-Tabellen-Zelle... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel+Word: Falsche Zeichen im String beim Auslesen von Text aus einer Word-Tabellen-Zelle... - Similar Threads - Excel+Word Falsche Zeichen

Forum Datum

Zellen markieren in Word-Tabelle nicht möglich

Zellen markieren in Word-Tabelle nicht möglich: An manchen unserer Schulrechner tritt immer wieder das Problem auf, dass sich nichts markieren lässt - mit linker Maustaste über die Zellen fahren und nichts passiert. Scheint geräteabhängig zu...
Microsoft Office 9. Juni 2024

Wert / Text aus Zelle auslesen

Wert / Text aus Zelle auslesen: Hallo Zusammen, Ich habe folgene Tabelle: [IMG] Nun möchte ich beim Lehrling 1 Per Dropdownliste den Schultag definieren. Dazu habe ich bereits auch ein Makro erstellt, welches funktioniert....
Microsoft Office 29. Juli 2020

Kopieren und Einfügen von Zellen einer Word-Tabelle und in die selbe Tabelle an anderer...

Kopieren und Einfügen von Zellen einer Word-Tabelle und in die selbe Tabelle an anderer...: Hallo! Beim Versuch in Word einen Teil einer Tabelle, in eine andere Word-Tabelle oder dieselbe Tabelle an anderer Stelle einzufügen, werden einige ursprüngliche Formatierungen der Quelle...
Microsoft Office 29. Januar 2020

Übernahme einer Excel-Tabelle nach Word

Übernahme einer Excel-Tabelle nach Word: Hallo und guten Tag für ein Druckwerk muss ich eine Excel-Tabelle wegen ihres Formats um 90° nach links gedreht in ein Word-Dokument einbauen. Wie kann ich das am unkompliziertesten machen. Ich...
Microsoft Office 31. Oktober 2019

Word und verlinkte Excel Zelle

Word und verlinkte Excel Zelle: Hallo zusammen, folgendes habe ich in Word365 umgesetzt: In einer Word Datei habe ich mehrmals über "Inhalte einfügen"->"Verknüpfung einfügen"->"unformatierter Unicode-Text" eine Zelle aus...
Microsoft Office 6. Dezember 2018

Text verschwindet in Word Tabelle beim verbinden der Zeilen

Text verschwindet in Word Tabelle beim verbinden der Zeilen: Hallo liebe Community, ich hab ein Problem und ich komme nicht weiter. Ich habe folgende Tabelle, die auch so aussehen soll: [IMG] Wenn ich das Ganze aber in Word mache, was ich auch...
Microsoft Office 21. September 2017

Tabellen mit verbundenen Zellen in Word 2016

Tabellen mit verbundenen Zellen in Word 2016: Seit dem Sammel-Update für Office 2016 vom 13.09.17 unter Windows 10 Pro besteht in einer in WORD 2016 angelegten Tabelle mit verbundenen Zellen weder Zugriff auf die verbundenen Zellen noch...
Microsoft Office 18. September 2017
Excel+Word: Falsche Zeichen im String beim Auslesen von Text aus einer Word-Tabellen-Zelle... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.