Formatvorlagentrennzeichen in Tabellen

Diskutiere und helfe bei Formatvorlagentrennzeichen in Tabellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen,um Citavi ordentlich in einer Abbildungsbeschriftung nutzen zu können, habe ich in die erste Zeile einer 2 Zeiligen Tabelle das Bild... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AnnCars, 20. Oktober 2021.

1. AnnCars
    AnnCars Gast

Hallo Zusammen,um Citavi ordentlich in einer Abbildungsbeschriftung nutzen zu können, habe ich in die erste Zeile einer 2 Zeiligen Tabelle das Bild eingefügt und in der der 2. Zeile die Beschriftung.Nun habe ich die Beschriftung mit dem Formatvorlagentrennzeichen in 2 Formatvorlagen aufgeteilt, damit das Zitat nicht im Abbildungsverzeichnis zu sehen ist.Das funktioniert auch alles. Mein Problem ist jedoch folgendes:Wenn ich nun die Formatierungszeichen anzeigen lasse sieht alles gut aus.Wenn ich nun die Zeichen ausblende rutscht das Zitat in die nächste Zeile:Außerhalb der Tabelle funktio

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    <br />tritt der gleiche Fehler auf, wenn du das Formatvorlagentrennzeichen entfernst, stattdessen normal Enter drückst, die Absatzmarke aber als "Ausgeblendet" formatierst?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Black-Lei Win User

Im Inhaltsverzeichnis wird nur die Gliederungsnummer angezeigt, nicht aber der Gliederungstext

Hallo Lisa

die Problematik hat sich (vermutlich) dadurch ergeben, dass sich die Gliederungsnummer und die Kapitelüberschrift in einer Tabelle befunden haben und zwar in unterschiedlichen Zellen.

Ich bin gerade dabei die Überschriften "frei" zu stellen. Anschließend klappt das mit dem Inhaltsverzeichnis so wie es sein sollte. Ich kann aber nicht vollständig ausschließen, dass sich zwischen Nummerierung und Text ein Textfeld oder ein Formatvorlagentrennzeichen
    befunden hat. Das prüfe ich gerade noch.

Wenn man Kapitelüberschriften und die entsprechenden Nummerierungen in Tabellen unterbringt hat das noch einen weiteren gravierenden Nachteil, wie ich feststellen musste:

Bei einem Export in ein PDF, werden daraus keine Lesezeichen erstellt. Wenn man den Export mit "Bordmitteln" durchführt, werden diese Kapitelüberschriften einfach ignoriert und wenn man es mit dem Acrobat Plug-in versucht "verläuft sich die Software im Datennirwana.

Vielen Dank für die Hinweise mit den Formatvorlagentrennzeichen. Den Punkt, habe ich bisher nicht berücksichtigt bei der Überarbeitung alter Dokumente.

Gruß

Michael
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatabsatz Anzeigefehler Word 2013 - behebbar/umgehbar?

5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatabsatz Anzeigefehler Word 2013 - behebbar/umgehbar?

Hallo Tjark,

was spricht in deinem Fall gegen die Verwendung einer Tabelle? Sie lässt sich (inklusive der automatischen Nummerierung) sehr gut als Schnellbaustein speichern und wiederverwenden.

Momentan habe ich keine Möglichkeit, das Verhalten unter Word 2013 mit SP1 zu testen. Ich vermute lediglich, dass sich am Problem mit dem Formatvorlagentrennzeichen nichts geändert hat. Du selbst hast SP1 bereits installiert?

Viele Grüße

Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatvorlagentrennzeichen und Formelbeschriftung

Hallo,

> Kann man für die Formeln anschließend eine automatische Zentrierung einstellen?

zentriert zwischen was? Das wäre nur denkbar mit Hilfe eines zentrierten Tabstopps beispielsweise an 8 cm. Aber die Formel lässt sich leider nicht per Tabulatortaste verschieben. (Es sei denn, man fügt vor der Formel ebenfalls ein Formatvorlagentrennzeichen
    ein. Aber dann greift die Tabstoppposition für die Beschriftung nicht mehr.)

Ich halte das Verwenden einer zweispaltigen Tabelle noch immer für die bessere Lösung.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatvorlagentrennzeichen in Tabellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatvorlagentrennzeichen in Tabellen - Similar Threads - Formatvorlagentrennzeichen Tabellen

Forum Datum

FormatvorlagenTrennzeichen lässt sich nicht einfügen / es passtiert etwas anderes.

FormatvorlagenTrennzeichen lässt sich nicht einfügen / es passtiert etwas anderes.: Beim Ausführen der Tastenkombination [Alt+Strg+Return] oder dem Klicken des Symbols für das Trennzeichen wird der Abstand zum auf den Folgetext folgenden Absatz gelöscht.Bei jedem weiteren...
Microsoft Office 16. August 2024

Formatvorlagentrennzeichen lässt sich nicht ausblenden

Formatvorlagentrennzeichen lässt sich nicht ausblenden: Liebe Community,Ich sitze gerade an meiner Dissertation und verzweifle an der Gestaltung. Meine Bildunterschriften enthalten teilweise zusätzliche Informationen in derselben Zeile, die nicht mit...
Microsoft Office 6. Mai 2024

Formatvorlagentrennzeichen einfügen Mac

Formatvorlagentrennzeichen einfügen Mac: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für eine Hausarbeit ein Abbildungsverzeichnis zu erstellen. Umzug verhindern, dass die Quelle mit im Verzeichnis steht, habe ich gelesen, dass man ENTER und...
Microsoft Office 8. Juli 2023

Formatvorlagentrennzeichen Mac ausgeblendete Absatzmarke funktioniert nicht in Word

Formatvorlagentrennzeichen Mac ausgeblendete Absatzmarke funktioniert nicht in Word: Liebe Community, beim Schreiben meiner Doktorarbeit bin ich in der Word Version 16.54 für Mac auf ein Problem gestoßen. Um bei meinen Abbildungen in Titel und Erklärungstext zu unterscheiden...
Microsoft Office 7. April 2022

Formatvorlagentrennzeichen

Formatvorlagentrennzeichen: Im Zuge meiner Abschlussarbeit in der Uni, muss ich ein Abbildungsverzeichnis erstellen. Bei diesem dürfen nur die Überschriften der Abbildungen und nicht der restliche Text zu sehen sein. Dafür...
Microsoft Office 3. August 2021

Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden

Word Formatvorlagentrennzeichen für Abbildungsbeschriftungen verwenden: Guten Tag zusammen, ich habe das Problem, dass ich Abbildungen folgendermaßen beschriften will: "Abbildung 3-1: Titel123 [1]" In den eckigen Klammern ist dabei die Quellangabe nach...
Microsoft Office 4. Juni 2020

Formatvorlagentrennzeichen im Inhaltsverzeichnis

Formatvorlagentrennzeichen im Inhaltsverzeichnis: Guten Tag Ich erarbeite gerade ein Gesetzestext und habe nun für die Bezeichnung der Artikel ein Format für den Namen und ein weiteres Format für die Artikelnummer gemacht damit in den...
Microsoft Office 27. Mai 2020
Formatvorlagentrennzeichen in Tabellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.