Formel / Formatierung bei neuer Zeile übernehmen

Diskutiere und helfe bei Formel / Formatierung bei neuer Zeile übernehmen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie kann ich im Excel beim einfügen einer neuen Zeile die Formatierung und Formeln auromatisch übernehemen ohne immer die neue Zeile neu zu formatieren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ClaudiaSchiess, 18. Dezember 2021.

1. Formel / Formatierung bei neuer Zeile übernehmen

Wie kann ich im Excel beim einfügen einer neuen Zeile die Formatierung und Formeln auromatisch übernehemen ohne immer die neue Zeile neu zu formatieren und die Formel neu eintragen muss?Und wie kann ich schnellst möglich eine neue Zeile einfügen ohne ctrl + + zu drücken oder mit der rechten Maustaste? Gibt es hier eine Trick wie das ganz schnell geht?Herzlichen Dank für die Hilfe.LG

2. Claus B. Win User

Hallo Claudia,
    <br />das Wichtigste hast du schon von Olivia erfahren.
    <br />Wenn du in den Optionen => Erweitert => Bearbeitungsoptionen die Option "Datenbereichsformate und -formeln erweitern" aktivierst, werden Formate und Formeln übernommen, wenn du eine Zeile unterhalb der 5. vollständig ausgefüllten Zeile einfügst.
    <br />Claus
    <br />
  3. Claus B. Win User

Hallo Claudia,
    <br />wenn du mit Rechtsklick die Zeile einfügst, bekommst du die Einfügen-Optionen angezeigt. Aber ob du nun "Gleiches Format wir Zeile oben" oder "Gleiches Format wie Zeile unten" wählst, werden die Zellen nicht verbunden.
    <br />Verbundene Zellen machen auch beim Sortieren und Filtern Schwierigkeiten und man sollte möglichst darauf verzichten. Die gleiche Optik wie die der verbundenen Zellen bekommst du auch, wenn du beide Zellen markierst => Rechtsklick => Zellen formatieren => Ausrichtung => Horizontal => Über Auswahl zentriert wählst. Diese Einstellung wird auch beim Einfügen von Zeilen übernommen.
    <br />Claus
    <br />
  4. ClaudiaSchiess Win User

Hallo Claus
    <br />Besten Dank für deine Rückmeldung.
    <br />Das mit Datenbereichsformate und -formeln erweitern aktivieren habe ich gemacht nach langem lesen im Internet habe ich diesen Tipp gefunden.
    <br />Leider übernimmt es die verbundenen Spalten und die Formeln nicht auf der neu eingefügten Zeile.
    <br />Habe die ersten 5 alle ausgefüllt und die 6 neu hinzugefügt, jedoch sind die Spalten nicht verbunden wie oben und die Formeln auch nicht hinterlegt.
    <br />Hmm....
    <br />
  5. Olivia - MSFT Win User

Hallo,
    <br />willkommen beim Microsoft Community Forum. Ihnen Angaben zufolge haben Sie ein Problem mit der Formatierung und Formeln im Excel.
    <br />Ich verstehe Ihren Wunsch, effizient zu arbeiten. Aber es tut mir Leid, dass es nicht möglich ist, die Formeln für neu eingefügte Zeilen automatisch auszufüllen.
    <br />Und Ctrl + + ist anscheinend der schnellste Weg zu sein, eine Zeile einzufügen.
    <br />Aber wenn Sie diese Funktion möchten, können Sie Ihr Feedback zu unseren Produkten geben.
    <br />Ihre Meinung wird das Office-Support-Team dabei unterstützen, Office für Sie zu verbessern.
    <br />
    <br />
    <br />Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre anhaltende Unterstützung von Microsoft-Produkten.
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />
    <br />Olivia | Microsoft Community Support Spezialist
    <br />-----------------------
    <br />
  6. Andreas Killer Win User

Maximale Zeichen pro Spalte festlegen

Das ist nicht möglich.

Allerdings könnte man mit einer Formel ermitteln ob die Länge aller Zeichen in einer Zeile > 100 sind und diese dann mit einer bedingten Formatierung einfärben.

Allerdings dauert die Berechnung etwas und verlangsamt daher die Dateneingabe bzw. die Neuberechnung der Datei daher sollte man die Formel auf die nötige Anzahl Spalten begrenzen.

Selektiere die Zeilen 1:10

Start \ Bedingte Formatierung \ Neue Regel \ Formel [...] verwenden

=SUMMENPRODUKT(--LÄNGE(A1:Z1))>100

Eine Füllfarbe wählen \ Ok \Ok

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formel / Formatierung bei neuer Zeile übernehmen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formel / Formatierung bei neuer Zeile übernehmen - Similar Threads - Formel Formatierung Zeile

Forum Datum

Excel Formel für das Übernehmen einiger bestimmter Zeilen aus einer Tabelle an anderer...

Excel Formel für das Übernehmen einiger bestimmter Zeilen aus einer Tabelle an anderer...: Hallo zusammen,ich tue mich sehr schwer hier etwas mit meinem Wissen zusammenzubauen. Ich habe eine Tabelle mit Vorgaben, auf dem Screenshot ganz links zu sehen.Einige Zeilen dieser Tabelle möchte...
Microsoft Office 31. August 2024

VBA Zeile einfügen und Formatierung übernehmen

VBA Zeile einfügen und Formatierung übernehmen: Hallo, in meiner Exceldatei habe ich ein Sheet "Auftragsliste" und ein Sheet "Anlegen". Im Sheet "Anlegen", soll über ein Eingabeformular eine neue Position in die "Auftragsliste" eingefügt...
Microsoft Office 9. März 2022

Formel in neuer Zeile bei freigegebener Arbeitsmappe

Formel in neuer Zeile bei freigegebener Arbeitsmappe: Hallo,wir haben eine Excel-Arbeitsmappe, die für alle zur gleichzeitigen Bearbeitung freigegeben ist.Die Arbeitsmappe enthält Formeln, dir beim Einfügen einer neuen Zeile nicht mitkopiert werden....
Microsoft Office 29. April 2021

Übernehmen von Formatierungen

Übernehmen von Formatierungen: Hallo zusammen, ich habe einen Stundennachweis in Form einer Excel-Datei erstellt. Hierbei sind die Wochenenden und Feiertage mit einer Schraffur hinterlegt. Sobald ich das Dokument in OneDrive...
Microsoft Office 20. April 2018

Übernehmen von Formatierungen: Hallo zusammen, ich habe einen Stundennachweis in Form einer Excel-Datei erstellt. Hierbei sind die Wochenenden und Feiertage mit einer Schraffur hinterlegt. Sobald ich das Dokument in OneDrive...
Microsoft Office 19. April 2018

Microsoft Office 19. April 2018

Formel beibehalten, wenn neue Zeile eingefügt wird

Formel beibehalten, wenn neue Zeile eingefügt wird: Hallo :) ich habe mich jetzt schon dumm und dämlich gesucht, aber ich finde einfach nicht DIE Lösung die ich benötige. Hier mein Problem: Ich soll eine Vorlage für einen Projektablaufplan...
Microsoft Office 14. August 2017
Formel / Formatierung bei neuer Zeile übernehmen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.