Fehlermeldung bei manueller Einrichtung eines imap E-Mail Kontos in Outlook 365 für Windows

Diskutiere und helfe bei Fehlermeldung bei manueller Einrichtung eines imap E-Mail Kontos in Outlook 365 für Windows im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich ahbe ein Problem bei der manuellen Einrichtung eines imap Kontos.Fehlermeldung:Wir konnten die Outlook-Datendatei nicht erstellen.... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Sebastian Schroeder, 4. September 2023.

1. Fehlermeldung bei manueller Einrichtung eines imap E-Mail Kontos in Outlook 365 für Windows

Liebe Community, ich ahbe ein Problem bei der manuellen Einrichtung eines imap Kontos.Fehlermeldung:Wir konnten die Outlook-Datendatei nicht erstellen. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger, auf dem speichern, nicht voll oder schreibgeschützt ist, und dass die Datei nicht verwendet wird.Was ist zu tun? Ich hatte bereits zwei Konten erfolgreich eingerichtet. Zugangsdaten sind korrekt. Auf Android Smartphone und Apple Tablet lief die Einrichtung problemlos...

2. Pauline R. Win User

Outlook 2010 Kontoeinstellungen

Hallo Dietmar,

du hast in Outlook 2010 ein IMAP-Konto eingerichtet (kannst du prüfen über Datei > Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen). In diesem Fall werden in Outlook zwei Datendateien angelegt, einmal die Outlook-Datendatei und einmal eine Datei mit dem Namen des
    E-Mail-Kontos.

Ein IMAP-Konto (also die Datei mit dem Namen deines E-Mail-Kontos) enthält nur E-Mail-Ordner, das heißt, in dieser Datendatei fehlen unter anderem die folgenden Ordner:

- Kalender

- Kontakte

- Journal

- Aufgaben

Für diese Ordner benötigst du die zweite Datendatei, sonst kannst du keine Kontakte, Kalendereinträge etc. anlegen. Daher ist es nicht möglich die zweite Datei (Outlook-Datendatei) zu entfernen. Es ist auch nicht möglich die Datendatei des IMAP-Kontos (die
    mit deiner E-Mail-Adresse) als Standard festzulegen.

Wenn du nur eine Datendatei verwenden möchtest, musst du ein POP3-Konto einrichten, dies musst du manuell machen (über die Option "Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren"), da Outlook bei der
    automatischen Einrichtung immer IMAP nimmt, sofern dies vom E-Mail-Anbieter unterstützt wird.

Gruß,

Pauline
  3. Solveig M. Win User

IMAP Konto einrichten unter Outlook 2010 zur Synchronisierung mit externen Geräten (iPad) und Einbindung der Verzeichnisstruktur auf Computer

Hallo Stefan,

um ein T-Online Konto als IMAP einzurichten, reicht es aus die automatische Einrichtung zu nutzen.

Öffne das Outlook. Wenn du noch kein E-Mail-Konto eingerichtet hast, dann sollte sich hier der Start-Assistent öffnen.

Hier hast du die Möglichkeit eine Automatische einrichtung zu starten. Gebe dazu deine E-Mail-Adresse und das Kennwort ein und bestätige das mit Weiter.

Nun versucht Outlook erst eine Verschlüsselte Verbindung herzustellen und wenn diese nicht besteht eine unverschlüsselte Verbindung.

Sollte die automatische Einrichtung nicht durchgeführt werden können, dann findest du auf

dieser Seite
    die Serverdaten für die manuelle Einrichtung.

Leider habe ich auf den T-Online Seiten keine Anleitung für das Einrichten eines IMAP-Kontos gefunden, als Alternative hier eine
    Anleitung für die Einrichtung eines POP3 Kontos unter Outlook 2010.
    Unten auf dieser Seite befinden sich ebenfalls die Serverdaten für den Kontotyp IMAP.

Gruss
    Solveig
  4. Dirk Martens (d.mart Win User

Der Name stimmt mit keinem Namen in der Adressliste überein

Leider muss ich LeopoldNohava zustimmen. Allein die Problembeschreibung fällt schon schwer, wenn man tagelang zig MS-Tutorials erfolglos in allen möglichen Kombinationen durchprobiert hat:
    Die Einrichtung eines Nicht-Microsoft-Kontos in Outlook 365 funktioniert nicht mehr, und ich habe das in den letzten 20 Jahren schon gemacht, bin also nicht völlig unerfahren.

Konkretes Bespiel: Mein Account bei Berlin.de, Konfigurationsdaten
    hier
    .

1. aus Outlook heraus über Datei/Konto hinzufügen, [E-Mail-Adresse], IMAP, [Serverdateneingabe]

Antwort: "Da hat etwas nicht geklappt - Wir konnten keine Verbindung mit dem Eingangsserver (IMAP) herstellen..."

2. das gleiche passiert bei manueller Einrichtung aus Outlook heraus

3. bei geschlossenem Outlook über Systemsteuerung/Email-Konten (ich habe nur 1 Profil) / E-Mail / Neu:
    - Bei manueller Einrichtung: Anmeldung am Eingangsserver sowie Ausgangsserver scheitert
    - automatischer Einrichtung: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Der Name stimmt mit keinem Namen in der Adressliste überein"

Leider sind weder die Fehlermeldungen noch die vielen von Microsoft angebotenen Lösungstexte hilfreich.

Das ganze Problem habe ich übrigens mit mehreren weiteren Konten in gleicher Weise (zum Glück nicht auf meinem iPhone).

Ich hoffe, dass diese Fehlerbeschreibung weiterhilft und danke im Voraus!
  5. Pauline R. Win User

Outlook - Datendatein

Hallo Walter,

du hast in Outlook 2010 ein IMAP-Konto eingerichtet (kannst du prüfen über Datei > Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen). In diesem Fall werden in Outlook zwei Datendateien angelegt, einmal die Outlook-Datendatei und einmal eine Datei mit dem Namen des
    E-Mail-Kontos.

Ein IMAP-Konto (also die Datei mit dem Namen deines E-Mail-Kontos) enthält nur E-Mail-Ordner, das heißt, in dieser Datendatei fehlen unter anderem die folgenden Ordner:

- Kalender

- Kontakte

- Journal

- Aufgaben

Für diese Ordner benötigst du die zweite Datendatei, sonst kannst du keine Kontakte, Kalendereinträge etc. anlegen. Daher ist es nicht möglich die zweite Datei zu entfernen. Es ist auch nicht möglich die Datendatei des IMAP-Kontos als Standard festzulegen.

Wenn du nur eine Datendatei verwenden möchtest, musst du ein POP3-Konto einrichten, dies musst du manuell machen (über die Option "Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren"), da Outlook bei der
    automatischen Einrichtung immer IMAP nimmt, sofern dies vom E-Mail-Anbieter unterstützt wird. Wenn du auf POP3 umsteigen möchtest, löscht du am besten noch einmal das Profil über die Systemsteuerung und fängst dann wieder mit einem leeren Outlook an.

Gruß,

Pauline
  6. HHFox Win User

Konto lässt sich in Outlook 2016 nicht einrichten

Bei mir hat keiner der obigen Ratschläge geholfen (Office 365 Konto)

Die Lösung war, das Konto manuell einzurichten:

Manuelle Konfiguration > Exchange ActiveSync:

- E-Mail-Adresse: [Mailadresse] , z.B. *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***

- E-Mail-Server: "outlook.office365.com"

- Benutzername: [Mailadresse]

Grund für die Fehlermeldung ist wahrscheinlich, dass ich die Mail-Adresse, mit der ich mich für das Office 365-Konto registriert habe, auch als IMAP-Konto eingerichtet habe, denn nach erfolgreicher Einrichtung gibt es zwei Konten:

"*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" (IMAP) und

"*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** (1)" (Office 365)

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehlermeldung bei manueller Einrichtung eines imap E-Mail Kontos in Outlook 365 für Windows - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung bei manueller Einrichtung eines imap E-Mail Kontos in Outlook 365 für Windows - Similar Threads - Fehlermeldung manueller Einrichtung

Forum Datum

Einrichten eines E-Mail-Kontos in Outlook

Einrichten eines E-Mail-Kontos in Outlook: outlook einrichten
Outlook.com 2. Februar 2025

Einrichten eines E-Mail-Kontos in Outlook: Es gibt drei Mail Accounts, die ich bei Outlook einfügen möchte:1 Yahoo2 Strato3 Mail Account von Domain über GoDaddy.comAlle drei lassen sich nicht einrichten.Ich brauche dabei bitte eine Schritt...
Outlook.com 14. Oktober 2024

Einrichten eines E-Mail-Kontos in Outlook: Es gelingt nicht das Outlook microsoft 365 mit Web.de zu verbinden. Es kann kein Konto erstellt werden. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Egal ob automatisch oder manuell. Der Versuch das Profil...
Outlook.com 20. April 2024

Einrichten eines E-Mail-Kontos in Outlook: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe beim Einrichten meines Outlook-Accounts eine Mailadresse zugewiesen bekommen und kann sie nicht ändern. Ein zweite Mailadresse kann ich nicht...
Outlook.com 9. Dezember 2023

Einrichten eines E-Mail-Kontos in Outlook: Sehr geehrte Damen und Herren,Erste E-mail konto wurde installiert auf Outlook 2016 ohne fehler.Bei Einrichtug eine weitere e-mail Konto outlook meldet immer eine Fehler bei SMTP antwort von...
Outlook.com 23. Oktober 2023

Einrichten eines E-Mail-Kontos in Outlook: E-Mail-Konto Date sind veraltet
Outlook.com 1. Oktober 2023

Manuelles Einrichten eines Kontos in Outlook 2016 (Öffnen ohne Einrichtung eines Kontos)

Manuelles Einrichten eines Kontos in Outlook 2016 (Öffnen ohne Einrichtung eines Kontos): Unser Emailprovider beschreibt in seiner Anleitung, dass Outlook geöffnet werden soll, ohne ein Konto einzurichten. Nun ist es so, dass Outlook 2016 diese Option bei mir gar nicht anbietet. Es...
Microsoft Office 26. September 2017
Fehlermeldung bei manueller Einrichtung eines imap E-Mail Kontos in Outlook 365 für Windows solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.