Excel - Zählen von Text/Begriffen

Diskutiere und helfe bei Excel - Zählen von Text/Begriffen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich möchte ich einer Tabelle Text zählen, die die gleichen Begriffe zusammenfasst.Ich habe in einer Spalte z.B. die Begriffe-... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MallorcaA, 21. September 2023.

1. MallorcaA
    MallorcaA Gast

Excel - Zählen von Text/Begriffen

Hallo zusammen,ich möchte ich einer Tabelle Text zählen, die die gleichen Begriffe zusammenfasst.Ich habe in einer Spalte z.B. die Begriffe- Unternehmen- Privatperson- Unternehmen- WEG- Kommune- WEG- Kommune- Kommune- Unternehmen- Unternehmen- AndereDie Spalte T wird fortgeschriebendas Ergebnis wäre demnach- WEG 2- Unternehmen 4- Kommune 3- Privatperson 1- Andere 1Wie macht man so etwas am besten?Kann mir jemand bitte helfen?Danke und viele GrüßeAndreas

2. theking2 Win User

Einfügen Zahl mit Tausendertrennzeichen wird Text

Danke Andreas aber das war gar nicht meine Frage.

Wenn ich Text 12'234.56 einfüge macht Excel aus dem Zahl einen Text

Wenn ich Text 12234.56 wirds eben doch eine Zahl und kein Text.

Wie kann ich Excel dazu verführen eine Text als Zahl ein zu fügen.

Ja ich kann von Hand die Zahlen ändern abers geht hier um aber Tausenden von Zahlen.
  3. Suchwas Win User

Beim Importieren von Textdaten werden führende Nullen bei Zahlen nicht eingelesen.

Hallo Andreas,

vielen dank für Deine Antwort. Dein Argument ist richtig, aber was machst Du wenn Du in einer Spalte Zahlen und Text hast. Ist es nicht sinnvoller wenn Du die Textdatei nach dem Einfügen in Excel in Zahlen und Text zerlegst. Du bist dann etwas flexibler. In
    Deinem Beispiel ist Text und Zahl in einer Spalte gemischt, wenn ich das richtig interpretiere. Erste Zeile, erste Spalte Text. Zweite Zeile, erste Spalte eine Zahl ....

Grüße Jürgen
  4. Claus Busch Win User

Zellen formatiren in Excel

Hallo,

Excel stellt Zahlen nur bis zu einer Genauigkeit von 15 Stellen dar.

Für deine Zahlen musst du vor der Eingabe die Zelle mit "Text" formatieren oder der zahl ein Hochkomma vorstellen.

Claus
  5. UlrichNeffe Win User

VBA: Gleiche Befehle mehrerer Masken in einer Sub

Das funktioniert unter VBA in Excel gut, sogar etwas einfacher. In VBA Express 2010 klappt das aber nicht. Meine Masken haben immer Bezeichnungen "frm...." und entsprechende Texte, aber keine Caption. Der Begriff Label taucht auch nicht auf.
  6. Andreas Killer Win User

Excel Bug bei Summewenn und Zahlen

Bekannter oder neuer Bug, oder gar ein Feature?
    Das ist ein bekanntes Feature:

Oft war das Problem anders herum, man gab eine 2 und eine '5 ein, rechnet =A1+A2 und wunderte sich das da 2 raus kommt... die 5 ist eben ein Text und keine Zahl... etc. völlig korrekt bis Excel 2000 (soweit ich mich erinnere). Das Problem konnte man noch
    nicht mal sehen wenn die Zelle als Text formatiert und rechts ausgerichtet war... ganz übel.

Dann hat MS in Excel das Feature eingebaut das alles was wie eine Zahl aussieht auch als Zahl behandelt werden soll und seit dem kommt da 7 raus... manchmal bekommt man auch noch heutzutage entsprechend lautende Meldungen, z.B. beim Sortieren.

Was Claus sagt stimmt, ist vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.

Also das Problem ist nicht der Text in der Zelle, sondern die Interpretation in der Formel.

SUMMEWENN interpretiert diesen Text als Zahl und dann passiert das was Claus gesagt hat und der Text wird zu der Zahl 10003002000230000. Kann man einfach ausprobieren, kopiere einfach mal 00010003002000230024 in eine normale Zelle und kuck in die Eingabeleiste,
    bzw. formatiere die Zelle als Zahl ohne Nachkommastellen.

SUMMEWENN "denkt" nun das es nach einer Zahl suchen soll und (ver-)wandelt offensichtlich alle Texte die nach Zahl aussehen in eine solche... was zu einem (vermeintlich) falschen Ergebnis führt.

Array-Formeln machen diese Umwandlung scheinbar nicht (war mir auch neu, danke Claus) und sobald man den Text in der Formal auch definitiv als solchen kennzeichnet unterlässt Excel diese Umwandlung. Daher stimmt es mit =SUMMEWENN(A2:A18;"*00010003002000230024";B2:B18)
    wieder. (Beachte das * vor der Zahl/dem Text).

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Zählen von Text/Begriffen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Zählen von Text/Begriffen - Similar Threads - Excel Zählen Text

Forum Datum

Wie komme ich von einem Indexbegriff zum Begriff im Text?

Wie komme ich von einem Indexbegriff zum Begriff im Text?: Wie komme ich von einem Indexbegriff zum Begriff im Text?Der Begriff "Franziskus" ist indiziert und erscheint im Index mit der Angabe: "13", also der Seitenzahl.Jetzt sollte ich auf die 13 im...
Microsoft Office 2. Juni 2024

Zahl der Fußnote im Text zu groß

Zahl der Fußnote im Text zu groß: Guten Tag,beim Einfügen der Fußnote in meinen Text habe ich seit Kurzem das Problem, dass die Zahl im Text sich in diesen einfach unauffällig einreiht. D.h. sie ist weder hochgestellt noch kleiner...
Microsoft Office 12. Januar 2024

Ich möchte in Excel eine Pivot tabelle erstellen mit text anstatt zahlen

Ich möchte in Excel eine Pivot tabelle erstellen mit text anstatt zahlen: Guten Morgen Ich habe immer den Bedarf dass ich nicht immer bei einer Pivot Tabelle in Excel Zahlen habe die ich auswerten will sondern auch Text.Wie kann ich eine Pivot erstellen mit Text. Leider...
Microsoft Office 21. Juni 2023

Wie kann ich Text automatisch einer Zahl zuordnen?

Wie kann ich Text automatisch einer Zahl zuordnen?: HalloIch habe in einer Spalte Buchungs-Konti. Wie kriege ich in der Spalte daneben jeweils automatisch die richtige Bezeichnung des Kontos?LG Mike24
Microsoft Office 17. Juni 2023

Formel für Text zu Zahl

Formel für Text zu Zahl: Ich habe eine Einahmen- Ausgaben- Liste im Excel erstellt.Hier habe ich 8 Spalten Fortlaufende Nummer, Datum, Buchungstext- hat zwei Spalten- einmal allgemeine Kategorien und einem eine Spalte um...
Microsoft Office 23. November 2021

Einfügen Zahl mit Tausendertrennzeichen wird Text

Einfügen Zahl mit Tausendertrennzeichen wird Text: In Excel, Spracheinstellungen/Zahlenformat Deutsch/Schweiz, werden Zahlen im form 99'999.00 beim Einfügen in Text umgewandelt. Wie können wir Zahlen so einfügen damit die als Zahlen eingefügt werden?
Microsoft Office 24. Juli 2020

Text in Zahlen konvertieren nicht möglich

Text in Zahlen konvertieren nicht möglich: Hallo Community, ich stelle hier meine erste Frage deswegen verzeiht mir, falls es unter einem falschen Unterpunkt landet.. Mein Problem ist in genug Foren im Internet gelöst worden, jedoch...
Microsoft Office 22. April 2017
Excel - Zählen von Text/Begriffen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.