Felder in Word sollen Werte aus einer Excel-Datei übernehmen

Diskutiere und helfe bei Felder in Word sollen Werte aus einer Excel-Datei übernehmen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; z.B.in Word das Formular öffnen. jetzt zu Excel wechseln jetzt in Excel Zeile 3 auswählen dann Anzeige in WordFelder 1: Datum Tabelle: Feld 1: 1.1.12... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Andreas Uhl, 16. Januar 2023.

1. Felder in Word sollen Werte aus einer Excel-Datei übernehmen

z.B.in Word das Formular öffnen. jetzt zu Excel wechseln jetzt in Excel Zeile 3 auswählen dann Anzeige in WordFelder 1: Datum Tabelle: Feld 1: 1.1.12 2: Uhrzeit 1 Datum Uhrzeit 2: 13:13 2 1.1.11 12:12

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Felder in Word sollen Werte aus einer Excel-Datei übernehmen

Hallo,
    die einfachste Methode dürfte wohl das Kopieren und Einfügen über die Zwischenablage sein: Strg + C und Strg + V.
    Oder suchst du nach einem Automatismus, sodass nach Auswahl der Excel-Daten diese automatisch nach Word übertragen werden?
    Das würde nur per VBA funktionieren, müsste also programmiert werden.
    Von welcher Art Formular sprichst du? Geht es um Formularfelder aus den älteren Wordversionen oder hast du Inhaltssteuerelemente eingesetzt?
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Karl Donaubauer Win User

Wert aus Feld von Fremdtabelle übernehmen

Hallo,

im Prinzip ist das Vorgehen hier beschrieben:
    http://www.donkarl.com?FAQ4.15

Nochmal als Schritt-für-Schritt-Anleitung:

• sorge dafür, dass in der zweiten Spalte des Kombis das Feld pl_breitemm steht (in der dahinterliegenden Abfrage hinzufügen, Spaltenanzahl um 1 erhöhen, Spaltenbreite kann auf 0 stehen, wenn man es in der Liste nicht sehen soll)
    • setze den Cursor in die Eigenschaft "Nach Aktualisierung" des Kombis und klicke auf die kleine Editorschaltfläche rechts davon (die drei Punkte) und wähle Code-Generator
    • kopiere folgende Codezeile an die Stelle, an der der Cursor im VBA-Editor zu stehen kommt

Me!pa1_palettenbreitemm = Me!NameDesKombis.Column(1)

falls pl_breitemm die 2. Spalte im Kombi ist, oder Column(2) für die dritte usw.
    • speichern und VBA-Editor schließen
    Übrigens ist das Unterfangen zu hinterfragen. Details wie die Breite solltest du nur doppelt speichern, wenn sich dieser Wert ändern kann oder sonstige Probleme auftreten (z.B. Performance. Falls die Breite einer Palettenart unveränderlich ist, solltest
    du sie nicht doppelt speichern sondern bei Bedarf in der Tabelle tbl_Palettenarten nachschlagen. Daten-Redundanz ist immer ein Arbeitsaufwand und bildet ein Aktualisierungsrisiko, meistens unnötig.
  4. MarkusSchofer Win User

Hallo Karl,

vielen Dank für die Info, hat tadellos funktioniert.

Ich bin nun aber auf das nächste Problem, im selben Formular gestoßen.

In meiner Datenbank existiert noch eine weitere Tabelle.

"tbl_umkartons"

In dieser Tabelle befinden sich unter anderem zwei Felder:

uk_matchcode (Name des Umkartons ) und uk_breitemm

Nun ist es so, dass ich in dem o.g. Formular, für welches du mir die o.g. Lösung geschrieben hast, per Kombinationsfeld den "uk_matchcode" in das Formular per DrowDown eintragen kann.

Z.B. "Umkarton Nr. 1"

Soweit so gut.

Nun möchte ich aber z.b., ein bestehendes Feld des Formulars nehmen, z.B. das bereits besprochene "pa1_palettenbreitemm" und dieses mit einem Feld aus der Fremdtabelle "tbl_umkartons" dividieren, z.b. "uk_breitemm".

Ich habe das Feld uk_breitemm aber nicht mit in das Formular übernommen, sondern wie gesagt lediglich den Namen des Umkartons, also das Feld "uk_matchcode".

Ist es nun überhaupt möglich, die Felder pa1_palettenbreitemm und uk_breitemm gegeneinander zu rechnen?

Bitte um Info.

Vielen Dank.

freundliche Grüße

Markus
  5. Karl Donaubauer Win User

Hallo, Markus!

Es gibt mehrere Methoden, wie man auf Felder anderer Tabellen zugreifen kann. Die einfachste für diesen Fall ist wieder die bereits angeführte:

Nimm das Feld (bzw. die Felder), die du für Berechnungen benötigst, als Spalten neben "uk_matchcode" mit in das Kombi. Mit Me!Kombi.Column(n) kannst du dann auf den Wert zugreifen und damit rechnen.

Wiederum der Hinweis, dass man auch solche Berechnungen normalerweise in Abfragen durchführen sollte, in die man alle beteiligten (Nachschlage-) Tabellen einbezieht. Damit wird nix doppelt und keine berechneten Werte gespeichert, sind immer die aktuellen
    Werte beteiligt und reduziert sich der Programmier/Gestaltungs/Prüfaufwand.
  6. Andreas Killer Win User

Wert aus Excel Datei in eine andere Excel Datei übernehmen

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Felder in Word sollen Werte aus einer Excel-Datei übernehmen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Felder in Word sollen Werte aus einer Excel-Datei übernehmen - Similar Threads - Felder Word Werte

Forum Datum

Excel - Werte übernehmen

Excel - Werte übernehmen: Vorab - ich bin Laie - Bitte um Hilfe/Lösung :In einer Spalte M7 bis M37 = z.B. 1.1.24 bis 31.1.24 werden täglich Energiewerte eingetragen .Der jeweilige Tageswert sollen dann in Zelle F7...
Microsoft Office 24. November 2023

ich möchte in einem word dokument felder erzeugen, in die ich werte aus excel tabellen...

ich möchte in einem word dokument felder erzeugen, in die ich werte aus excel tabellen...: z.B.in Word das Formular öffnen. jetzt zu Excel wechseln jetzt in Excel Zeile 3 auswählen dann Anzeige in WordFelder 1: Datum Tabelle: Feld 1: 1.1.12 2: Uhrzeit 1 Datum Uhrzeit 2: 13:13 2 1.1.11 12:12
Microsoft Office 16. Januar 2023

Funktion mit & Formatierung Werte übernehmen

Funktion mit & Formatierung Werte übernehmen: Guten Tag,ich möchte folgende Formel benutzen:="Anteil private Nutzung "&B2In B2 stehen 20% die auch als Prozentzahl formatiert sind. Die Formel wirft allerdings „Anteil private Nutzung 0,2“ aus....
Microsoft Office 9. Januar 2023

Wert aus Excel Datei in eine andere Excel Datei übernehmen

Wert aus Excel Datei in eine andere Excel Datei übernehmen: liebe Community,ich habe 1 Excel Datei die mit Daten aus anderen, personenbezogenen, Dateien befüllt werden soll.die Ergebnisdatei nennt sich Umsatzranking und ergibt sich aus Berechnungen in...
Microsoft Office 5. Januar 2023

In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen

In Excel gewisse Werte in ein anderes Arbeitsblatt übernehmen: Liebe Alle, danke fürs wochenendliche lesen und beantworten meiner bitte um Hilfe... Ich Trage in Excel gewisse Werte in Spalte G ein. Diese werden automatisch vervollständigt mit den werten...
Microsoft Office 14. Dezember 2019

Excel Tabellen durchsuchen und Werte übernehmen

Excel Tabellen durchsuchen und Werte übernehmen: Hallo Experten, ich hätte folgendes Problem Ich habe 2 Files File 1 Spalte A Spalte B 1 2 3 ….. File 2 Spalte A Spalte B Hose 1...
Microsoft Office 8. November 2018

Wert aus Unterformular in Hauptformular übernehmen

Wert aus Unterformular in Hauptformular übernehmen: Im Hauptformular befindet sich ein JA/NEIN-Feld welches, wenn ein bestimmtes JA/NEIN-Feld in einem Unterformular aktiviert ist, dessen Wert übernehmen soll. Dazu habe ich am Feld des...
Microsoft Office 3. Februar 2017
Felder in Word sollen Werte aus einer Excel-Datei übernehmen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.