Exchange Online In-place Archiv Aufgaben

Diskutiere und helfe bei Exchange Online In-place Archiv Aufgaben im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo wir verwenden Exchange Online mit aktivierten in Inplace Archiv. Beim Archivprozess werden auch noch gültige Aufgaben, welche älter als xx Tage... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von IT-Admin intern, 20. Juni 2025 um 14:13 Uhr.

1. Exchange Online In-place Archiv Aufgaben

Hallo wir verwenden Exchange Online mit aktivierten in Inplace Archiv. Beim Archivprozess werden auch noch gültige Aufgaben, welche älter als xx Tage mit archiviert und verschoben auf der Aufgabenliste und auf erledigt gesetzt, obwohl die Aufgabe noch gültig ist, auch wiederkehrende Aufgaben sind davon betroffen.Wie kann ich das verhindern, eine MRM Tag dazu finde ich nicht.Vielen dank für die Hilfe.

2. Georgi T. Win User

Archiv fehlt > Outlook 2013 / freigegebene Postfächer mit Archiv

Hallo Bernhard,

Danke für die Information, aber leider hast du meine Fragen nicht vollständig beantwortet.

Funktioniert das bei allen freigegebenen Postfächern und Benutzer nicht oder nur bei einige?

Bitte teile mir die genaue die Version, Buildnummer von Outlook 2013 / 2019 und Produktnamen von Office mit. Siehe "Informationen
    zu Office: Welche Version von Office verwende ich?
    ".

Bitte erstelle in Outlook 2013 ein
    neues Outlook Profil
    um zu testen (das alte Profil nicht löschen), ob die Archive dort angezeigt werden. Warte einige Stunden ab, damit die freigegebenen Postfächer und Archive automatisch eingerichtet werden.

Bitte beachte Folgendes:

"You must assign the shared mailbox to either an Exchange Online Plan 1 plus Exchange Online Archiving subscription, or to an Exchange Online Plan 2 subscription in order to enable In-Place Archive. A shared mailbox can’t be used
    to archive email for an organization, except for those messages that are sent from the shared mailbox or received by the shared mailbox.

An In-Place Archive can only be used to archive mail for a single user or entity for which a license has been applied. Using an In-Place Archive as a means to store mail from multiple users or entities is prohibited. For example, IT administrators
    cannot create shared mailboxes and have users copy (via CC or Transport rule) a shared mailbox for the explicit purpose of archiving."

"Quelle - "Can I enable In-Place Archive for a shared mailbox?".

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Si Se Win User

Outlook 2016 - Archivieren ohne Ziel & Online Archiv

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Die zwei Links haben teilweise geholfen.

Zu meinem 1. Problem: Ich weiß jetzt, wo diese Mails hinarchiviert werden, weil obwohl ich die Einstellung nicht bestätigt habe, wurde in der Einstellung bereits ein Ordner ausgewählt. Das "verschobene" Mail an diesem Zielort habe ich aber übersehen und
    war deshalb der Meinung, die Mails werden irgendwo hin archiviert.

Das zweite Problem hängt mit der Exchange Konfiguration zusammen. Wir sind von Exchange 2010 auf 2016 migriert, hierbei sind die Settings für das Online Archiv verloren gegangen bzw. nicht sauber übernommen worden. Ich sehe zwar in Outlook mein eingerichtetes
    Online-Archiv, aber ich kann keine Archivierung dahin durchführen. Dafür ist dein zweiter Link hilfreich, weil es dabei ja genau um die In-Place bzw. On-Premise "Exchange-Archivierung" geht, welche ich/wir jetzt angehen müssen, um die Archivierung den Anforderungen
    und Wünschen entsprechend einzurichten. Dies ist aber nicht mehr wirklich Thema meiner ursprünglichen Frage, deshalb habe ich dies als gelöst markiert.

Vielen Dank!

4. Dirk Stolle Win User

Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters

Hallo,

Ich habe folgendes verstanden:

Die Lizenz ist notwendig für einen Benutzer zur Aktivierung und Nutzung von Legitation Hold und In-Place Archiv, solange sein Postfach aktiv ist.

Wird das Benutzerkonto gelöscht wird die Lizenz frei und das Postfach wird inaktiv.

Die E-Mails werden im Beweissicherungsverfahren und im In-Place Archiv für die Dauer, die in den Richtlinien/Konfigurationen festgelegt ist, für das inaktive Postfach aufbewahrt.

Da die Lizenz wieder frei wird, ist sie demnach für das inaktive Postfach nicht mehr notwendig, sonst würde sie doch nicht frei werden.

Die Lizenz kann ich nun also einem 2. Benutzer zuordnen und für diesen das Legitation Hold und In-Place Archiv aktivieren.

Wenn ich dies aber für einen 2. Benutzer nicht benötige, muss ich doch als Kunde auch die Lizenz kündigen / auslaufen lassen können.

Für das inaktive Postfach wird sie doch nach meinem Verständnis nicht mehr benötigt.

VG

Dirk
  5. MarkusKeitsch Win User

Exchange Online Archivierung (EOA) lässt sich nicht einem User hinzufügen

Moin Hans,

moin Desi,

ich schalte mich mal mit ein. Denn ich stehe im Moment vor genau demselben Problem.

Ich habe für einen Kunden 10 Lizenzen für "Office 365 Business Premium" bestellt. Da wir in Deutschland die gesetzliche Aufbewahrungspflicht für E-Mails von 10 Jahren haben und die O365BusinessPremium Lizenzen laut Beschreibung keine entsprechende Archivierungsfunktion
    besitzen, habe ich ebenfalls die "Exchange Online Archivierung für Exchange Server" in gleicher Anzahl (10) mitbestellt.

Nun die erste interessante Sache:

Im Sommer gab es bei unserem Distributor noch die "Exchange Online Archivierung für Exchange Online"-Lizenzen. Laut vielen Artikeln im Internet genau die passenden Lizenzen, um die fehlende Archivierungsfunktion bei O365BusinessPremium freizuschalten.

Zum Zeitpunkt der Bestellung gab es diese auf einmal nicht mehr, jedoch "Exchange Online Archivierung für Exchange Server". Aufgrund des kleinen Unterschieds zwischen "... für Exchange Server" und "... für Exchange Online" habe ich mir da erstmal keine Gedanken
    gemacht und nun die "... für Exchange Server" mitbestellt.

Nun wie bei Hans das gleiche, folgende Problem:

Wenn ich die EOA Lizenzen den Benutzern zuweisen möchte, gibt es eine Konflikt-Fehlermeldung. Es geht auf biegen und brechen also nicht.

Und nun meine eigentlichen Fragen zu diesem Problem:

Ich möchte für meinen Kunden also eine Archivierungsfunktion für sämtliche E-Mails die bei den Benutzern eintreffen.

So wie ich es nun verstanden habe (bitte unbedingt korrigieren, falls ich falsch liege), gibt es ein Mal das In-Situ-Archiv (Englisch: In-Place-Archiv). Das ist das Archiv, worauf die Benutzer zugreifen können, E-Mails hinein und heraus verschieben können
    und sogar löschen können. Im Prinzip ein zweites Postfach nur eben als Archiv.

Zum Anderen gibt es noch den In-Situ-Speicher (Englisch: In-Place-Hold; interessante deutsche Übersetzung). Der In-Situ-Speicher scheint das zu sein, worauf ich hinaus möchte, nämlich ein Archiv, dass für die Benutzer nicht sichtbar und nicht manipulierbar
    ist, in dem alle E-Mails aufbewahrt werden, egal ob aus dem Postfach oder In-Situ-Archiv gelöscht oder nicht.

Dieses ist aber laut Warnhinweis im Fenster beim Erstellen eines In-Situ-Archivs (Achtung: "Falsche" Bezeichnung in der Exchange Konsole) nur mit der entsprechenden Lizenz verfügbar. Diese lässt sich ja nicht mehr bestellen, geschweigedenn aktivieren.

Ist meine Annahme so richtig? Wenn nein, bitte korrigieren.

Nun scheint es außerdem seit Neustem eine neue Funktionen im Compliance Center zu geben:

Zum Einen die Erhaltungsrichlinie. Mit dieser lässt sich angeben, dass E-Mails für ausgewählte Postfächer aufbewahren lassen.

Zum Anderen die Compliance-Suche. Mit dieser lassen sich einfache und schnelle Suchen erstellen und auch eine Vorschau dafür anzeigen. Nicht so toll ist jedoch, dass sich das gesamte Ergebnis nicht anzeigen lässt bzw. in einer PST-Datei oder anderswie herunterladen
    lässt.

Ist das jetzt irgendwie eine doppelte Funktion mit Compliance-Suche und In-Situ-Archiv/-Speicher? Oder wofür soll das alles sein?

Ich blicke offen gesagt nicht mehr durch und hab keine Ahnung, ob mit dieser Erhaltungsrichtlinie die E-Mails nun auch unabhängig vom Nutzer-Löschen gespeichert werden oder nicht?

Bei Google Apps ist es jedenfalls ganz einfach: Eine globale Einstellung gesetzt, wie lange die E-Mails standardmäßig gespeichert werden sollen (=> 10 Jahre), und gut ist.

Schon oft benutzt für versehentlich gelöschte E-Mails. Hat immer super schnell und einfach funktioniert.

Leider habe ich nicht gefunden, wie man Anhänge an diese Nachricht anhängen kann, sonst hätte ich da noch zwei gehabt. Könnt Ihr mir sagen, wie das geht? Dann schicke ich die nach.

Viele Grüße

Markus
  6. Desislava Dimova MSF Win User

Anzeigen des Onlinearchivs unsere info@xyz Postfachs für alles Benutzer

hallo dominikschmucki,

dein freigegebenes postfach braucht min. eine exchange online p1 lizenz, damit es über in place archive verfügt:

dann kannst du das freigegebene postfach als benutzerpostfach in outlook konfigurieren und der archive wird autogemappt.

freue mich auf deine rückmeldung.

mit freundlichen grüßen,

desislava dimova

microsoft office 365 support engineer

bitte markieren sie diese antwort als ‚überprüft‘, wenn diese ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere teilnehmer von der lösung profitieren können. die teilnehmer, die die meisten antworten zur verfügung stellen, erhalten ein ‚antwort-abzeichen
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exchange Online In-place Archiv Aufgaben - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Exchange Online In-place Archiv Aufgaben - Similar Threads - Exchange Online place

Forum Datum

Mails jahresweise in das In-Place-Archiv vrschieben

Mails jahresweise in das In-Place-Archiv vrschieben: Guten Tag.Mein Chef ist ein "Jäger und Sammler". Soll heißen: er verwahrt alle Mails und jetzt ist sein Exchange-Postfach voll. Ich habe mich jetzt als Admin angemeldet und die Onlinearchivierung...
Outlook.com 9. Mai 2025

Online Archive gelöschte Elemente

Online Archive gelöschte Elemente: Hallo,unser Online Archivierungs Postfach ist jetzt fast voll. Gerne würde ich die ganzen Mails in dem Ordner gelöschte Endgültig löschen, leider ist dies nicht möglich.Wir haben...
Outlook.com 29. Januar 2025

Exchange - Umzug von Exchange online auf Exchange online

Exchange - Umzug von Exchange online auf Exchange online: Guten TagWir haben momentan 2 Exchange Online Accounts mit jeweils 4 Benutzern.Die Benutzer heißen *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***, *** Die E-Mail-Adresse wurde...
Outlook.com 3. Juli 2024

Archivierung Online Archiv Exchange Online Plan 2 User Mailbox

Archivierung Online Archiv Exchange Online Plan 2 User Mailbox: Hallo Zusammen,Ausgangssituation:Exchange Online Plan 2 „UserMailbox“ mit aktivierten Online Archiv das deutlich über 100 GB groß ist. Aufgabe:Bereinigung des Online Archivs. Die Mails sollen...
Microsoft Office 30. September 2021

Migration von großen Mail-Archiven größer 100GB nach Exchange Online

Migration von großen Mail-Archiven größer 100GB nach Exchange Online: Hallo zusammen, wir stehen bei einer Migration nach Exchange Online gerade vor einer kleinen bzw. großen Herausforderung: Und zwar migrieren wir gerade Postfächer und Archive nach Exchange...
Microsoft Office 23. Juni 2020

Exchange: Ordner "Archive" erstellt sich immer wieder von selbst

Exchange: Ordner "Archive" erstellt sich immer wieder von selbst: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. eines Exchange-Accounts. Es ist nicht "mein eigener", sondern es geht um meine Hochschul-E-Mail-Adresse (Uni Bielefeld). Seit kürzerer Zeit erstellt...
Microsoft Office 5. Dezember 2019

Exchange online

Exchange online: Hallo, ich möchte die Exchange Online Option zu meinem Office 365 bestellen. Bei meinem Office 365 Account ist das nicht möglich. Ich muss mich neu anmelden und einen Firmennamen angeben, ist...
Microsoft Office 5. Dezember 2016
Exchange Online In-place Archiv Aufgaben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.