Feldfunktion in Kopfzeile und fortlaufende Abschnittswechsel bei Word 2016 führt zu Problemen

Diskutiere und helfe bei Feldfunktion in Kopfzeile und fortlaufende Abschnittswechsel bei Word 2016 führt zu Problemen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo an alle! Ich habe ein kleines Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Lösung helfen könnte. In meinem Word-Dokument sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Moritz9595, 5. Dezember 2018.

1. Moritz9595
    Moritz9595 Gast

Feldfunktion in Kopfzeile und fortlaufende Abschnittswechsel bei Word 2016 führt zu Problemen

Hallo an alle!

Ich habe ein kleines Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Lösung helfen könnte.

In meinem Word-Dokument sind hunderte kleiner Texte untereinander angeordnet; über jedem dieser Texte gibt es eine Datumsangabe und allen Datumsangaben wurde eine Formatvorlage zugewiesen. In der Kopfzeile soll mithilfe der STYLEREF-Feldfunktion immer die oberste Datumsangabe jeder Seite auftauchen. Das allein funktioniert auch vollkommen korrekt.

Nun ist unter jedem der kleinen Texte noch ein fortlaufender Abschnittswechsel, um die jeweiligen Endnoten nicht erst am Ende des Dokuments zu sammeln, sondern schon unter demjenigen Text, zu dem sie gehören. Die Abscnittswechsel führen dann offenbar bei meinem Word 2016 zu Problemen, die ich nicht nachvollziehen kann: In den Kopfzeilen stehen oft falsche Datumsangaben, in vielen Fällen ist das jeweilige Ergebnis der STYLEREF-Funktion die allerletzte Datumsangabe des gesamten Dokuments usw. Ich habe verschiedene Einstellungen der Feldfunktion ausprobiert, ich habe aus Verzweiflung die Kopfzeilen miteinander verknüpft, die Verknüpfung wieder aufgehoben und nichts führte zu einer Lösung. Manchmal veränderten sich die Ergebnisse in den Kopfzeilen auch einfach schlagartig, obwohl ich gar keine Änderung vorgenommen hatte ...

Ich habe dieselbe Datei mit Word 2007 auf einem anderen PC geöffnet und auf einmal funktionierte alles! Da ich aber schon gerne mit der neueren Word-Version arbeiten würde, ist meine Frage nun, wieso es mit Word 2016 zu den Fehlern kam. Können die Fehler an bestimmten Grundeinstellungen liegen, die bei dem einen Word anders sind als bei dem anderen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Moritz

2. Moritz9595 Win User

Vielen Dank für die Antwort! Die Abschnitte erstrecken sich manchmal nur über eine halbe, manchmal über eine ganze, manchmal über mehrere Seiten. Ich wusste nicht, dass man für jeden Abschnitt einzeln diese Einstellungen ("Erste
    Seite anders", "Gerade und ungerade Seiten unterschiedlich") vornehmen kann. Wenn das Problem aber wirklich darauf zurückzuführen wäre, dann hätte es doch auch mit Word 2007 Probleme geben müssen, oder? Dort hat es ja funktioniert ...

Ich habe eine Beispieldatei erstellt, doch wie kann ich sie hierhochladen?

Nochmals Danke und viele Grüße

Moritz
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Moritz,

du hast mir ein Dokument zugeschickt, in welchem ich das Problem erkenne. Offenbar taucht es immer dann auf, wenn sich Endnoten über einen Seitenwechsel hinweg erstrecken.

Warum das so ist und wie man Abhilfe schaffen kann, weiß ich leider nicht.

DAs StyleRef-Feld wird bei mir allerdings korrekt aktualisiert, sobald man in die Seitenansicht (Druckvorschau) wechselt.

Mal schauen, ob ich am Wochenende mehr herausfinde.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Moritz,

mir wurde bestätigt, dass es sich offenbar um ein Darstellungsproblem handelt, das zeitweise schon in früheren Versionen bestand, dort behoben wurde, nun aber in der aktuellen Version erneut auftaucht.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Moritz,

ich kann das Problem nicht nachstellen. Erstrecken sich die Abschnitte jeweils über mehr als eine Seite? Enthalten sie unterschiedliche Einstellungen zu "Erste Seite anders", "Gerade und ungerade Seiten unterschiedlich"?

Hilfreich wäre, wenn du ein Beispieldokument hochladen könntest.

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Moritz,

Word 2007 ist nicht Word 2010 und nicht Word 2013 und nicht Word 2016. Solche Überlegungen sind müßig...

Die Option "Erste Seite anders" kann je Abschnitt separat aktiviert werden - wird in Büchern beispielsweise je Kapitel benötigt.

Die Option "Gerade/ungerade Seiten anders" dagegen gilt immer für das gesamte Dokument.

Ein Beispieldokument kannst du beispielsweise auf OneDrive, Dropbox, Google Drive o. ä. freigeben.

Bedenke, dass es dann öffentlich ist - du solltest es also anonymisieren. Alternativ kannst du es mir persönlich zusenden.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Feldfunktion in Kopfzeile und fortlaufende Abschnittswechsel bei Word 2016 führt zu Problemen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Feldfunktion in Kopfzeile und fortlaufende Abschnittswechsel bei Word 2016 führt zu Problemen - Similar Threads - Feldfunktion Kopfzeile fortlaufende

Forum Datum

Probleme beim Entfernen von Abschnittswechsel fortlaufend

Probleme beim Entfernen von Abschnittswechsel fortlaufend: Hallo,Ich komme nicht weiter mit einem Problem:Ich muss ein Word-Dokument bearbeiten, der zahlreiche kurze Zeilenumbrüche hat, die sich nicht einfach löschen lassen. Wenn ich die Absatzmarken und...
Microsoft Office 22. Dezember 2022

Kopfzeile bei Abschnittswechsel Fortlaufend verknüpft sich automatisch mit "Erste Seite"

Kopfzeile bei Abschnittswechsel Fortlaufend verknüpft sich automatisch mit "Erste Seite": Hallo Zusammen,ich habe folgendes Problem damit es einfacher ist zum Erklären, habe ich die Seiten von 1 bis 3 nummeriert:Ich möchte auf Seite 1 ein Abschnittswechsel Fortlaufend einfügen, damit...
Microsoft Office 8. Juli 2022

Fortlaufende Abschnittswechsel bei Word und Fußnoten

Fortlaufende Abschnittswechsel bei Word und Fußnoten: Liebe Community, ich habe in meinem Dokument mehrere Abschnitte, die ich gerne mit fortlaufenden Abschnittswechseln verknüpfen würde. Ich möchte, dass bei jedem Abschnitt die Fußnotenzählung...
Microsoft Office 24. Juni 2020

Kopfzeile - Feldfunktionen

Kopfzeile - Feldfunktionen: Hallo, bis jetzt habe ich in der Kopfzeile meine "Überschrift 1" über StyleRef hinzugefügt. Allerdings möchte ich in der Kopfzeile auf der 1. Seite (Inhaltsangaben) die...
Microsoft Office 10. April 2018

Entfernen einer Kopfzeile in Word 2016 führt zu komplettem Formatierungs-Chaos...

Entfernen einer Kopfzeile in Word 2016 führt zu komplettem Formatierungs-Chaos...: Hallo, ich habe einen ca. 10-seitigen Brief, in dem in nach Seite 2 einen Abschnitts-Umbruch eingefügt habe, um hier auf den beiden Folgeseiten 2 querformatige Tabellen einfügen zu können. Dann...
Microsoft Office 20. November 2017

Entfernen einer Kopfzeile in Word 2016 führt zu komplettem Formatierungs-Chaos...

Entfernen einer Kopfzeile in Word 2016 führt zu komplettem Formatierungs-Chaos...: Hallo, ich habe einen ca. 10-seitigen Brief, in dem in nach Seite 2 einen Abschnitts-Umbruch eingefügt habe, um hier auf den beiden Folgeseiten 2 querformatige Tabellen einfügen zu können. Dann...
Microsoft Office 19. November 2017

fortlaufender Abschnittswechsel

fortlaufender Abschnittswechsel: Beim Einfügen eines fortlaufenden Abschnittsumbruch in einem Word 2010 -Dokument verschiebt sich der Text auf die nächste Seite - und wird nicht auf der ursprünglichen Seite fortgesetzt, wie es...
Microsoft Office 19. November 2016
Feldfunktion in Kopfzeile und fortlaufende Abschnittswechsel bei Word 2016 führt zu Problemen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.