Excelfrage: Wie errechne ich mit Hilfe einer Formel Nettoarbeitstage in einem...

Diskutiere und helfe bei Excelfrage: Wie errechne ich mit Hilfe einer Formel Nettoarbeitstage in einem... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich bin neu hier und komme bei einer Excel-Formel einfach nicht weiter.Gegeben ist eine Aufgabenliste mit Aufgaben mit einem Start-... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Patrick_pm, 15. Mai 2024.

1. Patrick_pm
    Patrick_pm Gast

Excelfrage: Wie errechne ich mit Hilfe einer Formel Nettoarbeitstage in einem...

Hallo zusammen,ich bin neu hier und komme bei einer Excel-Formel einfach nicht weiter.Gegeben ist eine Aufgabenliste mit Aufgaben mit einem Start- einem Zieldatum und einem Stundenbudget. Diese Aufgaben können sich über mehrere Monate ziehen. Nun möchte ich in einer Monatsübersicht von Januar bis Dezember für die einzelnen Monate den jeweiligen Planstunden-Aufwand abbilden und dabei nur die Nettoarbeitstage ohne Wochenenden und Feiertage berücksichtigen. Anbei ein Screenshot aus meiner Tabelle mit meinem derzeitigen Stand. Bisher habe ich folgende Formeln verwendet:Zelle E6: =D6/NETTOARBEITS

2. Claus Busch Win User

Arbeitstage zwischen zwei Daten aufgeteilt nach Monaten

Hallo Lea,

das geht mit NETTOARBEITSTAGE.

Für Juli:

=NETTOARBEITSTAGE(A1;MONATSENDE(A1;0))

Für August:

=NETTOARBEITSTAGE(MONATSENDE(A1;0)+1;MONATSENDE(A1;1))

Für September:

=NETTOARBEITSTAGE(MONATSENDE(A1;1)+1;MONATSENDE(A1;2))

Für Oktober:

=NETTOARBEITSTAGE(MONATSENDE(A1;2)+1;MONATSENDE(A1;3))

Für November:

=NETTOARBEITSTAGE(MONATSENDE(A1;3)+1;A2)

Wie du siehst, wird für die vollen Monate bei MONATSENDE immer um 1 hochgezählt. Wenn du diese Formel herunter oder nach rechts ziehen möchtest, kannst du diesen Wert mit ZEILE oder SPALTE definieren.

Claus
  3. Claus Busch Win User

Funktion Nettoarbeitstage

Hallo,

Nettoarbeitstage berechnet die Arbeitstage zwischen zwei Datumswerten schon
    ohne
    Samstage und Sonntage. Das dritte Argument ist eigentlich für Feiertage oder ähnliche freie Tage bestimmt, die du in einer Tabelle eingegeben hast und mit einem Zellbezug dazu in der Formel eingibst.

Selektiere mal die Zelle mit der Formel und drücke Funktion einfügen. In dem Fenster ist unten ein Link "Hilfe zu dieser Funktion". Schau dort mal rein.

Claus
  4. Claus Busch Win User

Darstellung der Zahlen mit Tausender Trennzeichen in einer verketteten Formel

Hallo,

kannst du mal beschreiben, was du errechnen willst? Du hast zu viele Argumente in der Summewenn-Formel.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Karl Chen Win User

excel

Hallo,

du hast eine Formel mit 4 Parametern, aber nur 3 davon in deiner Tabelle. So kann man keine Formel erstellen.

Claus
    Okay Claus,

der vierte Wert für die Tabelle ist die Jeweilige Laufzeit um die Punkte zu errechnen.
  6. Georg Neuss Win User

Korrelationsanalyse

Hallo Claus,

genau das ist das Problem.

Ich habe gehofft, das ich eine Formel finde, die mir annähernd mit Wahrscheinlichkeit sagt, wer im Schnitt wieviel verbraucht.

Das mag nun bei den paar Stichproben vielleicht noch zu ungenau sein, nach 20 - 30 Tagen sollte es jedoch annähernd zu errechnen sein. Oder?

Korrelationsanalyse scheint da vermutlich der falsche Ansatz zu sein....komme aber nicht weiter.

Danke für Deine Hilfe,

Grüße Georg
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excelfrage: Wie errechne ich mit Hilfe einer Formel Nettoarbeitstage in einem... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excelfrage: Wie errechne ich mit Hilfe einer Formel Nettoarbeitstage in einem... - Similar Threads - Excelfrage errechne Hilfe

Forum Datum

Hallo kann mir jemand mit einer Formel in der ich Stunden Nacht/STD 20 - 6 Uhr errechnen...

Hallo kann mir jemand mit einer Formel in der ich Stunden Nacht/STD 20 - 6 Uhr errechnen...: DatumBeginnEndeZeit/STDNacht/STD20 - 6 UhrMi. 01.01.2025 0:00 Do. 02.01.202520:007:0011:000:00Fr. 03.01.2025 0:00 Sa. 04.01.2025 0:00 So. 05.01.2025 0:00 Mo. 06.01.2025 0:00 Di. 07.01.2025...
Microsoft Office 7. Januar 2025

Gesamtstunden errechnen

Gesamtstunden errechnen: Hallo Zusammen,Ich möchte mir eine Excel Tabelle erstellen, bei der ich auch die Gesamtstundenanzahl anzeigen lassen kann und mit Hilfe dieser meinen Monatslohn ausrechnen.Nun Fehlt mir die...
Microsoft Office 30. Juli 2022

Formel Gesucht - Flexibler Zellenbereich summieren und Durchschnitt errechnen

Formel Gesucht - Flexibler Zellenbereich summieren und Durchschnitt errechnen: Hallo allerseits, Ich wollte einmal etwas Hilfe einholen bei einer Formel. Auf Zwei Screenshots steht eigentlich schon alles erklärt. : Ist das eigentlich machbar? Ich arbeite an der Formel,...
Microsoft Office 16. Februar 2021

Benötigte Hilfe bei einer Formel

Benötigte Hilfe bei einer Formel: Hallo zusammen Normalerweise werde ich im Forum immer fündig, was Formeln angeht, aber diesmal leider nicht. Und zwar geht es um Folgendes: [IMG] Werte in C1-C3 sind vorgegeben. Mit den...
Microsoft Office 15. Juni 2018

Hilfe bei nachstehender Formel

Hilfe bei nachstehender Formel: Hallo bekomme bei dieser einfachen Formel kein Ergebnis. Bitte um Korrektur. =WENN(WOCHENTAG(B47;7)=1%;E47=4,5%) noch dazu mit Sonntag Erklärung: Wenn in der Zelle B47 Samstag und Sonntag...
Microsoft Office 19. August 2017

"Excel Formel" zur Errechnung des Alter duch Angabe des Geburtsdatums und Todesdatum

"Excel Formel" zur Errechnung des Alter duch Angabe des Geburtsdatums und Todesdatum: Ich bin reiner Laie, was Formeln in Excel angeht. Aber auch Freunde fanden keine Lösung, obwohl es wahrscheinlich einfach ist. Name Geb.Datum(C) Todestag(D) Alter(E) oooooo...
Microsoft Office 4. Mai 2017

"Excel Formel" zur Errechnung des Alter duch Angabe des Geburtsdatums und Todesdatum

"Excel Formel" zur Errechnung des Alter duch Angabe des Geburtsdatums und Todesdatum: Ich bin reiner Laie, was Formeln in Excel angeht. Aber auch Freunde fanden keine Lösung, obwohl es wahrscheinlich einfach ist. Name Geb.Datum(C) Todestag(D) Alter(E) oooooo...
Microsoft Office 3. Mai 2017
Excelfrage: Wie errechne ich mit Hilfe einer Formel Nettoarbeitstage in einem... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.