falsche Nummerierungsreihenfolge im Abbildungsverzeichnis

Diskutiere und helfe bei falsche Nummerierungsreihenfolge im Abbildungsverzeichnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich arbeite mit Word 2013 und stoße auf folgendes Problem:Nach der Erstellung eines Abbildungsverzeichnis werden zwar alle Beschriftungen der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von R.H. Hicke, 10. März 2022.

1. R.H. Hicke
    R.H. Hicke Gast

Hallo, ich arbeite mit Word 2013 und stoße auf folgendes Problem:Nach der Erstellung eines Abbildungsverzeichnis werden zwar alle Beschriftungen der Abbildungen und ihre Nummerierung vollständig in das Verzeichnis aufgenommen, aber die Reihenfolge der Nummerierung wird bei Abbildungen, die im Text nebeneinander angeordnet sind, vertauscht. So erscheint bspw. Abb. 3 vor 2, während im Text Abb. 2 links und 3 rechts steht.Bsp.:Verzeichnis der Abbildungen im Text Abb. 1 – Holztafel, Formatänderungen_ 4Abb. 3 - Fortsetzung gepunktete Linie an Ferse vom rechten Fuß Johannes Ausschnitt von A121K

2. R.H. Hicke Win User

Vielen Dank an alle, die sich der Problematik angenommen haben. Mitunter verselbständigen sich aber einzelne Aspekte des Ausgangspunktes der Fragestellung in ihrer Beantwortung. So bestand die einfachste Lösung im Wechsel der Einstellung von
    <br />-> Textumbruch passend zu -> Textumbruch Rechteck. mit der im Anschluß durchgeführten Neuerstellung des Verzeichnisses zur Reorganisation der Nummerierungsreihenfolge. Der beigefügte Auszug illustriert das zufriedenstellende Ergebnis:
    <br />

<br />
  3. R.H. Hicke Win User

Herzlichen Dank für Ihren doch wohl freundlich gemeinten Hinweis. Als ordentlicher Absolvent einer Kunsthochschule alter Prägung freue ich mich immer, wenn die Leute auch auf Gestaltungsfragen achten. In diesem Fall geht es jedoch um den visuellen Vergleich zweier Abbildungen wie überhaupt im gesamten Text. Der Vergleich feiner Linien, Nuancen und Tonwerte wird dem Auge am besten ermöglicht, wenn die zu vergleichenden Objekte direkt und ohne störende Unterbrechungen auf einer Ebene nebeneinander liegen. Absätze und Textpassagen zwischen zwei zu vergleichenden Abbildungen sind solche Störstellen die die Wahrnehmung mitunter empfindlich beeinträchtigen können. Aus diesem Grund kann auf standardisierte Regelsätze verzichtet werden.
    <br />
  4. R.H. Hicke Win User

aha, mit "Text in Zeile" ist es aber nur eingeschränkt möglich, 2 Abbildungen nebeneinander zu platzieren. Nachteile:
    <br />- die Bilder haben kein Zwischenraum mehr
    <br />- die Bilder können kaum noch (oder nur sehr umständlich und mühsam) positioniert und in ihrer Größe verändert werden
    <br />- die Ausrichtung des rechten Bildes am rechten Rand geht verloren
    <br />- bei aktiver Silbentrennung (Formatierung Blocksatz) des unmittelbar davor stehenden Textes wird diese offenbar durch automatisch eingefügte Zeilenschaltung außer Kraft gesetzt, so daß der Bindestrich manuell einzufügen ist, dann funktioniert für das betroffene Wort jedoch die Rechtschreibprüfung nicht mehr
    <br />also: alles in allem keine gute Empfehlung
    <br />
  5. G.O.Tuhls Win User

Vermutlich hast Du die Bilder und deren Beschriftungen mit Textfluss formatiert. Da gilt die Reihenfolge der Bildanker im Text.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  6. G.O.Tuhls Win User

Du hast das falsch verstanden. Beide Abb. nebeneinander sind schon ok, aber nicht als Unterbrechung eines (Ab)Satzes, sondern zwischen zweien. Nehmen wir an, dieser Beitrag wäre der zu illustrierende Text.
    <br />

<br />So wäre es korrekt, denn hier wird kein Satz aufgebrochen wie bei Dir. Ich sehe auch inhaltlich in Deinem Beispiel keinen triftigen Grund, daß Bild ausgerechnet dort einzufügen und nicht erst am Ende des Satzes, also in einen leeren Absatz nach "Versatz".
    <br />Einzige Ausnahme wäre ein Bild am oberen oder unteren Blattrand, wenn der Text eh zur neuen Seite umbricht.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

falsche Nummerierungsreihenfolge im Abbildungsverzeichnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

falsche Nummerierungsreihenfolge im Abbildungsverzeichnis - Similar Threads - falsche Nummerierungsreihenfolge Abbildungsverzeichnis

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Hallo, ich habe ein Abbildungsverzeichnis erstellt und die Unterschriften der Abbildungen über die Funktion "Beschriften" hinzugefügt. Jetzt würde ich gerne in die gleiche Zeile unter die...
Microsoft Office 30. Juli 2024

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Hallo zusammen,in meiner Masterarbeit müssen Abbildungen und Tabellen wie folgt beschriftet sein:Abbildung 1Lore Ipsum xyzIm Abbildungsverzeichnis muss aber der ganze Text stehen Abbildung 1 Lore...
Microsoft Office 12. August 2023

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Hi!Ich habe ein Problem mit word.Ich habe gemäß APA-Richtlinien meine Abbildungen im Dokument beschriftet, so dass jede Abbildung eine Abbildungsnummer und einen inhaltlichen Titel hat z. B....
Microsoft Office 16. Januar 2023

Abbildungsverzeichnis wird falsch formatiert Word

Abbildungsverzeichnis wird falsch formatiert Word: Hallo zusammen,ich schreibe einen Report für den ich ein Abbildungsverzeichnis für 8 Abbildungen erstellt habe, jedoch wird es trotz der Verwendung der Formatvorlage "Beschriftung" für jede...
Microsoft Office 13. Januar 2022

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Liebe Community, ich brauche dringend Hilfe. Ich versuche gerade das Abbildungsverzeichnis für meine Doktorarbeit zu erstellen, bekomme es aber nicht hin. In meinem Kapitel III. Ergebnisse...
Microsoft Office 25. Februar 2020

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Ich habe ein Dokument mit Tabellen. Im Dokument sind Abbildungen innerhalb der Tabellen und außerhalb der Tabellen. Die Abbildungen innerhalb der Tabellen kann ich beschriften, aber die...
Microsoft Office 7. September 2019

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem relativ umfangreichen Dokument ein Abbildungsverzeichnis erstellt und dafür die Beschriftung "Abb." gewählt. Solange ich intensiv an dem...
Microsoft Office 30. August 2017
falsche Nummerierungsreihenfolge im Abbildungsverzeichnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.