Formel bei Excel dringend benötigt

Diskutiere und helfe bei Formel bei Excel dringend benötigt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage: Wie muss eine Formel lauten, dass ich die Orange hinterlegten Felder gezählt bekomme, wenn beide... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tschilma, 28. Dezember 2019.

1. Tschilma
    Tschilma Gast

Hallo liebe Community,

ich habe folgende Frage:

Wie muss eine Formel lauten, dass ich die Orange hinterlegten Felder gezählt bekomme, wenn beide einen Inhalt also eine 1 enthalten. Ich habe eine Umfrage gemacht und möchte verschiedenste Werte auswerten, indem ich verschiedenste Antworten von mehreren Tabellenblättern verwende.

Also auf jedem Tabellenblatt ist die selbe Umfrage aber mit anderen Ergebnissen. Ich möchte dann in der Auswertung eine Formel haben, in der ich z.B. die Anzahl der Teilnehmer erfahre die Teilzeit arbeiten oberes orangenes Feld unten im Bild und sehr zufrieden mit ihrer Arbeitsstelle sind unteres Orangenes Feld.

Ich habe viele Kombinationen aus

Anzahl2

Und

Zählenwenn ausprobiert, jedoch Erfolglos.

=ANZAHL2UNDZÄHLENWENNTesttabelle!B12;1;ZÄHLENWENNTesttabelle!B16;1
    Diese Formel z.B. habe ich probiert, jedoch kommt nicht das richtige Ergebnis heraus.

Da sowohl B12 als auch B16 in Testtabelle leer sind, aber das Ergebnis laut Formel 1 ist kann ich mir den Fehler nicht erklären.

Ich hätte gerne dann eine 1 als Ergebnis der Formel wenn beide Felder eine 1 enthalten. und nur dann

Und für jedes Blatt bei dem das der Fall ist soll das Ergebnis um 1 steigen.

Gibt es vielleicht eine andere Lösung, vielleicht sogar mit mehr als nur 2 Optionen und die ich in einer Formel für 35 Tabellenblätter anwenden kann, ohne, dass ich jedes Tabellenblatt einzeln berechnen muss?

Liebe Grüße[​IMG]

2. Claus Busch Win User

Hallo nochmals,

deine Tabellen heißen ja nicht Tabelle1, Tabelle2.... sondern

Tabelle1 (5), Tabelle1 (6)….

Da muss dieser zusätzliche Index in die Formel eingefügt werden. Außerdem ist in den Blattnamen ein Leerzeichen. Deswegen muss der ganze Name in Hochkommata gesetzt werden.

Schau dir mal die Formel in Testtabelle (6) an (gelb hinterlegt):

https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgeg3N4z7OtjgojR...

Claus
  3. Claus Busch Win User

4. Tschilma Win User

Hi,

Nein leider hilft mir diese Formel auch nicht weiter, zumal ich sie auch nicht verstehe.

Ich versuche es zwar weiter aber ich komme auf kein Ergebnis.

Die Formel sieht mir zudem auch zu Umfangreich aus für mein Vorhaben.

Hier nochmal eine Erklärung.

Ich brauche "lediglich" von Tabellenblatt (5) bis Tabellenblatt (24) (Tabellen sind bei mir numerisch verschoben) eine Formel die mir eine Zahl zurückgibt.

Diese Zahl soll mir angeben auf wie vielen Tabellenblättern die Kombination aus B12 UND B16 "angekreuzt" (also eine 1 eingetragen) wurde.

Wie oben in dem Beispiel zu sehen waren sin es 3 von 5 Blättern.

Also Formelergebnis gleich 3.

Das wäre mein Wunsch. Ich brauche keinen Text als Rückgabe und auch sonst keine Wahr oder Falsch Rückgabe.

Ich danke dir sehr für deine Mühe.
  5. Claus Busch Win User

Hallo,

für "Teilzeit" und "Sehr zufrieden" probiere:

=SUMME(ZÄHLENWENNS(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE($1:$5)&"!A11:Z11");"Teilzeit";INDIREKT("Tabelle"&ZEILE($1:$5)&"!A12:Z12");1;INDIREKT("Tabelle"&ZEILE($1:$5)&"!A15:Z15");"Sehr zufrieden";INDIREKT("Tabelle"&ZEILE($1:$5)&"!A16:Z16");1))

Und schließe die Eingabe der Formel mit STRG+Shift+Enter ab (Array-Formel)

Claus
  6. Claus Busch Win User

Hallo,

du müsstest in Zeile 15 auch noch nach "Sehr zufrieden" abfragen:

=SUMMENPRODUKT((Testtabelle!A11:Z11="Teilzeit")*(Testtabelle!A12:Z12=1)*(Testtabelle!A15:Z15="Sehr zufrieden")*(Testtabelle!A16:Z16=1))

Damit bekommst du für Teilzeit und einem "Sehr zufrieden" eine 1, wenn in beiden Zellen darunter eine 1 steht.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formel bei Excel dringend benötigt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formel bei Excel dringend benötigt - Similar Threads - Formel Excel dringend

Forum Datum

Account und Domains werden dringend benötigt - wie kann ich es wieder reaktivieren?

Account und Domains werden dringend benötigt - wie kann ich es wieder reaktivieren?: Seit heute morgen funktioniert mein M365 Account nicht mehr un bei Anmeldung erscheint folgende Fehler meldung im Browser ?!?!??UTC Date: 2025-02-12T09:53:45.603ZClient Id:...
Microsoft Office 12. Februar 2025

Kann jemand aushelfen? dringende Hilfe wird Benötigt!

Kann jemand aushelfen? dringende Hilfe wird Benötigt!: Hallo, Ich habe mir einen neuen Pc gekauft um endlich ordentlich zu zocken. Habe mir einen win10 Product Key erworben alles fein. aber beim installieren kommt der Error „Windows kann erforderliche...
Apps 15. Juni 2023

Outlook Konto dringend benötigt.

Outlook Konto dringend benötigt.: HalloIch brauche dringend mein Outlook Konto !!! Ich verliere sonst einen Job! Bitte freischalten. Ich habe nicht mehr Informationen. MFGChristian StelzerWir haben vor kurzem Ihre Anfrage zur...
Outlook.com 10. Januar 2023

Blätterübergreifende Formel benötigt

Blätterübergreifende Formel benötigt: Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, welche Formel ich für folgendes Problem nutzen kann? Ich würde gerne auf der letzten Seite am letzen Blatt des Dokumentes ein Ergebnis stehen haben....
Microsoft Office 6. Januar 2020

Summen-Formel benötigt

Summen-Formel benötigt: Hallo Zusammen, ich benötige einpassende Formel für folgendes Problem.. In Spalte A habe ich diverse verschiedene Kategorien und in Spalte B den dazugehörigen Umsatz. Nun möchte ich in Spalte...
Microsoft Office 28. März 2019

Benötigte Hilfe bei einer Formel

Benötigte Hilfe bei einer Formel: Hallo zusammen Normalerweise werde ich im Forum immer fündig, was Formeln angeht, aber diesmal leider nicht. Und zwar geht es um Folgendes: [IMG] Werte in C1-C3 sind vorgegeben. Mit den...
Microsoft Office 15. Juni 2018

dringend Hilfe benötigt!!!

dringend Hilfe benötigt!!!: Ich bräuchte ganz dringend Hilfe bei meinem Live Konto. Ich habe meine Handynummer geändert und wie es so ist vorher nicht dran gedacht die neue zu hinterlegen bei meinem Account. Jetzt hatte...
Outlook.com 15. April 2017
Formel bei Excel dringend benötigt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.