Explorer-Ordner, Pfad und Dateinamen nach Excel übertragen?

Diskutiere und helfe bei Explorer-Ordner, Pfad und Dateinamen nach Excel übertragen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Explorer-Ordner nach Excel übertragen Ist es möglich, eine Ordnerauflistung aus dem Explorer in ein Excel-Blatt zu übertragen ohne die Ordnerinhalte,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Steffen Standfuss, 16. April 2024.

1. Explorer-Ordner, Pfad und Dateinamen nach Excel übertragen?

Explorer-Ordner nach Excel übertragen Ist es möglich, eine Ordnerauflistung aus dem Explorer in ein Excel-Blatt zu übertragen ohne die Ordnerinhalte, nur die Ordnernamen? -> Dies wurde bereits von Andreas Killer sehr gut beantwortet.Zusätzliche Anfrage: Ist es auch möglich komplette Ordner-Pfade und deren Ordnerauflistung in Excel zu exportieren?

2. Andreas Killer Win User

Zellbezug in der Zieldatei meldet Bezugsfehler

Nach der Beschreibung? Niemand.
    Gehe in den Windows Explorer zur Zieldatei. Kopiere den Dateinamen und Pfad und poste ihn hier.
    Öffne NUR die Zieldatei.
    Kopiere die Formel und poste Sie hier.
    Gehe in den Windows Explorer zur Quelldatei. Kopiere den Dateinamen und Pfad und poste ihn hier.
    Öffne die Quelldatei.
    Wechsle zur Zieldatei, mache einen Screenshot der die Formel zeigt und poste ihn hier.
    Aktiviere den Bearbeitungsmodus, mache einen Screenshot und poste ihn hier.
    Mal kucken ob es ersichtlich ist wo der Wurm steckt.
    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

Explorer-Ordner nach Excel übertragen

Ein einfacher Weg ist Power Query:

Daten\Daten abrufen\Aus Datei\Aus Ordner

Den Pfad eingeben (oder Durchsuchen und auswählen) \ Ok

Bearbeiten

Ganz nach rechts scrollen

Rechts-Klick auf "Folder Path" \ Andere Spalten entfernen

Rechts-Klick auf "Folder Path" \ Duplicate entfernen

Schließen & Laden

Alles klar?

Eine andere Möglichkeit ist ein Makro... aber das ist umfangreicher.

Andreas.

4. Proggiefan Win User

Ja, vielen Dank, hat sehr geholfen. Musste zwar ein bisschen suchen weil das Menü bei mir etwas anders aussieht, ich habe aber Vorgehensweise erkannt. Nochmal Danke!!
  5. A. User Win User

Schnellbaustein Feld "Include Picture": Ordnerpfad als Variable?

Die etwa 100 Felder in meinem Dokument sind mit Bildern in einem Ordner verknüpft (100 Bilder in einem Ordner, 100 Felder mit Pfad zu den Bildern in meinem Dokument).
    Um dieses Dokument auch für andere Projekte zu verwenden, die auch Ähnliche Bilder enthalten und den gleichen Dateinamen besitzen, bräuchte ich eine Möglichkeit, ohne jeden einzelnen Pfad in jedem Feld dieses Dokuments zu ändern!
    Also einen Verweis zu einem anderen Ordner mit den gleichen Dateinamen (aber anderen Inhalten) der Bilder.
    Bei .doc Dokumenten konnte man den Bilderordner im Gleichen Ordner in dem das Dokument liegt verwenden (relativer Pfad), das ist aber bei den aktuellen .docx Dateien nicht mehr möglich, weil spätestens beim Verschieben, aus dem relativen Pfad ein Absoluter Pfad erzeugt und hinterlegt wird.
    Was muss ich also tun, um den Speicherort der Bilder, ohne anpassen jedes einzelnen Feldes, im Dokument zu verlinken?
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Löschung von Verlaufslisten in Word 2019

Hallo Florian,

in der Tat hat es nicht direkt etwas mit Word oder Excel oder PowerPoint oder Access etc., sondern mit dem Datei-Explorer zu tun.

Allerdings bezieht sich das Löschen des Explorer-Verlaufs auf Einträge im Schnellzugriff.

Die Liste, die sich im Eingabefeld "Dateiname" nach Eingabe eines oder mehrerer Zeichnen öffnet, ist ja kein Protokoll zuletzt verwendeter Dateien, sondern eine Liste aller aktuell vorhandenen Dateien im ausgewählten Ordner.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Explorer-Ordner, Pfad und Dateinamen nach Excel übertragen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Explorer-Ordner, Pfad und Dateinamen nach Excel übertragen? - Similar Threads - Explorer Ordner Pfad

Forum Datum

Datei- und/oder Pfad-Zugriff im OneDrive-Ordner vom Datei Explorer bringt nur Sanduhr

Datei- und/oder Pfad-Zugriff im OneDrive-Ordner vom Datei Explorer bringt nur Sanduhr: Seit einigen Tagen bekomme ich beim Zugriffsversuch meiner Dateien/Dateiordner im OneDrive-Ordner nur noch die Sanduhr zu sehen. Greife ich mit Programmen, wie z.B. Adobe auf Dateien in diesen...
Microsoft Office 11. Januar 2023

Umlaute im OneDrive Ordner Pfad

Umlaute im OneDrive Ordner Pfad: Servus Zusammen,Ich bin derzeit mit meinem Hochschulkonto in OneDrive angemeldet und habe folgendes Problem. Der Name meiner Hochschule enthält Umlaute und somit stellt sich das Problem das der...
Microsoft Office 21. November 2022

Microsoft 365 - Excel Link soll nur Dateinamen in der Zelle anzeigen keinen Pfad

Microsoft 365 - Excel Link soll nur Dateinamen in der Zelle anzeigen keinen Pfad: Beim bearbeite älterer Excel Arbeitsblätter ist aufgefallen, dass beim Einfügen eines Links nicht nur der Dateiname angezeigt sondern auch der gesamte Pfad. In der Vergangenheit wurde nur der...
Microsoft Office 11. November 2021

Leider konnte "DATEIPFAD+DATEINAME" nicht gefunden werden. Ist es möglich das der pfad...

Leider konnte "DATEIPFAD+DATEINAME" nicht gefunden werden. Ist es möglich das der pfad...: Hallo, Ich habe ein komisches Problem mit Word und teilweise auch Excel. Beim Öffnen bestimmter Dateien, die auf einem Netzwerklaufwerk liegen, bekommen einige unserer Nutzer oben genannte...
Microsoft Office 1. April 2021

Explorer-Ordner nach Excel übertragen: Ist es möglich, eine Ordnerauflistung aus dem Explorer in ein Excel-Blatt zu übertragen (ohne die Ordnerinhalte, nur die Ordnernamen)?
Microsoft Office 13. Juli 2019

Relative Verlinkung (Pfad = gleicher Ordner) von Excel in ein Word File

Relative Verlinkung (Pfad = gleicher Ordner) von Excel in ein Word File: Hallo, ich habe mit Office ein Tool erarbeitet, dass die Konfiguration, Preisgestaltung und Angebotserstellung für ein Produkt ermöglichen soll. Es besteht aus einer Excel- und einer...
Microsoft Office 16. Dezember 2018

Excel - Variabler Dateinamen

Excel - Variabler Dateinamen: Hallo Ich habe eine Excel Tabelle in welche ich täglich Daten einlese. Wenn ich mit meiner Bearbeitung fertig bin und die Tabelle schließe - benenne ich diese dann manuell um. zB TabellenName...
Microsoft Office 22. Januar 2017
Explorer-Ordner, Pfad und Dateinamen nach Excel übertragen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.