Feiertage in MS Project.

Diskutiere und helfe bei Feiertage in MS Project. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie kann ich bei MS Project in der Web Variante Feiertage einpflegen? Ich finde nur Antworten zu der Desktop Version. Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lucas Kerscher, 25. April 2024.

1. Feiertage in MS Project.

Wie kann ich bei MS Project in der Web Variante Feiertage einpflegen? Ich finde nur Antworten zu der Desktop Version.

2. Bernhard Fischer [MV Win User

Feiertage Project 2010

Hallo Rufer2,

es ist richtig, dass das Tool SetHolidays seitens des Herstellers TPG offiziell nur bis zur Project Version 2007 freigegeben ist.

Dennoch funktioniert dieses Tool zum Einstellen der Feiertage auch in Project 2010 (habe mich diesbezüglich gerade noch einmal versichert). Denn grundsätzlich hat sich beim Kalender zwischen der Version 2007 und 2010 nicht viel geändert.

Der Vollständigkeit halber findet sich unter nachfolgendem Link ein anderes kostenloses Tool zum Import der Feiertage, welches auch unter Project 2010 funktioniert:

http://www.grobmanschwarz.de/ms-project-download/project-holidays

Beide Tools integrieren sich in Project 2010 in den Reiter "Add-Ins".

Viele Grüße

Bernhard Fischer
  3. Bernhard Fischer [MV Win User

Feiertage Project 2010

4. Bernhard Fischer [MV Win User

Projekt über mehrere Länder (unterschiedliche Feiertage) in einem Projekt

Hallo Peter,

ja, es gibt die Möglichkeit Unterprojekte (= Teilprojekte) einzurichten, was sicherlich je nach Situation eine gute Alternative ist..

Bei der Frage, ob man Teilprojekte einrichtet oder alles in einer Datei verwaltet, muss man sich in der Praxis die Frage von Nutzen und Aufwand stellen:

Die Strukturierung von Teilprojekten ist immer dann sinnvoll wenn z.B.

• Die Projekte komplexerer Natur sind oder zu viele Tätigkeiten haben
    • die Projekte eigenständig sind und nur an wenigen Stellen von einander abhängig sind
    • die Projekte von mehreren Projektleitern geplant werden
    • unterschiedliche Projektkalender verwendet werden müssen
    Wenn man aber für eine Übersicht mehrere Projektvorhaben plant und pro Projekt nur 10 - 30 Vorgänge hat (und selbst auch noch der Verantwortliche ist), ist es einfacher, dies in einem Projektplan zu planen und die Projekte mit Hilfe von Sammelvorgängen zu
    strukturieren.

Wenn man mit Teilprojekten arbeitet, ist strikt darauf zu achten, dass sich die Speicherpfade der MPP-Dateien nicht verändern. Ebenso ist es hoch problematisch, wenn man die Projektdateien im Dateinamen versioniert - also das Tagesdatum oder V1- Vx im Speichernamen
    verwendet (was sehr viele Projektleiter liebend gerne tun). In beiden Fällen gibt es im Hauptprojekt Fehler, weil die dort hinterlegten Teilprojekte nicht mehr gefunden werden.

Auch bei einem Hauptprojekt kann man im Gantt Diagramm einen Kalender darstellen (über Rechtsklick), der alle Feiertage anzeigt.

Ergänzung zu den Feiertagen:

Microsoft selbst bietet kein Tool an zum Importieren von Feiertagen. U.a. von dem Project Partner TPG gibt es aber eines bis einschließlich Project 2010:

http://www.theprojectgroup.com/de/ppm-products-produkte/other-microsoft-project-products/feiertage-ms-project.html

Viele Grüße

Bernhard Fischer
  5. rufer2 Win User

Feiertage Project 2010

So weit ich das verstanden habe, ist die Antwort nicht richtig: Auf der Seite wird - irgendwo - vermerkt, dass die Lösung eben nicht für Project 2010 (Office 2010) geeignet ist. Ich bin selbst darauf reingefallen.
  6. T. Hagemann Win User

Wie komme ich zu den Feiertagen ab 2013 für Outlook 2007?

Hallo Peter

Am einfachsten läßt sich Dein Problem über die Freeware SetHolidays lösen:

http://www.theprojectgroup.com/de/products-produkte-ms-project/tpg-setholidays.html

Mußt Du an mehrere Kunden verteilen, exportiere die Feiertage (des gewünschten Bundeslandes) von 2013-2049, wenn Du diese mit dem Tool eingetragen hast, in eine Kalenderdatei, welche dann auf anderen PCs importiert werden kann.

Beim Importieren kann man darauf achten lassen, das keine Duplikate enstehen, in sofern ist diese Methode ziemlich einfach.

Gruß

Timo
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Feiertage in MS Project. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Feiertage in MS Project. - Similar Threads - Feiertage Project

Forum Datum

Feiertage farbig markieren

Feiertage farbig markieren: Hi, ich versuche die Feiertage in einer Tabelle farbig zu markieren. Ich habe die Feiertage auf einem separaten Sheet aufgelistet. Aber die Formel funktioniert nicht. Was fehlt? Ich hoffe jemand...
Microsoft Office 28. Februar 2025

Kann man in der Abwesenheitstabelle Vorlage in Excel auch die Feiertage hinzufügen?

Kann man in der Abwesenheitstabelle Vorlage in Excel auch die Feiertage hinzufügen?: Kann man in der Abwesenheitstabelle Vorlage in Excel auch die Feiertage hinzufügen? z.B. über weitere Schlüssel und bedingte Formatierung, sodass die Spalte für das entsprechende Datum dann z.B....
Microsoft Office 28. Februar 2025

Wenn Wochentag dann ... Stunden, wenn Samstag Sonntag + Feiertag 0 Stunden

Wenn Wochentag dann ... Stunden, wenn Samstag Sonntag + Feiertag 0 Stunden: Hallo,ich möchte gerne in Excel einen Arbeitszeitkalender erstellen, da manche Mitarbeiter von uns noch händisch die Stunden erfassen und dann am Monatsende abgeben.Wie am Bild zu sehen sollte sie...
Microsoft Office 16. Dezember 2024

Feiertage einfügen unter Outlook 2016/Optionen/Kalender zeigt nur die Feiertage bis 2020 an.

Feiertage einfügen unter Outlook 2016/Optionen/Kalender zeigt nur die Feiertage bis 2020 an.: Es werden mir nur die Feiertage bis 2022 angezeigt.Vergeblich versucht habe ich Datei/Optionen/Kalender/Kalenderoptionen/Feiertage einfügen.
Outlook.com 2. Juni 2024

Feiertage im neuen Outlook doppelt

Feiertage im neuen Outlook doppelt: Hallo die Community,"im neuen Outlook sind alle Feiertage doppelt eingetragen".Beim klassischen sind die Feiertage mit 1 mal richtig eingetragen bzw. sichtbar.Wie kann ich diesen doppelten Eintrag...
Outlook.com 8. Mai 2024

Excel Funktion für das Einsetzen von "Wochenende" und "Feiertag"

Excel Funktion für das Einsetzen von "Wochenende" und "Feiertag": Guten Abend zusammen,ich bräuchte mal die Hilfe von einem Experten. Entweder denke ich nicht kompliziert genug oder zu kompliziert. Beides funktioniert auf jeden Fall nicht bei mir :Ich möchte in...
Microsoft Office 23. Februar 2024

Was sind einige weniger bekannte oder regionale Feiertage

Was sind einige weniger bekannte oder regionale Feiertage: Was sind einige weniger bekannte oder regionale Feiertage in Deutschland, die in bestimmten Bereichen mit besonderer Begeisterung oder Bedeutung gefeiert werden?
Umfragen 20. Februar 2024
Feiertage in MS Project. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.