Formatierung Endnoten

Diskutiere und helfe bei Formatierung Endnoten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, und Hilfe!Ich freue mich über Anregungen zu folgendem Problem: Ein Text mit Endnoten am Abschnittsende, also am Ende der jeweiligen Kapitel, war... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von InsaLa, 29. Januar 2023.

1. InsaLa
    InsaLa Gast

Formatierung Endnoten

Hallo, und Hilfe!Ich freue mich über Anregungen zu folgendem Problem: Ein Text mit Endnoten am Abschnittsende, also am Ende der jeweiligen Kapitel, war schon fertig gesetzt und layoutet. Dann habe ich das Layout geändert, von 120 mm x 178 mm zu 120 x 190 mm alles markieren, neues Layout eingestellt. Hat auch funktioniert, nur die Endnoten hat es zerschossen. Zuerst waren alle weit auseinandergezogen. Dann habe ich alles markiert, einfachen Zeilenabstand eingestellt und keinen Abstand beim Absatz, das war die ursprüngliche Grundeinstellung. Bei einigen hat es funktioniert, sie sind jetzt wied

2. Miss Sneha Gupta Win User

Formatierung Endnoten

Hallo

Ich bin Sneha und helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Problem zu beheben:

1) Wählen Sie alle Endnoten aus und wenden Sie die gewünschte Formatierung erneut an.
    Wenn dies nicht funktioniert, kopieren Sie die Endnoten in ein neues Dokument und wenden Sie die Formatierung erneut an.

2) Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, Word zu reparieren oder neu zu installieren.

3) Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich wissen zu lassen. Ich bin hier, um nach besten Kräften zu helfen.

Hier ist es schwierig, genau zu sagen, warum das Problem aufgetreten ist. Die Layoutänderung hat möglicherweise dazu geführt, dass die Formatierung der Endnoten vom Rest des Dokuments getrennt wurde. Darüber hinaus können Formatierungsprobleme auch aufgrund von Fehlern in der Software oder aufgrund von Kompatibilitätsproblemen mit verschiedenen Versionen von Word auftreten.

Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

Alles Gute
    Sneha

Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatierung Endnoten

Hallo,
    Endnotentext wird automatisch mit der Formatvorlage "Endnotentext" formatiert. Diese Formatvorlage gilt es zu anzupassen, wenn beispielsweise ein anderes Absatzformat gewünscht wird.
    Im vorliegenden Fall wurde anscheinend viel mit direkter Formatierung gearbeitet, beispielsweise das Ende einer Zeile nicht dem Textfluss (abhängig von eingestellten Seitenrändern und Absatzformaten) überlassen, sondern mit der Eingabetaste nachgeholfen. Anders ist kaum zu erklären, dass das Format der Endnotentexte "zerschossen" wurde.
    Um die Seiteneinrichtung im Dokument zu ändern, wäre es möglicherweise sinnvoll gewesen, jedem Abschnitt einzeln das neue Layout zuzuweisen. Ich vermute, dass es schon vorher kein einheitliches, abschnittsübergreifendes Layout gab.
    Wechsle in die Ansicht "Entwurf". Aktiviere dann "Referenzen | Fußnoten | Notizen anzeigen".
    Sämtliche Fußnotentexte werden nun in einem separaten Bereich dargestellt. Darin hat man einen besseren Überblick über Formatierung und Formatierungszeichen und kann einfacher nachbessern.
    Legt man zusätzlich unter "Datei | Optionen | Erweitert | Anzeigen | Breite des Formatvorlagenbereichs in Entwurfs- und Gliederungsansichten" etwa 2 cm fest, lässt sich in der Formatvorlagenspalte am linken Fensterrand schnell erkennen, ob statt "Endnotentext" eine andere Absatzformatvorlage zugewiesen ist - was unter anderem durchs Kopieren aus anderen Quellen passieren kann.
    Viele Grüße
    Lisa
  4. MaikeU87 Win User

Endnoten formatieren

Hi,

danke, das hatte ich mir bereits durchgelesen. Hier kann ich ja nur ändern ob ich meine Endnoten mit 1,2,3 oder a,b,c o.ä. gekennzeichnet haben möchte.

Ich habe aber z.B. 4,5,6,7,8,9,10,11 und möchte im Fliesstext stehen haben 4-11. Ich kann es auch nicht manuell ändern weil Word dann alle Endnoten rauslöscht :(

Ich fürchte fast es gibt keine andere möglichkeit als die Doktorarbeit fertig zu schreiben und die Formatierung manuell zu ändern - sehr, sehr ärgerlich dass Word das nicht kann

LG Maike
  5. Röm116 Win User

Schnellbausteine für Kopfzeile

Dank für die Abklärung. Verstehe ich das richtig:

Die gewünschte Formatierung kann also nicht mit Schnellbausteinen erfasst werden. Das bedeutet, ich muss die Kopfzeilen selber auf jeder Seite eingeben oder die Endnoten am Schluss des Dokuments platzieren.

(Die Fusszeile funktioniert wohl, weil dort keine Verbindungen mit Überschriften bestehen?)

Liebe Grüsse

6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2013: 1. schwarze Linien lassen sich nicht entfernen 2. Menuepunkte sind nicht aktivierbar

Hallo Ulrich,

1. Nach Umwandlung eines pdf-Dokumentes in .docx und nach einiger Zeit der Arbeit damit, merke ich, dass ich auf jeder Seite unterhalb einer Kopfzeile einen schwarzen Strich habe, der über die ganze Seite geht.

Mit der Kopfzeile hat er nichts zu tun. Evtl. war es mal der Strich unter dem sich Fußnoten befanden?
    es handelt sich um die Endnotentrennlinie sowie Endnoten-Fortsetzungstrennlinie. Offenbar ist fast der gesamte Dokumentinhalt im Endnotenbereich gelandet. Der Inhalt der Endnoten wird entsprechend auf mehrere Seiten verteilt, die jeweils nach oben hin von
    der Endnoten-Fortsetzungstrennlinie abgegrenzt sind.

2. Nur in den ersten Seiten des Dokumentes ist es möglich, Textfelder, Beschriftungen für Abbildungen, erzwungener Seitenwechsel zu aktivieren. Im Bereich der übrigen Seiten sind diese Menuepunkte inaktiviert.
    Nur der Inhalt der ersten Seiten befindet sich im Hauptdokument. Der Rest befindet sich im Endnoten-Bereich, wo einige Befehle dann nicht möglich sind.

Ich würde den gesamten Inhalt des Dokuments Stück für Stück in ein neues Dokument übertragen - vorzugsweise unformatiert (als "Nur Text"), um dann die Formatierung mit Hilfe von Formatvorlagen zuzuweisen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatierung Endnoten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatierung Endnoten - Similar Threads - Formatierung Endnoten

Forum Datum

PowerPoint - Formatierung "Fett" nicht abwählbar

PowerPoint - Formatierung "Fett" nicht abwählbar: Hallo zusammen,ich habe das Problem mit einer PowerPoint-Datei, dass ich fettgedruckte Wörter nicht abwählen kann. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?Folgendes wurde probiert:- Kopie...
Microsoft Office 31. März 2025

Power Point - Formatierung "Fett" nicht abwählbar

Power Point - Formatierung "Fett" nicht abwählbar: Hallo zusammen,ich habe das Problem mit einer Power Point Datei, dass ich Fettgedruckte Wörter nicht abwählen kann. Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?Folgendes wurde probiert:- Kopie...
Microsoft Office 31. März 2025

Outlook Classic "Aufgaben" zu "ToDo" übernehmen inkl. der Formatierung innerhalb der...

Outlook Classic "Aufgaben" zu "ToDo" übernehmen inkl. der Formatierung innerhalb der...: Hallo zusammen, ich nutze im Outlook Classic schon sehr intensiv die Aufgaben und hänge da vor allem E-Mail an und Dokumentiere im Text auch den Fortschritt. Dabei kommen auch vielen...
Outlook.com 27. März 2025

Bedingte Formatierung in Tabelle mit bestimmten Textinhalt durch ODER verknüpft

Bedingte Formatierung in Tabelle mit bestimmten Textinhalt durch ODER verknüpft: Hallo liebe Community,ich arbeite an einem Wochenplan für meinen Sohn, um ihm seinen Alltag zu erleichtern und übersichtlicher zu gestalten.Die Zellen in meiner Tabelle enthalten nur Text, wie zum...
Microsoft Office 19. März 2025

Formatierung Endnoten

Formatierung Endnoten: Hallo, und Hilfe!Ich freue mich über Anregungen zu folgendem Problem: Ein Text mit Endnoten am Abschnittsende, also am Ende der jeweiligen Kapitel, war schon fertig gesetzt und layoutet. Dann habe...
Apps 29. Januar 2023

Formatierung Endnoten

Formatierung Endnoten: Hallo, und Hilfe!Ich freue mich über Anregungen zu folgendem Problem: Ein Text mit Endnoten am Abschnittsende, also am Ende der jeweiligen Kapitel, war schon fertig gesetzt und layoutet. Dann habe...
Games und Spiele 29. Januar 2023

Formatierung in Endnote: Abstand von Endnotennummer analog zu "Aufzählung"

Formatierung in Endnote: Abstand von Endnotennummer analog zu "Aufzählung": Hallo,ich hätte gerne bei meinen Endnoten folgendes Format: "Schwärzung"/ "Weißung" nur aus Sorge wegen Urheberrecht, man muss da ja heutzutage vorsichtig sein, geht ja bloß um Verdeutlichung des...
Microsoft Office 3. September 2021
Formatierung Endnoten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.