Excel2016 Tabellenblatt-Schutz schützt eine Spalte mehr als markiert

Diskutiere und helfe bei Excel2016 Tabellenblatt-Schutz schützt eine Spalte mehr als markiert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich nutze ein Arbeitsblatt zur Auswertung von Wertpapieranlagen. In den ersten Spalten sind Daten zum gehandelten Wertpapier, in den rechten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WS_21, 26. August 2020.

1. WS_21
    WS_21 Gast

Hallo, ich nutze ein Arbeitsblatt zur Auswertung von Wertpapieranlagen. In den ersten Spalten sind Daten zum gehandelten Wertpapier, in den rechten Spalten verschiedene Auswerteformeln. Um diese nicht versehentlich zu schädigen möchte ich sie schützen, sie sollen gar nicht anzusteuern sein.

Dazu habe ich den Standardschutz für das komplette Arbeitsblatt aufgehoben und nur die Spalten K- Q s. Screenshot als Schutzbereich für dasaktuelle Jahr, orange gerahmt markiert. um ein Markierungsversehen auszuschließen wiederholte ich das 3mal mit Bedacht.

Dann habe ich die Schutzkriterien s. orange umrahmter kleiner Ausschnitt gleichbleibend festgelegt und das Passwort vergeben.

Zu meinem großen Erstaunen kann ich danach zwar die Zeilen der Spalten A-I einzeln ansteuern, jedoch nicht die Zellen links neben dem Schutzbereich der Spalte J blau gerahmt !

[​IMG]Frage: Warum wird der blau umrahmte Zellbereich übersprungen, obwohl der Zellschutz doch erst ab der Spalte K beginnt ?

Im drüberliegenden grün markierten Bereich soll keinerlei Zellschutz gelten, da er für Vorjahre gilt. Hier kann ich jede Tabellenzelle auch ganz normal ansteuern und ändern, was OK ist.

Über eine einleuchtenden Erklärung würde ich mich freuen.

Gruß WS_21

2. WS_21 Win User

Hallo Claus, ich danke für die leicht alternative Handlungsempfehlung. Ich markierte gerade die gesamte (entsperrte) Tabelle (ich nahm den schwarzen Block raus), dann markierte ich ausschließlich den von mir zu sperrenden Bereich (Spalte K-O bis unter die
    unten stehenden Jahresschlussformeln) und musse dann unter 'Überprüfen/ Blatt schützen" jedoch verschiedene Optionen, die bislang bereits in meinem Sinn richtig vorbelegt waren, erneut einstellen. Nachdem ich dann das Passwort vergeben hatte waren auch nur
    die ungeschützten Zellen nach auswählbar, die geschützten wurden korrekt übersprungen.

--> Wer weiß, warum das nicht schon vorher so ging, wahrscheinlich hat Excel-intern da etwas gehakt. <--

Gruß
  3. Claus Busch Win User

Hallo,

deine Beschreibung wie du den Schutz erstellt hast, ist nicht ganz eindeutig.

Probiere es mal so:

Entferne den Blattschutz => Markiere deine Tabelle => Zellen formatieren => Schutz => deaktiviere "Gesperrt" => Markiere nun die Zellen, die geschützt werden sollen => Zellen formatieren => "Gesperrt" aktivieren => Blattschutz setzen.

Claus
  4. Claus Busch Win User

Makro. In mehreren Tabellenblätter bestimmten Zelleninhalte löschen

Hallo Marco,

warum schützt du diese Zellen, wenn sie doch gelöscht werden sollen? Wie heißen die 3 Tabellenblätter? Auf welches Blatt soll der Button? Muss die ganze Zeile gecheckt werden, ob alle Zellen gesperrt sind oder reicht es in einer Spalte nachzusehen?

Claus
  5. Mr. Thom Win User

Excel: Einzelne Zellen Eintragungen erlauben / Rest nur anzeigen lassen

Über Zellen formatieren – Zellschutz kann Du den Schutz der einzelnen Zelle aufheben. Mit li. Klick auf dem Namen Deines Tabellenblatt kann Du ein Passwort vergeben und das Blatt schützen. Alle Zellen ohne Schutz werden dabei ausgeschlossen.
    Ausgeblendete Spalten bleiben ausgeblendet.
  6. Andreas Killer Win User

Exel: Schutz der Arbeitsmappe entfernen?? Hilfe

Normalerweise müsste ich unter Informationen und dann auf Arbeitsmappe schützen klicken, um den Schutz auch wieder zu entfernen, richtig?
    Woher sollen wir wissen was für einen Schutz Du wie gesetzt hast?

Ich rate mal: Datei \ Speichern unter \ Tools \ Allgemeine Optionen

Mein Tip für das nächste Mal:

Man macht in das Original niemals einen Schutz sondern verwahrt es an einem sicheren Ort.

Davon macht man eine Kopie und diese schützt man und gibt sie weiter.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel2016 Tabellenblatt-Schutz schützt eine Spalte mehr als markiert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel2016 Tabellenblatt-Schutz schützt eine Spalte mehr als markiert - Similar Threads - Excel2016 Tabellenblatt Schutz

Forum Datum

Excel: Wenn ich eine Spalte markiere, markiert es immer mehrere!

Excel: Wenn ich eine Spalte markiere, markiert es immer mehrere!: Hallo Community Ich habe ein extrem nerviges Problem, bis jetzt hat alles nichts genützt. Installiert ist bei mir Office365. Meine Tabelle geht von Spalte A - CA und ist auch als Tabelle...
Microsoft Office 17. März 2021

Excel2016

Excel2016: Ich habe kürzlich durch einen Festplattencrash mein Office 2013 verloren. Ich war sehr zufrieden damit. Nach einigen Beratungen mit Bekannten und Nutzern von MicrosoftOffice-Produkten habe ich...
Microsoft Office 3. Januar 2021

Gab es bei Excel nicht mal Spalte links/rechts von der markierten Spalte einfügen?

Gab es bei Excel nicht mal Spalte links/rechts von der markierten Spalte einfügen?: Ich dachte erst, ich hätte geträumt und Monatelang Spalten in Excel links/rechts von der markierten per Schaltfläche gäb's wirklich nicht. Jedenfalls fehlten die Knöpfe in meiner...
Microsoft Office 2. Juli 2020

summewenns über mehrere Tabellenblätter

summewenns über mehrere Tabellenblätter: Hallo, ich komme mit der Auswertung meiner Daten nicht weiter. Ich habe 20 Tabllenblätter mit unterschiedlich vielen Einträgen in den Zeilen In Spalte A stehen die Summen In Spalt B sind...
Microsoft Office 21. Februar 2019

Zeilenhöhe - Excel2016

Zeilenhöhe - Excel2016: Hallo, ich habe ein Problem mit Excel 2016. Wenn ich die Zeilenhöhe auf z.B. 12,75cm einstelle "springt" diese bei manchen Geräten auf 12,8cm. Ich habe 2 Rechner mit identischer Excel...
Microsoft Office 7. März 2018

Zeilen aus anderem Tabellenblatt einfügen, wenn die zwei Spalten gleich sind

Zeilen aus anderem Tabellenblatt einfügen, wenn die zwei Spalten gleich sind: Hallöchen! Ich würde gerne Werte aus einem anderen Tabellenblatt einfügen. Dazu müssen die ersten beiden Spalten in beiden Tabellenblättern überein stimmen! z.B. Tabellenblatt 1 Nachname...
Microsoft Office 7. Februar 2018

Defender "Echtzeit Schutz" schützt nicht

Defender "Echtzeit Schutz" schützt nicht: Uns hat Zepto erwischt. Trotz Windows Defender auf dem betroffenen PC. Ich habe das Szenario gleich nochmal in einer Virtuellen Maschine nachgestellt und habe festgestellt dass Echtzeit-Schutz...
Windows Security 4. Oktober 2016
Excel2016 Tabellenblatt-Schutz schützt eine Spalte mehr als markiert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.