Festellen ob mappe von windows aus gestartet wurde, oder von einer anderen Mappe aus

Diskutiere und helfe bei Festellen ob mappe von windows aus gestartet wurde, oder von einer anderen Mappe aus im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Das ist jetzt eigentlich keine Frage mehr. Habe es herausgefunden und falls es jemanden interessiert, kann ich gerne die Info weitergeben. Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Myfele, 15. Januar 2024.

1. Myfele
    Myfele Gast

Festellen ob mappe von windows aus gestartet wurde, oder von einer anderen Mappe aus

Das ist jetzt eigentlich keine Frage mehr. Habe es herausgefunden und falls es jemanden interessiert, kann ich gerne die Info weitergeben.

2. Claus Busch Win User

Excel

Hallo,

nein, die Kontrollkästchen werden zurückgesetzt, wenn du das Makro ausführst. Das könntest du jeden Montag machen.

Wenn du das zeitgesteuert haben möchtest, müssten wir wissen wie diese Mappe genutzt wird. Ist die Mappe ständig geöffnet oder wird sie am Montag in der Frühe neu gestartet?

Claus
  3. Claus Busch Win User

Userform verschwindet hinter Arbeitsmappe

Hallo Mike,

ich habe kein xl2013 und kann das daher nicht darin testen.

Aber ich habe in xl2007 und xl2010 keine Probleme mit dem Code, die UF ist immer oben. Die UF verschwindet bei mir nur, wenn ich eine Mappe in einer neuen Instanz öffne.

Ich erinnere mich noch an den anderen Thread. Aber es ist halt so, dass alles was man neu erstellt aktiv und im Vordergrund ist. Ob das ein neues Blatt oder eine neue Mappe ist. Du kannst nur den Namen der vorher aktiven Mappe auslesen, eine neue Mappe erstellen
    und vor

Application.Screenupdating = true

diese Mappe wieder aktivieren.

Kontrolliere mal über den Taskmanager, ob bei dir nicht doch mehrere Instanzen von Excel gestartet werden. Das könnte man in der Registry ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Thomas Ramel Win User

Verhindern, dass bei jeder Öffnung von Excel PERSONL.XLS mit aufgerufen wird

Grüezi acimot

Spätestens wenn Du das erste Makro aus der PERSONL.XLS gestartet hast, ist die Mappe eh offen und bleibt es auch.

Normalerweise - und hier dürfte dein Problem liegen - ist diese Mappe ausgeblendet.
    Vermutlich hast Du sie einmal eingeblendet und seitdem besteht dieser Zustand und Du kannst auch da rein schreiben.
    Öffne daher diese Mappe und blende sie wieder aus.

Schliesse dann Excel und bejahe die Nachfrage nach der Speicherung der 'persönlichen Arbeitsmappe' um das Ausblenden der Mappe festzuhalten.

Nun kannst Du wieder normal Excel starten, die PERSONL.XLS wird dabei mit geöffnet, bleibt aber unsichtbar im Hintergrund und alles hat seine Richtigkeit.

Mit freundlichen Grüssen

- MVP für MS-Excel -
  5. Chris-Kaiser Win User

Automatisches Aktualisieren von Verknüpfungen

Guten Morgen,

Das Makro sollte in "dieseArbeitsmappe" deiner "alten Mappe" liegen.

Alt+F11 -> im Objektexplorer Doppelklick bei "dieseArbeitsmappe" und Code dort einfügen

und den Pfad zu deiner neuen Mappe anpassen! ("C:\Test\Mappeneu.xlsx")

Der Code wird nicht über Makros ausgeführt, sondern wird
    beim Speichern der "alten Mappe" gestartet.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    BeforeSave...

Wirklich viel sehen kannst du bei dem Code auch nicht, es wird kurz die neue Mappe geöffnet -> die Verknüpfungen werden aktualisiert -> Mappe wird gespeichert und wieder geschlossen.

Alternativ könntest du auch den Arbeitsbereich speichern und damit beide Mappen gleichzeitig öffnen, ganz ohne VBA.

Videoanleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=QA46kmZNzc8

lg

Chris
  6. Volker Trapmann Win User

Datenimport von Mappe in Mappe verändert Zellfomat

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Festellen ob mappe von windows aus gestartet wurde, oder von einer anderen Mappe aus - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Festellen ob mappe von windows aus gestartet wurde, oder von einer anderen Mappe aus - Similar Threads - Festellen mappe windows

Forum Datum

Zusammenführen von Inhalten aus Mappe 1 in Mappe 2 in neuer/anderer Tabelle, wenn Bedingung...

Zusammenführen von Inhalten aus Mappe 1 in Mappe 2 in neuer/anderer Tabelle, wenn Bedingung...: Liebes Micrsoft-Team, ich möchte gerne Inhalte meiner Tabelle mit Wochenplanung Mappe1 in Mappe 2, als Gesamtübersicht erledigter Aufgaben, zusammenführen, kann jedoch nach langer Recherche keine...
Microsoft Office 18. Mai 2023

Aktualisierung von verknüpften Mappen 2.0

Aktualisierung von verknüpften Mappen 2.0: Hallo zusammen! Ich habe schon vor einigen Wochen mein Problem geschildert. Nun bin ich dazu gekommen meine Dateien zu verkleinern und zu anonymisieren. Dabei sollen die Daten aus meiner...
Microsoft Office 8. Februar 2023

Aktualisierung von verknüpften Mappen

Aktualisierung von verknüpften Mappen: Hallo zusammen,ich arbeite aktuell an einer Datei, welche mit verschiedenen Dateien verknüpft ist.Meine Zieldatei lautet zum Beispiel A.xlsx in dieser Datei sind wiederum Dateien B.xlsx, C.xlsx...
Microsoft Office 18. Januar 2023

Excel: Inhalte aus Mappe 1 in Mappe 2 automatisch kopieren unter der Foraussetzung das die...

Excel: Inhalte aus Mappe 1 in Mappe 2 automatisch kopieren unter der Foraussetzung das die...: Hallo,Ich möchte Gerne in einer Excel Datei folgendes verwirklichen:In Mappe Bezug sind alle Inhalte vom Jahr 2014 -2022. A B C D1 2022/"Farbe"/Auftragsnummer/Thema2...
Microsoft Office 1. November 2022

Excel, Link von 2 Zellen unterschiedlicher Mappen, Mausklick öffnet Mappe aber falsche...

Excel, Link von 2 Zellen unterschiedlicher Mappen, Mausklick öffnet Mappe aber falsche...: Hallo, gerne möchte ich zwei Zellen von unterschiedlichen Mappendie im gleichen Verzeichnis sind verlinken, um mit einem Mausklick auf die Zelle die andere Zelle zu selektieren. Wenn die Zellen...
Microsoft Office 30. März 2021

Abfragen, ob eine Excel-Mappe geöffnet ist

Abfragen, ob eine Excel-Mappe geöffnet ist: Guten Tag, das will ich mit VBA. Wie mache ich das? Die VBA-Hilfe dazu gibt mir einen Wust an Beschreibungen, mit denen ich nix anfangen kann. Danke, Laika
Microsoft Office 24. Februar 2021

Schutz von Mappe und Blättern

Schutz von Mappe und Blättern: Guten Tag Ich erstellte ein geschütztes Dokument auf Excel, auf meinem PC (Windows 10). Gewisse Blätter habe ich ausgeblendet, auf den anderen ist ein Schreibschutz aktiv. Nun arbeiten Users...
Microsoft Office 12. November 2019
Festellen ob mappe von windows aus gestartet wurde, oder von einer anderen Mappe aus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.