Filtertext in Zelle eingeben und damit filtern

Diskutiere und helfe bei Filtertext in Zelle eingeben und damit filtern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo allerseits,wenn ich in Excel eine Tabelle erstellt habe, kann ich ja mit "Sortieren und Filtern > Filter" einen Filter in den Spaltenköpfen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndreasHeil, 27. Mai 2025 um 12:43 Uhr.

1. Filtertext in Zelle eingeben und damit filtern

Hallo allerseits,wenn ich in Excel eine Tabelle erstellt habe, kann ich ja mit "Sortieren und Filtern > Filter" einen Filter in den Spaltenköpfen erstellen.Wenn ich nun in einer Spalte einen Filter aktivieren möchte, kann ich entweder in der untenstehenden Auswahl die gewünschten Einträge als Filter aktivieren oder deaktivieren. Ich kann aber auch einen Freitext eingeben ganz oder als Teiltext und danach filtern.Nun würde ich gerne darauf verzichten wollen, jedes Mal zuerst in der Spalte den Pfeil nach unten anzuklicken, dann mit der Maus das Textfeld zu suchen und anzuklicken. Stattdesse

2. CorinnaFuehring Win User

S Verweis

wenn ich eine Tabelle filtere und dann Name ersetze, wird dann nur Name in den gefilterten Zellen ersetzt oder auch in den nich sichtbaren die nicht im Filter sind ?
  3. M27SX Win User

Excel wendet filter nicht auf alle Zeilen an

Hallo,

wenn sich zwischen zwei Datensätze eine Leerzeile befindet, werden die Datensätze als zwei verschiedene Bereiche definiert. Möchtest du alle drei Bereiche filtern bzw. mit einmaligem Drücken von Strg + A markieren, musst du vorher die Leerzeilen zwischen
    den Bereichen entfernen. Alternativ kannst du in eine Zelle einer dieser leeren Zwischenzeilen ein Leerzeichen eingeben.

MfG

Mike
  4. ManoloKahl Win User

Markieren einer Zelle mit Stichwörtern (Tags) und Filtern nach diesen

Hallo Claus,

vielen Dank für deine Antwort, leider steige ich nicht durch. Folgendes habe ich versucht:

1. die Spalte ab der Überschrift mit einer Datengültigkeitsüberprüfung belegt und als Kriterium eine Liste von einzelnen Begriffen aus einem anderen Zellenbereich verwendet. Dabei kann ich aber wieder in jeder Zelle nur einen Begriff eingeben. Wenn ich in der
    Liste alle Kombinationen von Stichwörtern verwende habe ich das gleiche Problem wie vorher, nämlich dass beim Filtern wiederum alle mögliche kombinationen als Filter zur Verfügung stehen.

2. Den Spezialfilter angewendet und als Kriterienbereich wieder eben verwendete Liste der Stichwörter ausgewählt. Sobald ich das anwende verschwinden alle Zeilen und das Filtersymbol. Dabei ist es egal ob der Kriterienbereich nur die einzelnen Stichwörter enthält
    oder alle vorhandenen Kombinationen.

Wie kann ich denn für meinen zu sortierenden Zellenbereich mithilfe der Datengültigkeitsprüfung für eine Zelle mehr als einen Begriff einfügen, also Begriffe aus 2,3 usw. Dropdown menüs? Damit sollte es doch gehen, oder? Es ist nicht so, dass ich nicht schon
    auf diversen Hilfeseiten allemöglichen Anleitungen angeschaut hätte, aber anscheinend bin ich der einzige der so Filtern will.

Danke für eure Bemühungen!

Manolo
  5. Chris_085 Win User

Hilfe bei Excel

Leider nachdem ich = eingebe bekomme ich (filter) nicht im auswahl.
  6. AlexanderWussler Win User

Inhalte mehreren Zellen zuordnen und danach filtern

Hallo Claus,

hier mal eine Beispiel Tabelle (https://www.dropbox.com/s/7b9bwdoixbjzobn/Excel_Dropdown_Multi-Auswahl.xlsx?dl=0) mit nur 2 Dropdown Sparten (davon wird es ca. 8 verscheidenen geben). Die dann für jede Kategorie mehrfach zugeordnet werden soll.

Bitte beachte den Kommentar in Zelle E70, der natürlich für alle Dropdown Felder gültig wäre. Es geht dabei um die Multi-Auswahl innerhalb von Dropdown

Kommentar:

Wichtig wäre nun, dass man für jede Kategorie nun mehrere Dropdown Filter also Multi-Auswahl möglich macht. Damit man später danach dann Filtern kann, um die Daten für die Eingabe in der Datenbank eingeben zu können.

Gruss

Alex
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Filtertext in Zelle eingeben und damit filtern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Filtertext in Zelle eingeben und damit filtern - Similar Threads - Filtertext Zelle eingeben

Forum Datum

Bei der Funktion Filter möchte ich nach dem Wert in =D2 auch Zellen abfragen die nicht nur...

Bei der Funktion Filter möchte ich nach dem Wert in =D2 auch Zellen abfragen die nicht nur...: Meine Formel lautet =FILTERBuchung!D2:L2000;Buchung!J2:J2000=D2;"". Nun möchte ich aber nicht "=D2" sondern "enthält D2"! Kennt jemand eine mögliche Lösung?
Microsoft Office 28. Februar 2024

Filter

Filter: Hallo, ich habe ein Problem mit dieser Filter Formel:=FilterC2:C6;D2:D6=wahr. Die Rückmeldung ist, dass ich ein Apostroph vor dem = eingeben müsste. Das funktioniert aber auch nicht
Microsoft Office 2. Januar 2023

Excel 365 - Ich öffne eine Mappe, bevor ich Daten eingeben kann, muss ich in eine Zelle...

Excel 365 - Ich öffne eine Mappe, bevor ich Daten eingeben kann, muss ich in eine Zelle...: Guten Tag, beim letzten Bearbeiten einer Mappe positioniere ich den Zellzeiger dort, wo ich beim nächsten Mal weiter eingeben möchte.Die Mappe wird geschlossen. Ich öffne eine Mappe erneut, aber...
Microsoft Office 9. Januar 2022

Filter

Filter: Hallo! ich hätte eine Frage zum Thema Excel Filter. und zwar möchte ich die Einträge fixieren. Z.B. Möchte ich in dem Filter Tiere die Einträge Hund, Katze, Maus fixieren und wenn man in der...
Microsoft Office 20. April 2021

Ein Datum pro Zeile und mehrere Daten in einer Zelle mit Filter sortieren

Ein Datum pro Zeile und mehrere Daten in einer Zelle mit Filter sortieren: Hallo zusammen Habe folgendes Problem: Gerne möchte ich in einer Tabelle s. Anhang die Daten nach einem bestimmten Datum Filtern. Das Ereignis A hat nur 1 Datum, wohingegen das Ereignis B...
Microsoft Office 14. April 2020

Excel 2016 "nach der Schriftfarbe der ausgewählten Zelle filtern"

Excel 2016 "nach der Schriftfarbe der ausgewählten Zelle filtern": Hallo, ich habe eine Tabelle, in der für die Einträge in den Spalten unterschiedliche Schriftfarben verwendet wurden. Nun möchte ich diese Tabelle nach der Schriftfarbe filtern, jedoch ist diese...
Microsoft Office 11. März 2018

Excel 2016: in Zellen eingebene Textformatierungen (Schriftart und -größe) werden teilweise...

Excel 2016: in Zellen eingebene Textformatierungen (Schriftart und -größe) werden teilweise...: Folgendes Problem tritt teilweise auf: In einer Exceldatei habe ich in Zellen Text eingegeben und der Schriftart Schriftart und -größe (calibri 8) formatiert. Diese Formatierung wird auch...
Microsoft Office 30. Juli 2017
Filtertext in Zelle eingeben und damit filtern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.