Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion

Diskutiere und helfe bei Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich formatiere gerade die Fußnoten meiner Abschlussarbeit. Um indirekte Zitate zu kennzeichnen muss ich hier die Feldfunktion benutzen, diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SGbsg, 3. März 2023.

1. SGbsg
    SGbsg Gast

Hallo,ich formatiere gerade die Fußnoten meiner Abschlussarbeit. Um indirekte Zitate zu kennzeichnen muss ich hier die Feldfunktion benutzen, diese wird mir bei Rechtsklick auf meine Fußnote jedoch leider nicht angezeigt. Wird meine Fußnote nicht als Feld erkannt?Kennt jemand das Problem ?Vielen Dank!

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Gregor,
    warum nicht direkt die konkrete Beschreibung der Vorgehensweise...
    • Aktiviere unter "Entwicklertools | Steuerelemente" den "Entwurfsmodus". Sodann werden die Anfangs- und Ende-Tags für Steuerelemente eingeblendet.
    • Wechsle anschließend per Tastenkombination Alt + F9 zur Anzeige der Feldfunktionen.
    • Nun kannst du Feldern den Schalter \f "Vgl. " hinzufügen.
    Wechsle per Alt + F9 zurück zu den Feld-Ergebnissen und deaktiviere den Entwurfsmodus.
    Viele Grüße
    Lisa
  3. SGbsg Win User

Hallo Lisa,
    ja ich meine "Referenzen | Zitate und Literaturverzeichnis". Ich habe aus meiner Quellenliste Zitate in meine Fußnoten gepackt, im APA Stil mit Fußnote. Nun will ich diese als direkte/indirekte kennzeichnen um richtig zu zitieren. Leider weiß ich nicht wie das funktioniert. Ist das überhaupt möglich?
    Viele Grüße
    Gregor
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    bei Fußnoten handelt es sich nicht um Feldfunktionen, sondern - wie bereits erwähnt - um einfache Texte. Daher gibt es auch keine Schalter, die hinzugefügt werden könnten.
    (Offenbar verwechselst du das mit "Referenzen | Zitate und Literaturverzeichnis". Hierüber können Quellen verwaltet und im Dokument per "Zitat einfügen" genutzt werden.)
    Natürlich kann man einfache Fußnotentexte jederzeit ergänzen und beispielsweise ein "Vgl." voranstellen. Sofern dies an sehr vielen Stellen geschehen muss, lässt sich das einfacher im Fußnotenbereich (evtl. per Strg + H) erledigen:
    Ansicht | Ansichten | Entwurf | Referenzen | Fußnoten | Notizen anzeigen
    Viele Grüße
    Lisa
  5. SGbsg Win User

Hallo,
    ja, es handelt sich um Fußnoten die mit -->Referenzen | Fußnoten | Fußnote einfügen, erstellt wurden.
    Nun muss ich bei diesen "Vergleiche" einfügen, wenn es ein indirektes Zitat ist. Hierzu müsste ich per Rechtsklick in das Fenster: Zitat(Feld)--> Feld bearbeiten, kommen um dann /f "Vgl." eingeben zu können und so die Fußnote als indirektes Zitat zu kennzeichnen.
    Leider erscheint das Menü Feld bearbeiten aber nicht, und ich kann auch nicht einfach im Fußnotentext zusätzliche Informationen eingeben.
    Die Frage ist nun wie ich ein indirektes Zitat kennzeichnen kann in Word, wenn ich dies nicht über die Funktion "Feld bearbeiten" zu machen ist.
    Vielen Dank im voraus!
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    sofern es um die mit Word-integriertem Befehl eingefügten Fußnoten (Referenzen | Fußnoten | Fußnote einfügen) geht, handelt es sich um einfache Texte im Fußnotenbereich - standardmäßig formatiert mit der Formatvorlage Fußnotentext.
    Bei den ggf. hochgestellten Fußnotenzeichen (formatiert mit der Formatvorlage Fußnotenzeichen) handelt es sich um eine automatische oder ggf. manuelle Nummerierung, auf im Fußnotenbereich Bezug genommen wird.
    Was hattest du erwartet, was willst du erreichen?
    Viele Grüße
    Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion - Similar Threads - Formatierung Fußnoten mittels

Forum Datum

Formatierung Fußnoten: Bei meinen Fußnoten sind oberhalb in der gesamten Arbeit 2...

Formatierung Fußnoten: Bei meinen Fußnoten sind oberhalb in der gesamten Arbeit 2...: Am Bild erkennt man das Problem
Microsoft Office 19. Oktober 2024

Entfernen von übermässigen Formatierung mittels Inquire

Entfernen von übermässigen Formatierung mittels Inquire: Unter ist eine Beschreibung zum entfernen von übermässigen...
Microsoft Office 2. Juli 2021

Outlook Ordner mit unglesenen emails mittels Formatierung hervorheben

Outlook Ordner mit unglesenen emails mittels Formatierung hervorheben: Hallo Zusammen, nach langer Recherche ist die einstimmige Meinung, mit Office 365 geht das nicht mehr. Das stimmt nur eingeschränkt, denn ich sehe keine Möglichkeit dies gewollt zu formatieren....
Microsoft Office 12. Februar 2020

Fußnoten ändern die Word Formatierung

Fußnoten ändern die Word Formatierung: Durch das Einfügen einer Fußnote verändert sich die Formatierung des umliegeneden Textes (die Silbentrennung wird entfernt). Die Formatierung entspricht somit nicht mehr der festgelegten Standard...
Microsoft Office 11. November 2018

Formatierung in der Feldfunktion (Dokumenteninformation)

Formatierung in der Feldfunktion (Dokumenteninformation): Ist es möglich, in der Feldfunktion den Pfad und den Dokumentennamen separat zu formatieren? Bei mir kommt zuerst die Pfadangabe und dann der Dokumentenname. Eine Trennung ist nicht möglich....
Microsoft Office 14. Dezember 2017

Feldfunktion in der Fußnote

Feldfunktion in der Fußnote: Hallo, ich habe ein leidiges Problem und komme nicht mehr weiter. So wie es aussieht, habe ich eine Feldfunktion in der Fußnote geschaffen, die ich nicht mehr weg bekomme. Leider kann ich die...
Microsoft Office 20. Juni 2017

Wenn-Dann-Sonst Formatierung in Word optional mit Feldfunktionen

Wenn-Dann-Sonst Formatierung in Word optional mit Feldfunktionen: Hallo zusammen, Ich erstelle eine Vorlagenblatt für ein bestimmtes Dokument. Hier sollen auf der ersten Seite Daten bzw. Informationen ausgefüllt werden, anhand denen auf den folgenden Seiten...
Microsoft Office 6. Oktober 2016
Formatierung von Fußnoten mittels Feldfunktion solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.