Formel für eine Excel Tabelle

Diskutiere und helfe bei Formel für eine Excel Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich suche die richtige Formel. Die Tabelle ist ähnlich wie unter. Aus der Zelle A2 soll gesucht werden nach ".5", Wenn der Wert gefunden wurde soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von EBKWILL, 13. Februar 2023.

1. EBKWILL
    EBKWILL Gast

Formel für eine Excel Tabelle

Ich suche die richtige Formel. Die Tabelle ist ähnlich wie unter. Aus der Zelle A2 soll gesucht werden nach ".5", Wenn der Wert gefunden wurde soll Excel den Wert aus Zelle B2 mit einem Minus Zeichen in eine neue Tabelle eintragen. Steht in A2 ".4", dann soll er den positiven Wert aus Zelle B2 übernehmen. Wenn nichts gefunden wird "" einsetzen.ZeilenbeschriftungenPlan 2019IST 2019111010.53510023.000,003.181,45111010.43510025.000,001.260,00

2. Andreas Killer Win User

Spalten mit Text zusammenführen

Ich muss aus einer Tabelle in der 1. Arbeitsmappe mehrere Textspalten in
    eine Textspalte in einer Tabelle der 2. Arbeitsmappe zusammenführen.

Gibt es in Excel hierzu eine Möglichkeit ?
    Ja, mehrere verschiedene.

Die einfachste ist eine Formel zu benutzen und ggf. hinterher via "Kopieren / Werte einfügen" die Formel zu entfernen.

Andreas.
  3. Hans Peter Stamm Win User

Formel anstatt Zellbezug als Argument für die SUMMEWENN Formel

Lieber Claus

Ja da bin ich wahrscheinlich mit der Kirche ums Dorf herum gefahren. Du hast recht, die Formel wäre unnötig kompliziert geworden.

Das Problem ist kurz gesagt dass ich von extern eine EXCEL Tabelle erhalte, die viel Text und gesperrte Bereiche enthält, und in die ich Resultate aus meinen eigenen EXCEL Tabellen an bestimmten Orten einfügen muss. Eine weitere Besonderheit der externen
    Tabelle ist dass jede 2. Zeile mit einer "Schattierung" (Graustufe - Zebramuster) versehen wurde.

Als ich dann meine SUMMEWENN Formel in der Spalte durch "Hinunterziehen" in mehrere Zellen kopieren wollte, habe ich die schattierten Bereiche unwillkürlich gelöscht.

Inzwischen habe ich eingesehen, dass ich mit Kopieren - Einfügen nur Formeln
    die SUMMEWENN Formel automatisch in ganze Zellebereiche kopieren kann, ohne dass die übrigen Eigenschaften der Zellen (Graustufe, etc) verändert werden. Alle relativen Zellbezüge werden von EXCEL automatisch richtig angepasst.

Danke dass Du mich da vor einem mühsamen Umweg bewahrt hast !

Hans Peter
  4. Wolfklau Win User

Dynamische Tabelle Formelfehler

Hallo,

die Zusammenfassung und Fehlerbehebung in einer formatierten Tabelle.

Anscheinend funktioniert die Formel einer Reihensumme (z.B. in B2 =A1+B2, in B3 =A2+B3 usw.)

nicht beim Einfügen und Löschen einer Zeile. Die Formel wird nicht richtig fortgeführt. Hier hilft

in B2 =SUMME($A$1;$B$2:B2), in B3 =SUMME($A$1;$B$2:B3) usw. Mit einer Namensvergabe der

Spalte A1 und B2 wird das dann noch flexibel.

Der zweite Fehler war, dass beim Einfügen und Erweitern der dynamischen Tabelle alte Formeln

eingefügt wurden, die bei der Erstellung der Tabelle in der Spalte standen. Anscheined "behält"

Excel im Tabellenlayout die Formel. Abhilfe schaft hier nur die formatierte Tabelle aufzulösen

(Tabellentools, Entwurf, In Bereich konvertieren) und danach die Tabelle wieder neu zu formatieren.

Und das anscheinend bei jeder Formeländerung! Umfrage: passiert das auch bei Excel 2013?

Fürs Protokoll: Das alles ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern Claus hat das alles erarbeitet!

Nochmal herzlichen Dank dafür!

Viele Grüße

Wolfgang
  5. Andreas Killer Win User

Excel Verknüpfung von Prozent und Zahl

6. Andreas Killer Win User

Tabelle erweitern: xverweis wird mit sverweis überschrieben

Hallo Julia,
    Eine Tabelle ist so gedacht das in einer Spalte immer die gleiche Formel steht, d.h. die Tabelle überschreibt alle Formeln mit der aus der ersten Zeile.
    Wenn du in einer Spalte eine Formel eingibst dann erscheint ein kleines Flyout rechts unter der Zelle und mit dem kannst du das Verhalten der Tabelle steuern.
    Wenn du also immer deine xverweis Formel haben möchtest, dann gib diese in die erste Zeile in der Spalte ein und fülle die ganze Spalte mit der Formel über das Flyout. Dann wird die Tabelle beim Erweitern immer mit dieser Formel befüllt.
    Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formel für eine Excel Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formel für eine Excel Tabelle - Similar Threads - Formel Excel Tabelle

Forum Datum

Excel Formel für das Übernehmen einiger bestimmter Zeilen aus einer Tabelle an anderer...

Excel Formel für das Übernehmen einiger bestimmter Zeilen aus einer Tabelle an anderer...: Hallo zusammen,ich tue mich sehr schwer hier etwas mit meinem Wissen zusammenzubauen. Ich habe eine Tabelle mit Vorgaben, auf dem Screenshot ganz links zu sehen.Einige Zeilen dieser Tabelle möchte...
Microsoft Office 31. August 2024

Excel Formel Fallnummer von einer Tabelle in einer anderen Tabelle suchen und dann...

Excel Formel Fallnummer von einer Tabelle in einer anderen Tabelle suchen und dann...: Ich suche nach einer Formel welches mir im Excel hilftUnd zwar möchte ich im Excel eine Formel einbauen, welches eine Fallnummer von einer Tabelle X in einer anderen Tabelle Y such und dann diese...
Microsoft Office 23. Februar 2023

Formel text statt Berechnung in excel Tabelle

Formel text statt Berechnung in excel Tabelle: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle und will nun eine neue Spalte mit Berechnung hinzufügen. Es wird aber nicht berechnet, sondern nur der Text der Formel angezeigt : =wenn[@[Opportunity:...
Microsoft Office 20. November 2020

Excel Formel

Excel Formel: Ich versuche mit dem Befehl =ZÄHLENWENN(C3:N3;1)-ZÄHLENWENN(O3:Z3;1) ein Ergebnis zu erhalten. Allerdings erkennt Excel den hinteren, fett markierten Teil nicht mehr als Formel. Die Werte im...
Microsoft Office 12. April 2019

Tabellen verknüpfen - Formel

Tabellen verknüpfen - Formel: Hallo miteinander ! Mein Problem - möchte in der rechten Tabelle die Formel kreieren, mit welcher ich dann beliebig Artikelnummern wählen kann und natürlich den Artikel erhalte (aus Tabelle links)...
Microsoft Office 17. März 2018

Excel: gleiche Formel in anderer Tabelle mit Verknüpfung

Excel: gleiche Formel in anderer Tabelle mit Verknüpfung: Hallo, ich hab folgendes Problem: Tabelle1 beinhaltet alle wichtigen Formeln und ist gleich strukturiert, wie es die anderen Tabellen sein werden. Nun möchte ich Tabelle2 gleich aufbauen,...
Microsoft Office 4. Dezember 2017

Excel Formel

Excel Formel: Hallo!! Ich habe da mal eine frage. Wie bekomme ich die Formel =Wenn(F4="T";20;"");oder(F4="N";20;"") zum laufen??? bin um jede Hilfe dankbar!! MFG Matthias
Microsoft Office 4. Januar 2017
Formel für eine Excel Tabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.