Fehler beim Übertrag von Formatvorlagen über "normal.dotm"

Diskutiere und helfe bei Fehler beim Übertrag von Formatvorlagen über "normal.dotm" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,bin auf ein mysteriöses Problem gestoßen:Ich möchte eine neue Datei erzeugen, welche dieselben Formatvorlagen aufweißt, wie eine vorherige alte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TivTiv, 21. Dezember 2021.

1. TivTiv
    TivTiv Gast

Hallo,bin auf ein mysteriöses Problem gestoßen:Ich möchte eine neue Datei erzeugen, welche dieselben Formatvorlagen aufweißt, wie eine vorherige alte Datei. Habe das auch über den korrekten Weg gemacht - also die Formatvorlagen aus der ursprünglichen Datei in die "normal.dotm" kopiert, neue Datei geöffnet und von dort wieder die "normal.dotm" übernommen. Es sah erst alles gut aus - aber speziell die Formatvorlagen zur Erstellung von Auflistungen machen plötzlich Probleme:Bspw. erzeugt eine FV die eigentlich eine Nummerierung erstellen soll, plötzlich Buchstaben ... oder andere FV reagieren ü

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />bitte schildere Schritt für Schritt, wie du die Formatvorlagen aus einem Dokument in die Normal.dotm kopiert hast.
    <br />Was ist mit "Auflistungen" gemeint, welche Formatvorlagen stecken dahinter?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. TivTiv Win User

oh je...
    <br />...ich habe ehrlich gesagt fast mit so einem "vernichtenden Urteil" deinerseits gerechnet. Ich habe zwar versucht, bestmöglich beim Erstellen der Formatvorlagen vorzugehen... aber mein Wissen ist dazu einfach nicht ausreichend.
    <br />Ich habe mir nun (schon vor deiner Antwort) derart geholfen, das ich eine Kopie des letzten Dokuments erstellt habe... denn dort funktioniert ja wenigstens augenscheinlich alles so, das ich damit arbeiten kann (auch wenn "hinter den Kulissen" leider anscheinend alles Kraut und Rüben ist)...
    <br />...dann habe ich den Inhalt der Datei gelöscht und darin dann die neuen Texte erstellt.... ich weiß das ist genauso wenig optimal... vielmehr dehnt man damit die Problematik womöglich nur noch weiter aus..... aber die Fehler im alten Dokument sind ja auch erst augenscheinlich geworden, als es ums Eröffnen eines neuen Dokumentes ging....vorher hat alles gut funktioniert. Und letztlich muss es in einer PDF vernünftig aussehen - was da nun technisch im Hintergrund stattgefunden hat, ist eigentlich sekundär..... hmmm..... nur stabil ist es halt anscheinend leider nicht.... *seufz *
    <br />Also wenn ich nochmal mit einer - man kann ja schon "Neuanlage" dazu sagen - anfange, dann zieht das wahrscheinlich einen ganzen Haufen neuer Fragen und neuer Probleme nach sich.
    <br />Falls du dich erinnerst - es gab ja vor ca. einem Jahr zu dem selben Dokument bereits so einen Versuch meinerseits und ich habe mit deiner Hilfe alle FV einmal neu erstellt und das Dokument überarbeitet.... der Umfang dieser Dateien ist halt überdurchschnittlich bei mittlerweile ca. 800 Seiten und es können gut 1.200+ DIN A4 Seiten werden....
    <br />also falls ich eine Neuanlage beginne und die FV neu zuweise usw. dann werde ich neue Themen eröffnen, falls sich dazu Fragen ergeben.... ich hab nur leider das Gefühl, das so eine Neuanlage letzlich auch wieder nur Probleme machen wird, genauso wie beim letzen Mal....
    <br />keine Ahnung --- bin da halt wirklich nicht vom Fach ---
    <br />Aber ich danke dir an dieser Stelle trotzdem für deine immer zuverlässige Hilfe!
    <br />
  4. TivTiv Win User

Hallo Lisa,
    <br />okay ich versuche das mal schrittweise darzustellen...
    <br />Also ich öffne das alte Dokument (in dem bisher glücklicherweise die FV auch noch so zu funktionieren scheinen, wie sie es sollen). Dann: "Entwicklertools" -> "Dokumentvorlage" -> "Organisieren"
    <br />Daraufhin öffnet sich ja ein weiteres Fenster. Dort markiere ich dann alle FV im linken Teil des Fensters, kopiere es rüber in den rechten Teil, und bestätige die Abfrage, ob ich die alten FV überschreiben möchte.
    <br />Im neuen Dokument gehe ich genauso vor, nur kopiere ich dann eben die FV vom rechten Teil des Fensters (also von der globalen Vorlage) wieder rüber in das bestehende Dokument.
    <br />Wenn ich im alten Dokument eine bestimmte Vorlage zuweise, z.B. "Liste 1 a", erzeugt Word automatisch den ersten Aufzählungspunkt ("1.") - so wie es sein sollte. Im neuen Dokument schreibt Word beim selben Vorgang hingegen plötzlich "a)".
    <br />Bei weiteren Formatvorlagen, die mit Aufzählungen oder Triggern für Aufzählungen zutun haben, passiert im neuen Dokument überhaupt nichts. Bzw. es werden auf einmal diese schwarzen Aufzählungspunkte gesetzt und der Einzug völlig verschoben..... Also kurz gesagt: die Definitionen der FV für Aufzählungen sind völlig zerschossen....
    <br />Bei den Formatvorlagen bin ich damals - also bei der Erstellung - nach deiner Anleitung vorgegangen und es hat gut funktioniert. Also es handelt sich um Listen mit mehreren Ebenen, die einen Trigger haben, damit man die Zählung neu einleiten kann.
    <br />Gerade, nach dem Schreiben dieser letzten Passagen, habe ich noch folgendes ausprobiert: ich habe die "normal.dotm" einmal aus den Templates gelöscht, woraufhin sie ja neu erzeugt wurde - das alte Dokument geöffnet, die dortigen FV in die frische normal.dotm rüber kopiert und trotzdem die gleichen Probleme :-( nur das bei "Liste 1 a" plötzlich Aufzählungspunkte generiert werden und nicht mehr das -genauso falsche- "a)".... ich kann das nicht nachvollziehen und es scheint mir zudem auch absolut keiner Logik zu folgen....
    <br />ich habe noch folgenden Test unternommen: Ich habe eine Kopie der alten und funktionierenden Datei erstellt und dann in diese Kopie die FV aus der normal.dotm eingefügt - wenn alles korrekt ablaufen würde, dann sollte sich ja normalerweise gar nichts ändern, denn es sollten ja die identischen FV sein.... jedoch tritt der Fehler dort dann ebenso auf....
    <br />So wie ich es überblicken kann, bezieht es sich jedoch hauptsächlich auf Aufzählungen. Formalvorlagen, welche z.B. "kursiv und zentriert" definieren, funktionieren korrekt....
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />in dem Dokument herrscht offenbar ein ziemliches Chaos. Hier die unter "Start | Absatz | Liste mit mehreren Ebenen" angezeigten Listenformatvorlagen:
    <br />

<br />Teils sind die Ebenen dieser Listenformatvorlagen mit keiner Absatzformatvorlage verbunden und/oder sind erst ab zweiter Ebene definiert.
    <br />Warum existiert z. B. für eine einfache Punkte-Aufzählung eine separate Listenformatvorlage ("Liste mit Punkten VF")? Warum nicht einfach die Absatzformatvorlage "Aufzählungszeichen" oder eventuell eine selbst erstellte Absatzformatvorlage verwenden?
    <br />Ungünstig finde ich auch, dass du einige Absatzformatvorlagen, die nicht nummerieren oder aufzählen sollen, auf einer nummerierenden Formatvorlage basieren lässt. Das kann man im Ausnahmefall machen, im vorliegenden Dokument sieht es eher nach System aus.
    <br />Benötigt man z. B. eingerückte Absätze sollten diese ihre eigene "unabhängige" Formatvorlage erhalten (Word liefert unter anderem "Listenfortsetzung", "Listenfortsetzung 2" für solche Fälle):
    <br />

<br />Aufgefallen ist mir auch, dass die Formatvorlage "Standard" kaum mit den Standardwerten (Formatvorlagen verwalten | Standardwerte festlegen) übereinstimmt. Vielmehr sind unterschiedliche Schriftart, Schriftgröße, Zeilen- und Absatzabstände definiert.
    <br />Ich empfehle, über "Datei | Drucken | Formatvorlagen" eine Liste der Formatvorlagen z. B. in eine PDF-Datei zu exportieren und in Ruhe alle Einstellungen zu kontrollieren, ggf. zu überarbeiten und überflüssige (Listen-)Formatvorlagen aus dem Dokument zu löschen, andere Formatvorlagen korrekt zuzuweisen.
    <br />Werden die Formatvorlagen in einem anderen Dokument benötigt, rate ich dringend davon ab, die Normal.dotm damit zu belasten. Erstelle eine explizit für besondere Fälle gedachte Vorlage (*.dotx). Die Normal.dotm ist ein viel zu sensibles Pflänzchen. In ihr sollten Standardwerte und Seiteneinrichtung stimmen für Dokumente, die auf die Schnelle erstellt werden.
    <br />------------------------------------
    <br />Im vorliegenden Fall - da das Kopieren von FVs nicht korrekt funktioniert - kannst du ein zunächst bereinigtes Dokument als Vorlage (*.dotx) speichern.
    <br />Anschließend öffnest/erstellst du das Dokument, welches die gleichen Formatvorlagen übernehmen soll.
    <br />Unter "Entwicklertools | Dokumentvorlage | Vorlage | Anfügen" lädst du die Dokumentvorlage mit den benötigten FVs. Aktiviere die Option "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren". Auf diese Weise werden alle FVs der Vorlage in das Dokument übertragen. Anschließend kann die Option wieder deaktiviert und das Dokument gespeichert sowie eventuell mit einer anderen Vorlage verbunden werden:
    <br />

<br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. TivTiv Win User

habe gerade festgestellt bei der FV "Zitat Zwischenzeichen" verhält es sich leider auch so :( allerdings basiert dieses kleine Symbol, welches zwischen zwei Zitaten generiert werden soll, ebenfalls auf einem Aufzählungsformat. War mal ein Tipp von dir in einem anderen Post :)
    <br />Wirklich schade, das ich aktuell nicht vernünftig in einer neuen Datei mit den bestehenden Formatvorlagen weiterarbeiten kann....
    <br />hier nochmal ein neuer Link. in dem vorherigen Link hatte ich vergessen, die Bearbeitungsmöglichkeit abzuschalten und da hat jemand was drin geschrieben... :/
    <br />https://1drv.ms/w/s!AiokW3vIs7Bkh1GNSd6-OQfWQZ4O
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehler beim Übertrag von Formatvorlagen über "normal.dotm" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fehler beim Übertrag von Formatvorlagen über "normal.dotm" - Similar Threads - Fehler Übertrag Formatvorlagen

Forum Datum

Formatvorlagen beim Inhaltsverzeichnis werden nicht übernommen

Formatvorlagen beim Inhaltsverzeichnis werden nicht übernommen: Sehr geehrte Damen und Herren,ich sitze gerade an meiner Hausarbeit und habe festgestellt, dass meine Formatvorlage beim Aktualisieren nicht übernommen wird.2 Formatvorlagen sind in Fett...
Microsoft Office 22. September 2024

Formatvorlagen beim Inhaltsverzeichniswird nicht übernommen

Formatvorlagen beim Inhaltsverzeichniswird nicht übernommen: Sehr geehrte Damen und Herren,Ich sitze gerade an meiner Hausarbeit und habe festgestellt, dass meine Formatvoralage beim aktualisieren nicht übernommen wird. 2 Formatvorlage sind in Fett...
Microsoft Office 22. September 2024

Import einer Formatvorlage schlägt fehl

Import einer Formatvorlage schlägt fehl: Hallo Zusammen,ich habe folgendes Problem:Bestimmte Formatvorlagen in meinem Fall Überschrift 1, Überschrift 2 & Überschrift 3 wurden individualisiert und gespeichert in der Standard-Word-Vorlage...
Microsoft Office 12. März 2024

Word 2021 Formatvorlage normal nicht anwählbar

Word 2021 Formatvorlage normal nicht anwählbar: Hallo Alle!Ich bin Student der Geisteswissenschaften und muss sehr viel schreiben. Hierzu verwende ich sehr gerne wprd. Bereits mehrmals ist es aber vorgekommen, dass ich beispielsweise eine...
Microsoft Office 3. Dezember 2023

Problem beim öffnen einer dotm Datei

Problem beim öffnen einer dotm Datei: Beim Öffnen einer gestern gespeicherte Word dotm Datei meldet Word schlicht:Wie öffenen wir die Dateie welche gestern geöffenet wurde und seitdem nicht verändert wurde?
Microsoft Office 8. Februar 2022

Fehler bei Formatvorlagen

Fehler bei Formatvorlagen: Hallo, ich habe mir vor Kurzem Word 2016 runtergeladen und muss leider feststellen, dass das Einstellen einer neuen Formatvorlage mit den Gliederungsebenen A., I., 1., a), aa) etc. nicht...
Microsoft Office 3. April 2019

Word Formatvorlage "Normal" nicht mehr verwendbar, Seitenränder nicht mehr einstellbar

Word Formatvorlage "Normal" nicht mehr verwendbar, Seitenränder nicht mehr einstellbar: Hallo liebe Community, ich schreibe gerade meine Bachelor-Thesis und leider funktioniert mein Word nicht mehr richtig. Die oberen und unteren Seitenränder lassen sich nicht mehr einstellen....
Microsoft Office 13. April 2018
Fehler beim Übertrag von Formatvorlagen über "normal.dotm" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.