Formel 2 Tabellen prüfen und fehlende Spalte ausfüllen

Diskutiere und helfe bei Formel 2 Tabellen prüfen und fehlende Spalte ausfüllen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich begreife das einfach nicht mit den Formeln... Geht schon damit los, ob SVERWEIS oder WENN richtig ist... Ich habe 2 Arbeitsmappen, in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Sebastian55129, 26. September 2018.

1. Formel 2 Tabellen prüfen und fehlende Spalte ausfüllen

Hallo,

ich begreife das einfach nicht mit den Formeln...

Geht schon damit los, ob SVERWEIS oder WENN richtig ist...

Ich habe 2 Arbeitsmappen, in der einen 5-6 Spalten, in der Anderen 2.

1. Spalte ist eine Auftragsnummer, 6 Stellig und die 2 Spalte eine andere Nummer, die anderen Spalten sind unwichtig was das Problem betrifft.

In der 1.Mappe (also die mit den mehr Spalten) fehlen die Inhalte der 2 Spalte teilweise, diese möchte ich aus der 2. Mappe holen.

Und wie ich das angehe, begreife ich einfach nicht. Die Reihenfolge der Auftragsnummern ist unterschiedlich, bzw. sind nicht die gleichen Nummern in den gleichen Zellen (Reihen) enthalten, da jeweils in den Mappen auch Auftragsnummern gibt, die in der anderen nicht enthalten sind.

Wie gehe ich die Sache an? Die beispiele sind immer zu simpel, beziehen sich z.B. nur auf ein bestimmtes feld und nicht auf die gesamte Spalte.

vielen Dank

2. Claus Busch Win User

Hallo Sebastian,

du musst den Suchbereich so groß wählen wie er tatsächlich ist, oder auch größer, wenn sich die Tabelle erweitern kann.

Probiere mal für 1000 Zeilen in GSFSPanel:

=SVERWEIS(A3;[GSFSPanel.xlsx]sheet1!$A$1:$B$1000;2;0)

Claus
  3. Gerrax Win User

Hi,

laut deiner Beschreibung ist das ein klarer Fall für den SVERWEIS! Es kommt nur darauf an dass die gesuchte Auftragsnummer in einer Spalte steht, die Reihenfolge ist egal und weitere (in Mappe1 nicht vorkommende) Nummern werden bei der Suche übersprungen. Die
    Formel in Mappe1, Zelle B2 würde also etwa so aussehen:

=SVERWEIS(A2;'D:\Dateien\Beispielordner\[Datei2.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$B$9;2;FALSCH)

Der Pfad zur Mappe2 wird automatisch erstellt wenn du den Formelassistenten benutzt und die Datei offen ist, ansonsten kann sie auch geschlossen sein. Die Suchmatrix muss in deinem Fall 2 Spalten umfassen, da der Wert in Spalte A gesucht und aus Spalte B übernommen
    werden soll. Die Dollarzeichen sorgen dafür, dass die Matrix sich beim Herunterkopieren nicht verschiebt, der gesuchte Wert aber schon, d. h. in Zelle B3 ist der Suchwert dann A3. Wichtig ist noch der Parameter FALSCH am Ende, ohne den wird nur nach einem
    Näherungswert gesucht, was zu falschen Ergebnissen führen kann.

Der umgekehrte Fall ist etwas schwieriger. Wenn in Datei2 die Unternummer vorhanden ist und die zugehörige Auftragsnummer in Mappe1 gesucht wird, müsste der SVERWEIS nach links verweisen. Macht er aber nicht, ein negativer Spaltenindex -1 wird nicht akzeptiert.
    Es gibt Spezialformeln, die diesen Fall abdecken und im Internet leicht zu finden sind. Man kann das Problem aber auch einfacher mit einer Hilfsspalte lösen, die die Auftragsnummer mit dem Gleichheitszeichen von Spalte A in eine beliebige Spalte hinter B übernimmt.
    Der SVERWEIS kann dann ausgehend von Spalte B nach rechts in dieser Spalte suchen.

Nicht gefundene Werte werden übrigens mit #NV angezeigt.

viel Erfolg!

4. Claus Busch Win User

Hallo Sebastian,

oftmals sind Zellen textformatiert, obwohl über Zellen formatieren Standard oder Zahl angezeigt wird.

Abhilfe schafft dann die Spalte zu markieren, das gewünschte Format einstellen (Standard oder Zahl) und mit weiterhin bestehender Markierung => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Fertig stellen.

Wenn deine Formel keine Werte übernimmt, stimmen die Formate oder die Schreibweisen der Werte in den beiden Tabellen nicht überein. Kontrolliere die Werte auch mal auf führende oder nachfolgende Leerzeichen.

Sollte alles nicht helfen, schau in mein Profil und sende mir die Mappen zu.

Claus
  5. Sebastian55129 Win User

Vielen Dank für Deine Antwort,

ich hatte schon keine mehr erwartet. Leider klappts nicht.

Ich habe konkret die Formel so: =SVERWEIS(A3;[GSFSPanel.xlsx]sheet1!$A$2:$B$2;2;FALSCH)

Sie steht nun in der Datei, in der ich die Auftragsnummern (Spalte A) habe und die RNU-Nummer aus der anderen Datei suche (Spalte B).

Ich habe bei beiden Tabellen in A die Auftragsnummer, in Spalte B die RNU Nummer, also gleiche Reihenfolge.

-Wenn ich die Formel (ich habe sie in Feld B2 geschrieben, korrekt?) in der Spalte herunterziehe, bleiben die Werte irgendwie trotzdem immer gleich (=SVERWEIS(A25;[GSFSPanel.xlsx]sheet1!$A$2:$B$2;2;FALSCH) ist auch in Zeile 26 z.B.). A25 ist ja korrekt,
    aber hinten hat der immer noch A2 und B2 als Suchfelder?

Es müsste ja in der Tabelle die gesamte Spalte als Suche genommen werden, da die Reihenfolge und die Position der Nummern nicht gleich sind). Oder ist "$A$2:$B$2" die gesamte SpalteA und B?

Was bedeutet die ;2 vor dem Falsch?

Was evtl noch fehlt, aber wichtig sein könnte; ich habe hier leider nur Excel 2010, also eine alte Version.

vielen Dank nochmal :)
  6. Sebastian55129 Win User

Danke,

genau das war es:

"

oftmals sind Zellen textformatiert, obwohl über Zellen formatieren Standard oder Zahl angezeigt wird.

Abhilfe schafft dann die Spalte zu markieren, das gewünschte Format einstellen (Standard oder Zahl) und mit weiterhin bestehender Markierung => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Fertig stellen."

Ich hatte über die Hilfefunktion einige Möglichkeiten gefunden, darunter diese. Dann funktionierte es.

Danke nochmal
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formel 2 Tabellen prüfen und fehlende Spalte ausfüllen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formel 2 Tabellen prüfen und fehlende Spalte ausfüllen - Similar Threads - Formel Tabellen prüfen

Forum Datum

Funktion von Formel XVERWEIS in 2 getrennten Tabellen

Funktion von Formel XVERWEIS in 2 getrennten Tabellen: Hallo, ich suche eine Möglichkeit die Formel XVERWEIS zu nutzen, wenn die Tabellen nicht auf dem gleichen Rechner liegen. Solange beide Tabellen auf dem gleichen Laufwerk liegen funktioniert es....
Microsoft Office 9. Dezember 2024

Werte in Tabelle 2 der Spalten A und C mit den Werten in Tabelle 1 der Spalten A und C...

Werte in Tabelle 2 der Spalten A und C mit den Werten in Tabelle 1 der Spalten A und C...: Mit folgendem Makro möchte ich die Werte in der Tabelle 2 der Spalten A und C in der Tabelle 1 suchen. Wenn sie nicht übereinstimmen wird eine Meldung erzeugt.Sub Suchen_Click'Einträge der Spalten...
Microsoft Office 29. September 2023

Formel für fehlende Zahlen

Formel für fehlende Zahlen: Hallo zusammen In der mit IST benannten Zahlenreihe fehlen die 3 und die 5 . Deshalb sollen in der Reihe "Fehlzahlen" die fehlenden Zahlen ausgegeben werden. Dabei stelle ich mir schon vor dass...
Microsoft Office 4. März 2021

Automatisches Ausfüllen von Tabellen in WordDokumenten

Automatisches Ausfüllen von Tabellen in WordDokumenten: Liebe Community, ich such verzweifelt im Netz nach einer Lösung für mein Kleinunternehmen. Da ich Bestellungen bearbeiten muss wäre es sehr viel einfacher, wenn ich nur noch Codes in Word...
Microsoft Office 9. Januar 2020

In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren

In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren: Ich möchte eine Formel weiter kopieren. Dabei soll in der Formel immer auf die selbe Spalte in der Tabelle verweisen. Das funktioniert ausserhalb einer Tabelle mit dem "$" super gut. (z.B. $A1...
Microsoft Office 20. Mai 2019

Excel Tabelle ausfüllen

Excel Tabelle ausfüllen: Ich möchte folgende Tabelle automatisch nach unten ausfüllen lassen: 054.06.2018 055.06.2018 056.06.2018 057.06.2018 058.06.2018 usw. Wie kann ich das automatisieren? Danke für eine Antwort.
Microsoft Office 10. Juni 2018

zellen automatisch ausfüllen Formel?

zellen automatisch ausfüllen Formel?: Hi, kurze Frage. Ich habe eine größeres Tabelle. Beispiel anbei. Ich möchte die Spalte "id" automatisch immer bis zur nächsten Zahl ausfüllen. Dann soll die kommende Zahl aufgenommen werden und...
Microsoft Office 13. März 2017
Formel 2 Tabellen prüfen und fehlende Spalte ausfüllen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.