Fehlermeldung: Problemtyp: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.

Diskutiere und helfe bei Fehlermeldung: Problemtyp: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen externen User, der bisher immer auf eine freigegebenen Ordner zugreifen konnte. Als ich die Freigabe eingerichtet habe, musste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Julia_K757, 9. November 2018.

1. Julia_K757
    Julia_K757 Gast

Hallo,

ich habe einen externen User, der bisher immer auf eine freigegebenen Ordner zugreifen konnte. Als ich die Freigabe eingerichtet habe, musste sich der externe User bei OneDrive registrieren, um überhaupt zugreifen zu können.

Wir haben jetzt unseren aktiven Benutzer "aufgeräumt" und alle Gastuser entfernt. Die Freigabelinks habe ich neu erstellt uns versendet. Seit diesem Zeitpunkt kann dieser externe User nicht auf den Ordner zugreifen. Er bekommt immer diese Fehlermeldung:

Leider das hat nicht funktioniert.

Leider wurde "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" im Verzeichnis "xxx-my.sharepoint.com" nicht gefunden. Versuchen Sie es bitte später erneut. In der Zwischenzeit versuchen wir, das Problem automatisch zu beheben.
    Hier ein paar Ideen:

Klicken Sie hier, um sich bei dieser Website mit einem anderen Konto anzumelden.
    Hierdurch werden Sie bei allen anderen Office 365-Diensten, bei denen Sie zurzeit angemeldet sind, abgemeldet.
    Wenn Sie dieses Konto auf einer anderen Website verwenden und sich dort nicht abmelden möchten, starten Sie Ihren Browser für diese Website im privaten Surfmodus (So wird's gemacht).
    Wenn das nicht weiterführt, wenden Sie sich an Ihr Supportteam, und geben Sie diese technischen Details an:
    Korrelations-ID: adaca09e-c04a-0000-2cdb-edf6f04c6887
    Datum und Uhrzeit: 09.11.2018 05:16:35
    URL: https://xxx-my.sharepoint.com/personal/xxx/_layouts/15/guestaccess.aspx?share=Ejji7ZeDvTdElPx3osrvDa8BbRtn9eRjy-RVhbtBgF3miw
    Benutzer: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
    Problemtyp: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.

Ich habe versucht dieses Problem nachzuvollziehen und habe meiner privaten Emailadresse einen Ordner freigegeben. Diese private Email hat keine OneDrive-Registrierung. Diese musste ich auch jetzt nicht mehr machen, sondern bekam einen Freigabecode an meine Adresse geschickt.

Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Ich konnte auf den Ordner zugreifen.

Somit muss aus meiner Sicht das Problem daran liegen, dass der externe User bereits registriert ist und vorher in unserer Benutzerverwaltung als Gast aufgeführt war.

Leider kann ich jetzt, warum auch immer keinen Gastbenutzer mehr anlegen. Ich hatte gehofft, dies würde automatisch mit Versendung und Annahme des Links geschehen, was aber nicht der Fall ist.

Was kann ich nun tun, um dem externen User weiter Zugriff auf den einen Ordner zu gewähren?

Vielen Dank!

Julia

2. Julia_K757 Win User

Hallo Georgi,

das Problem, was ich nicht verstehe ist, dass der externe User nur eine Email-Adresse hat und sich auch nur mit dieser angemeldet hat.

Aber es funktioniert jetzt.

Ich konnte über die Shell den externen User rausschmeißen.

Nachdem ich das gemacht habe, konnte ich einen neuen Link versenden und jetzt funktioniert der LogIn per Code.

Vielen Dank!

Julia
  3. Georgi T. Win User

Hallo Julia,

Konntest du die Prozedur durchführen? Funktioniert es jetzt?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Georgi T. Win User

Hallo Julia,

Dazu kommt es, wenn die externen Benutzer versuchen, sich mit einem anderen Konto anzumelden und nicht mit dem Konto wofür die Einladung/ Freigabe erteilt wurde.

Beschreibung und Lösung - "Fehlermeldung, wenn ein externer Benutzer unter einem anderen
    Konto eine SharePoint Online Einladung akzeptiert
    ".

Weitere Informationen darüber:

External Users trying to accept the invitation get an error
    message “That Didn’t Work”.

https://techcommunity.microsoft.com/t5/SharePoint/External-Sharing/td-p/23667 - Antwort von Stephen Rice - OneDrive Program
    Manager II.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

5. Georgi T. Win User

Hallo Julia,

Danke für die Antwort. Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.

"… der externe User nur eine Email-Adresse hat und sich auch nur mit dieser angemeldet hat." -
    darüber kann man nicht absolut sicher sein.

Mit freundlichen Grüßen,

6. FrankSimon- [O365] Win User

OneDrive-Ordner über SharePoint darstellen?

Hallo,

erst einmal ganz lieben Dank für die schnelle und wirklich problembezogene Unterstützung. Es klingt so, als wenn da die Lösung wäre....nur leider ist der Link nicht funktionsfähig, so dass ich die Abfrage des WebParts nicht sehen kann. Aktuell bekomme ich
    nur eine Fehlermeldung. "Problemtyp: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden". Können Sie das noch einmal checken, damit ich den Lösungsvorschlag mir anschauen kann?

Danke schon mal!

Grüße

Frank Simon
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehlermeldung: Problemtyp: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung: Problemtyp: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden. - Similar Threads - Fehlermeldung Problemtyp Benutzer

Forum Datum

Fehlermeldung - Konto nicht vorhanden

Fehlermeldung - Konto nicht vorhanden: Sehr geehrte Damen und Herren, beim Einrichten des neuen Laptops versuche ich erfolglos mein Konto anzumelden ein Schulkonto - es kommt die Fehlermeldung, es sei nicht vorhanden. Was kann ich...
Microsoft Office 8. April 2024

SharePoint Freigabelink erhalten – Fehler: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.

SharePoint Freigabelink erhalten – Fehler: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.: Hallo,seit heute wird mir bei sharepoint folgender Fehler angezeigt:Leider wurde "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***" im Verzeichnis "beatemarksde.sharepoint.com"...
Microsoft Office 3. Januar 2022

OneDrive: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden

OneDrive: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden: Hallo Zusammen Folgendes Problem: Unsere Firma hat einer anderen Firma versucht einen Ordner auf OneDrive frei zu geben. Die betroffene Person kann aber entweder gar nicht oder nur sporadisch...
Microsoft Office 10. November 2020

Der Benutzer ist im Verzeichnis nicht vorhanden

Der Benutzer ist im Verzeichnis nicht vorhanden: Hallo liebes Microsoft Team wir haben gerade MS Teams für unsere Schule aktiviert. Nun testen wir das Programm mit einzelnen Schülern. Video telefonieren und Chat funktioniert gut, nur beim...
Microsoft Office 31. März 2020

Fehlermeldung "Konto nicht vorhanden"

Fehlermeldung "Konto nicht vorhanden": Obwohl ich mich über outlook.com problemlos in meinen Account einloggen kann, erhalte ich beim Versuch, über iOS mit den identischen Zugangsdaten! in der Mail-App auf das E-Mail-Konto zuzugreifen,...
Microsoft Office 27. März 2020

SharePoint Freigabelink erhalten – Fehler: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.

SharePoint Freigabelink erhalten – Fehler: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.: Hallo Microsoft, Wir haben in unserem Microsoft Unternehmensaccount einen Benutzer angelegt und auf diesen eine Sharepoint-Online-Plan1-Lizenz gekauft. Dies haben wir getan, da einer unserer...
Microsoft Office 22. Juni 2018

Sharepoint Freigabelink erhalten – Fehler: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.

Sharepoint Freigabelink erhalten – Fehler: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden.: Hallo Microsoft, Wir haben in unserem Microsoft Unternehmensaccount einen Benutzer angelegt und auf diesen eine Sharepoint-Online-Plan1-Lizenz gekauft. Dies haben wir getan, da einer unserer...
Microsoft Office 21. Juni 2018
Fehlermeldung: Problemtyp: Der Benutzer ist nicht im Verzeichnis vorhanden. solved

Users found this page by searching for:

1. sharepoint problemtyp: der benutzer ist nicht im verzeichnis vorhanden.

,
  2. problemtyp: der benutzer ist nicht im verzeichnis vorhanden.

,
  3. der benutzer ist nicht im verzeichnis vorhanden.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.