Fehler beim Öffnen einer .pst Datei

Diskutiere und helfe bei Fehler beim Öffnen einer .pst Datei im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich erhalte bei Outlook Office 2016 die folgende Fehlermeldung: "Die Outlook-Datendatei wurde nicht ordnungsgemäß durch das letzte Programm... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CarstenEls1, 18. September 2018.

1. Fehler beim Öffnen einer .pst Datei

Ich erhalte bei Outlook Office 2016 die folgende Fehlermeldung: "Die Outlook-Datendatei wurde nicht ordnungsgemäß durch das letzte Programm geschlossen, das sie verwendet hat. Sie kann nicht geöffnet werden, bevor eine Reparatur stattgefunden hat."

Die Anwendung von SCANPST ist erfolglos und bringt keine Ergebnisse bzw. Hinweise zur Reparatur. Nach erfolgtem Scan schließt sich die Anwendung einfach, ohne weitere Angaben.

Ein Start von Outlook 2016 im Safe-Modus hilft ebenfalls nicht und zeigt kein anderes Verhalten.

Ich habe auch versucht, die Datei unter einem neuen Outlook-Profil zu öffnen, aber dies funktionierte ebenfalls nicht.

Danke für weitere Hinweise, wie ich wieder einen Zugriff auf diese .pst Datei erhalte.

2. Peter.Star Win User

Nein. Ich gehe davon aus das die Datei zerstört ist. Aber eventuell hat ja jemand anderes noch eine Idee.
  3. CarstenEls1 Win User

Hi Peter, danke für die rasche Antwort.

Ich sollte noch hinzufügen, dass es sich bei der problematischen .pst Datei um ein lokales Mail-Archiv eines IMAP-Kontos handelt. Ich habe auch schon auf dieses Archiv mit meinem jetzigen PC zugreifen können. Es umfasst ca. 2.5 GB und es gibt kein Gegenstück
    auf einem Server mehr.

Fällt Dir damit vielleicht eine Lösung für mein Problem ein?

Danke & Gruss
  4. Peter.Star Win User

Hallo,

wenn scanpst nicht funktioniert hat die Datei einen größeren Schaden der nicht behoben werden kann. Erstellst du nur ein neues Profil passt die .pst nicht zum Profil und wird mit Fehler abgebrochen. Löscht du das Profil wird die .pst mit gelöscht da ist
    dann nichts mehr zu öffnen. Da du POP verwendest werden die meisten Mails eh nicht mehr vorhanden sein da dies Protokoll nach einer bestimmten Zeit die Mails vom Server löscht.

Systemsteuerung -> Große Symbole -> Mail (MS Outlook 2016) -> Profil anzeigen und löschen. Dann neues Profil und dieses unten in der Textbox zum Standard machen.

Peter

PS Ich sage immer das zu verwendende Protokoll sollte mindestens IMAP sein da hier alle Mails und Ordner die nicht gelöscht wurden nach einer Neuinstallation etc. wieder vom Server synchronisiert werden. Das POP Protokoll ist veraltet (obwohl 2 Jahre jünger
    als IMAP) und nutzt gerade wenn mehrere Geräte benutzt werden nicht viel da zwischen den Geräten keinerlei Synchronisation stattfindet.

Würdest du jetzt IMAP verwenden könntest du Löschen, ein neues Profil erstellen und alle Mails und Ordner wieder synchronisieren.

Peter
  5. diba05 Win User

Kalender aus lokaler pst-Datei nach Windows 10 Update leer

Hallo Dimi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei dem Update handelt es sich um das Windows Update von Version 1809 auf 1903 und nicht um ein Office-Update. Das wollte ich eigentlich ungern wieder zurücksetzen.

Die Termine sind da, wenn ich die pst-Datei unter User_1 öffne. Dort kann ich die Termine auch erstellen, editieren und löschen, ohne dass zu einem Fehler kommt. Wenn ich die pst-Datei unter User_2 öffne sind alle Mails, Kontakte, Aufgaben, Notizen und Termine
    vorhanden. Sobald ich aber unter User_2 etwas am Kalender mache, erscheint die genannte Fehlermeldung und der Kalender ist anschließend leer. Mails, Kontakte etc. sind aber weiterhin vorhanden.

Wechsle ich wieder zu User_1 und öffnen die pst-Datei erhalte ich beim Aufruf des Kalenders die Meldung, dass das Objekt scheinbar gelöscht wurde. Es ist also kein Kalender mehr vorhanden. Das heißt, durch das Öffnen der pst unter User_2 wird die pst verändert.

Der "erste Aufruf" bezieht sich auf den User_2, wenn dieser die (noch funktionierende) pst-Datei öffnet. Jetzt werden noch die Einträge im Kalender angezeigt. Erst nach Erstellen/Ändern/Löschen eines Termins und der genannten Fehlermeldung ist der Kalender
    leer.

Der Aufruf von Outlook für User_2 als Administrator hat leider auch nichts verändert.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen hierzu beantworten.

Gruß

6. Mario K. Win User

Die Richtlinien ihrer Organisation verhindern, das diese Aktion abgeschlossen werden kann. Bitte wenden Sie sich an Ihr Helpdesk um weitere Informationen zu erhalten.

Hallo,

welche dieser beiden pst-Dateien ist denn als Standard festgelegt?

Leg bitte testweise die neu angelegte pst-Datei als Standarddatei fest und teste dann erneut.

Hinweis: Beim Reparieren der pst-Datei mit Scanpst musst du den Vorgang so oft wiederholen
    bis keine Fehler mehr gefunden werden, erst dann ist die pst-Datei vollständig repariert.

Gruß

Mario
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehler beim Öffnen einer .pst Datei - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fehler beim Öffnen einer .pst Datei - Similar Threads - Fehler Öffnen pst

Forum Datum

Fehler beim Öffnen der Datei in Word

Fehler beim Öffnen der Datei in Word: Guten TagBeim öffnen eines Word-Dokuments in einer Teams-Gruppe kommt folgende Fehlermeldung:Ich versuchte bereits mit all diesen Methoden das Dokument zu öffnen aber alles war erfolglos....
Microsoft Office 16. März 2025

Fehler beim Öffnen der Datei

Fehler beim Öffnen der Datei: Guten Tag miteinander,und zwar kommt dieser Fehler beim Öffnen einer Datei.Verwendet wird Office 2016.Soweit ich weiß zeigt Office den falschen Benutzer an durch den es gesperrt ist. Kann man über...
Microsoft Office 14. Februar 2023

"Fehler beim öffnen der Datei in Word" Datei lässt sich nicht mehr öffnen

"Fehler beim öffnen der Datei in Word" Datei lässt sich nicht mehr öffnen: Ich kann seit ein paar Stunden meine Thesis nicht mehr öffnen. Die Fehlermeldung habe ich angehängt. Die Datei ist in der Owncloud gespeichert und kann auch nicht unter Windows geöffnet werden...
Microsoft Office 1. Oktober 2019

Fehler beim Öffnen der Datei in Word.

Fehler beim Öffnen der Datei in Word.: Hallo zusammen, wir bekommen seit der Umstellung auf Windows 10 diese Meldung in Word: Wenn man die "Geschütze Ansicht" deaktivert, geht das Dokument ohne Fehlermeldung auf. Eigentlich...
Microsoft Office 26. Februar 2019

pst Dateien öffnen

pst Dateien öffnen: Möchte eine pst-Backup Datei öffnen. Es wird aber ein Outlook Dateien Kennwort verlangt, habe aber keines vergeben, oder kann mich nicht mehr daran erinnern. Wie kann ich nun meine Dateien...
Microsoft Office 25. April 2017

pst Dateien öffnen

pst Dateien öffnen: Möchte eine pst-Backup Datei öffnen. Es wird aber ein Outlook Dateien Kennwort verlangt, habe aber keines vergeben, oder kann mich nicht mehr daran erinnern. Wie kann ich nun meine Dateien...
Outlook.com 25. April 2017

WORD 2016 - Fehler beim Öffnen von Dateien

WORD 2016 - Fehler beim Öffnen von Dateien: Ich habe folgende Probleme beim Öffnen von Dateien in Word (in Excel ähnlich): - Öffnen von Email Anhängen klappt nie. ("Fehler beim Öffnen der Datei in Word. Versuchen Sie folgendes...") -...
Microsoft Office 31. Oktober 2016
Fehler beim Öffnen einer .pst Datei solved

Users found this page by searching for:

1. outlook datendatei wurde nicht ordnungsgemäß durch das letzte Programm geschlossen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.