Formatierung in Endnote: Abstand von Endnotennummer analog zu "Aufzählung"

Diskutiere und helfe bei Formatierung in Endnote: Abstand von Endnotennummer analog zu "Aufzählung" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich hätte gerne bei meinen Endnoten folgendes Format: "Schwärzung"/ "Weißung" nur aus Sorge wegen Urheberrecht, man muss da ja heutzutage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Oliver_Hermann, 3. September 2021.

1. Formatierung in Endnote: Abstand von Endnotennummer analog zu "Aufzählung"

Hallo,ich hätte gerne bei meinen Endnoten folgendes Format: "Schwärzung"/ "Weißung" nur aus Sorge wegen Urheberrecht, man muss da ja heutzutage vorsichtig sein, geht ja bloß um Verdeutlichung des FormatsMit Tabstopps zu ungenau und die erste Zeile, wo sich auch die Endnotennummer befindet, ist dann meist auch versetzt klappt das auch nicht. Also zwei Abstände von der Fußnotennummer in der jeweils ersten Zeile manuell herzustellen wäre ja einfach .. das Problem ist, den Abstand bei allen darunterliegenden, davon abhängigen Zeilen hinzubekommen.. weil künstlich überall Leerzeichen oder weißg

2. Oliver_Hermann Win User

Formatierung in Endnote: Abstand von Endnotennummer (analog zu "Aufzählung")

Liebe Lisa,
    <br />danke für deine Antwort, auch bzgl. Endnoten - dann weiß ich, dass dort die Spaltenwahl egal ist, ich da nicht weiter rumprobieren muss.
    <br />Banale Frage, aber weil ich diesbezüglich einfach ein Newbie bin: Tabstopp dann: 6,5 cm, richtig?: denn: 2 cm Einzug + 4,5 cm hängender.
    <br />Grüße
    <br />Oliver
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Oliver,
    <br />der linke Einzug legt fest, wo die erste Zeile des Absatzes beginnen soll. Der hängende Einzug legt den Einzug ab zweiter Zeile des Absatzes fest. Im Beispiel ist der linke Einzug mit 2 cm, der hängende Einzug mit 1 cm festgelegt, damit der Absatz ab Zeile 2 einen Zentimeter später, also bei 3 cm eingerückt ist:
    <br />

<br />

<br />Der hängende Einzug bewirkt automatisch auch eine passende Tabstoppposition.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />wenn man mit hängendem Einzug arbeitet, sind Leerzeichen nach den Fuß- oder Endnotenzeichen zu vermeiden. Der Abstand in der ersten Zeile sollte per Tabulatortaste erfolgen.
    <br />Und ja, nur Fußnoten können bisher mehrspaltig gestaltet werden.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  5. Oliver_Hermann Win User

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung und das nochmalige Eingehen. Dank der Bebilderung weiß ich auch genau, dass ich auch in der ersten Zeile mit diesem hängenden Einzug, nämlich durch Tabstopp, arbeiten kann. Ein schönes Wochenende dir.
    <br />
  6. Oliver_Hermann Win User

PS: Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden (nachdem ich in Erfahrung bringen konnte, dass es etwas mit dem Einzug zu tun hat): Absatz: Einzug links: 2cm ; Sondereinzug: hängend, um: 0,36 cm.
    <br />Wenn ich nach jeder Endnotennummer noch ein Leerzeichen für etwas größeren Abstand zwischen Nummer und Text haben will, Sondereinzug: 0,37; wenn ich zusätzlichen zu einem erweiterten Leerzeichen zwischen Endnotenzeicher und Text noch diese Endnotenzeichen normal mache ("hochgestellt" entferne), dann 0,45 cm.
    <br />Und ich habe nebenbei erfahren, dass das "Fußnotenlayout" wohl tatsächlich nur Fußnoten betrifft; zwei Spalten bei Endnoten habe ich nicht hinbekommen.
    <br />Viele Grüße
    <br />

<br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatierung in Endnote: Abstand von Endnotennummer analog zu "Aufzählung" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatierung in Endnote: Abstand von Endnotennummer analog zu "Aufzählung" - Similar Threads - Formatierung Endnote Abstand

Forum Datum

Formatierung Endnoten

Formatierung Endnoten: Hallo, und Hilfe!Ich freue mich über Anregungen zu folgendem Problem: Ein Text mit Endnoten am Abschnittsende, also am Ende der jeweiligen Kapitel, war schon fertig gesetzt und layoutet. Dann habe...
Microsoft Office 29. Januar 2023

Formatierung Endnoten

Formatierung Endnoten: Hallo, und Hilfe!Ich freue mich über Anregungen zu folgendem Problem: Ein Text mit Endnoten am Abschnittsende, also am Ende der jeweiligen Kapitel, war schon fertig gesetzt und layoutet. Dann habe...
Apps 29. Januar 2023

Formatierung Endnoten

Games und Spiele 29. Januar 2023

Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung

Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung: Bei Aufzählungen kann man ja bekannter Weise den Abstand zwischen den einzelnen Absätzen verringern oder vergrößern. Kann ich irgendwo vor einstellen, dass bei dem Wechsel zurück zu einer...
Microsoft Office 29. Januar 2021

Entfernen von Leerzeichen in Endnoten über EndNote

Entfernen von Leerzeichen in Endnoten über EndNote: Hallo zusammen, Ich zitiere in Word mit EndNote. Wenn ich zwei Quellen über EndNote einfüge werden die Endnoten so dargestellt: [1, 2] , mit Leerzeichen dazwischen. Ich möchte aber kein...
Microsoft Office 11. April 2020

Entfernen von Leerzeichen in Endnoten in EndNote

Entfernen von Leerzeichen in Endnoten in EndNote: Hallo zusammen, Ich zitiere in Word mit EndNote. Über EndNote werden zwei Fußnoten immer so angegeben: [1, 2] Ich möchte aber kein Leerzeichen dazwischen: [1,2] Wo gebe ich das bei EndNote...
Microsoft Office 11. April 2020

Aufzählung in Mail

Aufzählung in Mail: Hallo, ich würde Mails gerne mit der Abkürzung meines Vornamens (A.) und dem Nachnamen beenden. Also Mfg A. Wi.... Leider macht Windows Mail immer eine Aufzählung daraus. Wie kann ich das...
Apps 8. Juli 2018
Formatierung in Endnote: Abstand von Endnotennummer analog zu "Aufzählung" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.