Formatvorlage soll Aufzählungszeichen ignorieren

Diskutiere und helfe bei Formatvorlage soll Aufzählungszeichen ignorieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebes Forum, ich nutze für meine privaten Aufzeichnungen eine Textstruktur in Word 2019, wie ich sie als Bild unten einfüge erstellt habe ich sie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Yukusoona, 20. März 2021.

1. Yukusoona
    Yukusoona Gast

Formatvorlage soll Aufzählungszeichen ignorieren

Liebes Forum,

ich nutze für meine privaten Aufzeichnungen eine Textstruktur in Word 2019, wie ich sie als Bild unten einfüge erstellt habe ich sie ursprünglich einmal noch in Word 2010. Dazu nutze ich eine hierarchische Überschriftenabfolge, mit der ich meine Texte gliedere. Den Text selbst jedoch schreibe ich in der Formatvorlage Standard. Dabei gliedere ich meinen Haupttext ausnahmslos durch Aufzählungszeichen, die ich je nach Inhalt unterschiedlich einrücke wobei sich das Aufzählungszeichen dabei je nach Stellung ändert.

Was ich nun erreichen möchte ist, dass mein Haupttext immer in der Formatvorlage "Standard" geschrieben wird, unabhängig davon, wie ich das Aufzählungszeichen anordne. Die Formatvorlage soll sozusagen die Aufzählungszeichen ignorieren. Anders herum: ich möchte nicht für jedes Aufzählungszeichen/für jede Einrückstellung eine eigene Formatvorlage nutzen was sicherlich korrekt wäre, aber in meinem Fall nicht praktikabel, weil ich bereits dutzende von Dokumenten habe, die anders aufgebaut sind. In meiner eigenen Vorlage, die ich damals noch mit Word 2010 erstellt habe, funktioniert es: alle Zeilen, egal wie weit eingerückt, zeigen mir die Formatvorlage "Standard" an durch den grauen Rahmen, wie man in meinem Beispielbild sieht.

Wenn ich jetzt aber einen neuen Absatz erstelle, die Formatvorlage "Standard" wähle und anschließend ein Aufzählungszeichen einfüge, dann verschwindet der graue Rahmen um die Formatvorlage "Standard". Word 2019 zeigt mir also auf diese Weise, dass mein Text nun nicht der Formatvorlage "Standard" entspricht. Das ist natürlich irgendwo logisch. Dennoch habe ich es offenbar früher irgendwie geschafft, dass Word in meinen alten Dokumenten kapiert, dass alle Haupttextzeilen die Formatvorlage "Standard" haben und dennoch Aufzählungszeichen besitzen.

Was kann ich tun? Wie sage ich Word 2019: nutze bitte die Formatvorlage "Standard" und ignoriere, was ich innerhalb der Formatvorlage mit meinen Aufzählungszeichen tue.

Vielen Dank!!

Yukusoona

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2010 - Ändern des Standard-Aufzählungszeichens von Punkt auf Strich

Hallo Marco,

in einem Word-Dokument klicke ich auf die Schaltfläche "Aufzählungszeichen". Dadurch wird der Absatz eingezogen und es erscheint ein Punkt als Aufzählungszeichen.

Sehr gerne hätte ich standardmäßig statt des Punktes direkt einen Strich.
    ein Standard lässt sich nicht festlegen.

Um das zu erreichen habe ich bei den Formatvorlagen die Formatvorlage "Aufzählungszeichen" genommen und über "ändern" in ihr den Punkt auf einen Strich umgestellt.

Dieses Dokument habe ich als Vorlage gespeichert. Bei Verwendung der Vorlage und einem Klick auf die Schaltfläche "Aufzählungszeichen" kommt - ein Punkt und kein Strich!
    Die Schaltfläche, die du anklickst, hat mit Formatvorlagen nichts zu tun. Sie stellt lediglich eine Quick-and-dirty-Lösung dar: für professionelle Dokumente ungeeignet.

Für den schnelleren Zugriff nimm die Formatvorlage "Aufzählungszeichen" in den Katalog der Schnellformatvorlagen auf oder weise ihr eine Tastenkombination zu.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  3. Matthiass_949 Win User

Word: Aufzählung und Nummerierung - Formatvorlagen

Hallo Lisa,
    <br />vielen herzlichen Dank für die konkreten und fundierten Informationen, die mich in ziemlich rasch zu meinem Ziel führen. Ein Frage habe ich jedoch noch, um eine möglichst einfache Vorlage (mit nur den nötigsten Formatvorlagen) zu erstellen: Kann eine Nummerierung oder Liste mit mehreren Ebenen, deren Ebenen alle gleich sind (gleiches Aufzählungszeichen oder immer mit "1." beginnend und überall gleiche Einzüge), auch nur jeweils eine Formatvorlage beinhalten? Oder, wenn die oberste Ebene fett ist und die anderen alle in der Standard-Schriftart, auch jeweils nur zwei Formatvorlagen? Also sind dann z.B. die "Aufzählungszeichen 2" bzw. "Aufzählungszeichen 3" bis "Aufzählungszeichen 5" überhaupt nötig? Danke!
    <br />
  4. Ute-Simon Win User

Neue Vorlage erzeugt, möchte die Standard Aufzählungszeichen aber ebenso abändern

Hallo Myrna,

der Aufzählungszeichen-Button greift nicht auf die Aufzählungs-Formatvorlage zurück. Er verwendet immer das zuletzt verwendete Aufzählungszeichen. Wenn Du sicherstellen möchtest, dass die von Dir eingestellte Formatierung verwendet wird, solltest Du also
    Deinem Text die entsprechende Formatvorlage zuweisen.

Viele Grüße

Ute
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Standard Liste verwenden in Word 2010

Hallo,

es gibt keine Möglichkeit, dort eigenen Standards zu hinterlegen. Grundsätzlich sollte man - im professionellen Umfeld - diese Schaltflächen überhaupt nicht nutzen, sondern stattdessen mit Formatvorlagen arbeiten.

In Word sind bereits entsprechende Formatvorlagen wie "Aufzählungszeichen", "Aufzählungszeichen 2" oder "Listennummer" etc. integriert.

Viele Grüße

Lisa
  6. G.O.Tuhls Win User

Word Aufzählungszeichenbibliothek - Zuordnung benutzerdefinierter Symbole gehen bei gemeinsamer Bearbeitung verloren

Bitte mal sortieren: Es gibt Formatvorlagen mit Aufzählungszeichen, bei denen wird das Aufzählungzeichen mitgenommen, wenn die Datei auf einem anderen Rechner bearbeitet wird, und es gibt Benutzerdefinierte Aufzählungszeichen, die im Aufzählungszeichen-Dialog
    definiert und nicht mitgenommen werden.

Der Kollege darf also nicht die Aufzählungszeichen aus dem Menüband verwenden, sondern nur die per FV definierten Aufzählungen.

Gruß

G. O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatvorlage soll Aufzählungszeichen ignorieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatvorlage soll Aufzählungszeichen ignorieren - Similar Threads - Formatvorlage Aufzählungszeichen ignorieren

Forum Datum

Wie kann ich anstatt als Aufzählungszeichen Punkt, mit a, b c die Formatvorlage kreiren?...

Wie kann ich anstatt als Aufzählungszeichen Punkt, mit a, b c die Formatvorlage kreiren?...: I. 1 Lkjashdfkjshdfkjhsdfd2 ghjghjghjghj3 Ösdjhöfjasödlflsdjfsölkdj 4 Aufzählung mit Punkten – okay, aber schlecht zum Angeben von...
Apps 5. Juni 2024

Wie kann ich anstatt als Aufzählungszeichen Punkt, mit a, b c die Formatvorlage kreiren?...

Wie kann ich anstatt als Aufzählungszeichen Punkt, mit a, b c die Formatvorlage kreiren?...: I. 1 Lkjashdfkjshdfkjhsdfd2 ghjghjghjghj3 Ösdjhöfjasödlflsdjfsölkdj 4 Aufzählung mit Punkten – okay, aber schlecht zum Angeben von...
Games und Spiele 5. Juni 2024

Summen nach Datum - Differenzen ignorieren

Summen nach Datum - Differenzen ignorieren: Hallo,ich habe eine Tabelle mit drei Spalten. In der ersten Spalte stehen Datumsangaben in aufsteigender Reihenfolge. In der zweiten Spalte stehen Werte in aufsteigender Reihenfolge.Bisher hatte...
Microsoft Office 4. Juli 2023

Automatische Aufzählungszeichen

Automatische Aufzählungszeichen: Hallo ihr alle, es gibt in Word die Funktion, dass wenn man einen Strich "-" eintippt, dieser nach der Leertaste ein Aufzählungszeichen wird. Leider funktioniert dies bei mir nicht mehr, ist...
Microsoft Office 16. April 2019

Seitenrand ignorieren

Seitenrand ignorieren: Moin, ich brauche auf einem Tabellenblatt drei Spalten mit einer Spaltenbreite von jeweils sieben cm. Das funktioniert jedoch nicht. Die dritte Spalte wird entweder nach einigen Veränderungen...
Microsoft Office 3. Oktober 2018

Raumpostfach Konflikte ignorieren

Raumpostfach Konflikte ignorieren: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Raumpostfach erstellt. Nun ist es aber so, dass Konflikte zugelassen werden sollen. Kann ich den folgenden Wert auch auf der grafischen Oberfläche...
Microsoft Office 9. Juli 2018

Raumpostfach Konflikte ignorieren

Raumpostfach Konflikte ignorieren: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Raumpostfach erstellt. Nun ist es aber so, dass Konflikte zugelassen werden sollen. Kann ich den folgenden Wert auch auf der grafischen Oberfläche...
Microsoft Office 9. Juli 2018
Formatvorlage soll Aufzählungszeichen ignorieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.