Fehler bei Darstellung von Diagrammen mit 100%

Diskutiere und helfe bei Fehler bei Darstellung von Diagrammen mit 100% im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich versuche in einem Diagramm zwei Prozentwerte als Anteile von 100% darzustellen. Beispiel "JA 80% / Nein 20%.Dafür nutze ich das Diagramm... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas Neumann1, 18. Januar 2023.

1. Fehler bei Darstellung von Diagrammen mit 100%

Hallo,ich versuche in einem Diagramm zwei Prozentwerte als Anteile von 100% darzustellen. Beispiel "JA 80% / Nein 20%.Dafür nutze ich das Diagramm "Gestapelte Balken 100%" mit EINEM geteilten Balken rechte Option unter dem DiagrammtypDas klappt hervorragend bis zu einem Verhältnis 83% / 17%. Ab einem Wert von 84% / 16% ausgetestet! wird die Grafikfalsch dargestellt. Beispiele s. angehängte GrafikKurios: Tauscht man die beiden Werte in der Datenreihe "1" und "2", erfolgt die Darstellung richtig ! Leider ist das keine Lösung, da die Farbgebung und andere Faktoren falsch sind.Das ist g

2. Andreas Killer Win User

Beide Diagramm sind korrekt, schau Dir mal die horizontale Achse an.
    Im oberen beginnt diese bei 0% im unteren bei 75%, daher der rein optische Unterschied.
    Ändere die automatische Skalierung der Achse und lass sie bei 0 anfangen, dann ist "das Problem" weg.
    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

Trotzdem muss hier Microsoft dringend nachbessern. Nach Änderungen anderer Parameter oder Werte wird das Diagramm wieder falsch dargestellt. Und warum passiert es beim Überschreiten der beschriebenen Grenzwerte?
    Ganz klares nein, das ist nur in Deiner Vorstellung so.
    Wenn wir diese Daten darstellen wollen, dann wird es offensichtlich das die automatische Skalierung im oberen Diagramm eine super Darstellung liefert, die sogar optisch zeigt das der erste Bereich der größte ist. Und die anderen Bereiche lassen sich gut optisch vergleichen.

Wenn man es "maßstabsgetreu" zeigt wie im 2ten Diagramm sieht es einfach nur schäbig aus.
    Andreas.
  4. Thomas Neumann1 Win User

Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine Antwort. Das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Man muss in den Diagrammen sehr genau schauen, was ausgewählt wurde, bevor man die entsprechenden Optionen sieht. In meinen Fall ist es "Achse formatieren", die es erst zu finden galt. Dort habe ich unter "Grenzen", "Minimum 0,0" und "Maximum 1,0" eingestellt. Das Abschalten der automatischen Skalierung habe ich nicht gefunden (und ist in meinem Fall vielleicht auch nicht zielführend)
    Trotzdem muss hier Microsoft dringend nachbessern. Nach Änderungen anderer Parameter oder Werte wird das Diagramm wieder falsch dargestellt. Und warum passiert es beim Überschreiten der beschriebenen Grenzwerte?
    Trotzdem vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Das hat mir den Tag gerettet :)
  5. Andreas Killer Win User

Festlegung von Achsen im Diagramm

X-Achse geht, aber hier liegt das Problem an den Prozentwerten, kann das Diagramm offenbar nicht, ein Workaround:

Formatiere die Spalte "Prozent" als Standard"%"

Schreibe in die Zellen die Werte 100, 101, 102, 103 (statt 100%, 101%, etc.)

Dann hast Du eine korrekte Darstellung, aber mit den Prozentwerten auf der Y-Achse... geht das überhaupt?

EDIT: Geht! Erstelle das Diagramm wie beschrieben, klick mit rechts drauf, "Daten auswählen" und nun entfernst Du alle Datenreihen.

Dann "Hinzufügen" und wähle für die Y-Achse jeweils die Prozentwerte. Mühsam, aber IMHO nicht einfacher zu machen, "Achsen vertauschen" gibt es leider nicht.

Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

Kopie von Quelltabelle und Diagramm: Datenbereich verweist auf Original-Quelltabelle

Das Verhalten ist normal und auch so gewollt, da lässt sich nichts ändern.

Wenn ich ein Diagramm kopiere, dann zu dem Zweck das ich eine andere Darstellung probieren oder einen Teilbereich darstellen möchte, etc. also immer eine "Zweit"-Darstellung der gleichen Daten.

Eine Vervielfältigung der Datentabelle und des Diagramms geht nur wenn man das gesamte Blatt kopiert, aber niemals wenn man nur Teilbereiche (Zellen mit darin enthaltenen Objekten) kopiert.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehler bei Darstellung von Diagrammen mit 100% - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fehler bei Darstellung von Diagrammen mit 100% - Similar Threads - Fehler Darstellung Diagrammen

Forum Datum

CSV Data lässt sich nicht in excel als Diagramm darstellen.

CSV Data lässt sich nicht in excel als Diagramm darstellen.: In Diagramm sind die importierte CSV Daten alle 0. Ich kann die als Zahlen in Funktion weiter verwenden, aber in Diagramm wird es nicht richtig dargestellt.
Microsoft Office 8. Februar 2023

Excel Diagramm Darstellung

Excel Diagramm Darstellung: Guten Tag,ich habe ein Problem mit der Darstellung einer meiner Excel Diagramme. Es handelt sich um ein PivotChart Diagramm, falls das einen unterschied macht. Mithilfe einer Linie lasse ich mir...
Microsoft Office 6. Februar 2023

Fehler in der Legende bei Diagrammen

Fehler in der Legende bei Diagrammen: Hallo, wenn ich in einem Liniendiagramm über den Diagrammfilter einzelne Datenreihen ein- und ausblende, ggf. eine Trendlinie generiere, tritt folgender inkonstanter Fehler auf: In der Legende...
Microsoft Office 12. Januar 2021

Bessere Darstellung der Liste verknüpfter Diagramme

Bessere Darstellung der Liste verknüpfter Diagramme: Hallo zusammen, ich muss für Kunden sehr viele Diagramme aus Excel in eine PPT-Presi verknüpfen. Diese beziehen sich sich entweder auf dieselbe Quelltabelle oder auf Quelltabellen, die in...
Microsoft Office 12. Oktober 2020

Diagramm in Excel wird zu klein dargestellt. Fehlerhafte Darstellung. Kann nicht vergrößert...

Diagramm in Excel wird zu klein dargestellt. Fehlerhafte Darstellung. Kann nicht vergrößert...: Lösung: Bei uns war es der ausgewählte Drucker in Excel - durch wechseln des Druckers in Excel wurden die Diagramme wieder richtig angezeigt.
Microsoft Office 9. Juli 2020

fehlerhafte Darstellung von Diagrammen in EXCEL 365

fehlerhafte Darstellung von Diagrammen in EXCEL 365: Hallo zusammen, seit kurzem werden Pivot- oder Boxplott-Diagramme nur noch als kleines Fenster dargestellt. Eine Vergrößerung ist nicht möglich. Öffne ich die Datei auf einem Rechner mit Office...
Microsoft Office 5. Juli 2020

Diagramm in Excel wird zu klein dargestellt. Fehlerhafte Darstellung. Kann nicht vergrößert...

Diagramm in Excel wird zu klein dargestellt. Fehlerhafte Darstellung. Kann nicht vergrößert...: Hallo zusammen, ich nutze MS Excel seit 20 Jahren und bin versierter Nutzer. Seit zwei Jahren nutze ich Office 365 Home. Heute ist mir folgendes Problem aufgefallen, dass in den letzten zwei...
Microsoft Office 16. Mai 2018
Fehler bei Darstellung von Diagrammen mit 100% solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.