Fehlermeldung bei Geteilten Onedrive Ordner, keine Freigabe mehr möglich

Diskutiere und helfe bei Fehlermeldung bei Geteilten Onedrive Ordner, keine Freigabe mehr möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten TagSeit Tagen habe ich diese Meldung und ich weiss nicht, wie ich diese lösen kann:{"innerError":{},"loggableMessage":{"_value":"Invalid... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MYT-M, 10. April 2025.

1. MYT-M
    MYT-M Gast

Fehlermeldung bei Geteilten Onedrive Ordner, keine Freigabe mehr möglich

Guten TagSeit Tagen habe ich diese Meldung und ich weiss nicht, wie ich diese lösen kann:{"innerError":{},"loggableMessage":{"_value":"Invalid request","_type":"unsafe","__isPrivacyDataWrapper":true},"name":"GraphError","correlationId":"1b1763e5-cfbf-4fd1-8607-a52943307c75","isExpected":false,"code":"invalidRequest","extraData":{"apiEventName":"VroomDataRequest.permissions"},"response":{"error":{"code":"invalidRequest","message":"Invalid request","innerError":{"date":"2025-04-10T08:01:18","request-id":"1b1763e5-cfbf-4fd1-8607-a52943307c75","client-request-id":"1b1763e5-cfbf-4fd1-8607-a52943307

2. Georgi T. Win User

OneDrive for Business: Ordner wieder auf private setzen

Hallo,

Wie lange ist es schon her als die Freigabe entfernt wurde?

Siehst du diesen Ordner auch unter Geteilt /
    Von mir geteilt?

Wie sieht es in der klassischen Ansicht aus? Was passiert, wenn du.
    dort die Freigabe beendest?

Klicke unten links auf "Zurück zum klassischen OneDrive", finde den Ordner und klicke auf
    Freigegeben / Geteilt und beende die Freigabe.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. GeorgDoll2984 Win User

ausgeblendete Ordner und Dateien wieder anzeigen

Hallo,

es ist schwierig mittels Screenshot zu zeigen, was NICHT angezeigt wird, daher versuche ich es nochmal per Text zu beschreiben.

Ein Kollege hat mir seinen Ordner "Vertretungspläne" freigegeben. Offensichtlich hatte ich diesen Ordner ungewollt zusammen mit anderen Ordnern ausgewählt, die ich mittels 'Aus der Liste "Geteilt" entfernen' ausgeblendet habe.

In der Online-Anwendung der OneDrive und in der mobilen OneDrive App wird der Ordner "Vertretungspläne" daher nicht mehr angezeigt.

Nun habe ich versucht, dies wieder rückgängig zu machen, wie es im Artikel "Arbeiten mit geteilten Dateien und Ordnern in OneDrive" - https://support.office.com/de-de/article/Arbeiten-mit-geteilten-Dateien-und-Ordnern-in-OneDrive-2c14e8e6-4e52-4c61-9778-7155d33534a1

beschrieben ist:
    "Beenden der Freigabe eines Elements

[...]

Wenn Sie ein Element aus Ihrer Liste Geteilt entfernen, bleiben Ihre Berechtigungen dafür erhalten. Sie können ein Element wieder in Ihre Liste Geteilt verschieben, wenn Sie den zugehörigen Link erneut verwenden. Fragen Sie den Besitzer des Elements nach
    dem Link, wenn Sie ihn nicht finden können
    ."

Der Kollege hat mir den Link nochmal geschickt und ich habe ihn angeklickt. Daraufhin wird mir der Ordner zwar angezeigt, aber unter "Mit mir geteilt" taucht er nach wie vor nicht auf. Wie kann ich es erreichen, dass er auch da wieder angezeigt wird?

Viele Grüße

Georg Doll
  4. Claus99 Win User

Wie sicher sind OneDrive-Inhalte?

Ich habe die Freigabe an eine Nicht-Microsoft Email-Adresse probiert - und so ist eine Freigabe "an eine bestimmte Person" und "nur zum Anzeigen" möglich. Mich irritiert aber weiterhin, dass der Zugriff direkt über einen https-Link erfolgt. Erneut stellt sich mir die Frage, ob solche Dateien von einem Crawler/Spider gefunden werden können. Ich verstehe auch nicht, wie mit einem solchen Link sichergestellt wird, dass die Adresse nicht auch von anderen Personen genutzt werden kann (z.B. nach unberechtigtem Abgriff des Linksl). Kann OneDrive denn die Emailadresse einer per Link auf die Datei zugreifenden Person erkennen?
    <br />Claus
    <br />
    <br />Nachtrag:
    <br />Jetzt funktioniert es plötzlich nicht mehr: OneDrive zeigt die Fehlermeldung, dass die Adresse, mit der geteilt werden soll, keine Microsoftadresse ist. Seltsam, das es kurz zuvor noch ging. Insgesamt wirkt das System nicht sehr solide.
    <br />
    <br />
  5. G.O.Tuhls Win User

Geteilter Ordner lässt sich nicht löschen

Ist etwas verwirrend, was Du schreibst. Wenn die Person, die etwas auf Ihrem OneDrive mit Dir geteilt hat, keinen Zugriff mehr darauf hat, um den geteilten Ordner zu löschen, muss eben der Admin ran. Du kannst da nichts machen.

Gruß

G. O.
  6. Georgi T. Win User

"Teamordner" unter Office Business Lizenz einrichten / Ohne Sharepoint und Exchange Lizenz

Hallo Maximilian,

Die Office Business Lizenz beinhaltet nicht die Funktion Office 365-Gruppen.
    Siehe die Office 365 Platform Service Description,
    suche nach Office 365-Suitefeatures - Office 365-Gruppen.

Deswegen ist das nicht möglich -"OneDrive scheint zwar eine Gruppenfunktion zu haben, die Definition einer

Gruppe und die Freigabe eines Ordners an diese Gruppe hat aber kein Ergebnis:
    Beim Mitarbeiter werden weder die Gruppe, noch die Ordner, noch die Dateien angezeigt."

Da deine Benutzer keine Exchange Online Lizenz haben, sollte die Freigabe des Ordners (einen von dir, in deinem OneDrive for Business erstellten Ordner) für sie über "Link Kopieren" erfolgen und den Link dann über externe E-Mail /Messenger
    versenden.

Die Benutzer sollten den Link öffnen, dann werden die Ordner/Elemente in ihren OneDrive for Business unter
    Geteilt / Mit mir geteilt zu finden sein.

Siehe den Absatz "Abrufen eines Links zu einer Datei oder einem Ordner, den Sie kopieren können" vom Artikel "Freigeben
    von OneDrive-Dateien und -Ordnern -Business
    ".

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehlermeldung bei Geteilten Onedrive Ordner, keine Freigabe mehr möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung bei Geteilten Onedrive Ordner, keine Freigabe mehr möglich - Similar Threads - Fehlermeldung Geteilten Onedrive

Forum Datum

OneDrive - mit mir geteilte Ordner nicht mehr verfügbar

OneDrive - mit mir geteilte Ordner nicht mehr verfügbar: Hall zusammen,meine Frau und ich bemerken seit ein paar Wochen erhebliche Schwierigkeiten bei der gegenseitige Freigabe von Ordnern in OneDrive:AUSGANGSLAGEVor einigen Jahren haben wir einander...
Microsoft Office 9. April 2025

Onedrive und Freigabe und geteilte Ordner

Onedrive und Freigabe und geteilte Ordner: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit Onedrive. 1. Ich habe einen von mir geteilten Ordner, der leer ist. Dieser Ordner hat keine Freigabe und ist auch nicht geteilt worden mit...
Microsoft Office 15. Dezember 2024

Freigabe von OneDrive Ordner

Freigabe von OneDrive Ordner: Hallo,ich habe mir von meinem OneDrive Office365 in meiner Schule einen OneDrive Ordner und ein OneNote Notizbuch freigegeben. Ich möchte dieses wie bei Office365 Family in mein persönliches...
Microsoft Office 13. Dezember 2024

Warum ist es nicht mehr möglich einen geteilten OneDrive Ordner in eigenem Explorer...

Warum ist es nicht mehr möglich einen geteilten OneDrive Ordner in eigenem Explorer...: Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ein mit mir geteilter OneDrive Ordner nicht mehr in meinem Explorer erscheint, sondern lediglich ein Internetlink, mit dem ich in die Webumgebung...
Microsoft Office 25. Juni 2024

Geteilter Ordner kann nicht im mein OneDrive

Geteilter Ordner kann nicht im mein OneDrive: Hallo,ich habe in meinem OneDrive einen eigenen Ordner den ich mit jemand teile und wiederum zwei Ordner, die andere mit mir teilen. Bei einem Ordner gelingt es mir nicht weder im Browser noch in...
Microsoft Office 22. April 2024

Onedrive geteilte Ordner: Anderen Nutzern Freigabe zum Löschen und Umbenennen geben

Onedrive geteilte Ordner: Anderen Nutzern Freigabe zum Löschen und Umbenennen geben: Hallo,mir wurde der OneDrive Ordner einer Kollegin freigegeben. Ich kann allerdings in den Ordnern noch keine Dateien löschen oder umbenennen. Wie bekomme ich diese Berechtigung beziehungsweise...
Microsoft Office 6. Oktober 2022

Onedrive geteilter Ordner

Onedrive geteilter Ordner: Hallo, wenn ich einen Ordner in Onedrive teile (nur Ansicht) und den Link versende, kann der Betreffende den Ordner sehen uns wenn er zurück klickt, kann er meine gesamten Ondrive-Inhalte...
Microsoft Office 16. September 2019
Fehlermeldung bei Geteilten Onedrive Ordner, keine Freigabe mehr möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.