Excel Zellen mit bestimmten Kriterien zählen

Diskutiere und helfe bei Excel Zellen mit bestimmten Kriterien zählen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich versuche schon sehr lange folgendes Problem zu lösen: Ich möchte in einem Excel Tab die Anzahl aller Zeilen zählen, in derer in der einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Fatih Temel1, 20. November 2023.

1. Excel Zellen mit bestimmten Kriterien zählen

Hallo, ich versuche schon sehr lange folgendes Problem zu lösen: Ich möchte in einem Excel Tab die Anzahl aller Zeilen zählen, in derer in der einen Zelle der einen Spalte der Wert >0 ist UND die Zeile links daneben in der Spalte LEER ist. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann!!

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Excel 2016: in Zelle Ziffern zählen

Hallo Claus,
    <br />danke für deine Antwort!
    <br />
    • Ausgangslage war (bzw. ist wohl sehr häufig), dass Zellen drei Einträge enthalten können, jeweils durch manuelle Zeilenumbrüche (Alt + Enter) voneinander getrennt. Die anfängliche Aufgabenstellung lautete, die Zeilenumbrüche zu zählen.
      <br />
    • Insofern passt deine Lösung :).
      <br />
    Schließlich stellte sich aber heraus, dass beispielsweise die Nachbarzelle eine "1" oder "2" erhalten soll, wenn ein oder zwei der Einträge bestimmten Kriterien entsprechen.
    <br />Im vorliegenden Beispiel könnte das Kriterium sein, "Kraftfahrer", " und "Gast" zu zählen. Die Nachbarzelle bekäme also eine "1" weil lediglich "Kraftfahrer" gefunden wurde.
    <br />Es geht um zigtausend Zellen, die auszuwerten sind, sodass eine Lösung per Funktion gesucht wird.
    <br />
    Man sollte vermutlich zunächst eine Liste mit möglichen Suchkriterien erstellen.
    <br />Eine Funktion müsste die Zellen dann jeweils nach den Kriterien durchsuchen und als Ergebnis ausgeben, wie viele Kriterien bzw. Suchbegriffe in der Zelle gefunden wurden.
    <br />Auf die Schnelle hatte ich vorgeschlagen, per "Text in Spalten" die Daten zunächst auf drei Spalten zu verteilen (das Trennzeichen wäre hier Alt+010) und sich mit dem Filter zu behelfen.
    Auf Dauer wird jedoch eine Funktion gesucht. Es handelt sich um Excel 2016.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Claus Busch Win User

Zählen von bestimmten Zellen in excel

Hallo Jannis,

ich habe gerade festgestellt, dass es in xl2016 eine neue Funktion gibt, mit der man einen Bereich verketten kann. Mit dieser könntest du es so probieren:

=(LÄNGE(TEXTVERKETTEN(;WAHR;A1:Z1))-LÄNGE(WECHSELN(TEXTVERKETTEN(;WAHR;A1:Z1);"CCD";)))/3

Claus
  4. IoannisStratos Win User

Hallo Claus

Vielen Dank für deine Antwort Das funktioniert. Gibt es vielleicht eine Funktion bei welcher der Datensatz (dh. A2:Z2 B2:AA2 & C2:AB2) konstant bleiben kann (z.B. A2:Z2)? Also das ich das nicht manuell
    immer um 1 nach rechts verschieben muß?
  5. Claus Busch Win User

Hallo Jannis,

probiere es mit einer benutzerdefinierten Funktion.

Füge folgenden Code in ein Standardmodul ein:

Function AnzKombis(myRng As Range, Suchtext As String) As Long

Dim varData As Variant

Dim strData As String
    varData = Range("A1:O1")

strData = Replace(Join(Application.Index(varData, 1, 0)), " ", "")

AnzKombis = (Len(strData) - Len(Replace(strData, Suchtext, ""))) / Len(Suchtext)

End Function
    Rufe die Funktion dann im Blatt auf mit z.B.:

=AnzKombis(A1:Z1;"CCD")

Claus
  6. Claus Busch Win User

Hallo Jannis,

probiere mal:

=ZÄHLENWENNS(A2:Z2;"C";B2:AA2;"C";C2:AB2;"D")

Passe deine Bezüge entsprechend an.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Zellen mit bestimmten Kriterien zählen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Zellen mit bestimmten Kriterien zählen - Similar Threads - Excel Zellen bestimmten

Forum Datum

Excel 2016: in Zelle Ziffern zählen

Excel 2016: in Zelle Ziffern zählen: Guten Tag, ich habe folgende Frage:Wie kann ich innerhalb einer Zelle, die aus Text besteht, gewisse Textelemente rausfiltern und zu Ziffern formatieren?Beispiel:Max Mustermann Kraftfahrer...
Microsoft Office 1. April 2022

Excel in Zelle Ziffern zählen

Excel in Zelle Ziffern zählen: Guten Tag, ich habe folgende Frage:Wie kann ich innerhalb einer Zelle die aus Text besteht, gewisse Textelemente rausfiltern und zu Ziffern formatieren?Beispiel:Max Mustermann Kraftfahrer...
Microsoft Office 1. April 2022

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert

Excel - Zahlen in einer Liste zählen bis zu einem bestimmten Wert: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Excel-Formel bzw. bin mir nicht sicher, ob dies "einfach" zu lösen ist. - Ich habe eine Liste Spalte mit Zahlen 1 absteigend. - Innerhalb dieser...
Microsoft Office 9. April 2021

Summe bestimmter Zellen in Excel

Summe bestimmter Zellen in Excel: Liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich Excel: ich bearbeite gerade das OULAD Open Data Set und möchte gerne in der vfile Mappe die Anzahl aller Klicks summieren, die von einer student_id...
Microsoft Office 4. November 2020

Excel mehrere Zahlen in einer Zelle summieren

Excel mehrere Zahlen in einer Zelle summieren: Hallo Zusammen, Ich bin für die Buchhaltung eine Excelliste am erstellen, auf der man die den Betrag einer Kommission mit Textumbruch in eine Zelle schreibt. Nun möchte ich die Summe der Beträge...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Eine Zelle zählen, sobald eine bestimmte Jahreszahl vorhanden ist

Eine Zelle zählen, sobald eine bestimmte Jahreszahl vorhanden ist: Hallo liebe Community, ich möchte alle Zellen zählen, wenn eine bestimmte Jahreszeit (z.B. 2008) in einer Zelle mit dem Format "TT.MM.JJJJ*hh:mm:ss" (z.B. 08.03.2008 08:33:25) steht. Mit...
Microsoft Office 29. April 2019

Formel - Zellen mit bestimmten Inhalt zählen

Formel - Zellen mit bestimmten Inhalt zählen: Hallo ihr Lieben, Ich stehe vor einer großen Herausforderung. Ich bin mir sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, ich jedoch nur zu doof dazu bin. Folgendes habe ich vor. Es gibt eine Spalte...
Microsoft Office 16. Oktober 2017
Excel Zellen mit bestimmten Kriterien zählen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.