Exceldatei schreibgeschützt öffnen - Wie muss diese korrekt abgespeichert werden?

Diskutiere und helfe bei Exceldatei schreibgeschützt öffnen - Wie muss diese korrekt abgespeichert werden? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,im Büro arbeite ich mit zahlreichen Office - Dokumenten Office 365 - Word, Excel & Co.. Bisher gab es zwischen meine Kollegen und mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von VOSA0711, 1. Februar 2024.

1. VOSA0711
    VOSA0711 Gast

Exceldatei schreibgeschützt öffnen - Wie muss diese korrekt abgespeichert werden?

Hallo zusammen,im Büro arbeite ich mit zahlreichen Office - Dokumenten Office 365 - Word, Excel & Co.. Bisher gab es zwischen meine Kollegen und mir keine Probleme, da ich meistens morgens der Erste war und konnte die benötigten Dateien problemlos mit allen Lese- und Schreibrechten öffnen. Meine Kollegen, die nur Leseberechtigungen benötigen, haben diese dann im Explorer per Doppelklick schreibgeschützt geöffnet. In der Zwischenzeit habe ich morgens allerdings immer mal wieder einige Meetings, wo ich diese Dateien nicht benötige und sie erst zu einem späteren Zeitpunkt öffne. Som

2. Ralf Edko Win User

Automatischer Schreibschutz bei Word

Öffne ich aus word heraus eine zuvor abgespeicherte datei, so zeigt mir datei/eigenschaften/allgemein, dass diese datei schreibgeschützt ist. Ich kann das häkchen nicht entfernen.

NIEMALS habe ich den schreibschutz aktiviert. Es liegt also ein programmfehler vor.

Bitte veröffentlichen Sie ein update, das diesen fehler behebt.
  3. NicHessel Win User

Wordvorlage mit Exceltabelle wird nach Abruf nicht gefunden

Hallo,

das war gemeint als Beschreibung meines Problemes.

Im Explorer kann ich jede reine Exceldatei mit doppelklick öffnen ohne Problem.

In Word kan ja ein Exceldatei eingefügt werden und als Vorlage -mit Exceldatei- gespeichert werden.

Mein Problem ist, dass nach Abruf dieser Vorlagedatei die Exceldatei nicht mehr zu öffnen ist.

Wenn ich diese Vorlagedatei auf mein Laptop übertrage, kann ich die Exceldatei in der Wordvorlage ohne Problem öffnen.

Gruss

Nic
  4. Andreas Killer Win User

Umlautfehler in Excel Tabellen

das Problem besteht weiter, zumal es keine anderen Formate als Excel sind, ich versuche keine Word, CSV oder sonstige Datei zu öffnen, sondern eine gespeicherte Excel Datei.
    Uuups. :) Da war ich wohl blind auf beiden Augen, Entschuldigung.

Also, beim Öffnen einer Exceldatei sollte das natürlich nicht passieren. Ich gehe mal davon aus das eine Exceldatei die Du selber erstellst, schließt und wieder öffnest dann auch korrekt ist und keine Fehler aufweißt.

Daher gehen wir mal davon aus das die heruntergeladene Datei ein Problem hat. Poste mal einen Download-Link einer sollchen Datei, dann kuck ich mir die mal an.

Andreas.
  5. Breu Lydia Win User

Excel 2016 öffnet 2 Fenster beim Öffnen einer Datei

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem an meinem Arbeitsrechner.

Arbeitsumgebung:

Externer Server,

persönliches Benutzerkonto,

Windows 10,

Excel 2016 über das Office 365er Paket,

Makro in "PERSONAL.xlsb" in meinem Lokalen Excel Start Ordner

Wenn ich am Tag eine Exceldatei einmal gestartet und später wieder geschlossen habe, bleibt diese PERSONAL.xlsb im Hintergrund offen, das ist ersichtlich über den Task-Manager/Hintergrundprozesse.

Wenn ich dann etwas später wieder eine andere Excel-Datei öffne, bekomme ich die Meldung, dass PERSONAL.xlsb durch mich selbst gesperrt ist und ich es Schreibgeschützt öffnen kann. Das ist natürlich logisch, wenn Excel versucht diese PERSONAL.xlsb zusätzlich
    zu öffnen, denn die Erste PERSONAL.xlsb hat sich nicht ordnungsgemäß geschlossen.

Ich habe alle hier beschriebene Lösungsmethoden angewendet und habe damit das Problem nicht lösen können.

Kurzfristige Lösung ist natürlich jedesmal diesen Hintergrundprozess abzuschießen oder die PERSONAL.xlsb schreibgeschützt zu öffnen, aber das kann ja nicht gerade Sinn der Sache sein, oder?

Würde mich freuen, wenn noch jemand eine Idee hat! Grüße in die Runde.
  6. BALLERSTAEDT & C Win User

Word 365 - Fehler

Hallo Alexander,

ich habe ein neues Word Dokument erstellt und es im gleichen Netzwerk und im gleichen Verzeichnis abgespeichert. Das funktioniert.

Ich habe das neue Word Dokument geöffnet: Es kommt der gleiche Fehler wieder (wie oben beschrieben).

Danach habe ich das Word Dokument gelöscht - auch das hat funktioniert.

Was das blockieren von URLs und IP Bereichen angeht: Wir haben nichts spezielles konfiguriert. Wo kann ich das nochmals prüfen? Es würde aber nicht erklären, dass eine Exceldatei sich öffnen lässt, während eine Worddatei nicht funktioniert.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exceldatei schreibgeschützt öffnen - Wie muss diese korrekt abgespeichert werden? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Exceldatei schreibgeschützt öffnen - Wie muss diese korrekt abgespeichert werden? - Similar Threads - Exceldatei schreibgeschützt öffnen

Forum Datum

Word-und Exceldateien lassen sich nicht mehr öffnen

Word-und Exceldateien lassen sich nicht mehr öffnen: Word Dateien und Excel Dateien lassen sich nicht mehr öffnen
Microsoft Office 22. April 2025

Wie Exceldatei mit vielen Makros öffnen?

Wie Exceldatei mit vielen Makros öffnen?: Hi Leute Ich habe mir extra Microsoft Excel besorgt um "Ticker in Excel" Datei benutzen zu können. Dann war ich endlich in dem File, hab ein paar Ticker Werte eingegeben und wollte mal schauen ob...
Microsoft Office 7. August 2023

Hyperlink funktioniert nach öffnen der Exceldatei nicht mehr

Hyperlink funktioniert nach öffnen der Exceldatei nicht mehr: Hallo,ich habe in einer Datei mehrere Hyerlinks in unterschiedliche Zellen eingefügt über Einfügen -> Link einfügen. Die Ordner bzw. Dateien liegen auf dem Sharepoint. Die Rechte sind vergeben....
Microsoft Office 28. April 2023

alte Exceldatei mit Makro öffnen

alte Exceldatei mit Makro öffnen: Excel öffnet eigene Makros aus Sicherheitsgründen in alten Dateien nicht mehr! Allgemeine Hilfeangaben führen nicht zum Ziel. Wie weiter?
Microsoft Office 24. März 2023

Dokumente auf dem SharePoint öffnen schreibgeschützt

Dokumente auf dem SharePoint öffnen schreibgeschützt: Hallo zusammen,zu meiner Situation: Ich habe verschiedene Excel-Dateien in einer Ordnerstruktur im SharePoint liegen. Wenn ich die Dokumente ganz normal in der SharePoint Oberfläche öffne passt...
Microsoft Office 18. Februar 2022

Immer schreibgeschützt öffnen

Immer schreibgeschützt öffnen: Guten Abend, ich habe ein Problem mit Microsoft Office Home & Business 2016. Ich habe ein Word-Dokument bei mir lokal auf dem PC angelegt und die Option "Immer schreibgeschützt öffnen"...
Microsoft Office 13. August 2019

Exceldatei öffnen

Exceldatei öffnen: Hallo ich hatte eine Exceldatei, ziemlich gross. Habe sie dann auf dem Desktop abgelegt und dann war sie irgendwann nicht mehr mit Excel gekennzeichnet, sondern ein leeres Symbol. Habe versucht,...
Microsoft Office 26. Februar 2018
Exceldatei schreibgeschützt öffnen - Wie muss diese korrekt abgespeichert werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.