Folgefrage zu "Umgekehrter SVERWEIS"

Diskutiere und helfe bei Folgefrage zu "Umgekehrter SVERWEIS" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe eine Folgefrage zu diesem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LDotWa, 14. Dezember 2022.

1. LDotWa
    LDotWa Gast

Hallo zusammen,ich habe eine Folgefrage zu diesem Thread:https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/umgekehrter-sverweis/58620699-67d0-4bcb-9e78-b4c586911d91Genau wie der ursprüngliche Fragesteller brauche ich so eine Art "umgekehrten SVERWEIS", der den Inhalt aus Spalte C in den Zellen aus Spalte A findet und als Ergebnis den dazugehörigen Wert aus Spalte D ausspuckt. Ähnlich wie im ursprünglichen Thread:Claus Busch hat im ursprünglichen Chat schon eine Lösung gegeben, wie das mit VBA funktioniert, wenn Tabelle 1 Spalte A und Tabelle 2 C:D auf einem Blatt sind.Leider verzweife

2. Miss Sneha Gupta Win User

Hallo

Ich bin Sneha und helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage.

Um den Code von Claus so zu ändern, dass er mit zwei Tabellen auf verschiedenen Arbeitsblättern funktioniert, müssen Sie die With ActiveSheet-Anweisung durch explizite Verweise auf jedes Arbeitsblatt ersetzen. Wenn Sie die Funktion beispielsweise mit Tabellen auf den Blättern Sheet1 und Sheet2 verwenden möchten, können Sie den Code wie folgt ändern:

Funktionszuordnung(Fläche als Bereich) als String
    Dim varCheck als Variante
    Dim LRow As Long, i As Long

Mit Sheet1
    LRow = . Zellen(. Rows.Count, "A"). Ende(xlUp). Rudern
    varCheck = . Reichweite ("A1: A" & LRow)
    For i = 2 To UBound(varCheck)
    Wenn InStr(Area.Value, varCheck(i, 1)) dann
    Mit Sheet2
    LRow = . Zellen(. Rows.Count, "C"). Ende(xlUp). Rudern
    varCheck = . Reichweite ("C1: D" & LRow)
    Wenn InStr(Bereich. Value, varCheck(i, 1)) Then
    Zuordnung = varCheck(i, 2)
    Beenden für
    Ende Wenn
    Nächster
    Ende mit
    Beenden für
    Ende Wenn
    Nächster
    Ende mit
    Endfunktion

Dieser Code durchläuft zunächst alle Zellen in Spalte A von Sheet1 und überprüft, ob der Wert des Bereichsbereichs in einer dieser Zellen angezeigt wird. Wenn dies der Fall ist, durchläuft er alle Zellen in Spalte C von Tabelle2 und überprüft, ob der Wert des Bereichsbereichs in einer dieser Zellen angezeigt wird. Wenn dies der Fall ist, wird der entsprechende Wert aus Spalte D als Ergebnis zurückgegeben.

Beachten Sie, dass dieser Code möglicherweise nicht die effizienteste Methode zur Lösung des Problems ist, aber er sollte Ihnen eine Vorstellung davon geben, wie Sie Claus' Code ändern können, um mit zwei Tabellen auf verschiedenen Arbeitsblättern zu arbeiten.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich wissen zu lassen. Ich bin hier, um nach besten Kräften zu helfen.

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Alles Gute
    Sneha

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  3. Claus Busch Win User

Umgekehrter SVERWEIS?

Hallo Thorsten,

das machst du besser mit VBA.

Füge folgenden Code in ein Standardmodul ein und rufe die Funktion in B2 auf mit:

=Zuordnung(A2)

Function Zuordnung(Bereich As Range) As String

Dim varCheck As Variant

Dim LRow As Long, i As LongWith ActiveSheet

LRow = .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row

varCheck = .Range("C1:D" & LRow)

If InStr(Bereich.Value, varCheck(i, 1)) Then

Zuordnung = varCheck(i, 2)

Exit For

End If

Next

End With

End Function
    Claus
  4. ThorstenBu Win User

Umgekehrter SVERWEIS?

Hi,

vielen Dank für Eure Mühe!

Aber beide Versionen funktionieren nicht.

Die erste kann ich nicht recht beurteilen. Mit Matrixfunktionen kenne ich mich nicht aus. Aber wenn ich das als Matrixfunktion abschließe, ist das Feld der Zuordnung leer. Wenn ich die Formel normal abschließe, funktioniert es nur, wenn die Server bzw Kürzel
    und zugehörige Funktionen in dieser definierten Reihenfolge stehen. Tun sie aber nicht.

Zur Erklärung: Ich habe ca. 300 Servernamen und ca. 70 Kürzel. Manche Funktionen kommen also mehrfach vor. Da die Kürzel aber innerhalb der Servernamen, und auch noch an unterschiedlicher Stelle, stehen, kann ich die Servernamen nicht nach diesen Kürzeln
    sortieren.

Eine Zuordnung mit "Finden" schlägt also fehl.

Ich habe es also jetzt wie folgt gelöst. Manchmal ist etwas mehr Handarbeit eben der schnellere Weg.

Ich habe die Servernamen sortiert. Die sehen ja alle unterschiedlich aus. Für jede Servernamenkonvention habe ich eine Sverweis-Funktion entwickelt, die das Kürzel aus den Servernamen extrahiert, mit der Matrix "Funktionskürzel, Funktionen" vergleicht und
    die zugehörige Funktion zurück gibt. Die Kürzel und die Funktionen habe ich in zwei Spalten, nicht zusammen in einer.

Bsp:

Danke!
  5. Claus Busch Win User

Umgekehrter SVERWEIS?

Hallo Markus,

ich habe keine Formel gepostet, weil nach der Beschreibung gar nicht klar ist, wie die Daten aussehen und wo sie eingetragen sind.

Aber für dein Beispiel reicht in B2:

=TEIL(C2;FINDEN(" ";C2)+1;99)

und herunterziehen.

Claus
  6. Claus Busch Win User

Umgekehrter SVERWEIS?

Hallo,

deine Beschreibung ist nicht ganz klar. Gib mal bitte Beispiele für Tabelle1 und Tabelle2.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Folgefrage zu "Umgekehrter SVERWEIS" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Folgefrage zu "Umgekehrter SVERWEIS" - Similar Threads - Folgefrage Umgekehrter SVERWEIS

Forum Datum

SVerweis

SVerweis: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe als Matrix eine Reference Nummer die aber entweder im Spaltenindex A oder B in meiner Pivot Tabelle zu finden ist. Ich möchte also sagen...
Microsoft Office 11. September 2019

Sverweis

Sverweis: Guten Tag, Ich habe einen Sverweis installiert mit unseren Artikelnummern welche aus 4 Stellen nach dem Komma bestehen. Wenn ich nun einen Artikel mit einer "0" am Ende eingebe z.B. 11.1110...
Microsoft Office 21. August 2018

Sverweis

Sverweis: Aufgabe: Nettoeinkaufspreis pro Stück des Produkts ermitteln, welches in der Verkaufstransaktion mit dem höchsten maximalen Einzelgewinn verkauft wurde. [IMG][IMG] Ich habe nun für diese...
Microsoft Office 20. Dezember 2017

SVerweis

SVerweis: was ist falsch =SVERWEIS(AB2;Tabelle2!A$1:B$6;2;FALSCH) in AB2 steht eine Zahl trotzdem erscheint #NV
Microsoft Office 20. Oktober 2017

SVERWEIS

SVERWEIS: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, welche eigentlich gar nicht sein sollte. ich habe in einer Spalte die Zahlen 1 bis 1000 fortlaufend gelistet und auf der Spalte nebenan deren Gruppe. Also z.B....
Microsoft Office 17. Oktober 2017

Umgekehrter SVERWEIS?

Umgekehrter SVERWEIS?: Hallo, ich suche eine Formel. Ich denke, ich benötige so etwas wie einen "umgekehrten" Sverweis. Hintergrund: Ich hab zwei Tabellen. Eine enthält Servernamen. Diese Servernamen werden unter...
Microsoft Office 14. Dezember 2016

Sverweis und WENN

Sverweis und WENN: Hallo zusammen Hab es nun mit einigen Variationen versucht doch bin zu keinem grünen Zweig gekommen. Ich habe folgende Herausforderung. ich habe eine Tabelle (X) Nummer Version 123456...
Microsoft Office 11. November 2016
Folgefrage zu "Umgekehrter SVERWEIS" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.