Excel - Zelle 1 aufgrund bestimmten Textes in Zelle 2 hervorheben?

Diskutiere und helfe bei Excel - Zelle 1 aufgrund bestimmten Textes in Zelle 2 hervorheben? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe in Excel up to date eine Liste mit Namen. Sagen wir, diese stehen in Spalte A. In Spalte C steht deren Status wie z.b. "ausgetreten"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von kidou1304, 16. September 2023.

1. kidou1304
    kidou1304 Gast

Excel - Zelle 1 aufgrund bestimmten Textes in Zelle 2 hervorheben?

Hallo,ich habe in Excel up to date eine Liste mit Namen. Sagen wir, diese stehen in Spalte A. In Spalte C steht deren Status wie z.b. "ausgetreten" oder "aktiv".Ich würde gerne die Namen in Spalte A mit einer Farbe die Zelle also mit Farbe füllen hinterlegen, basierend darauf welcher Status in Spalte C hinterlegt ist.Ich komme mit der Bedingten Formatierung irgendwie nicht weiter. Es ist zugegeben auch lange her, dass ich Excel mit Funktionen benutzt habe.Ist das was ich da vor habe überhaupt möglich? Wenn ja, würde ich mich über eure Antworten freuen.Grüße

2. AxelClauß Win User

Range("").Select aus einer Tabellenzelle übernehmen

Hallo Claus,

ich habe meine Frage bestimmt falsch erklär. Ich möchte in VBA nichts berechnen.

In meinem Tabellenblatt werden Summen berechnet die aus Zellen aus einem anderen Tabellenblatt in der gleichen .xls Datei kommen.

Das klappt auch sehr gut. Die Tabelle ist sehr groß. Nun möchte ich irgendwie per Mausklick in die Tabelle in die Zelle kommen aus der die Daten kommen. Um zu wissen wie sich der Wert zusammensetzt. Und das halt variabel für die ganze Tabelle.

Sagen wir ich habe in Tabelle 1 in der Zelle A1 einen berechneten Wert. Dieser Wert setzt sich aus der Summe aus den Zelle C895:C896 aus Tabelle 2 zusammen. Wenn ich nun z.b. in Tabelle 1 in der Zelle A1 einen Doppelklick mache, dann soll Excel in Tabelle 2
    in die Zelle C895 springen.

Wenn ich nun in Tabelle 1 in der Zelle A2 einen Doppelklick mache, dann soll Excel in Tabelle 2 in die Zelle C901 springen weil in Tabelle 1 in der Zelle A2 die Formel =SUMME(Tabelle!C901:C902)

Oh man, ist nicht leicht zu erklären ;-)

Gruß Axel
  3. Hajo Win User

Home & Student 2013: Zellenformat läßt sich nicht ändern

man könnte vermute Du hast irgenwann mal text eingegeben und Excel hat die Zelle als Text formatiert. Das bekommt man Excel nich abgewöhnt.

Multiplikation mit 1

Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok

oder

Daten, Text in Spalten, Zellen vorher als Standard, Zahl formatieren.

Gruß
  4. Gerald2017(20Juni) Win User

Excel 2016 Problem mit der Zwischenablage

Hallo zusammen,

ich greife meine Aussage zu Excel und Fehler nochmals >korrigiert< auf, deswegen hat's zusätzlich Zeit gebraucht: Bestimmte Zeichenfolgen (10- und andersstellig) incl. des Buchstabens E werden in Excel generell als wissenschaftliche Zahl dargestellt egal
    welche Formatierung der Zelle unter -Zellen formatieren-Zahlen-Kategorie-eingestellt ist... Zur Auswahl stehen als Formatierung 12 Kategorien u.a. Text.

Beispiele von Zeichenfolgen aus der Praxis sind:

123499E123

184899E208

567890E001

56E000

56E2

Gebt diese Zeichenfolgen (immer nur eine!) in eine x-beliebige Zelle eines Tabellenblatts ein und drückt ENTER.

Danach versucht mal diese x-beliebige Zelle auf Text zu formatieren... Oder auch die Zeichenfolge als Zeichenfolge sichtbar zu machen...

Hängt sicher mit dem Buchstaben E und der folgenden Ziffer 0 oder 1 oder 2 an einer bestimmten Stelle und/oder Länge innerhalb der Zeichenfolge zusammen - warum auch immer...

Und nun als Kontrolle 56E01234 oder 56E0555 - passiert was? Nein!

Lösung ist das altbekannte ="123499E123" oder ="184899E208"... als Zelleingabe bei Einstellung Formatierung -Zellen formatieren-Zahlen-Kategorie Standard-
  5. ShadeG Win User

Excel Suche

Danke,

aber aufgrund der Komplexität werde ich lieber ein Makro schreiben, dass dann aufgerufen wird, wenn der Benutzer in eine bestimmte Zelle klickt.
  6. Andreas Killer Win User

Berechnungen die nich funktionieren!

Was ich aber sagen kann ist, dass die eine, welche ich verwendet habe mein Bankauszug ist, welcher in Form einer VCS Datei vorliegt. Das andere Beispiel, welches ich jetzt auch noch hatte, war dass wenn man aus dem Internet Aktienkurse in Excel
    importiert
    Da liegt der Fehler, die vermeintlichen Zahlen sind Texte und werden daher nicht mitberechnet, bzw. als 0 interpretiert.

Einfaches Beispiel:

- Mach eine neue Datei

- Schreib in Zelle A1 eine 1

- Formatiere die Zelle A2 als Text

- Schreib in Zelle A2 eine 1

Rein optisch ist die 1 in A1 auf der rechten Seite der Zelle, in A2 auf der linken Seite der Zelle zu sehen.

- Schreib in Zelle A3 die Formel =SUMME(A1:A2)

das Ergebnis ist 1, weil die 1 in A2 ein Text ist und keine Zahl.

Auch wenn Zahlen beim Import ein Apostroph ' vorangestellt haben werden diese als Text importiert und nicht als Zahl. Das kann man nach dem Import nicht auf dem Tabellenblatt sehen!

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Zelle 1 aufgrund bestimmten Textes in Zelle 2 hervorheben? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Zelle 1 aufgrund bestimmten Textes in Zelle 2 hervorheben? - Similar Threads - Excel Zelle bestimmten

Forum Datum

Excel Zelle farblich hervorheben Datums basiert

Excel Zelle farblich hervorheben Datums basiert: Hallo zusammen,habe schon viel gesucht, leider nicht fündig geworden.ich würde gern folgendes lösen:in Zelle E1 steht ein Datumhier möchte ich erreichen das die Zelle folgend eingefärbt wird40...
Microsoft Office 16. Juni 2024

Excel: wenn Zelle bestimmtes Wort enthält, dann vorgegebene Ausgabe in anderer Zelle.

Excel: wenn Zelle bestimmtes Wort enthält, dann vorgegebene Ausgabe in anderer Zelle.: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte , dass in Spalte F das Wort "IT" ausgegeben wird, wenn Spalte D das Wort "EKG", "Ultraschall" oder "Röntgen" enthält. Wenn keiner dieser Begriffe...
Microsoft Office 24. Januar 2024

EXCEL: Zwei Zellen befüllen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text vorweist

EXCEL: Zwei Zellen befüllen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text vorweist: Hallo,ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Zellen, die teilweise manuell und teilweise aus einer DropDown-Liste befüllt werden können.Als Befüllungshilfe würde ich gerne eine Funktion...
Microsoft Office 11. April 2023

VBA Zelle farblich hervorheben

VBA Zelle farblich hervorheben: Hallo zusammen,ich würde gerne die Zelle in "Zeile 12" farblich hervorheben, die an dem entsprechenden Tag angesteuert wird.Private Sub Worksheet_ActivateDim c As Range Set c =...
Microsoft Office 20. Oktober 2022

In einer Excel-Zelle Text und Link

In einer Excel-Zelle Text und Link: Hallo liebe Community,ich wollte in einer Excel-Zelle einen Link einfügen sowie einen dazu passenden Text eingeben. Leider wurde der Text immer mit zum Link formatiert, wenn in der Zelle ein Link...
Microsoft Office 17. Juli 2022

Summe bestimmter Zellen in Excel

Summe bestimmter Zellen in Excel: Liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich Excel: ich bearbeite gerade das OULAD Open Data Set und möchte gerne in der vfile Mappe die Anzahl aller Klicks summieren, die von einer student_id...
Microsoft Office 4. November 2020

Excell Zell deutlicher hervorheben

Excell Zell deutlicher hervorheben: Aktive Zellen sind in Excel Office 365 schwach grün umrandet. Wie kann ich diese Markierung ändern damit die Zelle deutlichere hervorgehoben wird. In einem Arbeitsblatt mit vielen Daten fällt die...
Microsoft Office 22. August 2019
Excel - Zelle 1 aufgrund bestimmten Textes in Zelle 2 hervorheben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.