Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten , Sekunden

Diskutiere und helfe bei Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten , Sekunden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo allerseits,noch 'ne Frage, die ich mir gerade stellte, wenngleich ich selbst noch keinen echten Anwendungsfall dazu habe.Aber: Wie kann ich eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasKrauß, 15. Dezember 2022.

1. Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten , Sekunden

Hallo allerseits,noch 'ne Frage, die ich mir gerade stellte, wenngleich ich selbst noch keinen echten Anwendungsfall dazu habe.Aber: Wie kann ich eine Zeit bzw. Zeitdifferenz in Tagen, Stunden und mehr z.B. 33 Tage, 11:22,:33 Std. darstellen? Gibt's dafür ein spezielle Formulierung für eine benutzerdefinierte Formatierung? Für mehr als 24 Stunden gibt's die Klausel [h]:... Zeile 3, ein [t] Zeile 4 funktionierte aber leider nicht...Ich versuche mal, ein Beispiel anzuhängen. Ich hoffe, daraus wird klar, worauf ich hinaus will. ABCD1FormelFormatWertBemerkung2=33+11+22+33/60/60/24#.

2. Andreas Killer Win User

Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten (, Sekunden)

B1: =GANZZAHL(A1)&" "&TEXT(REST(A1;1);"h:mm:ss")
    Besser geht es IMHO leider nicht. Ich meine auch das es da schon mal (vor langer Zeit) einen Verbesserungsvorschlag im Uservoice gab...
    Kannst Du ja nochmal nachreichen:
    Excel · Feedback Portal
    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

Excel Datumsformat

http://www.chicoweb.de/Stunden-Lohn.xlsx
    Und wo ist da jetzt der !WERT Fehler?

Klären wir mal die Begrifflichkeiten:

Das Dezimalformat ist eine Dezimalzahl, also eine Zahl im Format:

Ganzzahl Komma Nachkommastellen

Einen Zeitwert gibt es nicht, da jedoch das Wort Zeit vorkommt ist es das Zeit Standardformat:

Stunden Doppelpunkt Minuten Doppelpunkt Sekunden

In Excel sind Zeiten die Bruchteile eines Tages, da der Tag 24 Stunden hat entspricht der Dezimalwert 0,5 der Uhrzeit 12:00:00

Nach dieser einfachen Regel lassen sich die Werte umrechnen: Dezimalzahl / 24 = Zeit Standardformat.

Wobei die Zelle mit der Zeit das Format [h]:mm:ss haben muss, die [] um das h veranlassen Excel dazu die Tage zu den Stunden zu addieren.

34:55:12 - 24 = 1 Tag 10 Stunden 55 Minuten und 12 Sekunden

Siehe auch

https://support.office.com/de-de/ar...tangaben-614932f8-bf0d-4993-8e54-4612cd57334f

Alles klar?

Andreas.
  4. Karl Donaubauer Win User

Access Pace berechnen

Hallo!

Was du da angelegt und eingegeben hast, ist keine Dauer sondern wie der Datentyp schon sagt: eine Uhrzeit. Nämlich 1 Uhr 33 am Tag 0 von Access, das ist der 30.12.1899.

Für eine Dauer würde ich ein Tabellenfeld vom Typ Zahl verwenden, am besten vom Zahltyp Long.

Dort kann man dann die Dauer in der kleinsten benötigten Zeiteinheit eingeben, bei dir wohl Minuten oder Sekunden. Rechnen ist dann einfach, nur das Ergebnis muss für eine Zeitdarstellung wieder umformatiert/umgerechnet werden.

Es gibt auch andere Lösungen, z.B. wie du es gemacht hast, eine Uhrzeit eingeben und die Stunden dann für die Berechnung in Minuten umwandeln oder getrennte Felder für die Einheiten, also Stunden, Minuten, Sekunden, die bei Bedarf kombiniert werden.

Jedenfalls musst du in Access immer irgendwo umrechnen, um eine Darstellung in Stunden und Minuten zu verwenden oder zu erhalten. Im Web gibt's sicher einige Beispiele von Umrechnungen und Darstellungsvarianten.
  5. steve1da Win User

37:30:55

Frag den Hersteller.
    Die Zahlen stehen für Stunden, Minuten, Sekunden. Das ist einfach nur ein Beispiel.
  6. sebgr Win User

Wenn ich in EXCEL ein Diagramm mit 1 Datenreihe unter verschiedenen deutschen Datumsangaben speichere, trägt er die Punkte nicht exakt ein.

Hallo Ute,

mit einem X-Y-Diagramm wäre er auf der sicheren Seite, wenn es wirklich auf die exakte zeitliche Einordnung ankommt. D.h. auch noch die Uhrzeit eine Rolle spielt. Denn "Stunden", "Minuten" und "Sekunden sind als Basiseinheiten nicht wählbar. Mit dem Diagramm
    "Linie mit Datenpunkten" werden die Daten bezüglich der Basiseinheit gruppiert (die kleinste ist "Tage").

Liebe Grüße

Sebastian
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten , Sekunden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten , Sekunden - Similar Threads - Excel Zeit Tagen

Forum Datum

ich möchte in excel die aktuelle uhrzeit mit stunde minute und sekunde einfügen wie...

ich möchte in excel die aktuelle uhrzeit mit stunde minute und sekunde einfügen wie...: Wenn ich in EXCEL das Tastenkürzel Strg+: eingebe bekomme ich nur Stunde Minute und keine Sekunde wie bekomme ich sekunden dazu
Microsoft Office 1. Dezember 2024

Excel - Stunden, und Restminuten

Excel - Stunden, und Restminuten: Hallo zusammenich möchte z.B. 2665 Minuten in 2 Zellen in Stunden und Restminuten darstellen. Die 2665 Minuten stehen in A1.Die Stunden sollen in Zelle A2 stehen. Die Restminuten in Zelle A3...
Microsoft Office 23. September 2023

Excel - Formatierung einer Zellen Stunden und Minuten

Excel - Formatierung einer Zellen Stunden und Minuten: Hallo zusammen,in meiner Excel Tabelle gibt es eine Zelle D4 mit der Summe von Projekten und eine Zelle D6 mit der Summe der geleisteten Stunden über alle Projekte.In Zelle B4 wird mir der...
Microsoft Office 19. September 2023

Zwei Zeitwerte in Minuten und Sekunden voneinander abziehen, aber wie?

Zwei Zeitwerte in Minuten und Sekunden voneinander abziehen, aber wie?: Hallo liebe Community,Ich suche nach einer Formel, die mir Folgendes anzeigt:Es liegen zwei verschiedene Zeitwerte in Minuten:Sekunden vor. Der geringere soll von dem höheren abgezogen werden. Wie...
Microsoft Office 15. März 2023

Dezimale Zeitangaben in Stunden und Minuten umrechnen

Dezimale Zeitangaben in Stunden und Minuten umrechnen: Ich stehe vor dem Problem, dass ich eine dezimale Zeitangabe, hier Tagesarbeitszeit 7,8 Std., in Stunden und Minuten darstellen soll hh:mm. Gibt es für die Umrechnung eine Formel?
Microsoft Office 15. Mai 2020

Excel Stunden berechnen

Excel Stunden berechnen: Hallo liebe Community, ich habe seit neuestem die Möglichkeit in meinem Betrieb die Stundenzettel via Excel zu schreiben. Ich habe auch eine fertige Tabelle bekommen. Nun möchte ich es mir aber...
Microsoft Office 10. Februar 2018

Excel Maschinenlaufzeiten in Stunden

Excel Maschinenlaufzeiten in Stunden: Hallo, ich habe ein Problem mit Excel 2013. Und zwar habe ich eine Tabelle in der ich wöchentlich die Betriebsstunden einer Maschine eintippe und die Differenz (Laufzeit pro Woche) errechne....
Microsoft Office 16. Oktober 2016
Excel: Zeit mit Tagen, Stunden, Minuten , Sekunden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.