Format "Datum kurz" hat plötzlich Kommas statt Punkte

Diskutiere und helfe bei Format "Datum kurz" hat plötzlich Kommas statt Punkte im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag!Seit einiger Zeit hat das Format "Datum kurz" Kommas TT,MM,JJJJ statt Punkten TT.MM.JJJJ.Das gefällt mir absolut nicht und ich will es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ingolf Berger, 4. Januar 2025.

1. Format "Datum kurz" hat plötzlich Kommas statt Punkte

Guten Tag!Seit einiger Zeit hat das Format "Datum kurz" Kommas TT,MM,JJJJ statt Punkten TT.MM.JJJJ.Das gefällt mir absolut nicht und ich will es unbedingt wieder rückgängig machen. Alle Versuche über Einstellungen beim Gebietsschema bzw. beim Dezimal- bzw. Tausender-Zeichen haben aber nichts gebracht. Dies ist nur in Excel so. Die anderen Office-Programme und Windows 11 zeigen das Datum weiter korrekt mit Punkten an.Kann man mir helfen?Vielen Dank.

2. Andreas Thehos Win User

Excel 2010 Datum mit Punkten nicht erkannt, aber mit Kommas

als Datumsformat (kurz) ist bei mir "TTT, TT.MM.JJJJ" hinterlegt.
    Die Uhr bzw. das Datum im Infobereich von Windows zeigt auch dieses Format (also mit Punkten) an.
    Das ist bei mir das Datumsformat (lang) - auch für die Uhr. Für kurz sollte eher so etwas wie TT.MM.JJJJ stehen.

Gruß

Andreas
  3. benutzername88 Win User

Hallo,

als Datumsformat (kurz) ist bei mir "TTT, TT.MM.JJJJ" hinterlegt.
    Die Uhr bzw. das Datum im Infobereich von Windows zeigt auch dieses Format (also mit Punkten) an.
    Das Problem tritt nur in Excel auf :(

Beste Grüße,
    Thomas
  4. Badensermann Win User

Word 2016 falsches ungültiges Datum beim Einfügen

Problem: nach Upgrade von Office 365 Home auf Version 16.0.6366.2036 (und später auf 16.0.7967.2161) erscheint in Word 2016 – Dokumenten beim Einfügen von "Datum und Uhrzeit" das Datum im Format "tt.01.jjjj" statt
    "08.01.2017" (Beispiel). Es wird also nicht der Tag und das Jahr angezeigt.

Unter Systemsteuerung/Region und Sprache ist als Format "Deutsch "Deutschland)", als Datum (kurz) "TT.MM.JJJJ" eingestellt

Lösung/Behebung in meinem Fall: Nach einer versuchsweisen Umstellung

unter "Datum und Uhrzeit" " Sprache: "Deutsch (Deutschland "/ "Verfügbare Formate:"

von "tt.05.jjjj" auf "19. Mai 2017" "Als Standard festlegen"

erschien unerwartet das richtige Format des Datums "19.05.2017" in der obersten Zeile.

Die Ursache, warum sich das Format des Datums wieder richtig eingestellt hat, ist mir nicht bekannt.
  5. Badensermann Win User

Word 2016 falsches ungültiges Datum beim Einfügen

Guten Tag Pauline,

auch nach mehreren Updates von Office 365 Home auf Version
    16.0.6568.2025 erscheint immer noch in Word 2016 – Dokumente beim Einfügen (Sprache: "Deutsch (Deutschland)", Datum (kurz)) von "Datum und Uhrzeit" das Datum im dem ungültigen Format "tt.02.jjjj" statt "17.02.2016" (Beispiel).

Es wird also nicht der Tag und das Jahr angezeigt.

Die anderen Formate für das Datum werden korrekt eingefügt:

Mittwoch, 17. Februar 2016; 17.02.16; 17. Feb. 2016 usw.

Dieser Fehler tritt nur beim Windows 7 – PC auf, nicht jedoch beim Notebook mit Windows 10, auf dem Office 2016 ebenfalls installiert ist.

Unter Systemsteuerung/Region und Sprache ist als Format "Deutsch (Deutschland)", als Datum (kurz) "TT.MM.JJJJ" eingestellt. Gibt es hierzu noch eine Lösung?

Vielen Dank.

6. Claus Busch Win User

Hallo Thomas,

hast du unter Datei => Optionen => Erweitert => Optionen bearbeiten "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" aktiviert?

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Format "Datum kurz" hat plötzlich Kommas statt Punkte - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Format "Datum kurz" hat plötzlich Kommas statt Punkte - Similar Threads - Format Datum kurz

Forum Datum

Komma statt Punkt

Komma statt Punkt: Hallo, auf meinem McBook Air mit MC OS Somona wird bei Word und Excel seit kurzem immer ein Komma statt eines Punktes geschrieben. Wie kann ich das wieder ändern ?Für Tips wäre ich sehr dankbar &...
Microsoft Office 10. April 2024

Fotos suchen nach Datum. Welches Format für die Eingabe des Datums?

Fotos suchen nach Datum. Welches Format für die Eingabe des Datums?: Fotos suchen nach Datum. Welches Format für die Eingabe des Datums? Als Beispiel: ich habe ein Foto gemacht am 29.09.19. Die Suche gibt aber keine Ergebnisse. Ich vermute es könnte am Datumsformat...
Microsoft Office 1. September 2023

Cursor statt Punkt bei Stiftbenutzung

Cursor statt Punkt bei Stiftbenutzung: Hallo zusammen,ich habe mir ein Zeichenbrett für meinen Laptop gekauft und bisher hat das sehr toll mit OneNote funktioniert.Der Cursor wurde immer zu einem Punkt, damit ich wusste, wo ich bin....
Microsoft Office 8. April 2022

Komma, Punkt Format Einstellung

Komma, Punkt Format Einstellung: Ich habe eine private O365 Lizenz und in Excel wird das Schweizer Fromat für die Zahlen verwendet - d.h. mit Punkt Bsp, 245.50 Im Geschäft haben wir O365 nun auch im Einsatz und da wird mir in...
Microsoft Office 9. Oktober 2019

Striche statt Punkt und Komma

Striche statt Punkt und Komma: Hallo, wie bekommt man das Währungsformat z.B. 17-500_00 ganz normal mit Punkt und Komma umgestellt?
Microsoft Office 18. Juli 2018

(Datums-)Format in Serienbriefen

(Datums-)Format in Serienbriefen: Hallo, bis zur Migration nach Office 2016 konnte ich recht problemlos Serienbriefe erstellen. Jetzt, mit Word 2016, werden aus Excel 2016 importierte Daten grundsätzlich im Format "yyyy-mm-dd...
Microsoft Office 8. April 2018

Komma im Zahlenblock macht Punkt | shortcut STRG+. (Punkt) trägt Datum in engl. Format ein

Komma im Zahlenblock macht Punkt | shortcut STRG+. (Punkt) trägt Datum in engl. Format ein: Hallo Helfer, mein Excel macht seit 3 Tagen merkwürdiges: 1. STRG+.(Punkt) trägt das DAtum in engl. Format ein also 8/21/2017 statt 21.8.2017 ähnlich bei STRG+SHIFT+. [STRG+:(Doppelpunkt)...
Microsoft Office 21. August 2017
Format "Datum kurz" hat plötzlich Kommas statt Punkte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.